Jump to content

Neue Fujifilm Camera kommt Mitte Oktober


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es können ja nicht alle Hochzeitsfotografen werden, mit XF50/1.0 & Co.

Aber wenn man mal sieht, was es heute alles an Ratgebervideos, Tutorials, E-Learning, Lebenshilfe, Meinungsmache usw. auf Video gibt... In Laptop-Webcam-Qualität kann man da nicht mehr antreten, so man sich hervorheben will. 

Der Übergang zu Videoproduktionen mit kleinem Budget (früher hätte man es "kurze Beiträge fürs Fernsehen" genannt) ist dabei fließend. Der große Übertragungswagen vom TV-Sender fährt doch nirgendwo mehr vor. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, irgendein Hersteller hat als Erster die Vlogger als Nische entdeckt und alle ziehen nach. Als gäbe es keine anderen Nutzer mehr.

Ich weiß nicht, ob es viele neue Vlogger bei Youtube gibt, die jetzt ein großes Käuferpotential darstellen, ich schaue mir immer die gleichen fünf Vögel an. Kann ja sein, "Influenzer" ist ja bei Spätpubertierenden (Mädchen) Berufswunsch Nummer eins. Die kaufen bestimmt erstmal alle eine neue Kamera, statt ihr Smartphone zu nehmen, bis sie nach 2 Jahren merken, dass man mit 25 Followern nichts verdient. 

War doch bei Gesichts-AF und Augen-AF das Gleiche. Einer fängt an, alles machen es nach. Ich brauch's nicht, andere schon, wenn ich mir die Intensität und Wichtigkeit dieser Funktion bei Produktbesprechungen anschaue.

Während Funktionen, die ich nicht benötige einfach abschalten oder nicht nutzen kann, ärgere ich mich schon über die Vlogger-kompatiblen Displays, damit man sich beim Selfie sieht. Das kann ich nicht abschalten. Während sich vielleicht der Videograf/Vlogger über ein zur Seite ausklappbares Display freut, hätte ich an einer X-T4 lieber das X-T3-Display. Na gut, man kann es nicht jedem recht machen. Aber vielleicht sollten auch die Hersteller nicht versuchen aus jeder Kamera eine eierlegende Wollmilchsau zu machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb outofsightdd:

Der große Übertragungswagen vom TV-Sender fährt doch nirgendwo mehr vor. 

Naja, solange ich im „Heimstudio“ bin, so wie auch bei Zoomkonferenzen, brauche ich kein Vlogginggedöns. Da reicht doch die olle H1 auf Stativ an einer Capture-Card zusammen mit Notebook oder PC. Da bin ich doch im Vergleich zu den Webcams, die zumindest in Konferenzen noch die meisten benutzen, ultraweit vorn. Diese komischen Umklapp-LCDs nehmen dann die, die mit der Selfiekameras durch den urbanen Alltag hecheln... 😏

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb jmschuh:

...Kann ja sein, "Influenzer" ist ja bei Spätpubertierenden (Mädchen) Berufswunsch Nummer eins...

Früher schrieb man das noch mit A und es war eine Krankheit... 🤔

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freunde der Nacht.... die S10 scheint ja am 16.10. vorgestellt zu werden. Rumors lässt grüßen.

Die zugehörige Facebook Gruppe hat bereits 631 Mitglieder... da bin ich doch erstaunt.

 

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn uns nichts weiter einfällt, als mögliche neue Nutzergruppen zu diffamieren, wird das langsam ne traurige Veranstaltung.

Ein Problem ist halt, dass die mehrheitlich alten Knacker in Fujis Kundenkreis bei Jehova gleich wegrennen. Da der Wettbewerb in den letzten 1,5 Jahren relativ häufig "Jehova!" gerufen hat, halte ich jede Überlegung, neue Nutzer aus ganz anderen Gruppen einzusammeln, für legitim. Ob Video funktioniert und deshalb die nächste Neuheit in diese Richtung geht? Keine Ahnung, aber die 10. Variante, die Tasten "Q", "AF-L/AE-L" und "View Mode" neu anzuordnen, erscheint mir noch weniger als die gefragte Innovation der Stunde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, nichts liegt mir ferner, als Nutzergruppen zu diffamieren. Über die Angeln-und-Jagen-Funktion in meinem Garmin habe ich auch einfach hinweggesehen. Aber ein neuer Rebhuhntimer macht da nicht grade, dass ich direkt das Folgemodell kaufe. ;)
Ich wollte nur ausdrücken, dass mich der Videofokus langsam aber sicher stark verwundert. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Nutzergruppe groß ist. Was absolut nicht bedeutet, dass ich die Lage völlig falsch einschätzen könnte.

Wie dem auch sei: In gut 3 Wochen wissen wir mehr. Und ich bin wie immer gespannt, auf das, was da kommt. Bisher hat doch jede neue Fuji irgendwas gebracht, was ich gut fand. Und das meiste davon ist dann auch irgendwann in für mich relevanten Modellreihen gelandet.
Wenn Fuji dann eine X-Pro30 (...X-S10) vorstellt, also eine um WR und IBIS aufgebohrte X-E, dann bestehen Chancen, dass ich weich werde. :D
Wenn es eine Vlogging-X-M2 wird, also ohne Sucher, aber mit X-T4-Bildschirm, dann halt nicht. Dann darf ich wenigstens hoffen, dass das für Fuji so profitabel ist, dass sie weiterhin auch mal was Experimentelles machen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MadCyborg:

dass mich der Videofokus langsam aber sicher stark verwundert

Ist es nicht normal, das bei bereits ausgereiften und ausgereizten Fotokameras nun das bewegte Bild in das neue Zielgruppen-Schema aufgenommen wird.

Selbst im professionellen Bereich der Reportage ist oft bewegtes Bild und Ton - zumindest als Ergänzung - ein gern genommenes Produkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

... aber die 10. Variante, die Tasten "Q", "AF-L/AE-L" und "View Mode" neu anzuordnen, erscheint mir noch weniger als die gefragte Innovation der Stunde.

Das ist kein Auslachen, ich finde aber die Formulierung einfach köstlich. Und ja, es hat sich wahrscheinlich schon jeder gefragt was dieses ständige Umsortieren soll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus kann Fuji gerne eine reine _Vlogger Kamera bringen, wenn sie damit gutes Geld verdienen um den Rest zu finanzieren.
Ich muss sie ja nicht kaufen, wie ich auch keine Instax Kamera oder -Drucker kaufe, womit Fuji das meiste Geld verdient.


Schade finde ich, dass Fuji nicht einfache Wege geht um wertvolle Stammkunden glücklich zu machen.
Ich rede nicht von irgendeiner Spezialkamera, die wieder eine andere Gruppe Nischennutzer glücklich macht, wie IR.Kamera, Monochrom Sensor usw. Mir würde eine benutzbare Remote App schon reichen.
Immerhin habe ich 4 Fuji X Kameras und 6 Fuji X Objektive.
Da ich auch einige adaptierte Objektive habe und die aktuell auf der Wunschliste stehenden Sigma 1.8/135mm und ein Canon 17mm TS-E ohnehin nur adaptiert verfügbar sind, habe ich mir seit langem mal wieder Sony angesehen.
Allein wegen dem würde ich eine A7RIII in Erwägung ziehen, sobald man eine gute gebraucht für ~1200.-€ bekommt.
Eine solche Remote App ist nämlich keine rocket science, sondern seit Jahren Stand der Technik - nur nicht bei Fuji.

Dann hätte Sony schon den Fuß in der Tür... So ein einfaches Standard Zoom dazu... doch lieber gleich ein gutes... ein Protraittele vielleicht... und schon isser wech, der Fuji Kunde.

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony habe ich ganz am Anfang mal in Erwägung gezogen - wäre nix für mich aus verschiedenen Gründen...

X-S10 könnte tatsächlich der Beginn einer neuen Bezeichnung für die Nachfolge X-T30 bedeuten. Aber bald werden wir mehr wissen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Nimix:

Mir würde eine benutzbare Remote App schon reichen.
 

...dem kann ich nur zustimmen! Die App ist ein Albtraum, mit der rechten Hand am linken Ohr kratzen, Verbindungsprobleme ohne Ende, unlogische Abläufe, es kommt einer Verkabelung eines Supercomputers gleich 🤦🏻‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb forensurfer:

Sony habe ich ganz am Anfang mal in Erwägung gezogen - wäre nix für mich aus verschiedenen Gründen...

X-S10 könnte tatsächlich der Beginn einer neuen Bezeichnung für die Nachfolge X-T30 bedeuten. Aber bald werden wir mehr wissen...

Eben: Erst mal sehen was da wirklich kommt. Üblicherweise kommen verlässliche Rumors / Leaks schon 1-2 Wochen vorher.
Auf Sony komplett umsteigen würde ich nie, aber eine A7RIII als Sensorhalter für ein Canon TS-E, für meine vielen manuellen Makros, am Reprostand, zum Dias und Negative digitalisieren usw. kann ich mir immer besser vorstellen.
Fuji trägt dazu mit seiner Remote App gewaltig bei. Die machen sogar Updates, was wieder Hoffnung macht, dann aber nur Magengeschwüre verursacht.
Warum nicht E I N M A L  Nägel mit Köpfen?

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Nimix:

Fuji trägt dazu mit seiner Remote App gewaltig bei.

Da sie durch aktuelle Themen/Aufgaben nach eigener Auskunft das Update der X-T3 mit den Funktionen der X-T4 nach hinten schieben, heißt das entweder...

  • ...demnächst kommt die irrsinnigste Remote App aller Zeiten oder...
  • ...die X-S1 gefällt uns (vielleicht) nicht und verhindert momentan ein Update der uns gut gefallenden X-T3.

Wir alle hätten natürlich gern mehr Kapazitäten bei der uns kostenlos bereitgestellten Software. Das gilt aber bestimmt auch für Sony, auch wenn dort durch AF-Agorithmen und die bessere Remote App momentan einige Grashalme grüner aussehen, welken andere Themen so vor sich hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb outofsightdd:

...Wir alle hätten natürlich gern mehr Kapazitäten bei der uns kostenlos bereitgestellten Software...

Umsonst ist der Tod. Ich zahle gern 100.-€ für eine gut funktionierende Remote App. Ich habe mir schon "Arsenal" angesehen - leider unterstützt Fuji die nicht sehr.
Kostenlose Software ist wie diese "Gewinne", wo man 2 Wochen 4 Sterne Hotel gewinnt.
Kriegen tut man die aber nur, wenn man eine völlig überteuerten Flug bucht, so dass das ganze teurer ist als eine gebuchte Reise.
Vor Ort stellt man dann fest, dass das Hotel eine Bruchbude mit Baustellen Lärm am A.d.W. ist. Will man sich dann beschweren, stellt man fest, dass man das nicht kann, weil man es ja "gewonnen" hat...

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen Eindruck davon bekomme möchte, wie groß der Markt für Videokonferenzen, online-Seminaren etc. derzeit ist, braucht sich beispielsweise bloß den Kursverlauf der "zoom" Aktie angucken. Wenn die neie Fujicam auch nur für einen kleinen Teil dieser Dozenten interessant sein könnte, wäre das ein großer Wurf für Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Pankratius:

Wer einen Eindruck davon bekomme möchte, wie groß der Markt für Videokonferenzen, online-Seminaren etc. derzeit ist, braucht sich beispielsweise bloß den Kursverlauf der "zoom" Aktie angucken. Wenn die neie Fujicam auch nur für einen kleinen Teil dieser Dozenten interessant sein könnte, wäre das ein großer Wurf für Fuji.

Wenn denn eine Fuji beim Videoconferencing eine bessere Lösung wäre. Hab leider festgestellt, dass dem nicht so ist. Nach Fuji X-T3, Canon G5X MII, einer Videokamera,  GoPro7 und einigem Zusatzequipment liefert die uralte Microsoft Webcam das beste Bild und den besten Ton für Klavierunterricht über Zoom. Eine grenzwertige Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb hbl55:

Mmmmmh....  Midrange ????    Könnte etwas zwischen FX und GFX  sein  --> Also  -->  Tadaaa  -->  endlich KB-Format !!!

(Duck und weg)

Ein Gutes hat diese elende Sensorformatdiskussion ja – jedenfalls für mich. Ich werde immer wieder mal um Artikel zu dieser Thematik gebeten, aktuell zum Beispiel in der PHOTOGRAPHIE 10/2020, Seite 34–38.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb casimero:

"Quick rumor update: the upcoming Fujifilm X-S10 will have an SLR styled body. Hence, it’s not a rangerfinder alike camera such as X-E3, X100 or X-Pro3."

Quelle: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-s10-will-be-slr-styled-not-rangefinder/

Sieht vom Gehäuse aus wie die X-T30. Somit wird vermutlich dann auch keine X-T40 mehr kommen bzw. die "X-T_0" Serie eingestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb casimero:

"Quick rumor update: the upcoming Fujifilm X-S10 will have an SLR styled body. Hence, it’s not a rangerfinder alike camera such as X-E3, X100 or X-Pro3."

Quelle: https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-s10-will-be-slr-styled-not-rangefinder/

Das habe ich auch gerade gelesen und frage mich deshalb, was nun die X-S10 von einer "X-T40" unterscheiden soll.
So wenig ich mich derzeit für eine Kamera interessiere - nun wird es wieder interessant:
Ist die neue X-Sxx Serie nun über oder unter der X-Txx Reihe angesiedelt und was unterscheidet sie von dieser?
"Öfter mal was Neues" aus Blödsinn macht bei der heutigen Marktsituation wohl kein Hersteller.

Nimix

PS: Vielleicht steht das S ja für das gleiche wie bei Sony und es kommt eine 16 MPix Kamera mit 204.000 ISO.

Da würde ich mich nur fragen wo der Sensor her kommt.

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...