outofsightdd Geschrieben 27. Oktober 2020 Share #151 Geschrieben 27. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit einem ISO-Rad wie an der X-Pro würde ich hadern, auch noch erst entriegeln oder gezogen halten zu müssen ist für mich das Gegenteil von Konzentration aufs Bild. ISO verstellt direkt die Belichtung, wenn ich eine fixe Zeit und Blende habe, dabei schaue ich also durch den Sucher oder aufs Histogramm. Zumal die Lösung mit festem ISO-Rad auch schlechter ist als an meiner X-E2, was soll ich denn damit? Lieber wäre mir das Zeiten-Rad mit integriertem OLED für die Anzeige der eingestellten Parameter aller drei Drehräder, da es jetzt schon recht groß ist (dieses stellt wie gehabt die Zeiten ein, aber auch die vorn eingestellte ISO und hinten die Blende bei Objektiven ohne Ring werden im kreisrunden Mini-OLED des T-Rad angezeigt). Oder man macht gleich beide Räder oben zu flexiblen Rädern mit je einem OLED. Wer dann rechts auf der Ecke die EV-Korrektur will, legt sie per Menü dahin, aber auch ISO statt EV-Korr. wäre eine schöne Möglichkeit. Das sieht dann etwa wie bei Leicas CL aus, ist mit Drehrad vorn und hinten extra aber noch deutlich cooler. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Oktober 2020 Geschrieben 27. Oktober 2020 Hallo outofsightdd, schau mal hier Fujifilm X-E4 kommt Anfang 2021 - Zeit für Wunschlisten. Dort wird jeder fündig!
asaerdna Geschrieben 27. Oktober 2020 Share #152 Geschrieben 27. Oktober 2020 vor einer Stunde schrieb AS-X: - Formfaktor wie X-E1/2 (jedoch gerne etwas griffiger) - Klapp-Display wie X100V - IBIS - Joystick - Auslöser und Verschluss wie X-H1 - klassisches Zeiten- u. ISO Rad (weil es schön ist und eine X-E einfach schön muss ) und trotzdem Klickrädchen vorn u. hinten. -WR -den „alten“ Akku -(edit: Blitz kann gerne weg bleiben) aktuellen Stand der Technik bei AF etc. setze ich voraus. Gekauft 👍 - und erst recht, wenn sie wie die E3 aussieht statt E1/E2, gerne mit Blitz, und WR brauch ich an der E nicht. Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. Oktober 2020 Share #153 Geschrieben 27. Oktober 2020 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb axel g: Komme mit den beiden x E2 bzw 2s gut zurecht...😄 Wenn es nur darum ginge, wäre ich noch bei der Kodak Instamatic 😉 bearbeitet 27. Oktober 2020 von AS-X Rechtschreibung Allradflokati, Indian Cowboy und lichtschacht haben darauf reagiert 1 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Oktober 2020 Share #154 Geschrieben 27. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb AS-X: - Joystick vor 2 Stunden schrieb axel g: Bis auf Joystick bin ich bei dir.... Nachdem die X-E3 einen Joystick hat, sollte der Joystick bei der X-E4 auch nicht fehlen? 🤔 bearbeitet 27. Oktober 2020 von Tommy43 ThorstenN. hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 27. Oktober 2020 Share #155 Geschrieben 27. Oktober 2020 vor 9 Minuten schrieb Tommy43: Nachdem die X-E3 einen Joystick hat, sollte der Joystick bei der X-E4 auch nicht fehlen? 🤔 Nach der Logik hätte die X–E3 aber auch einen Blitz haben müssen 😉. Aber davon abgesehen kann ich zur „3“ ehrlich gesagt nicht viel sagen. Ich hatte sie einige Minuten in der Hand und war dann durch mit dem Thema. hbl55 und Jürgen Heger haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Oktober 2020 Share #156 Geschrieben 27. Oktober 2020 Bei mir hat sie gerade sogar die X100F ersetzt. Ok, die X100F ist schöner, leiser, u.s.w., aber sie kann meine Linsen nicht tragen. Ich wollte halt den aktuell kleinsten Body neben der H1. Von daher auch gern bei der E4 den Auslöser der H1/T4 o.ä., die E3 ist neben einer H1 und auch der im Vergleich zur X100F ein kleiner Rabauke. Also bitte die X-E4 mit leisem Auslöser IBIS Klappdisplay a la X100V Aktuellem Prozessor/Sensor natürlich im analogen Style so klein wie die X-E3 von daher hier ja bis auf kleine Abweichungen viel Einigkeit 👍🏻😃 outofsightdd und asaerdna haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 27. Oktober 2020 Share #157 Geschrieben 27. Oktober 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb Tommy43: Nachdem die X-E3 einen Joystick hat, sollte der Joystick bei der X-E4 auch nicht fehlen? 🤔 @Tommy43, na gut man gewöhnt sich an alles, muss allerdings sagen hatte noch keine E3 in der Hand... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 27. Oktober 2020 Share #158 Geschrieben 27. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb AS-X: Wenn es nur darum ginge, wäre ich noch bei der Kodak Instamatic 😉 @AS-X, Vorsicht vor der S10😄, Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Oktober 2020 Share #159 Geschrieben 27. Oktober 2020 (bearbeitet) Ich hatte die T1 mit D-Pad, die X100F mit Joystick und D-Pad, ebenso die H1, jetzt die E3 ohne D-Pad nur mit Joystick. Habe seit der H1 intuitiv für AF und Menü nur noch den Joystick benutzt, das geht ganz schnell mit der Umgewöhnung und ist sehr ergonomisch in der Handhabung. Ok, es sind dann ein paar Tastenbelegungen weniger, wenn das D-Pad fehlt. bearbeitet 27. Oktober 2020 von Tommy43 outofsightdd, axel g, olo und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 28. Oktober 2020 Share #160 Geschrieben 28. Oktober 2020 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Tommy43: ...von daher hier ja bis auf kleine Abweichungen viel Einigkeit... Wie das realistisch passen soll, was wünschend kombiniert wird, da stottert es hier noch ein wenig, aber Fuji kommt ja derzeit gut voran, vor kurzem als "nicht möglich" deklarierte Punkte zu lösen. Ich bin gespannt, auch wenn ich meine Erwartungen an den tatsächlich kommenden Umfang einer X-E4 recht niedrig angesetzt habe. Ich hoffe vor allem, dass darauf verzichtet wird, irgendein besonders schrulliges Feature einzubauen, was es sonst nirgendwo bei Fuji gibt und einem dann als "Essenz der Fotografie", "Reduktion auf das Wesentliche" oder "modisches Gesamtkunstwerk" verschachert werden soll, in Wahrheit aber ein handfester Nachteil verglichen mit anderen Modellen ist. Ich finde beispielsweise das Weglassen des Umschalters für AF-S/-C/MF vollkommen abwegig, noch dazu an einem Body mit potentiell wenigen Tasten. bearbeitet 28. Oktober 2020 von outofsightdd asaerdna, olo und Rudi531 haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olo Geschrieben 28. Oktober 2020 Share #161 Geschrieben 28. Oktober 2020 vor 19 Stunden schrieb Tommy43: Ich hatte die T1 mit D-Pad, die X100F mit Joystick und D-Pad, ebenso die H1, jetzt die E3 ohne D-Pad nur mit Joystick. Habe seit der H1 intuitiv für AF und Menü nur noch den Joystick benutzt, das geht ganz schnell mit der Umgewöhnung und ist sehr ergonomisch in der Handhabung. Ok, es sind dann ein paar Tastenbelegungen weniger, wenn das D-Pad fehlt. Definitiv nur noch Joystick und bitte keinen eingebauten Kinderkram-Blitz 🤯 Tommy43 und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben 28. Oktober 2020 Share #162 Geschrieben 28. Oktober 2020 Den Mini-Blitz braucht es wirklich nicht. Cool finde ich den AF mit dem Daumen auf dem Touch-Display zu verschieben wärend man in den Sucher schaut. Geht ganz einfach und sehr schnell (z.Bsp. bei der X-T30). Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 28. Oktober 2020 Share #163 Geschrieben 28. Oktober 2020 (bearbeitet) Hm, ich finde den eingebauten Blitz in vielen Situationen sehr hilfreich. Man hat ihn immer dabei und kann ihn bei Nichtgebrauch nicht abbrechen. Dabei ist der der E1/E2 deutlich besser als der der X100(V). Er ist stärker, weiter von der optischen Achse entfernt, produziert dadurch ein klein wenig weniger rote Augen, und man kann ihn für indirektes Blitzen nach oben 'biegen'. Er ist natürlich kein Ersatz für einen großen Aufsteckblitz oder gar einen Studioblitz. Da ich ihn aber immer dabei habe und, besonders bei den X-Es, ohne großes Gefummel sofort einsatzbereit habe, hat er mir schon oft geholfen. Bei der X100V muss ich in ein Menü oder eine Funktionstaste verschwenden. Bei den X-Es habe ich einen eigenen Knopf. Ein Druck darauf und der Blitz klappt heraus und ist einsatzbereit. Ich sehe aber ein, das ich mit meinen Wünschen für die E4 recht alleine bin. Wahrscheinlich wird es bei der E4 wieder so sein, wie bei allen neuen Kameras nach dem AF-Update der E2, dass ich bei der Neuen mehr vermisse als sie mir neues bieten. bearbeitet 28. Oktober 2020 von Jürgen Heger Sunhillow hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TauCeti Geschrieben 28. Oktober 2020 Share #164 Geschrieben 28. Oktober 2020 vor 25 Minuten schrieb Jürgen Heger: ...Bei der X100V muss ich in ein Menü oder eine Funktionstaste verschwenden... Ganz kurz off-Topic: Du kannst den Blitz bei der 100V mit einer Funktionstaste ein- und ausschalten? Wie hast Du das programmiert? Die Blitz-Einstellungen, ja. Aber ein/aus? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 28. Oktober 2020 Share #165 Geschrieben 28. Oktober 2020 vor 55 Minuten schrieb Jürgen Heger: Hm, ich finde den eingebauten Blitz in vielen Situationen sehr hilfreich. Man hat ihn immer dabei und kann ihn bei Nichtgebrauch nicht abbrechen. Dabei ist der der E1/E2 deutlich besser als der der X100(V). Er ist stärker, weiter von der optischen Achse entfernt, produziert dadurch ein klein wenig weniger rote Augen, und man kann ihn für indirektes Blitzen nach oben 'biegen'. Er ist natürlich kein Ersatz für einen großen Aufsteckblitz oder gar einen Studioblitz. Da ich ihn aber immer dabei habe und, besonders bei den X-Es, ohne großes Gefummel sofort einsatzbereit habe, hat er mir schon oft geholfen. Bei der X100V muss ich in ein Menü oder eine Funktionstaste verschwenden. Bei den X-Es habe ich einen eigenen Knopf. Ein Druck darauf und der Blitz klappt heraus und ist einsatzbereit. Ich sehe aber ein, das ich mit meinen Wünschen für die E4 recht alleine bin. Wahrscheinlich wird es bei der E4 wieder so sein, wie bei allen neuen Kameras nach dem AF-Update der E2, dass ich bei der Neuen mehr vermisse als sie mir neues bieten. Die Kombination mit dem eingebauten Blitz bei der X100 Serie macht ja nur wegen des leaf shutters Sinn. Die Einsatzmöglichkeiten sind damit ganz anders. Meine Erfahrung ist, bei X-E 1/2 verkümmert der Blitz zu einem echten Notfallblitz (der es ja auch ist). Die Bilder damit sehen folglich auch immer nach Notlösung aus und man wäre meist besser beraten, sich eine andere Problemlösung zu überlegen. Indian Cowboy, MadCyborg und olo haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 28. Oktober 2020 Share #166 Geschrieben 28. Oktober 2020 vor 1 Stunde schrieb TauCeti: Ganz kurz off-Topic: Du kannst den Blitz bei der 100V mit einer Funktionstaste ein- und ausschalten? Wie hast Du das programmiert? Die Blitz-Einstellungen, ja. Aber ein/aus? Hm, wie das bei Funktionstasten nunmal so ist. In Wirklichkeit schalten sie selten etwas direkt, sondern sind meistens nur Abkürzungen in den entsprechenden Menüpunkt. So ist es hier natürlich auch. Man kommt ins Blitzmenü und kann mit den Joystick zwischen Blitzkorrektur und Blitzbetriebsart wählen. Mit den hinteren Rad kann man dann an- oder ausschalten. Mich auch noch darüber zu beschweren erschien mir aber etwas zu pingelig 😊. TauCeti hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Heger Geschrieben 28. Oktober 2020 Share #167 Geschrieben 28. Oktober 2020 vor einer Stunde schrieb AS-X: ..... Die Bilder damit sehen folglich auch immer nach Notlösung aus und man wäre meist besser beraten, sich eine andere Problemlösung zu überlegen. Hm, mit Belichtungskorrektur auf -1 oder noch dunkler habe ich schon aufgehellt, ohne die typischen Blitzgesichter zu erzeugen. Gegen den hellen Sonnenschein bei 1/4000 Sekunde anzublitzen geht natürlich nicht. Grundsätzlich hast Du aber Recht, dass ein großer Blitz viel mehr kann - wenn man ihn denn dabei hat 😊. Glücklicherweise kann man auch bei der E2 einen aufstecken oder einen Funkauslöser. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 29. Oktober 2020 Share #168 Geschrieben 29. Oktober 2020 vor 12 Stunden schrieb Jürgen Heger: Grundsätzlich hast Du aber Recht, dass ein großer Blitz viel mehr kann - wenn man ihn denn dabei hat 😊. Glücklicherweise kann man auch bei der E2 einen aufstecken oder einen Funkauslöser. Viele Situationen, für die man früher zwingend einen Blitz brauchte um ein brauchbares Bild zu erzeugen, sind ja durch die ISO-losen Sensoren oftmals besser zu lösen als durch den Miniblitz. Wenn man dann wirklich mal einen klassischen Aufsteckblitz braucht ist man zB mit dem kleinen, leichten und günstigen (ca. 80€) Godox TT350F viel besser bedient. Noch kompakter (und billiger wenn nicht ohnehin vorhanden) ist dann Fujis Mini EF-X8 der mit 41g und Strom vom Kameraakku weniger belastet als ein mitgeführter Reserveakku (aber natürlich auch nicht wirklich mehr bringt [LZ11] als der integrierte [X-E2 LZ7]). Aber klar, man müsste ihn natürlich mitnehmen. olo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 29. Oktober 2020 Share #169 Geschrieben 29. Oktober 2020 Der EF-X8 funktioniert nicht an der X-E2s.... da gibt es nämlich leider keinen Kontakt für den Strom. Die 2S braucht einen Blitz mit eigenem Akku... leider, hab ich schon getestet.... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 30. Oktober 2020 Share #170 Geschrieben 30. Oktober 2020 vor 9 Stunden schrieb ThorstenN.: Der EF-X8 funktioniert nicht an der X-E2s.... da gibt es nämlich leider keinen Kontakt für den Strom. Die 2S braucht einen Blitz mit eigenem Akku... leider, hab ich schon getestet.... Warum auch? Die X-E2s hat ja einen integrierten Pop-up Blitz der auch fast genau so stark (schwach) ist wie der EF-X8. Es ging ja darum, dass die X-E3 keinen eingebauten Blitz hat (da geht der EF-X8) und um die Frage, ob ein integrierter Blitz bei einer X-E4 erstrebenswert ist. olo hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 30. Oktober 2020 Share #171 Geschrieben 30. Oktober 2020 Also ich habe die eingebauten Blitze meiner X-E1 und X-M1 bestenfalls ausprobiert. Ich meine bei der X-M1 nicht mal das. Vor kurzem kam ich bei der X-M1 mal auf den Knopf und es sprang der Blitz raus. Da bin ich regelrecht erschrocken. Die EF-X8 bei meiner X-E3 und X-H1 habe ich nur mal auf Funktion getestet. Seitdem sind sie in der OVP eingelagert. Meine ich evtl. blitzen zu müssen, nehme ich den Godox TT350F mit. Weiß ich dass ich blitzen werde, den Godox V1F. Eine X-E4 braucht keinen eingebauten Blitz und wenn sie dadurch 20.-€ billiger wird auch keinen EF-X8 im Lieferumfang. nimix AS-X hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 30. Oktober 2020 Share #172 Geschrieben 30. Oktober 2020 Mit dem Blitz hat doch jeder seine eigenen Präferenzen, wie auch bei der sonstigen gewünschten Ausstattung einer zukünftigen X-E4. Ich nutze ihn an der E2s, wenn z. B. eine Person vor einem hellen Fenster aufs Bild soll und falls dann 1/180 s noch nicht zu Überbelichtung führt. Also eher selten, aber öfter als nie. Das wichtigste wäre mir eigentlich ein guter, auch für Brillenträger geeigneter Sucher. Jürgen Heger und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. Oktober 2020 Share #173 Geschrieben 30. Oktober 2020 vor 3 Stunden schrieb Sunhillow: ...ein guter, auch für Brillenträger geeigneter Sucher. Auch da wäre ein Orientierung an der X100V doch eine gute Idee, oder wird da vom EVF was schlechtes berichtet? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 30. Oktober 2020 Share #174 Geschrieben 30. Oktober 2020 Ich habe den EF-X8 immer in einer kleinen Seitentasche in meiner Cosyspeed Hüfttasche, 1-2 mal im Jahr brauche ich den doch mal und dann hab ich den eben dabei, weil ich nicht damit gerechnet hatte doch einen Blitz zu brauchen. Besser dabei haben und nicht brauchen als brauchen und nicht dabei haben. Und für den Notfall ist der besser als gar nix.... Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 30. Oktober 2020 Share #175 Geschrieben 30. Oktober 2020 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Orientierung an der X100V Es wäre natürlich schön, wenn man hinter dessen Optik ein OLED-Display klemmen kann. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.