outofsightdd Geschrieben 11. Februar 2021 Share #176 Geschrieben 11. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Minuten schrieb forensurfer: Fußgängerzone einer Großstadt Dem steht zum Glück die DSGVO als Fotomotiv entgegen... für mich ist das XF70-300 für Wanderurlaube gesetzt und die Reiseziele, wo ich unbedingt was wirklich gutes dabei haben möchte, kommen wohl eher erst wieder in 2022. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Februar 2021 Geschrieben 11. Februar 2021 Hallo outofsightdd, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
Nimix Geschrieben 11. Februar 2021 Share #177 Geschrieben 11. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb outofsightdd: Ich habe Zeit, mit Wildlife-Urlaub ist nicht so schnell zu rechnen. WHAT? Haben die armen Viecher im Wald jetzt auch schon Lockdown? nimix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 11. Februar 2021 Share #178 Geschrieben 11. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb Nimix: WHAT? Haben die armen Viecher im Wald jetzt auch schon Lockdown? nimix Nein, die haben Flockdown ... Fetzenberger und asaerdna haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 11. Februar 2021 Share #179 Geschrieben 11. Februar 2021 vor 29 Minuten schrieb Nimix: WHAT? Haben die armen Viecher im Wald jetzt auch schon Lockdown? nimix Die verfügbaren Ansitze sind unter Einhaltung der Mindestabstände von 3km bereits von Sony-A1-Ambassadoren mit FE600/4 auf der Suche nach Vögeln besetzt. Trulla, AS-X, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 11. Februar 2021 Share #180 Geschrieben 11. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb s.sential: genau, verspüre da keine allzugroße Not. Sind ja zwei gescheite Telelinsen da und wenn es das 70-300 mit dem 1.4er Telekonverter zu nem guten Kurs gibt, dann wird's gekauft. Bzw. werde ich mal anfragen, was der lokale Händler aufruft. In Schleswig-Holstein werden immerhin Zoos (so weit vorhanden) und Tierparks ab März wieder öffnen Zum "üben" sollte das ja langen!!! forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 11. Februar 2021 Share #181 Geschrieben 11. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb outofsightdd: Dem steht zum Glück die DSGVO als Fotomotiv entgegen... für mich ist das XF70-300 für Wanderurlaube gesetzt und die Reiseziele, wo ich unbedingt was wirklich gutes dabei haben möchte, kommen wohl eher erst wieder in 2022. wenn der eine erfahrungsbericht recht hat, sollte das 70-300 optisch besser sein, als das 55-200. Und das reicht bei ordentlichem Licht problemlos selbst für BIF aus. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Fuji es nicht passend für die Konverter gemacht hätte und es bewerben würde, wenn die Qualität dafür nicht ausreichte forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 12. Februar 2021 Share #182 Geschrieben 12. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Freunde, schaut doch mal bei Fujirumores rein, da gibts mehrere Links zu ersten Erfahrungsberichten. z.B. hier: http://www.williamchua.com/blog/xf-70-300-mm-f4-5-6-r-lm-ois-wr-lens-great-quality-for-an-affordable-price/ sieht recht erfreulich aus, auch wenn die Bilder recht kleinformatig sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 12. Februar 2021 Share #183 Geschrieben 12. Februar 2021 Für jeden der nach dem Klick auf den Link den Artikel sucht.... weiter runter scrollen..... ich hab grad auch erst mal "gesucht".... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Broo Geschrieben 12. Februar 2021 Share #184 Geschrieben 12. Februar 2021 Irgendwie erscheint mir das 70-300 mit der Möglichkeit das auch mit den Konvertern zu verwenden fast schon zu gut. Ich frage mich ja, für wie viel ich im Zweifel mein 55-200 noch verkauft bekomme, was meint ihr so? Wieso sollte dies überhaupt noch jemand kaufen eigentlich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 12. Februar 2021 Share #185 Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) Unterm Strich? Weil es günstiger als das 70-300mm ist. Vor allem gebraucht. Da spart man 200-300€, das ist für viele eine Menge Geld. Wenn es um den Vergleich beim Neukauf geht. Das 55-200mm ist immer noch etwas kleiner und Lichtstärker (ja ich weiß nur 1/3 Blende). Aber eben weil die Unterschiede so eng sind würde es mich nicht wundern, dass bei den Verkaufszahlen von neuen Objektiven das 70-300mm das 55-200mm sehr bald abhängt. Es sei denn, dass die ersten wirklichen Tests und Rezessionen von nicht bezahlten Nutzern ähnlich "toll" ausfallen wir für das 16-80mm. Das hat dann auch viele Leute verschreckt, ob zu recht oder nicht spielt dabei erstmal keine Rolle. bearbeitet 12. Februar 2021 von ThorstenN. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 12. Februar 2021 Share #186 Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb ThorstenN.: Das 55-200mm ist immer noch etwas kleiner und Lichtstärker (ja ich weiß nur 1/3 Blende). Bei gleichen Brennweiten ist die Lichtstärke vermutlich kaum noch zu unterscheiden, hier das XF55-200: F3.7 bei 70mm (das neue XF70-300 mit F4) F4 bei 95mm F4.5 bei ~150mm Groß wird der Abstand dazu beim XF70-300 vermutlich nicht sein. In den Bildern von dpreview sieht man schon, dass um 200mm noch F5.0 verfügbar sind, das ist zu F4.8 weniger als 1/3 Stufe. Bei gleichem Gewicht und gleicher Größe werde ich vermutlich auf die ersten 15mm des XF55-200 ziemlich schnell verzichten können, wobei es dort ja deutlich besser als das XF18-55 ist. Schwierige Frage, erstmal werde ich mein XF55-200 behalten. bearbeitet 12. Februar 2021 von outofsightdd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 12. Februar 2021 Share #187 Geschrieben 12. Februar 2021 Jo ich werd auch erstmal beide behalten, auch weil ich in der glücklichen Lage bin das 55-200mm nicht in Zahlung geben zu müssen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 12. Februar 2021 Share #188 Geschrieben 12. Februar 2021 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb ThorstenN.: Unterm Strich? Weil es günstiger als das 70-300mm ist. Vor allem gebraucht. Da spart man 200-300€, das ist für viele eine Menge Geld. Wenn es um den Vergleich beim Neukauf geht. Das 55-200mm ist immer noch etwas kleiner und Lichtstärker (ja ich weiß nur 1/3 Blende). Aber eben weil die Unterschiede so eng sind würde es mich nicht wundern, dass bei den Verkaufszahlen von neuen Objektiven das 70-300mm das 55-200mm sehr bald abhängt. Es sei denn, dass die ersten wirklichen Tests und Rezessionen von nicht bezahlten Nutzern ähnlich "toll" ausfallen wir für das 16-80mm. Das hat dann auch viele Leute verschreckt, ob zu recht oder nicht spielt dabei erstmal keine Rolle. Ich denke mal, dass das 55-200 durchaus seinen Sinn hat. wer nicht unbedingt so ein Fernrohr braucht, ist damit doch gut bedient. was die Qualität des 70-300 angeht: es gibt bei Fujirumors ja eine Reihe von "hands-on"s. Und vor allem der spanische Fotograf zeigt doch wirklich bemerkenswerte Bilder mit ausgezeichneter Schärfe (Gefieder9 und sehr feinem Bokeh. Auch mit dem 1,4er. Übrigens: Halte ich die kritischen Berichten zum 16-40 für vollständig überzogen. Mein Exemplar ist ohne Makel auch bei offener Blende. Das eizige Proble, dass ich mir beim 70-300 vorstellen kann ist die Tatsache, dass der Tubus bei 300mm tatsächlich fast vollständig ausfährt. Da muss Fuji technisch schon gezaubert haben. Interessant ist, was der eine Autor zum Thema Material schreibt. Ihn schrecke die verwendung von Plastik/Kunststoff nicht ab. Schließlich seien heute die meisten Flugzeuge aus Kunststoffen gefertigt. Ich sehe das ähnlich. schließlich waren meine ersten Objektive zum Canon-EOS Systen Ende der 1980er Jahre auch weitgehend aus Kunststoff gefertigt. Und sie hielten insgesamt fast 4x so lang wie meine später gekauften Sigma-Zooms. Übrigens werd ich wohl mein 55-200 verkaufen... Ich hab ja noch das 50-140/2,8 und das 100-400 bearbeitet 12. Februar 2021 von ChristianFuerst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 12. Februar 2021 Share #189 Geschrieben 12. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb ChristianFuerst: Übrigens: Halte ich die kritischen Berichten zum 16-40 für vollständig überzogen. Mein Exemplar ist ohne Makel Da sind dir aber 40mm verloren gegangen 😇 jetzt bei Schnee sicherlich leicht wieder zu finden 😉 lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 12. Februar 2021 Share #190 Geschrieben 12. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb forensurfer: Da sind dir aber 40mm verloren gegangen 😇 jetzt bei Schnee sicherlich leicht wieder zu finden 😉 Deshalb ist seins auch so gut, die Zoomspanne ist einfach geringer 😉 lichtschacht, ThorstenN., Jürgen Heger und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 12. Februar 2021 Share #191 Geschrieben 12. Februar 2021 Das ist es ja was mich am 16-80mm bis jetzt auch abgeschreckt hat, die Serienstreuung am Anfang. Es gab ja auch einige Bilder bei denen man wirklich die Unschärfe gesehen hat. Ich gehen davon aus, das Fuji das inzwischen unter Kontrolle hat, da ich mir wohl Anfang des Monats doch die S10 im Kit mit dem 16-80mm holen werden, und dazu das 70-300mm. Die E4 schied bei der Vorstellung aus und die S10 bietet mir einfach zur T3 einen technischen Mehrwert als zweiter Body den mir die E3 nicht liefern würde. In dem Bereich reicht mir dann meine E2s weiterhin... und auf das 80mm Makro freue ich mich auch..... wird ein heftiger Rundumschlag, aber wenn man schon ein Hobby aufgibt muss das andere auch gefüttert werden!^^ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 12. Februar 2021 Share #192 Geschrieben 12. Februar 2021 X-S10 mit 16-80 und 70-300 ggf. +TC ist schon eine Hausnummer. Da hat man alles abgedeckt und ist kompakt. Dazu 1-3 FB 👍🏻😉. ThorstenN. und ChristianFuerst haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 12. Februar 2021 Share #193 Geschrieben 12. Februar 2021 Das ist der Plan.... Du siehst ja was ich schon habe in meiner Signatur, und eben diesen Satz will ich mir zum komplettieren noch holen, S10 Kit mit dem 16-80er, 70-300mm mit 1,4TC und das 80mm Makro.... mit den anderen Linsen die ich dann so hab, bin ich wirklich für so ziemlich alles gerüstet. Und nächstes Jahr dann noch das 150-600mm... da muss ich dann aber auch erst mal wieder ein paar Socken für Stricken.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 13. Februar 2021 Share #194 Geschrieben 13. Februar 2021 Das Objektiv wurde vorgestellt und bis jetzt ist unklar wie die BQ ist... bei dpreview testen Leute, die keine Ahnung haben dazu auch noch drittklassige Fotografen sind... es gibt kein einziges Bild welches wirklich zu 100% eine Meinung zu diese Optik zulässt. Die Werbevideos von Fuji kann man auch in die Tonne treten... die Leute, die dort Bilder zeigen können dafür fotografieren und würden auch mit einen Samsunghandy diese Fotos so hinbekommen. Es gibt genauso wenig eine technische Aussage, wie das Objektiv sich am langen Ende verhält sondern viele schöne Bilder, die fürs Web verkleinert worden sind... Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 13. Februar 2021 Share #195 Geschrieben 13. Februar 2021 vor 53 Minuten schrieb snooopy: Das Objektiv wurde vorgestellt und bis jetzt ist unklar wie die BQ ist... bei dpreview testen Leute, die keine Ahnung haben dazu auch noch drittklassige Fotografen sind... es gibt kein einziges Bild welches wirklich zu 100% eine Meinung zu diese Optik zulässt. Die Werbevideos von Fuji kann man auch in die Tonne treten... die Leute, die dort Bilder zeigen können dafür fotografieren und würden auch mit einen Samsunghandy diese Fotos so hinbekommen. Es gibt genauso wenig eine technische Aussage, wie das Objektiv sich am langen Ende verhält sondern viele schöne Bilder, die fürs Web verkleinert worden sind... Da muss ich widersprechen. Die Beispielsbilder von DPreview sind sicher oft schlecht, spiegeln aber eher das Niveau des Normalverbrauchers wider, Und wenn Du zum Beispiel ein Vogelfotograf bist, findest Du bei Fujirumors diverse Berichte von Profis und halbprofis wieder, die sehr wohl erkennen lassen, was die Optik leisten kann. Ich hab hier einen Link reingestellt. Da sind sogar sehr gute und sehr detailreiche Bilder mit dem 1,4x Konverter zu finden in Recht großer Bildgröße Photoweg hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 13. Februar 2021 Share #196 Geschrieben 13. Februar 2021 vor 12 Stunden schrieb Tommy43: X-S10 mit 16-80 und 70-300 ggf. +TC ist schon eine Hausnummer. Da hat man alles abgedeckt und ist kompakt. Dazu 1-3 FB 👍🏻😉. Was die X-S10 betrifft, geb ich Dir recht. scheint eine wirklich gelungene Kamera zu sein. vor allem schon wege des tiefen Griffs, der für die Telezooms bestens geeignet scheint. Gewichtsmäßig dazu sicher eine geniale Reisekombination, die an M43 herankommt. In meinem Alter (dieses Jahr 75) spielt sowas eine entscheidende Rolle. Rudi531 und ThorstenN. haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 13. Februar 2021 Share #197 Geschrieben 13. Februar 2021 vor 4 Minuten schrieb ChristianFuerst: Da muss ich widersprechen. Die Beispielsbilder von DPreview sind sicher oft schlecht, spiegeln aber eher das Niveau des Normalverbrauchers wider, Und wenn Du zum Beispiel ein Vogelfotograf bist, findest Du bei Fujirumors diverse Berichte von Profis und halbprofis wieder, die sehr wohl erkennen lassen, was die Optik leisten kann. Ich hab hier einen Link reingestellt. Da sind sogar sehr gute und sehr detailreiche Bilder mit dem 1,4x Konverter zu finden in Recht großer Bildgröße Eben nicht, die Bildchen von den Vögeln in der Größe sin total uninteressant genauso das man mit den Objektiv filmen kann und der AF trifft... ich denke soviel kann man von einen neuen Objektiv verlangen, oder? RAW Datei und 100% Ansicht mit Exif dann wird es interessant... so kann man das Objektiv etwas sichere einschätzen. Ob dpreview es auch so sieht... wir produzieren schlechte Beispielbilder, die das Niveau der Mehrheit zeigen 😁 Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenN. Geschrieben 13. Februar 2021 Share #198 Geschrieben 13. Februar 2021 dpreview genieße ich auch immer mit Vorsicht, bestenfalls um einen groben ersten Eindruck zu bekommen. Aber insgesamt kommen mir die Berichte oft vor als ob die mit vorgefertigten Textbausteinen zusammengestellt werden.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Februar 2021 Share #199 Geschrieben 13. Februar 2021 Dpreview sitzt in Seattle und gehört auch Amazon. Insofern wird da sicher bei Kritik immer sehr sparsam umgegangen, man möchte ja, dass die Links unter den Berichten auch angeklickt werden am Ende. 😬 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Februar 2021 Share #200 Geschrieben 13. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb snooopy: Die Werbevideos von Fuji kann man auch in die Tonne treten... die Leute, die dort Bilder zeigen können dafür fotografieren und würden auch mit einen Samsunghandy diese Fotos so hinbekommen. Mit welchem Samsunghandy bekommt man denn Fotos mit 630mm KB äquivalenter Brennweite hin?🤨 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge