Jump to content

TTArtisan 23mm F1.4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Snapper:

😆
Das was ich bisher in diesem Thread gesehen habe, ist....ich sags mal so.....ÜBEL 🤪

Wenn man ein 99€ Objektiv mit fujis 1000€ Objektiv vergleicht, sicher.

Mich scheren die Ecken bei so einem Objektiv aber eh nicht ... Wen das Lachen einer meiner Enkelinnen auf dem Bild zu sehen ist 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Uwe Richter:

Wenn man ein 99€ Objektiv mit fujis 1000€ Objektiv vergleicht, sicher.

 

Klar, das sollte man besser nicht......aber auch die 100,00 euro würde ich für diese optische (Fehl)Leistung nicht ausgeben 😉 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die äußersten Ecken sind mindestens bis 5,6 unscharf und in der Mitte passiert ab Blende 4 auch kaum noch etwas an Schärfeverbesserung, aber dafür macht das Teil im Nahbereich unheimlich Spass.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein Objektiv ist inzwischen auch eingetroffen. Und wie angekündigt habe einen kleinen Bericht dazu geschrieben. Der Preis ist sensationell, insbesondere weil mir das Bokeh sehr zu gefallen weiss. Allerdings sehe ich - wie Ihr auch schon in den Beiträgen - teilweise heftige Vignettierungen, Randunschärfen und weitere Schwächen. Ich werde es wohl nicht behalten, das Viltrox ist im direkten Vergleich einfach viel viel besser.

Wenn Ihr meinen ganzen Eindruck lesen wollt plus ein paar Beispielaufnahmen, schaut gerne hier vorbei:

https://www.florian-renz.de/das-ttartisan-23mm-f1-4-fuer-fuji-x-das-einsteiger-objektiv/

Schönen Abend,

Florian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb FlorianR:

Mein Objektiv ist inzwischen auch eingetroffen. Und wie angekündigt habe einen kleinen Bericht dazu geschrieben. Der Preis ist sensationell, insbesondere weil mir das Bokeh sehr zu gefallen weiss. Allerdings sehe ich - wie Ihr auch schon in den Beiträgen - teilweise heftige Vignettierungen, Randunschärfen und weitere Schwächen. Ich werde es wohl nicht behalten, das Viltrox ist im direkten Vergleich einfach viel viel besser.

Wenn Ihr meinen ganzen Eindruck lesen wollt plus ein paar Beispielaufnahmen, schaut gerne hier vorbei:

https://www.florian-renz.de/das-ttartisan-23mm-f1-4-fuer-fuji-x-das-einsteiger-objektiv/

Schönen Abend,

Florian

Hallo Florian,

wenn man das Objektiv als das betrachtet, als das es verkauft wird, nämlich ein 23mm F1.4, hast Du wohl uneingeschränkt Recht.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit dem 35mm F1.4 gemacht, aber das Ergebnis anders interpretiert:

mit Blendenreihen habe ich gesehen, dass die 1.4 wohl eher 1.8 sind. Bei Offenblende war das Objektiv in der Schärfe absolut nicht zufriedenstellend. Allerdings wurden die Ergebnisse schon bei Blende 2 besser und ab Blende 2,8 zufriedenstellen, für mich(!) bei Blende 4 gut. Um beim Scharfstellen etwas Reserve zu haben - ich mache viel Aufnahmen von meinen Enkeln- arbeite ich sowieso gerne mit Blende 4.

Auch den Fujicrons sagt man nach erst ab Blende 4 richtig gut zu sein.

Was habe ich also für meine 89,--€ bekommen? Ein 35mm Objetiv, mit dem ich ab Blende 2,8 arbeiten kann/möchte. Ich kann damit gut leben und bin zufrieden.

Von daher wären die Erfahrungen mit einer Blendenreihe beim 23mm Objektiv ganz interessant.

Auch wenn mit ca. 120,--€ das 23er deutlich teurer ist, wäre es aus meiner Sicht gar nicht mal so uninteressant, wenn es auch ab 2.8 brauchbare Schärfe liefern würde.

Kannst Du da aus Deinem Test noch ein paar Infos zu liefern, was so zwischen Blende 2.0 und 5.6 zu erwarten ist?

LG, pillendreher

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb pillendreher:

 

Kannst Du da aus Deinem Test noch ein paar Infos zu liefern, was so zwischen Blende 2.0 und 5.6 zu erwarten ist?

Danke Dir für Deine Rückmeldung und Deine Frage. Das ist natürlich ein Argument, das ich so weniger auf dem Schirm hatte. Ich hatte von dem Elbphilharmonie Bild eine Belichtungsreihe von F1.4-F16 gemacht (leider nur in vollen Blendenschritten, F1.8 hätte mich im Nachhinein auch interessiert) und im Artikel ergänzt. Man sieht deutlich wie die Bildqualität besser wird, ich denke aber, dass F5.6 und F8 die besten Resultate liefern. 

Wenn das Wetter mal besser wird und ich dann noch Lust auf die Linse habe, dann würde ich nochmal einen Test machen. ich will aber nichts versprechen ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb FlorianR:

Danke Dir für Deine Rückmeldung und Deine Frage. Das ist natürlich ein Argument, das ich so weniger auf dem Schirm hatte. Ich hatte von dem Elbphilharmonie Bild eine Belichtungsreihe von F1.4-F16 gemacht (leider nur in vollen Blendenschritten, F1.8 hätte mich im Nachhinein auch interessiert) und im Artikel ergänzt. Man sieht deutlich wie die Bildqualität besser wird, ich denke aber, dass F5.6 und F8 die besten Resultate liefern. 

Wenn das Wetter mal besser wird und ich dann noch Lust auf die Linse habe, dann würde ich nochmal einen Test machen. ich will aber nichts versprechen ... 

...und einen kleinen Nachtrag habe ich noch: 

bei allen Fremdobjektiven gibt es ja keine automatischen Korrekturen durch die Kamera oder ein Bildbearbeitungsprogramm.

Mangelnde Schärfe wird durch ein Objektiv-Profil nicht besser, aber einige kleinere Fehler kann man bei den Non-Fujis durchaus verzeihen und ausgleichen.

Um ein Beispiel zu brinegn: mein Fuji 16 F2,8 ohne ohne die automatischen Korrekturen auch sichtbar schlechter, als mit.

 

LG, pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pillendreher:

Mangelnde Schärfe wird durch ein Objektiv-Profil nicht besser, aber einige kleinere Fehler kann man bei den Non-Fujis durchaus verzeihen und ausgleichen.

Um ein Beispiel zu brinegn: mein Fuji 16 F2,8 ohne ohne die automatischen Korrekturen auch sichtbar schlechter, als mit.

Da gehe ich total mit. Ich erwarte auch nicht, dass es ein Korrekturprofil geben wird (wie fürs Viltrox). Mein Eindruck ist, dass man extrem viel korrigieren muss, viel mehr als das bei anderen Fremdobjektiven der Fall ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...