Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb zoom:

Ich glaube das sind 28MPs 🤔 oder?

Bei der A7Riii. Bei der A7Rii sind es 18. https://www.andreasmariotti.de/wie-viele-megapixel-bleiben-im-aps-c-modus-uebrig/

bearbeitet von herbert-50
R ergänzt
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb zoom:

Das ist keine Meinung (Aussage) sondern ein Fakt/Tatsache. Was du mit 135mm gemacht hast, ist eine gute Möglichkeit, was natürlich niemand verbietet.

Ich hab die falsche Aussage vom Ende der Beiträge zitiert. Das sollte hierauf sein:

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Aber es wäre ja Blödsinn, sich jetzt noch Sigma- oder Tamron-Objektive für das Spiegelreflexsystem zu kaufen, wenn man eigentlich spiegellos fotografieren will.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb herbert-50:

Oh ja sorry, hätte ich nicht gedacht. 😲 Das heißt sony a7rii hat die Pixeldichte einer 18MP Kamera und das stimmt. Ich habe jetzt auf das sony 42MP Bild ein Canon 7d 18MP Bild drauf platziert und die Verhältnis sieht genauso aus. Danke 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb grillec:

Ich hab die falsche Aussage vom Ende der Beiträge zitiert. Das sollte hierauf sein:

Ich denke auch, dass zu einem "Zukunftslosem Objektiv mehr eine Zukunftslose Kamera (dslr)" passen würde 😉. Es sei denn man steckt sehr lange im NIKON System und viele alte lieblingsobjektive weiter an einem neuen Spiegellosen BODY verwenden möchte.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb zoom:

Ich denke auch, dass zu einem "Zukunftslosem Objektiv mehr eine Zukunftslose Kamera (dslr)" passen würde

Warum nicht? Entweder gibt es keine Entsprechung in dem spiegellosen System oder es ist günstiger. Ich kaufe mir auch hochwertige Vintage Lenses, wie das Olympus OM 90mm/2.
Hätte ich damals mit meinem ersten spiegellosen System nur Objektive des Herstellers gekauft, würde ich nicht mehr fotografieren.
Eine zukunftsloses Objektiv wäre eines, mit dem man keine Bilder mehr macht. Und das ist ja nicht der Fall. Außer man kauft nur Objektive, die man direkt paar Jahre später wieder verkaufen will. Dass nur native Objektive gute Fotos machen, wäre der Kameraindustrie bestimmt recht - das kann ich aus deren Sicht verstehen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb raphotopia:

Fühlt sich der Sony-Fanboy auf den Schlips getreten oder woher auf einmal dieser passiv-aggressive Tonfall?

Gar nicht. Aber über Geschmack oder Design muss man ja nicht streiten. Entweder gefällts oder eben nicht. Canon recycelt übrigens in den Grundzügen immer noch das Colani Design der T90 von 1986. Kann man mögen oder auch nicht. Das Nikon Design ist... na,ja.  Die Hersteller ändern etwas am Design wenn sie meinen, dass es nötig ist oder die Verkaufszahlen schlecht sind. Sonst reicht ja Feintuning. Grad bei Fujifilm Kameras würde ein radikales Neudesign schlecht ankommen. Das Retrodesign verkauft sich am Besten. Die X-H1 war nicht grad der Verkaufsrenner auch wenn das sicher eine sehr gute Kamera war.

Fuji zitiert bei der X-T3 das Design der Nikon FA von 1983 (sorry mit Sony aufgenommen) und nicht das der eigenen Fujica Kameras. Gefällt mir echt gut. Aber auch das ist Geschmackssache.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb octane:

Gar nicht. Aber über Geschmack oder Design muss man ja nicht streiten. Entweder gefällts oder eben nicht. Canon recycelt übrigens in den Grundzügen immer noch das Colani Design der T90 von 1986. Kann man mögen oder auch nicht. Das Nikon Design ist... na,ja.  Die Hersteller ändern etwas am Design wenn sie meinen, dass es nötig ist oder die Verkaufszahlen schlecht sind. Sonst reicht ja Feintuning. Grad bei Fujifilm Kameras würde ein radikales Neudesign schlecht ankommen. Das Retrodesign verkauft sich am Besten. Die X-H1 war nicht grad der Verkaufsrenner auch wenn das sicher eine sehr gute Kamera war.

Fuji zitiert bei der X-T3 das Design der Nikon FA von 1983 (sorry mit Sony aufgenommen) und nicht das der eigenen Fujica Kameras. Gefällt mir echt gut. Aber auch das ist Geschmackssache.

Schöner Vergleich, von der Griffwulst und den Bedienelementen ist tatsächlich eine deutliche Ähnlichkeit da. 
Von der Klarheit der Linienführung und den Proportionen habe ich immer eher eine Ähnlichkeit zu Contax / Porschedesign gesehen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bildquelle wikipedia friedelkg - photo shooting

Die RTS III kommt der X-T auch schon recht nah.

bearbeitet von Steven Weise
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Steven Weise:

Bildquelle wikipedia friedelkg - photo shooting

Die RTS III kommt der X-T auch schon recht nah.

Wow, das ist keine Ähnlichkeit mit T1,2,3,4 sondern einfach abgekupfert 😮

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb zoom:

Wow, das ist keine Ähnlichkeit mit T1,2,3,4 sondern einfach abgekupfert 😮

Man sagt ja auch, dass für die X-Pro 1 die Contax G 1/2 Pate stand. Gut zitiert ist mir auch immer noch lieber als schlecht neu gemacht (womit wir im Design wieder die Kurve zur Nikon Z geschafft haben 😉). 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Man sagt ja auch, dass für die X-Pro 1 die Contax G 1/2 Pate stand. Gut zitiert ist mir auch immer noch lieber als schlecht neu gemacht (womit wir im Design wieder die Kurve zur Nikon Z geschafft haben 😉). 

Ich sehe auch kein Problem darin, besonders weil CONTAX ja eine georgische Kamera-Marke ist, bin sogar ganz stolz darauf 😁😉

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb zoom:

Ich sehe auch kein Problem darin, besonders weil CONTAX ja eine georgische Kamera-Marke ist, bin sogar ganz stolz darauf 😁😉

Auf die Erklärung bin ich gespannt.
Aber eine gewisse Verbreitung der Ur-Contax in Form von Nachbauten aus der Ukraine (Kiev) kann ich mir schon vorstellen (da wird es mit der Ähnlichkeit zu Xen aber langsam schwierig). 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb octane:

Fuji zitiert bei der X-T3 das Design der Nikon FA von 1983

Für mich ist es auch eher ein Contax Vollzitat.

Behauptet ein ehemaliger "Aria" Fotograf, der wahrscheinlich genau aus diesem Grund bei Fuji gelandet ist😄 (Klick)

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Alhambra:

Behauptet ein ehemaliger "Aria" Fotograf, der wahrscheinlich genau aus diesem Grund bei Fuji gelandet ist😄 (Klick)

Die Aria hatte ich im Moment gar nicht auf dem Schirm. Die Ähnlichkeit ist frappierend. 
Auch wenn die Nikon in Elementen sehr ähnlich wirkt, ist der gesamte Look anders.
Die Nikons hatten für mich immer mehr einen (auch ziemlich coolen) Werkzeuglook, wohingegen man bei Contax auf klare, Linienführung mit einer Spur von Eleganz gesetzt hat.
Vielleicht haben die Designer bei Fujifilm auch einfach diese Elemente verschmolzen.  

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb grillec:

Wenn man nicht über Zeiträume eines Jahrzehnts geht, hatten viele Kameras schon oft ein sehr ähnliches Design.

Yep. Zeigt man jemandem eine alte Kamera, kommt der vielleicht auf die Idee, genau dieses Modell könnte die Inspirationsquelle gewesen sein. Obwohl die Modelle anderer Hersteller damals ganz ähnlich aussahen. Mich hatten die X-T-Modelle spontan an die Pentax ME aus den 1970ern erinnert, aber das lag schlicht daran, dass ich die damals besaß (immer noch besitze, genau genommen). Die X-Pro-Modelle erinnern an Fujis TX-1 und TX-2 (von Hasselblad als XPan vermarktet), aber es gab eben ein generisches Messsucher-Design, das man in vielen Modellen dieser Zeit findet, auch bei der Contax G1 und G2.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mjh:

Mich hatten die X-T-Modelle spontan an die Pentax ME aus den 1970ern erinnert, aber das lag schlicht daran, dass ich die damals besaß

Hmm. ja sie ist schwarz und hat einen Spiegelkasten aber nicht mal ein Zeitenrad: Pentax ME

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb octane:

Hmm. ja sie ist schwarz und hat einen Spiegelkasten aber nicht mal ein Zeitenrad: Pentax ME

Sorry, mein Fehler, ich meinte die MX. Ich besaß beide. Die MX ist auch die Kamera, die ich immer noch habe; die ME wurde irgendwann durch eine ME super ersetzt, deren Elektronik nach ein paar Jahren hinüber war.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

durch eine ME super ersetzt, deren Elektronik nach ein paar Jahren hinüber war.

Also meine funktioniert noch 😉. Aber tatsächlich ähneln die MX,  LX oder auch KX eher dem heutigen T-Design bei Fuji.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Alhambra:

Die Contax Aria ist ja ein wirklich schönes Exemplar von Kamera.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb mjh:

Mich hatten die X-T-Modelle spontan an die Pentax ME aus den 1970ern erinnert, aber das lag schlicht daran, dass ich die damals besaß (immer noch besitze, genau genommen)

Design-Anleihen gab es auch im eigenen Haus ;):

Link zum Beitrag