Jump to content

Neue Firmwares bei Fuji verfügbar für einige Kameras!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die X-A7 hat auch ein Update bekommen....

Viel Spaß beim upgraden... 😉 

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind noch weitere Updates für weiter Kameras und Software erschienen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T4 ... Firmware 1.21

habe seit dem Update Probleme im Single Shoot Mode "S".
Das Speichern dauert eine gefühlte Ewigkeit (ca. 2 Sekunden) so lange auch ein schwarzer Sucher.
Verschiedene Karten probiert (die an meiner X-H1 problemlos sind).
Eigenartigerweise im CL oder CH Mode keine Probleme.

In einem anderen Fuji Forum schreibt ein Nutzer, dass sich das Menü nach dem Einschalten erst nach gefühlt 10 Sekunden aufrufen lässt.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb augschburger:

X-T4 ... Firmware 1.21

habe seit dem Update Probleme im Single Shoot Mode "S".
Das Speichern dauert eine gefühlte Ewigkeit (ca. 2 Sekunden) so lange auch ein schwarzer Sucher.
Verschiedene Karten probiert (die an meiner X-H1 problemlos sind).
Eigenartigerweise im CL oder CH Mode keine Probleme.

In einem anderen Fuji Forum schreibt ein Nutzer, dass sich das Menü nach dem Einschalten erst nach gefühlt 10 Sekunden aufrufen lässt.
 

Denke dass du nur „Klarheit“ auf einen Wert höher als 0 gestellt hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb augschburger:

X-T4 ... Firmware 1.21

habe seit dem Update Probleme im Single Shoot Mode "S".
Das Speichern dauert eine gefühlte Ewigkeit (ca. 2 Sekunden) so lange auch ein schwarzer Sucher.
Verschiedene Karten probiert (die an meiner X-H1 problemlos sind).
Eigenartigerweise im CL oder CH Mode keine Probleme.
...

Hast Du zufälligerweise mit JPG-Einstellung "Klarheit" herumexperimentiert? Prüfe mal bitte, ob es ausgeschaltet (0) ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klarheit war's - Danke für die schnelle Antworten.
habe zwar mit Film-Rezepten probiert. Dass ich an die Klarheit gekommen bin, ist mir nicht in Erinnerung
Mir war der Umstand zwar bekannt. Habe aber wegen FW Upgrade das als Erstes vermutet und an die Klarheit nicht mehr gedacht.
Problem gelöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Pictus:

Ist das mein Einzelschicksal?

Vermutlich nicht. Die neue Firmware Version hat offenbar Fehler und wurde wieder zurückgezogen…

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t4-x-pro3-and-x-e4-firmware-flawed-and-removed-from-fujifilms-website/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meiner X-T3 kann ich den Fehler genauso wenig nachvollziehen wie Rico an seiner E4.

Wobei ja auch nur die Firmware von der X-T4, Pro3 und E4 zurückgezogen wurden, so wie ich das sehe... in dem Bericht auf Fuji Rumors...

bearbeitet von ThorstenN.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern die X-T3 auf 4.11 upgedatet und den halben Nachmittag Vögel fotografiert. Ich lief in eine Richtung, die Vögel flogen grundsätzlich in die andere 😬 aber an der Kamera gab es nichts zu bemängeln. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb skahde:

Gestern die X-T3 auf 4.11 upgedatet und den halben Nachmittag Vögel fotografiert. Ich lief in eine Richtung, die Vögel flogen grundsätzlich in die andere 😬 aber an der Kamera gab es nichts zu bemängeln.

…..irgendwelche spürbaren Verbesserungen?🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Manzoni:

…..irgendwelche spürbaren Verbesserungen?🤔

Ich schraube immer noch an den Einstellungen von AF, Auslöser usw. da kann ich nicht sicher sagen, was warum besser wird. Die Aufnahme oben ist jedenfalls mit AF-S und Einzelfeld fokussiert, mit IS (nur Aufnahme) aus der Hand und das funktioiniert erwartungsgemäß bei so einem Motiv ausgezeichnet. Mit dem AF-C hatte ich aber gestern Stress, dass muss ich mir nochmal ansehen, lag aber vermutlich nicht am Update sondern an mir und meinen Erwartungen. Jedenfalls habe ich mehrfach den Fokus verloren, wenn der Vogel relativ klein im Bild war und sich von mir wegbewegte. Ich beobachte das mal und wenn das nochmal auftritt, gehe ich wieder auf die 4.10, wenn ich das hinkriege.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb skahde:

wenn das nochmal auftritt, gehe ich wieder auf die 4.10, wenn ich das hinkriege.

Vorwärts immer, rückwärts nimmer.

Leider kann man selbst das nicht zurückdrehen, da FW mit niederigerer Versionsnummer von der Kamera ignoriert werden. Als bei einem ähnlichen FW Problem in der X-T2 Fujifilm kurzfristig die alte FW wieder ausrollen wollte, haben sie die alte Version mit höherer Nummer versehen und wieder ins Netz gestellt (X-T2: FW 4.0 --> 4.10 --> 4.11 oder so).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na super, Montag gekauft, gestern auf 1.21 (X-T4) upgedatet.... Das Teil funktioniert jedoch.

Werde bis auf weiteres die Finger v. Bluetooth pairing lassen.

Wie schon bei X-T2 dürfte aber mit 'nem baldigen 'Up-Update' von FUJI zu rechnen sein. 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EchoKilo:

Vorwärts immer, rückwärts nimmer.

Leider kann man selbst das nicht zurückdrehen, da FW mit niederigerer Versionsnummer von der Kamera ignoriert werden. Als bei einem ähnlichen FW Problem in der X-T2 Fujifilm kurzfristig die alte FW wieder ausrollen wollte, haben sie die alte Version mit höherer Nummer versehen und wieder ins Netz gestellt (X-T2: FW 4.0 --> 4.10 --> 4.11 oder so).

Ja, ich erinnere mich dunkel. Die entsprechenden Firmwarversionen habe ich hier alle noch. War 4.00 nach 4.01, wenn meine Chronik nicht lügt.

Edit: Für die Probleme beim AF-C habe ich die wahrscheinliche Ursache schon gefunden: Der Augen-AF war an. Mal sehen, ob es jetzt weg ist aber so wie auch erwartet, ist die Firmware da höchstwahrscheinlich unschuldig.

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte die neue Firmware für die X-E4 herunterladen, doch das war nicht möglich. Das Feld zur Zustimmung für die Lizenzvereinbarung fehlte, und so gelangt man nicht zur Download-Seite.

Ich habe darauf den Service angeschrieben und nachgefragt, die Antwort kam auch sehr schnell und lautete:

Zitat

Sehr geehrter ....,

leider gibt es in den kürzlich erschienenen Firmware Updates zu den Modellen:
 
(1) X-T4 : Ver1.21
(2) X-Pro3 : Ver.1.21
(3) X-E4 : Ver.1.02
 
einen Fehler bei der Bluetooth Verwendung in Verbindung mit dem Augensensor. 
Der Download zu den Updates wurde vorübergehend ausgeschaltet. Die Updates
werden nun überarbeitet und sollen dann schnellst möglich wieder zu Verfügung stehen. 
 
Für weitere Fragen melden Sie sich gerne bei uns.
 
 

Jetzt verstehe ich, warum ich nichts zum Download finden konnte. Also heißt es noch ein wenig warten und hoffen, dass Fuji die Mängel zeitnah beheben kann. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2021 um 07:04 schrieb 2prinz.de:

Vermutlich nicht. Die neue Firmware Version hat offenbar Fehler und wurde wieder zurückgezogen…

https://www.fujirumors.com/fujifilm-x-t4-x-pro3-and-x-e4-firmware-flawed-and-removed-from-fujifilms-website/

Schrecklich, so etwas darf doch nicht passieren...prüft FUJI so etwas nicht vor Veröffentlichung an allen Kameramodellen ausgiebig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb hartin:

Schrecklich, so etwas darf doch nicht passieren...prüft FUJI so etwas nicht vor Veröffentlichung an allen Kameramodellen ausgiebig?

Was bitte ist daran  „schrecklich“?
Schrecklich ist in meinen Augen zB. wenn ein bewohntes Haus zusammenstürzt und die Bewohner nicht mehr rausgekommen sind  

Das hier ist maximal ärgerlich, kann aber passieren. Wie kürzlich auch bei dem Bug mit der H1 und dem 70-300. Es wurde kommuniziert und bald darauf gefixt. 
Passiert auch bei Firmen wie Apple und Microsoft und kann halt auch mal unsere Knipscomputer betreffen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe davon 12 Std. zu spät gelesen, da kurz vorher Update ausgeführt. Warum ich mich trotzdem nicht aufrege? Weil sowas meiner (Berufs-)Erfahrung nach nicht vollständig vermieden werden kann und Bluetooth derzeit nicht genutzt wird.

Fuji hat schon bei gleichartigen Fällen (z.B. X-T2) in der Vergangenheit schnell reagiert, ganz mal abgesehen von nachgeschobenen Funktionserweiterungen per Firmware (Fokus-Bracketing, Filmsimus).

Dienstag geht's mit meinem Töfftöff zur Autowerkstatt - Rückruf. Softwareupdate für eine der geschätzt zehn ECUs. 

Oh Gott! So what. 

Ist nicht alles 100% vergleichbar. Vielleicht verhilft's Lesen aber zu etwas mehr Gelassenheit.

Ansonstem: Melde man sich, wenn dadurch die Trennung von Fuji X feststeht und alles verscherbelt wird. 😉

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...