Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Raasay11:

Das mit dem Lizenzschlüssel war bei mir genau so. Ich beziehe mich hier auf die Mac-Version - hier sind z.B. noch die Cache-Dateien von Version 20 (als Version 13 bezeichnet). Kann ich die löschen?

Ich arbeite auch mit Mac. Welche Cache-Dateien? Ich kann mal sehen, ob bei mir noch "Altlasten" 'rumliegen.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Raasay11:

Cache-Dateien von Version 20 (com.captureone.captureone13). Kann ich die löschen?

Hi, würde ich nicht machen, solange Du nicht genau weisst... Es kommt vmtl. auch darauf an, ob mit Katalog oder (nur) Sessions gearbeitet wird. Beim Katalog wird u. U. auch noch im Verzeichnis /library etwas vorhanden sein – das ist das versteckte /library im Mac, das im Finder unter Darstellung/ Darstellungsoptionen sichtbar zu machen ist. Das erinnere ich nur dunkel, weil ich nur noch mit Sessions arbeite, die jeweils nur ein Verzeichnis bekommen, in dem alles, incl. der RAF stecken.

Ich habe aus /library/applicationsupport das Unterverzeichnis Capture one in die Finder-Seitenleiste gezogen (und /library wieder versteckt), in ...support ist unter WebKit noch etliches von C1 drin, wie eben genannten. Gruss, lars

Link zum Beitrag

Cache-Dateien kann man immer löschen. Selbst die der aktuell benutzten Version (manchmal hilft das, wenn sich die Anwendung merkwürdig verhält oder gar abstürzt), und die von alten Versionen sowieso. Cache-Dateien sind per definitionem redundant.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, bei mir klappt im Import-Fenster das einfache Enter nicht, muss die Maus drauf. Mit Catalania (in Big Sur ok) funktioniert die Klon-Funktion nicht; zeigt den Pinselstrich nicht farbig, blockt völlig (Sofort aus). Beim Neustart ist die Klon-Aufgabe dann gemacht. Bin auf C1-20 zurück bis der Support was ändert. Gruss, lars

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb LarsH:

Moin, bei mir klappt im Import-Fenster das einfache Enter nicht, muss die Maus drauf. Mit Catalania (in Big Sur ok) funktioniert die Klon-Funktion nicht; zeigt den Pinselstrich nicht farbig, blockt völlig (Sofort aus). Beim Neustart ist die Klon-Aufgabe dann gemacht. Bin auf C1-20 zurück bis der Support was ändert. Gruss, lars

Hi Lars,

es gibt ab heute ne neue Version, 14.0.1. Hatte auf WIN10 auch einige probleme mit C1-21. Bis jetzt läuft es besser.

Gruß

Detlef

Link zum Beitrag

NACHTRAG: Mglw. war das Klonproblem ein Fehler in einer Session oder Datei – jedenfalls ergab ein nochmaliges Neueinrichten einer Session ein Funktionieren des Klonens. Atem anhalten und Daumen drücken (dann kann ich ja auch nichts falsch machen).

Moin Detlef, die 14.0.1.7  hatte ich schon drauf, hat gar nichts meiner Probleme geändert, beim Klonen eher im Gegenteil. Nun habe ich für den Support mal Filmchen gedreht... Sie stecken, kann ich mir vorstellen, mächtig im Stress zur Anpassung an M1-Macs. Gruss, lars

bearbeitet von Gast
Nachtrag
Link zum Beitrag

Gibt es für Mac und Win unterschiedliche Versionen von C1-21 ?

Bei mir liegt C1-21 auf Win in Version 14.0.0.156.

Gibt es wegen der zuvor genannten Probleme bereits ein Upgrade ?

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Hi, die Programme müssen den ganz unterschiedlichen Rechnerarchitekturen angepasst werden: Mac - WIN..., aber wohl auch noch den verschiedenen Versionen dieser Systeme. Und intern gibt es vielleicht auch noch unterschiedliche temporäre Festlegungen, dann wird 14.0.1.7 etwas später fertig geworden sein. Ich weiss aber so gut wie nichts Konkretes. Gruss, lars

Link zum Beitrag

@LarsH  Danke für deine Info.

Nach meiner gestrigen Neuinstallation von C1-21, habe ich nun auch die Versionsnummer 14.0.1.5

Habe auch noch eine Kaufversion von C1-12, die ich aber jetzt nicht mehr nutze.

Arbeite nun ausschließlich mit C1-20 bzw. seit dem Upgrade mit C1-21, welches ein Abo ist.

Seitdem ich das Abo von C1-20/21 habe, hat meine "alte" Kaufversion von C1-12 den selben Aktivierungsschlüssel wie C1-20/21.

Den alten Aktivierungsschlüssel von C1-12 nimmt die Aktivierung nicht mehr (habe das getestet).

Kann sich das jemand erklären?

Was ist, wenn ich nach Ablauf des Jahres-Abo von C1-21 das Abo kündige?

Könnte ich dann wieder mit dem alten (C1-12) Aktivierungsschlüssel auf C1-12 zurückgreifen?

Natürlich sind das Fragen, die besser an Phase One gestellt werden sollten. Soviel ich aber weiß, geht eine Support-Anfrage nur auf englisch.

Da meine Englischkenntnisse für eine genaue Kommunikation mit dem Support nicht ausreichen, stelle ich die Fragen hier.

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Moin, sieh doch in Deinem Account C1 nach den Lizenzschlüsseln, ob dort für die -12 ein eigener verzeichnet ist. Wenn ja, den Kopieren, beim Aufrufen -12 auf Deaktivierung gehen, erneut aufrufen, bzw. das kommt von allein, dann wird nach dem Schlüssel gefragt – und sollte klappen. Gruss, lars

PS: Deutsch geht auch, aber hier ist es auch richtig, das lernt ja.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb LarsH:

Moin, sieh doch in Deinem Account C1 nach den Lizenzschlüsseln, ob dort für die -12 ein eigener verzeichnet ist. Wenn ja, den Kopieren, beim Aufrufen -12 auf Deaktivierung gehen, erneut aufrufen, bzw. das kommt von allein, dann wird nach dem Schlüssel gefragt – und sollte klappen. Gruss, lars

Habe ich auch probiert. C1-12 hat in meinem Account einen eigenen Lizenzschlüssel. Der ist auch dort aufgeführt. Wenn ich den allerdings eingebe, wird dieser als ungültig gekennzeichnet.

Erst mit dem Aktivierungsschlüssel (Lizenzschlüssel) von C1-20/21 wird C1-12 aktiviert.

Habe das gestern mal ausprobiert. C1-12 deaktiviert und dann den Versuch gemacht, mit dem alten Aktivierungsschlüssel von C1-12 zu aktivieren. Leider fehlgeschlagen!

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb LarsH:

Dann muss der Support die beiden getrennt registrieren. Gruss

Komme nun doch nicht drumherum, den Phase One Support zu kontaktieren.

Update: Ich glaube, der Fehler liegt an mir. Ich habe über meine Kaufversion von C1-12 ein Update auf Abo C1-20/21 gemacht.

Das hat nun Phase One mit einem Lizenzschlüssel zusammengefasst.

Ich gehe mal davon aus, dass dies der Fehler ist.

Werde das über Phase One abklären lassen.

@LarsH vielen Dank für deine Unterstützung!

Wünsche dir und allen anderen einen schönen 3. Advent! 

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag

Am 6.12.2020 um 21:44 schrieb Quernest:

Wer früh aufgesprungen ist, mit 20% Rabatt gekauft hat, wurde gleich zweifach verarscht. Erstens zu früh bezahlt und zweitens war in der Black Friday Woche der Rabatt 30%. Ich bleibe bei meiner Abneigung gegen diese Firma.

Also die Firma ist schuld, wenn man außerhalb der alljährlich bekannten Superrabattwochen einkauft? Das sind doch alles Sachen, die man vorher weiß?
Und das weitverbreitete Forengemeckere, weil man jedes Jahr eine neue Kamera kauft, aber kein Geld dann über ist für die aktuellste Bearbeitungssoftware, verstehe ich auch nicht. Fotografie ist nun mal auch heute noch ein kostspieliges Hobby, bei dem ich eben Abstriche mache oder eben auch mal Kröten schlucke. Oder die Kröten einer Firma eben für ihre Entwicklungssoftware in den Rachen werfe :) 

Ich finde Abo-Systeme prinzipiell vollkommen unattraktiv... man zahlt und zahlt... und hat am Ende, genau, nix und ist auf das Gutdünken eines Konzerns angewiesen. Mit der Payversion fährt man bei nicht ausuferndem Hardwarekauf immer günstiger bei größtenteils verschmerzbaren Nachteilen. Die meisten neuen Gimmicks brauche ich nicht, so dass es sich lohnt, nur alle drei oder vier Versionen aufzusteigen.

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Elmex:

Da meine Englischkenntnisse für eine genaue Kommunikation mit dem Support nicht ausreichen, stelle ich die Fragen hier.

da kann ich dir https://deepl.comempfehlen. Mein bayerisches Deutsch wurde perfekt übersetzt. Zu Kontrolle lass ich es immer nochmal nach deutsch zurück übersetzen.

Habe damit erst letzte Woche gute Ergebnisse mit den Support von Capture One gehabt. Am Montag Nachmittag Ticket eröffnet. Am Abend wurde mein Anliegen bestätigt. Am Dienstag wurde mir der Bearbeingsstand mitgeteilt. Am Freitag war das Geld wieder auf meinem Konto. Support für mich zufriedenstellend.

bearbeitet von dafex
Link angepasst
Link zum Beitrag

Moin, ich habe das mal ausprobiert – klappt; auch mit Fn+Enter. Vielleicht probierst Du mal den anderen (meinen) Weg. Ich lade die Dateien per USB und dem grässlichen Programm: Digitale Bilder in ein (bei mir: fest bestimmtes) Verzeichnis, von wo C1 sie permanent abholt (damit ich nicht dauernd neu einstellen muss). 

Fuji-Kleve verweist bei mir (gefühlt) bei jedem zweiten Problem auf solche mit den Speicherkarten und hat in einem Fall (von insgesamt vier, glaube ich) die Karten analysiert und trotz Formatierung noch Reste früherer Dateien gefunden. Deshalb wäre ein weiterer Versuch, andere Speicherkarten – und keine Kartoffeln – zu testen (bei mir 2 gleiche mit 95 MB/ s, obwohl nur im 2. Schacht bei der Pro2 ein schnelleres Laufwerk steckt; Empfehlung Rico). Was sagt der Support? Gruss, lars

Link zum Beitrag