Jump to content

Welchen RAW Konverter wählen ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen , bin auf der Suche nach einen passenden RAW Konverter und schwanke zw. Capture One Pro oder Lightroom Classsic CC . Weiß das es Lightroom nur noch im Abo mit oder ohne Photoshop gibt . Das Abo habe ich bereits wegen Photoshop. Jetzt sagten mir Freunde das Lightroom besser mit Photoshop zusammen arbeitet . 

Meine Frage ist jetzt : Hat Lightroom immer noch Probleme mit den RAW Files von Fuji ? Welchen Konverter nutzt ihr und wenn ja warum ? Capture One erschlägt einen im ersten Moment , soll aber bessere Ergebnisse liefern und braucht mehr Einarbeitung als Lightroom oder ?

Tendenz ist eher bei Capture One Pro , habe in den letzten Tagen zu beiden Programmen viele Videos gesehen und werde wohl Capture One mal genauer anschauen .

Freue mich auf eine angeregte Diskussion mit Euch !

bearbeitet von AndrewM
Musste Beitrag editieren
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, C1 erschlägt nichts und niemanden, lässt sich leicht frei ausprobieren, und mit drei Werkzeugen (auf einer Seite) sind alle halbwegs brauchbar belichteten RAF schon zu entwickeln. Alles weitere ist nur mehr aber nicht schwieriger. Ich kenne LR nicht. Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit Lightroom ebenso wie mit Capture One gute Ergebnisse erzielen; man sollte die Software wählen, mit der man am besten zurecht kommt. Dass Du bereits eine Lightroom-Lizenz hast und für Capture One noch einmal extra zahlen müsstest, könnte natürlich auch ein Argument sein.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite mit beiden Programmen, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Ich persönliche finde Lightroom etwas übersichtlicher und der Workflow gefällt mir besser. Capture one hat Vorteile beim Nachschärfen.

Einen guten Vergleich findest Du z.B. hier:

https://neunzehn72.de/fuji-x-trans-dateien-was-funktioniert-besser-lightroom-oder-capture-one/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb AndrewM:

Das Abo habe ich bereits wegen Photoshop

Na dann würde ich einfach mal mit Lightroom arbeiten. Beste Ergebnisse garantiert.
Ich habe C1, weil ich kein Abo wollte. Komme gut damit zurecht, aber der workflow von meinem Lightroom 6 gefällt mir besser. Also, wenn ich ein Abo hätte, würde ich mir Deine Frage nicht stellen.

vor 2 Stunden schrieb AndrewM:

Capture One erschlägt einen im ersten Moment , soll aber bessere Ergebnisse liefern

gewagte These!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die letzten 2 Stunden ein wenig mit beiden Programmen rumgespielt und festgestellt das ich bei Lightroom das Kartenmodul, Diashow und Fotobuch nicht nutzen werde bzw. brauche.

Fand auf die schnelle das Capture One subjektiv gesehen für mich besser passt , gebe beiden Programmen noch ein paar Tage und entscheide dann .

Danke für eure konstruktiven Beiträge

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb AndrewM:

Fand auf die schnelle das Capture One subjektiv gesehen für mich besser passt , gebe beiden Programmen noch ein paar Tage und entscheide dann .

Ich kenne von Lightroom nur die letzte Version ohne Abo und habe mich etwa 2016 für ACDSee Photo Studio Ultimate zur RAW-Entwicklung entschieden. Im Sommer habe ich dann mit dem Kauf einer Kamera einen Lizenzcode für Capture One Pro 20 (Fujfilm Version) bekommen und mich mal wieder damit beschäftigt. Nun bin ich absolut davon begeistert und komme Autodidakt inzwischen ausgezeichnet damit klar. Wenn ich gelegentlich mal wieder etwas mit ACDSee probiere, fehlen mir viele ganz schnell lieb gewonnene Funktionen.

Dieses Tutorial mit 12 kostenlosen Kapiteln hat mir dann noch mal einige tolle Features aufgezeigt, die das Arbeiten deutlich erleichtern. 

 

Vielleicht ist ja auch diese Gegenüberstellung interessant für dich... https://www.fotowissen.eu/capture-one-pro-versus-lightroom/

Wie eingangs bereits erwähnt wurde, musst Du aber mit der Software bei der RAW-Entwicklung gut klar kommen. Ausgezeichnete Ergebnisse liefern inzwischen alle Programme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun , habe inzwischen mir beide Programme etwas näher angeschaut und muss sagen das ich Capture One Pro favorisiere !

Lightroom ist sicherlich nicht schlecht , nur brauche ich Funktionen wie Fotobuch, Diashow und Karte nicht - dazu kam das mir das wenn man sich näher mit der Oberfläche beschäftigt das ich irgendwie die Oberfläche von Capture One mit seinen Konfigurationmöglichkeiten besser als die von Lightroom finde .

Schaue mir mal das Grundlagen Tutorial von neunzehn72 welches ja bei you tube zu finden ist näher an !

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb AndrewM:

Capture One mit seinen Konfigurationmöglichkeiten

Das war für mich auch ein wichtiges Argument. So kann man für den eigenen Workflow alle Werkzeuge bequem im der passenden Reihenfolge zusammenpacken und frei ordnen. Ich habe mir auch ein zusätzliches Fenster 'Fokus' einzeln herausgezogen und vergrößert auf den zweiten Monitor gelegt, wo ich dann meistens die 100% Ansicht im Auge behalte.

Sehr gut finde ich auch die Objektivkorrekturen für Verzeichnung, Schärfeabfall und Helligkeitsabfall, welche sich beliebig 'dosiert' anwenden lassen. Alle meine bisher verwendeten Objektive sind enthalten. Die Filmsimulationen von Fujifilm sind ebenso als Kurve vorhanden und der 'grobe' Weißabgleich kann auch analog zu den Kameravorgaben nachträglich umgeschaltet werden, falls man sich da mal vertan hat. Ich hatte da mal kürzlich aus versehen 'Unter Wasser' aktiviert. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite seit vier Jahren mit Capture One und seit jeher mit Photoshop, bei dem LR im Abo ohnedies dabei ist. Für die Online-Präsentation von Bildern fände ich mit C1 locker das Auslangen. Für das Aufbereiten von Bildern für hochwertige Druckausgabe (unter anderem) und diverse Fein- und Retuschearbeiten möchte ich auf Photoshop nicht verzichten. LR wäre also nur einen Mausklick entfernt - trotzdem: In den letzten Jahren hab ich's nicht verwendet, das einzige, was ich bei C1 im Vergleich vermisse, ist der Dehaze-Filter. Wobei das Dehazen im engeren Sinn mit C1 auch machbar ist - ich vermisse lediglich die Option, auf einfache Weise Dunst über maskierte Bildbereiche zu legen ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jakob_ehrhardt:

Dunst über maskierte Bildbereiche zu legen

Moin, magst Du sagen wie das in C1 geht? Hast Du noch mehr Tricks für C1? Mir fehlt manchmal die Gaussche Unschärfe. Dank und Gruss, lars

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LarsH:

Moin, magst Du sagen wie das in C1 geht? Hast Du noch mehr Tricks für C1? Mir fehlt manchmal die Gaussche Unschärfe. Dank und Gruss, lars

Ich lege eine Anpassungsebene an und ziehe einen graduellen Verlauf auf (ginge aber auch mit radialem Verlauf oder weichem Pinsel) - dort nehme ich Kontrast zurück (auch über die Klarheit- und Struktur-Regler, sprich: Mikro-Kontraste), helle den Bereich auf und reduziere zugleich die Deckkraft der Ebene und färbe u.U. den Bereich noch leicht ins Bläuliche, über Weißabgleich oder andere Farbbeeinflussungen. Wenn ich's unbedingt in C1 machen wollte - ansonsten wechsele ich in PS und arbeite dort auf einer Ebene mit dem Camera-Raw-Filter, der ja einen Dehaze-Filter mitbringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun jetzt sind bereits ein paar Tage vergangen , diverses ausprobiert und viele Tutorials geschaut - jetzt raucht der Kopf 😄

Frage an die LR User : wie kann ich die Schärfe schon beim Import reduzieren ( wegen Würmchenbildung ) ? 

Habe die Lösung in einem anderen Forum gefunden , man muss sich ein Preset erstellen

 

bearbeitet von AndrewM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb axelschmolke:

Gute Entscheidung.

Weiß nicht. Wirtschaftlich eher unklug wenn man eh schon ein Adobe Abo bezahlt.  Auch das Zusammenspiel mit dem bereits verwendeten PS wäre mit Lightroom besser und Lightroom wäre näher am gewohnten Workflow.

Selbst bin ich in einer Probierphase an C1 gescheitert,

weil vieles einfach versteckt war, es allgemein umständlicher war und vor allem der Aspekt der Archivierung zu wenig berücksichtigt wurde.

Mit Lightroom flutscht die Arbeit einfach so durch und geht 3 bis 10mal schneller und ich habe eine breitere Auswahl an Presets.

Ich mag das Abo bei Adobe nicht so sehr, aber wenn man das eh schon bezahlt, ist der einzige größere Vorteil von C1 dahin.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Crischi74:

Weiß nicht. Wirtschaftlich eher unklug wenn man eh schon ein Adobe Abo bezahlt.  Auch das Zusammenspiel mit dem bereits verwendeten PS wäre mit Lightroom besser und Lightroom wäre näher am gewohnten Workflow.

Selbst bin ich in einer Probierphase an C1 gescheitert,

weil vieles einfach versteckt war, es allgemein umständlicher war und vor allem der Aspekt der Archivierung zu wenig berücksichtigt wurde.

Mit Lightroom flutscht die Arbeit einfach so durch und geht 3 bis 10mal schneller und ich habe eine breitere Auswahl an Presets.

Ich mag das Abo bei Adobe nicht so sehr, aber wenn man das eh schon bezahlt, ist der einzige größere Vorteil von C1 dahin.

Er hat sich nun halt für Capture One entschieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb axelschmolke:

Er hat sich nun halt für Capture One entschieden.

Es ging ja nur die darum die Entscheidung einzuordnen.  Du meinst gut. Ich meine es weniger und habe erklärt warum.  
Die meisten qualitativen Unterschiede bei den Hobbynutzern ergeben sich eh dadurch wie ausgeprägt die Fehlbedienung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 7.10.2020 um 04:28 schrieb AndrewM:

Nun jetzt sind bereits ein paar Tage vergangen , diverses ausprobiert und viele Tutorials geschaut - jetzt raucht der Kopf 😄

Frage an die LR User : wie kann ich die Schärfe schon beim Import reduzieren ( wegen Würmchenbildung ) ? 

Habe die Lösung in einem anderen Forum gefunden , man muss sich ein Preset erstellen

 

Hallo Andrew und alle die noch auf der Suche sind!

Auch ich habe lange experimentiert, versucht, probiert und wieder verworfen. Das Problem ist die Würmchenbildung beim Schärfen - klar.Der Filter des X-Trans Sensors hat eine andere Struktur als ein Bayerfilter, auch klar. Kein Raw-Konverter konnte bislang die Struktur des X-Transfilters befriedigend entflechten.
Ich habe es mit Iridient X-Transformer, diversen Presets, dem fujieigenen Konverter X RAW Studio und natürlich Capture 1 versucht. Von allen kommt C1 am besten mit dem Problem zurecht..., ABER (!) Seit Februar 2019 gibt es in Camera Raw (Photoshop) und Lightroom, die Funktion "Details verbessern". Adobe schreibt, dass die Funktion für Bayer und Fuji Sensoren gemacht ist, aber wirklich, und zwar richtig wirklich, profitieren nur die Fuji Dateien von dieser Funktion. Von Vorteil ist eine schnelle Grafikkarte, denn der Prozess ist zeitaufwendig.
Pro Bild (24 MP) mit einer GTX 1650, 4Gb (nicht die schnellste) bei mir ca. 20 Sekunden. ES LOHNT SICH! Das letzte Photoshop und Lightroom-Update hat bei mir eine Geschwindigkeitssteigerung um 15 Sek. gebracht, also vorher 35 Sek.

Wenn man die fertige Datei mit dem Ergebnis von C1 vergleicht, dann liegen, nach meinem Empfinden, Welten dazwischen!
Erst jetzt zeigt sich das wahre Potential der Fuji-Sensoren. Wenn jemand Interesse hat, kann ich den Ablauf gerne mal aufschreiben.

Hier zum Vergleich jeweils ein 100% Ausschnitt (Samyang 12mm  X-T2)

Gruß vom Stephan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Photoshop "Detail verbessert", feinste Strukturen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Photoshop normal geschärft, "Würmchen"


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Capture one , vergleichsweise matschig

 

bearbeitet von FujiXuser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...