Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb PrimaFoto:

Weshalb verlagert ihr eure GFX Unterhaltung nicht einfach in ein neues Thema?
Wer, wie ich, gerade im XF 70-300 mm Thema stöbert, für den ist das eher störend, was da abgeht.

Das 70-300er ist auch mit den beiden Teleconverter super. Gerade wenn man durch den Regenwald wandert ist die Gewichtsersparnis im Vergleich zum 100-400er (das ich früher hatte) enorm. Das 150-600 interessiert mich auch nicht. Weil es so schwer ist dass es meistens zuhause bleiben würde.

Wenn man mal im dunklen Regenwald mit der ISO hoch muss bekommt man das wieder mit Topaz oder DXO hin. Aber selbst dort habe ich noch mit dem 1.4er TC fotografiert.

Hier sind einige Fotos , die meisten mit TC:

https://flic.kr/s/aHBqjzHtko

Gruß
Ralph

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb forensurfer:

Bezug war das 70-300, von daher wäre ein wenig mehr Toleranz gut für den Blutdruck 😇😉

Hast du Probleme mit deinem Blutdruck? :D

Im Ernst:
es war eine höfliche Bitte meinerseits.
Ich hab nichts gegen ein bisschen Abweichung in einem Thema, aber das GFX System hat keinerlei Bezug zum XF 70-300 mm Objektiv.

Link zum Beitrag

So gesehen ist es schade, dass es keinen Adapter für XF-Objektive an GFX-Kameras gibt. Bei einer 100 MP Kamera blieben ja doch ca. 26 MP übrig. Vielleicht ginge sogar etwas mehr. Teleobjektive haben ja manchmal einen etwas größeren Bildkreis als nötig.

Ich habe allerdings nicht überprüft, ob es vom Auflagemaß überhaupt möglich wäre.

Link zum Beitrag

Am 18.10.2023 um 17:45 schrieb ralphk:

Das 70-300er ist auch mit den beiden Teleconverter super. Gerade wenn man durch den Regenwald wandert ist die Gewichtsersparnis im Vergleich zum 100-400er (das ich früher hatte) enorm. Das 150-600 interessiert mich auch nicht. Weil es so schwer ist dass es meistens zuhause bleiben würde.

Wenn man mal im dunklen Regenwald mit der ISO hoch muss bekommt man das wieder mit Topaz oder DXO hin. Aber selbst dort habe ich noch mit dem 1.4er TC fotografiert.

Hier sind einige Fotos , die meisten mit TC:

https://flic.kr/s/aHBqjzHtko

Gruß
Ralph

Herrliche Fotos aus C.R. !!!!

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Partikel auf der objektseitig gesehen 2. Linse

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mit meinem XF70-300 wieder mal ein paar Fotos gemacht, und zwar mit der max. Brennweite. D.h. der Tubus war voll ausgefahren. Vor dem Wiedereinfahren habe ich ihn  sogarfältig mit einem Antistatiktuch abgewischt und mich davon überzeugt, dass keine Fussel o.ä. auf den Tubus sind. Das hatte ich glaube ich mal hier im Forum so gelesen.

Zuhause habe ich nun festgestellt, dass sich auf der objektseitig gesehen 2. Linse nun doch ein Partikel befindet.

• Habt ihr eine Idee, wie ich den wieder wegbekommen kann?
  • Oder würde nur Einschicken zu Fuji helfen?
  • Habt ihr auch öft solche Staubpartikel im Objektiv?
  • Mindert die überhaupt die Bildleistung oder lasst ihr sie einfach drauf uns fotografiert damit weiter?
  • Wie kann man das Eindringen solcher Partikel in das Objektiv  vermeiden bzwe. verhindert?

Freue mich auf euer Feedback, eure Erfahrungen sowie den ein oder anderen Tipp!

Viele Grüße

moose

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb moose:

Mindert die überhaupt die Bildleistung oder lasst ihr sie einfach drauf uns fotografiert damit weiter?

Probiers aus. Vermutlich wirst Du es bei Blenden zwischen Offenblende und in etwa F5.6 nicht sehen. Mach eine Blendenreihe gegen eine weiße Wand und Du wirst sehen, ab welcher Blende der Fusel auftaucht. Vermutlich erst ab f11 oder 16. Oder gar nicht.

vor 37 Minuten schrieb moose:

Oder würde nur Einschicken zu Fuji helfen?

Kostet vermutlich um die 90€.

vor 38 Minuten schrieb moose:

Wie kann man das Eindringen solcher Partikel in das Objektiv  vermeiden bzwe. verhindert?

Bleibt bei solchen „Luftpumpen“ nicht aus. Innenzoom ist weniger anfällig. Ansonsten Kamera und Linse halt vor Staub schützen. Vielleicht auch mal die Tasche innen relativ staubfrei halten.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb moose:

Super @Tommy43,

danke dir sehr für deine Tipps und praktischen Hinweise, insbesondere den mit der Blendenreihe!

Grüsse

moose

Du wirst es nur in einem einzigen Fall sehen: 

Gegenlichtaufnahme gegen die Sonne oder sowas.

Ansonsten gilt, je weiter der Defekt oder das Staubkorn vom Sensor weg ist, umso geringer ist die Störung. Ich bin gespannt, ob diese Theorie auch bei dir zutrifft. 

Beste Wünsche und ich drück dir die Daumen. 

Link zum Beitrag

Über ein Staubkorn im XF70-300 würde ich mich freuen 😉

In dem Objektiv scheint innen aber auch irgendwie leichter Plastikabrieb zu entstehen, keine Ahnung warum, aber solang es funktioniert, ist es mir eigentlich auch egal. Sehen tut man davon auf den Bilder nichts.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 23.1.2024 um 12:37 schrieb StefanTi:

Über ein Staubkorn im XF70-300 würde ich mich freuen 😉

In dem Objektiv scheint innen aber auch irgendwie leichter Plastikabrieb zu entstehen, keine Ahnung warum, aber solang es funktioniert, ist es mir eigentlich auch egal. Sehen tut man davon auf den Bilder nichts.

das ist aber doch nicht alles innen?

Link zum Beitrag

Am 23.1.2024 um 12:37 schrieb StefanTi:

n dem Objektiv scheint innen aber auch irgendwie leichter Plastikabrieb zu entstehen, keine Ahnung warum, aber solang es funktioniert, ist es mir eigentlich auch egal. Sehen tut man davon auf den Bilder nichts.

Machst du da Filter drauf oder nimmst du die Objektive pur? ich hatte ja noch nie ein Objektiv, dass so aussah, selbst in grauen Vorzeiten nicht. Da lobe ich mir doch meine Filter.  

ich hatte nur mal ein laowa, wo Öl im Inneren war, aber das hat sich auch aufs Bild ausgewirkt und ich musste es umtauschen.

Ich kann dir da nur ordentliche Clear Filter empfehlen von B&W, Hoya , Haida oder Sigma. Vorher würde ich es aber auch mal reinigen lassen.

Link zum Beitrag

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Staub da an der Frontlinse vorbei eindringt und deswegen ein Filter schützt. Das ist entweder innerer Abrieb, wie @StefanTi vermutet, aber wahrscheinlicher ist Staub, der durch Zoomen eingeschleust wird. Aber trotzdem krass, mein 70-300 ist jetzt fast 3 Jahre alt und staubfrei. Und ich habe nie einen Filter drauf und ebenfalls nie einen Objektivdeckel, nur die Geli zum Schutz vorm Anecken mit der Frontlinse.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Tommy43:

aber wahrscheinlicher ist Staub, der durch Zoomen eingeschleust wird.

das mit dem Abrieb kann ich mir ja noch vorstellen, obwohl dass natürlich auch ein Fehler ist, den man reklamieren kann und das Objektiv ist ja auch WR. Warum allerdings beim Zoomen da Staub eingeschleust wird und alles davon direkt unter der Frontlinse zum Vorschein kommt, verstehe ich wirklich nicht, vor allem wenn der nur da ist und nicht unten auch.

Ich weiß nicht, ob ich das so kategorisch ausschließen würde, dass da vorne etwas reinkommt, aber gut. Du bist ja der Experte.

Ich kann jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen, das sich bei mir schon oft so ein Filter gelohnt hat. Mal eckt man an, und wenn man dann bedenkt, was da am Meer beim Surfen sich alles für Salzwasser  auf dem Filter sammelt, würde ich das meinen Objektiv nicht antun. Der schützt schon und auch besser als eine GELI in vielen Situationen.  Außerdem macht er ja der Bildqualität nichts aus.

Link zum Beitrag

Dass ein Filter vor Salzwasser oder Sand schützt, ist klar. Vor Stößen reicht meiner Erfahrung nach die Geli aus. 
Wenn der Staub einmal im System ist, zeigt er sich auch vorn. Die Schwachstelle ist halt der Zoom, der beim Aus- und Einzug wie eine Luftpumpe wirkt. Auch wenn mein 70-300 noch clean ist, bin ich froh, dass mein 50-140 und 150-600 Innenzoom haben und nicht ständig Luft rein- und rausbewegen müssen. Ob die Luft und damit Staub dabei auch neben der  Frontlinse durchkommt, könnte man prüfen wie früher die Löcher im Fahhradschlauch… mit Spucke. Und nein, ich teste das nicht! 😅

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Mein 70-300 ging zu Boden vor zwei/drei Monaten habe dann wieder das 55-200 gekauft da mir das bei Landschaften Fotografie besser gefällt wegen der kürzerem Einstellung Brennweite startet bei 55mm.

Schaue immer ab und zu mal ins interne der Objektive mit Vergrösserung Glass und Gegenlicht, noch nie hatte ich etwas gesehen an Staub bei meinem damaligen 70-300?. Denke dann er an Kopie Schwankungen fehlende Kontrolle Dichtungen.

Aber Ok besser sind wahrscheinlich zoom oder Objektive die sich nicht verlängern das neue kommende 16-50 Fuji ist dann auch (Innenzoom).

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

@StefanTi Kann es eventuell sein, das die Frontlinse nicht richtig eingebaut wurde und deshalb nicht dicht abschließt? Vielleicht wurde auch eine Dichtung bei der Herstellung vergessen?

Wenn du noch Garantie hast, würde ich es einsenden. 

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
vor 43 Minuten schrieb FujiRitschi:

Hallo, mein 70-300 wird immer kurzzeitig schwarz beim Zoomen ist das bei euch auch so, bzw. ist das normal?

Nein und nein.

Klingt nach einem Fall für den Service. Ich würde aber vorher mal mit Kleve Kontakt aufnehmen, ob die Kamera mit durchgecheckt werden sollte. Den schwarz wird es ja letztlich hinten am Sensor / EVF bzw. Display (es sei denn jemand macht sich einen Spaß mit dir und hält was vor die Linse 😉).

Link zum Beitrag