Jump to content

Hilfe bei Kamera Entscheidung und Objektive


Doro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also , ich hab die Test durchgeführt und da heute sowieso ein Telefonat mit dem netten Fotohändler geplant war ( wegen Rückgabe einer Kamera ) war das auch noch gerade . 
 

ich habe beide Kameras zurück gesetzt wie besprochen . Und ausschließen beide auf Raw+Fine und unkomprimiert gestellt , sonst nichts weiter in den Menüs verändert . 
dann gewartet bis der Himmel zumindestens „einheitlich grau“ und diesig   war (, Sonne leider keine da . ) 
Wie von @DRS vorgeschlagen beide Kamerad auf A  iso 400 , Blende 4 ,. Belichtungskorrektur auf 0 ( mir kam es nicht auf Schönheit sondern Vergleichbarkeit an ) und filmsimulation auf provia Standard.  mein Papa auf die Terrasse platziert ( und versucht er und ich nach objetiv und Kamera Wechsel noch ungefähr gleich  zu stehen ) habe jeweils immer auf 18mm und 55 mm Fotos gemacht ( damit ich mir die Einstellung auch merken konnte ) .

Auch hier ,ist zwar nicht ganz so doll , aber trotzdem noch ein Unterschied bzgl der stärkerern Ausprägung von rot grün und Schärfe zu sehen  . Wie das bei Sonne wäre konnte ich nicht testen . 
Für mich zum Interesse dann noch mal die x-s10 auf Auto  und Blende am objetiv auf A und die x-t4  iso , Belichtungszeit und Blende  ( am objetiv ) auf A . Zack großer Unterschied x-s 10 echt unschön und unnatürlich grün rot und mein Vater hätte definitiv ein Blutdruck Problem anhand des roten Kopfes . 
 

Dann rief auch der nette Fotohändler an , dem ich das auch sagte , er meinte das hat er so noch nicht gehört vielleicht ein Montagsmodell , aber sein Kollege von Fuji wäre da er gäbe mich weiter . 

Aussage von ihm

1. Auto an der x-s10 wäre nicht vergleichbar mit alles auf „A“ gestellt an der x-t4 , das wäre bei der x-s 10 ganz neu um käme aus dem Handy Bereich und Auto würde Farben etc. dabei immer viel kräftiger machen ( mein i phone  macht zwar nicht so unschöne unnatürlich übertrieben Farben aber gut ) . 
2. sagte ich das Mann aber auch bei dem „ anderen Test mit den oben beschrieben Einstellung echt einen Unterschied was diese Farben und Schärfe betrifft , zwar nicht so extrem aber deutlich zu erkennen . 
er meinte das sei normal , ein VW Golf  würde sich  ja auch nicht so fahren lassen wie ein Passat selbst mit gleichem Motor  und da zwar gleicher Sensor aber anderes Gewicht und Größe würden da schon was verändert an der x-t30 wären die Farben  auch anderes  und selbst bei 2  mal x-t4 
Könnten die Farben schon leicht anders sein . ( Austern würden die günstigeren Kameras ja logischerweise in ihren Funktionen beschnitten ) Aber das könnte Mann ja über Bildbearbeitung dann bearbeiten , da könnte ich auch ein online Kus bei ihm machen , was ja sehr nett ist , aber ich will ehrlich gesagt nicht jedes Bild nur wegen der rot grün Farben bearbeiten müssen . 
ich bin etwas verwirrt 🤔
Bis Montag hab ich Zeit dann muss eine zurück  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die Kommentare von dem angeblichen Mann von Fuji so lese, dann steigt mein Blutdruck und Tendenz zu rot erheblich. Golf und Passat und so ein gequirlter ... nein, jetzt muss ich mich zusammen nehmen. Mit der Automatik hat er nur in dem Punkt recht, dass die natürlich was anderes einstellt. Bei mir geht die Kammera im Automatikmodus z.B. auf DR 200%. Aber wer fotografiert schon Automatik mit so einer Kamera?

Schicke beide zurück und er soll Dir eine andere S10 schicken ...

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Doro:

Auto an der x-s10 wäre nicht vergleichbar

Bei diesem Punkt hat er Recht, weil die Kamera alles selbst wählt. Ist quasi eine Vollautomatik im wahrsten Sinne des Wortes. Zu vergleichen wäre evtl. die "P" Einstellung mit der T4.

Was den Rest betrifft und wenn du das genau so gemacht hast und trotzdem wirkliche Unterscheide bestehen, dann kann es schon auch an der Kamera liegen. Da wir ja hier augenscheinlich zu keiner Lösung kommen, ich dir aber wahrhaft versichern kann, dass "mein Golf mit dem Passat Motor", definitiv keine ungefälligeren Bilder macht und mir eigentlich egal ist, welche Kamera ich benutze.... Schicke die S10 zurück und bestelle dir entweder eine Neue oder aber du nimmst die T4, wenn da für dich alles stimmt und es dir finanziell keine Sorgen bereitet. Es ist ja zweifellos in Nuancen auch die bessere Kamera, ist wetterfest, hat alle Räder am richtigen Platz und ist auch robuster.  Wenn du natürlich anfängst kann man die Bedienung der einen, als auch die der anderen lernen. Fest steht jedenfalls, dass man nicht jedes Bild anfassen muss, egal aus welcher Kamera das kommt. Vielleicht stimmt ja wirklich was nicht. Ich arbeite ja nahezu täglich damit und habe noch nichts negatives gefunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja immer doller. 🤔

Ich meine damit v.a. die Dir gegenüber gemachten Aussagen und den Vergleich mit Autos.

Wenn Du heute Abend noch Zeit für ein paar Aufnahmen hast, dann empfehle ich, diese mit identischer manueller Einstellung von Zeit, Blende, ISO, Filmsimulation, und Weissabgleich zu machen. Also ohne eine Automatik. Resettet sind ja schon beide Kameras, sodass ev. weitere Unterschiede (Lichter, Schatten etc.) ausgeschlossen sind.

Des weiteren kontrolliere vor den Aufnahmen, dass die Belichtungskorrektur auf '0' steht, die Belichtungsmessmethode identisch ist und sich das (Kunst-)Licht nicht verändert. 

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir da jetzt leider nichts konkret raten, da sollten Benutzer reden, welche beide Kameras kennen. Ich bin aber verblüfft über die Ansage, das selbst zwischen 2 X-T4 Modellen Unterschiede erkennbar sein sollen. Das halte ich für übertrieben. Aber sehr nett, gleich für seinen Fotokurs zu werben ;)

Mit dem "Auto" Modus hat er jedoch wahrscheinlich recht. Das ist , glaube ich, ein Modus mit Szenenerkennung, wo Du praktisch sämtliche Kontrolle über die Aufnahmenbedingungen an die Kamera abgibst (Zeit, Blende, Entfernung, Weißableich, DR, was weiß ich...) - im günstigsten Falle kommt etwas raus, was dem allgemeinen Geschmack entspricht, oder eben nicht.

Es entspricht wohl dem "Auto"-Hebel an der X-T30. So etwas gibt es an der X-T4 nicht, hier entspricht Blende=A, Zeit=A dem P-Modus bei der X-S10. Insofern war Deine erster Test schon die richtige Herngehensweise.

Tja, da ist guter Rat teuer, was die unterschiedlichen Ergebnisse beider Kameras angeht. Aber wenn ich es recht verstehe, war es eher Schärfeprobleme und ein bißchen rot-grün. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb X-dreamer:

Schicke beide zurück und er soll Dir eine andere S10 schicken ...

Sorry, hatte sich überschnitten und ich sehe das genauso. Auch den Fotokurs würde ich mir ernsthaft überlegen, andererseits hat er aber Doro ermöglicht die beiuden Kameras zu testen. Ein absoluter Pluspunkt, auch wenn wohl eine davon kaputt war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb X-dreamer:

Also wenn ich die Kommentare von dem angeblichen Mann von Fuji so lese, dann steigt mein Blutdruck und Tendenz zu rot erheblich.

Ich habe mit den "Fuji (Fach)Leuten", die haben jedenfalls immer ein schwarzes Hemd an und Fuji drauf stehen......noch nie eine Information erhalten,
die mir weitergeholfen hat. Die großen "Fuji-Weisheiten" haben die nicht mit dem Löffel gegessen 🤪

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Doro:

1. Auto an der x-s10 wäre nicht vergleichbar mit alles auf „A“ gestellt an der x-t4

Hallo Doro,

Das was du bei der X-S10 mit Auto eingestellt hast ist die sogenannte "intelligente Automatik", wo die Kamera selber nach bestimmten Parametern eine Szenenerkennung macht und danach entscheidet, wie die JPGs entwickelt werden.
Diese Automatik hat tatsächlich nix mit der "normalen Programm+ISO-Automatik" zu tun, welche du an der X-T3/4 etc. einstellst.

Trotzdem sollte die Farbwiedergabe an der X-S10 weitestgehend dem der X-T4 gleich sein, wenn du nur die Zeit und Blende von der Kamera einstellen lässt - also das "P" auf dem Wählrad eingestellt ist.
Das haben dir ja auch viele hier im Forum bestätigt, die auch beide Kameras haben.

vor 3 Minuten schrieb X-dreamer:

Also wenn ich die Kommentare von dem angeblichen Mann von Fuji so lese, dann steigt mein Blutdruck und Tendenz zu rot erheblich. Golf und Passat und so ein gequirlter ... nein, jetzt muss ich mich zusammen nehmen.

Das kann ich gut verstehen und sehe das ähnlich - der Vergleich hinkt gewaltig, da das Fahrverhalten von Autos weitestgehend mechanische Ursachen (auch das Gewicht) hat.
Allerdings sollte es dann bei Kameras mit gleichem Sensor ja auch früher schon Unterschiede gegeben haben - und das wäre mir neu.
Was ich natürlich nicht bestätigen kann ist, dass die Firmware der beiden Kameras die Rohdaten des gleichen Sensors unterschiedlich entwickeln, wenn die gleiche Filmsimulation eingestellt ist - und auch das selbe Objektiv verwendet wird.

Was mir auch noch einfällt: Hast du die Fotos eventuell auf zwei unterschiedlichen Monitoren angeschaut?
Ich habe zwar auch zwei "gleiche" Modelle an einer Grafikkarte angeschlossen, aber leichte Farbunterschiede kann man trotzdem erkennen, da sie nicht kalibriert, sondern nur mit Windows-Mitteln justiert sind.
Die Displays der Kameras sind dabei auch keine Referenz.

Selbst, wenn du "nur" die X-S10 behältst, machst du bestimmt nix verkehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Allradflokati:

Farbunterschiede

Mein Sohn hat auch einen Monitor bei dem alle Gesichter rot sind, obwohl sie an meinem völlig normal aussehen, aber dann müssten die Bilder der T4 doch auch so rot sein, oder? Mir ist das damals bei meiner H1 aufgefallen, dass sie bei gewissem Licht so ein bisschen ins rötliche gekippt ist, während die T4 neutraler war. Aber da war auch ein anderer "Motor" drin und es gab auch Motive wo mir der Look besser gefallen hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DRS:

Sorry, hatte sich überschnitten und ich sehe das genauso. Auch den Fotokurs würde ich mir ernsthaft überlegen, andererseits hat er aber Doro ermöglicht die beiuden Kameras zu testen. Ein absoluter Pluspunkt, auch wenn wohl eine davon kaputt war.

Da muss ich kurz den netten Fotohändler in Schutz nehmen , dieser sagte auch das hat er noch nicht gehört das Problem und tippte evtl auf Montags Modell und hätte mir sonst auch ne andere geschickt aber dies wollte er dem „Kollegen“ von Fuji der gerade im Haus ist überlassenes gab mich an ihn weiter und der kam dann mit diesen Aussagen ( ob das ein fester Mitarbeiter dort ist weiß ich nicht )  und ich war so irritiert und verwundert  das ich garnicht  gleich reagieren konnte . Vom ihm kam damals  als ich bestellen wollte und auch an ihn wegen objetiv weiter gereicht wurde , die Aussage wenn Tele  dann 55-200 weil am xc 50-230 eher das bajonett abbrechen würde 🤔 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PixelSven:

Das war bestimmt der selbe Fuji-Spezialist, der Dir in #58 erzählt hat, dass beim 50-230 öfter mal das Bajonett bricht. Ich bleibe übrigens bei meiner Empfehlung in #4, insbesondere aus Gewichtsgründen.

Naja … 

Das hab ich gerade geschrieben , ja genau der war es ... 🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Mein Sohn hat auch einen Monitor bei dem alle Gesichter rot sind, obwohl sie an meinem völlig normal aussehen, aber dann müssten die Bilder der T4 doch auch so rot sein, oder? Mir ist das damals bei meiner H1 aufgefallen, dass sie bei gewissem Licht so ein bisschen ins rötliche gekippt ist, während die T4 neutraler war. Aber da war auch ein anderer "Motor" drin und es gab auch Motive wo mir der Look besser gefallen hat. 

Ich hab von beiden Kameras die Bilder auf meinem  (älteren Mac Book air )  übertragen . Aber dann müssten ja beide dieses rot und grün Problem haben denke ich 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Doro:

Ich hab von beiden Kameras die Bilder auf meinem  (älteren Mac Book air )  übertragen . Aber dann müssten ja beide dieses rot und grün Problem haben denke ich 

Genauso ist es. Vielleicht ist ja doch etwas nicht in Ordnung

 

vor 11 Minuten schrieb Doro:

xc 50-230 eher das bajonett abbrechen würde

Natürlich ist das Objektiv aus Plastik, aber mein Sohn, und wir sprechen hier von meinem Sohn 😉 , der eigentlich normalerweise sehr viel kaputt kriegt, hat dass schon seit Jahren. ich wollte seine Handy wären so haltbar.

Ansonsten ist das 50-230 ein gutes Objektiv und wenn man wirklich mal was anderes möchte, dann hat ja Fuji auch genug zur Auswahl. Für den Anfang reichts und für viele auch länger.

Am Ende ist es doch schön, dass ein Fotohändler mal so kulant ist und einen zwei Kameras zum Testen schickt. Der sogenannte "Fuji Mitarbeiter" machte auf mich nicht gerade den kompetentesten Eindruck, weil das einfach nicht stimmt. Ich habe sogar drei Fujis mit dem gleichen Sensor und da gibt es vielleicht ein paar Nuancen, in denen sich ein Bild unterscheiden würde, aber nicht sowas. Ich kann das höchstens mal ausprobieren mit dem gleichen Objektiv und den gleichen Einstellungen, weil ich ja beide Kameras besitze. Schlechtes Wetter habe ich hier zur Genüge, sodass die Bedingungen ähnlich sein müssten, wie bei dir. Nicht dass es sich am Ende doch unterscheidet und ich mir nur meine Kameras immer so einstelle, wie ich das Bild haben möchte und deswegen noch nie unzufrieden war.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Allradflokati:

Hallo Doro,

Das was du bei der X-S10 mit Auto eingestellt hast ist die sogenannte "intelligente Automatik", wo die Kamera selber nach bestimmten Parametern eine Szenenerkennung macht und danach entscheidet, wie die JPGs entwickelt werden.
Diese Automatik hat tatsächlich nix mit der "normalen Programm+ISO-Automatik" zu tun, welche du an der X-T3/4 etc. einstellst.

Trotzdem sollte die Farbwiedergabe an der X-S10 weitestgehend dem der X-T4 gleich sein, wenn du nur die Zeit und Blende von der Kamera einstellen lässt - also das "P" auf dem Wählrad eingestellt ist.
Das haben dir ja auch viele hier im Forum bestätigt, die auch beide Kameras haben.

Das kann ich gut verstehen und sehe das ähnlich - der Vergleich hinkt gewaltig, da das Fahrverhalten von Autos weitestgehend mechanische Ursachen (auch das Gewicht) hat.
Allerdings sollte es dann bei Kameras mit gleichem Sensor ja auch früher schon Unterschiede gegeben haben - und das wäre mir neu.
Was ich natürlich nicht bestätigen kann ist, dass die Firmware der beiden Kameras die Rohdaten des gleichen Sensors unterschiedlich entwickeln, wenn die gleiche Filmsimulation eingestellt ist - und auch das selbe Objektiv verwendet wird.

Was mir auch noch einfällt: Hast du die Fotos eventuell auf zwei unterschiedlichen Monitoren angeschaut?
Ich habe zwar auch zwei "gleiche" Modelle an einer Grafikkarte angeschlossen, aber leichte Farbunterschiede kann man trotzdem erkennen, da sie nicht kalibriert, sondern nur mit Windows-Mitteln justiert sind.
Die Displays der Kameras sind dabei auch keine Referenz.

Selbst, wenn du "nur" die X-S10 behältst, machst du bestimmt nix verkehrt.

Ja hab beide auf meinen älteren Mac Book air übertragen also am gleichen Bildschirm angeschaut . 
 Und das Automatik Programm der x-s10 wird schon mal sicherlich  nicht mein Freund  so viel kann ich schon mal sagen . Aber wenn man mit der Einstellung P  und A am objetiv  und unter der iso Taste Automatik anwählt und das zumindestens vergleichbar  wie bei der xt 4 iso A , Zeit A , Blende am objetiv auf A , vergleichbaren Ergebnisse  liefern würde , dann wäre das völlig ok und um die Auto funktion der x-s10 würde ich ein großen Bogen machen . 
Alles auf A ( Programmautomatik ) zu stellen wäre halt für den Anfang schon sehr hilfreich bis ich mich da weiter eingefuchst habe ins System und vor allem fotografisch dazu gelernt habe , dann sieht es wieder anderes aus . 
und die Aussage  vom „Fuji Herren „ das die günstigeren Kameras ja in der funktion beschnitten sind sonst würde keiner mehr die teueren kaufen ok , aber die Farben und Schärfe 🤔 und die xt30 Bilder ja auch anderes aussehen würde . Mmmh 🤔 fand ich  verwunderlich deshalb hab ich lieber hier noch mal nach gefragt .
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Genauso ist es. Vielleicht ist ja doch etwas nicht in Ordnung

 

Natürlich ist das Objektiv aus Plastik, aber mein Sohn, und wir sprechen hier von meinem Sohn 😉 , der eigentlich normalerweise sehr viel kaputt kriegt, hat dass schon seit Jahren. ich wollte seine Handy wären so haltbar.

Ansonsten ist das 50-230 ein gutes Objektiv und wenn man wirklich mal was anderes möchte, dann hat ja Fuji auch genug zur Auswahl. Für den Anfang reichts und für viele auch länger.

Am Ende ist es doch schön, dass ein Fotohändler mal so kulant ist und einen zwei Kameras zum Testen schickt. Der sogenannte "Fuji Mitarbeiter" machte auf mich nicht gerade den kompetentesten Eindruck, weil das einfach nicht stimmt. Ich habe sogar drei Fujis mit dem gleichen Sensor und da gibt es vielleicht ein paar Nuancen, in denen sich ein Bild unterscheiden würde, aber nicht sowas. Ich kann das höchstens mal ausprobieren mit dem gleichen Objektiv und den gleichen Einstellungen, weil ich ja beide Kameras besitze. Schlechtes Wetter habe ich hier zur Genüge, sodass die Bedingungen ähnlich sein müssten, wie bei dir. Nicht dass es sich am Ende doch unterscheidet und ich mir nur meine Kameras immer so einstelle, wie ich das Bild haben möchte und deswegen noch nie unzufrieden war.

 

Ja den Fotohändler find ich auch klasse und bin ihm echt sehr dankbar 🙏. Bei seinem „Fuji Kollegen „ war ich eher gespaltener Meinung 😉

und gut zu wissen das das xC 50-230 kein so schnell kaputt zu kriegendes Bajonet hat 👍

Wenn Du die Zeit und Lust hast das mit Deinen Kameras zu testen wäre das natürlich toll , aber bitte da keinen Stress oder Umstände wegen mir machen . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb DRS:

Am Ende ist es doch schön, dass ein Fotohändler mal so kulant ist und einen zwei Kameras zum Testen schickt. Der sogenannte "Fuji Mitarbeiter" machte auf mich nicht gerade den kompetentesten Eindruck, weil das einfach nicht stimmt.

Du hast das jetzt viel schöner als ich formuliert, danke!

vor 11 Minuten schrieb Doro:

Alles auf A ( Programmautomatik ) zu stellen wäre halt für den Anfang schon sehr hilfreich

Bei der S10 ist das dann P und Du must an der Blende nichts verstellen

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Doro:

Wenn Du die Zeit und Lust hast das mit Deinen Kameras zu testen wäre das natürlich toll

Anbei mal ein Versuch, ohne künstlerischen Wert, ohne das ich auf irgendwas geachtet hätte, außer das gleiche Objektiv, die gleichen Parameter und das relativ gleiche Motiv. Ich mach das morgen noch mal mit einem Menschen, aber ich finde das schon sehr ähnlich. Normalerweise hätte man das natürlich besser fotografieren können, aber  die Flaschen sehen auch in der Realität genauso aus und mit einem indirekten Blitz wäre auch meine Badewanne ein sehr schöner weißer Hintergrund geworden, aber darum geht's ja nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Doro:

Aussage von ihm

1. Auto an der x-s10 wäre nicht vergleichbar mit alles auf „A“ gestellt an der x-t4 , das wäre bei der x-s 10 ganz neu um käme aus dem Handy Bereich und Auto würde Farben etc. dabei immer viel kräftiger machen ( mein i phone  macht zwar nicht so unschöne unnatürlich übertrieben Farben aber gut ) . 
2. sagte ich das Mann aber auch bei dem „ anderen Test mit den oben beschrieben Einstellung echt einen Unterschied was diese Farben und Schärfe betrifft , zwar nicht so extrem aber deutlich zu erkennen . 
er meinte das sei normal , ein VW Golf  würde sich  ja auch nicht so fahren lassen wie ein Passat selbst mit gleichem Motor  und da zwar gleicher Sensor aber anderes Gewicht und Größe würden da schon was verändert an der x-t30 wären die Farben  auch anderes  und selbst bei 2  mal x-t4 
Könnten die Farben schon leicht anders sein . ( Austern würden die günstigeren Kameras ja logischerweise in ihren Funktionen beschnitten ) Aber das könnte Mann ja über Bildbearbeitung dann bearbeiten , da könnte ich auch ein online Kus bei ihm machen , was ja sehr nett ist , aber ich will ehrlich gesagt nicht jedes Bild nur wegen der rot grün Farben bearbeiten müssen . 
ich bin etwas verwirrt 🤔
 

wenn mir ein Fotohändler sowas erzählt würde ich freundlich vielen Dank sagen und mir meinen Teil denken. Entweder muss der arme Mensch Kameras verkaufen und war zuvor im Auto- Haus oder er will mir was andrehen. So eine Beratung ist totaler Quatsch. Will man es böse sagen: unfair weil es um viel Geld geht. Aber solche Nummern hat man ja schon selbst erlebt. 

Nicht den Mut verlieren und egal welche Du kaufts, versuche die Basics halbwegs schnell zu lernen (das ist nicht viel) damit du die Kamera und nicht die Kamera dich beherrscht. Die vielen Möglichkeiten können einen am Anfang öfter im Dunkeln tappen lassen, aber wenn man nach und nach die Kamera versteht (gilt nicht nur für Fuji,) dann öffnet sich eine riesige Tür zu ganz viel Spaß und Kreativität. 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb DRS:

Anbei mal ein Versuch, ohne künstlerischen Wert, ohne das ich auf irgendwas geachtet hätte, außer das gleiche Objektiv, die gleichen Parameter und das relativ gleiche Motiv. Ich mach das morgen noch mal mit einem Menschen, aber ich finde das schon sehr ähnlich. Normalerweise hätte man das natürlich besser fotografieren können, aber  die Flaschen sehen auch in der Realität genauso aus und mit einem indirekten Blitz wäre auch meine Badewanne ein sehr schöner weißer Hintergrund geworden, aber darum geht's ja nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das finde ich sieht sehr gut aus , danke schon mal für den Test 👍. Ich muss morgen auch mal auf die Suche bei meinen Eltern gehen um es drinne  noch mal zu testen , hab aber festgestellt in meiner Wohnung befindet sich nix grünes und rotes 😂🙈
draußen imerkt man es am deutlichsten  vor allem  bei Grass und unsere grüne Hecke , das gesicht vom Papa , rotes Nachbarhaus Dach etc. das was so richtig auffällt beim unterschied . 
vielen vielen Dank schon mal 👍😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Doro:

draußen imerkt man es am deutlichsten  vor allem  bei Grass und unsere grüne Hecke , das gesicht vom Papa , rotes Nachbarhaus Dach

Gras sieht bei mir jetzt nicht gerade mehr nach Gras aus, weil ja schon drei Wochen Schnee drauf lag. Außerdem ist es bei der Fuji so, dass gerade unter solch diffusen Bedingungen, mit wenig Licht und Blattgrün das ganze schon ein bisschen ins violette kippen kann, aber wie gesagt bei beiden Kameras und nicht nur bei einer. Es ist aber nicht die Regel und außerdem ist das bei anderen Systemen ähnlich. Da hat so jede Marke ihre Eigenheiten, die aber nicht immer negativ zu bewerten sind, je nach Aufnahmesituation. Dann darf man auch nicht vergessen, dass sich Farbe irgendwo im Bild auch wiederfindet, weil sie ja auch vom Motiv aufgenommen wird. Stellst du jetzt eine Person in die Nähe einer roten Wand oder trägt sie einen dicken roten Schal, dann findest du das auch im Gesicht wieder. das Bild würde ganz anders aussehen, wenn sie einen weißen Schal tragen würde. Das aber nur am Rande und es trifft natürlich auch für beide Kameras zu, erst Recht, wenn man das gleiche Bild macht, mit dem gleichen Objektiv. 

Ich hätte dann eigentlich ein Shooting gehabt, wo zwei Bekannte noch sehr kurzfristig die Idee hatten, irgendwelche Märchen der Gebrüder Grimm nachzustellen. Mal sehen, ob es dann aufhört zu regnen. Da kann ich das noch mal probieren, hier bei mir im Wald. Ich würde da zwar Blitze verwenden, aber ich nehme auch mal eins pur auf. Das 18-55 habe ich mir auch schon mal hingelegt. Wann musst du denn die Kameras wieder zurückschicken?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Gras sieht bei mir jetzt nicht gerade mehr nach Gras aus, weil ja schon drei Wochen Schnee drauf lag. Außerdem ist es bei der Fuji so, dass gerade unter solch diffusen Bedingungen, mit wenig Licht und Blattgrün das ganze schon ein bisschen ins violette kippen kann, aber wie gesagt bei beiden Kameras und nicht nur bei einer. Es ist aber nicht die Regel und außerdem ist das bei anderen Systemen ähnlich. Da hat so jede Marke ihre Eigenheiten, die aber nicht immer negativ zu bewerten sind, je nach Aufnahmesituation. Dann darf man auch nicht vergessen, dass sich Farbe irgendwo im Bild auch wiederfindet, weil sie ja auch vom Motiv aufgenommen wird. Stellst du jetzt eine Person in die Nähe einer roten Wand oder trägt sie einen dicken roten Schal, dann findest du das auch im Gesicht wieder. das Bild würde ganz anders aussehen, wenn sie einen weißen Schal tragen würde. Das aber nur am Rande und es trifft natürlich auch für beide Kameras zu, erst Recht, wenn man das gleiche Bild macht, mit dem gleichen Objektiv. 

Ich hätte dann eigentlich ein Shooting gehabt, wo zwei Bekannte noch sehr kurzfristig die Idee hatten, irgendwelche Märchen der Gebrüder Grimm nachzustellen. Mal sehen, ob es dann aufhört zu regnen. Da kann ich das noch mal probieren, hier bei mir im Wald. Ich würde da zwar Blitze verwenden, aber ich nehme auch mal eins pur auf. Das 18-55 habe ich mir auch schon mal hingelegt. Wann musst du denn die Kameras wieder zurückschicken?

 

Vielen Dank und auch für die hilfreichen und guten Erklärungen 😊
  Ich soll mich bis Montag entschieden haben, damit er mir ein retoure Label zu kommen lässt  und dann die nicht infrage kommende Montag zurück schicken ,. Hier ist leider auch erst ab Montag mal Sonne gemeldet wenn ich Glück hab vormittags und kann dann noch mal schauen.
Es macht ja leider auch nicht viel Sinn die Bilder hier an zu hängen ( die ich schon gemacht hatte ) weil ich  sie so so stark „verkleinern „ muss  . 
Wenn der Test bei dir noch klappt freue ich mich natürlich und bin sehr dankbar  aber wie gesagt bitte kein Stress wegen mir . 
ich sammele gerade Tannengrün draußen und meine Mutter hat noch rote Kerzen oder Kugel , das trapiere ich  mal hier drin und versuche ( ich hoffe das gelingt mir ) alles manuell ein zu stellen wie von @X-FEILE geschrieben .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Doro:

auch erst ab Montag mal Sonne gemeldet wenn ich Glück hab vormittags und kann dann noch mal schauen.

Wie gesagt , wenn die Bilder sehr auffällig anders bei gleicher Einstellung sind und sogar so, dass sie maßgeblich schlechter sind, dann musst du die S10 zurückschicken, auch wenn du am Ende eine neue möchtest. Sie müssten definitiv sehr ähnlich sein. Wenn du keine Probleme mit der T4 hast und dich der Preis nicht großartig stört, dir aber die Bilder gefallen, dann nimm einfach diese und freue dich über die Vorteile der T4. Die ist robuster, wetterfest und hat ihre Vorteile darin, dass man gerade wenn man mit der Fotografie anfängt, die wichtigsten Parameter zur Bildgestaltung schön "oldstyle" beschriftet auf der Kamera hat. Der Nachteil ist nur der Preis und das man praktisch als auch theoretisch keine besseren Bilder damit macht, als mit der S10. Die sind gleich schnell, haben den gleichen Sensor, einen IBIS etc. 

Die S10 wäre sicherlich für dich beste Wahl, weil da ja das Tele schon mit drin ist, sogar ein gutes  gebrauchtes 55-200.  Das Problem beim Probieren ist, dass du jetzt quasi ein Licht hast, dass nur für ganz bestimmte Situationen gut ist und wo man als Fotograf schon gehörig eingreifen muss. Ich möchte es, wenn ich bei mir so aus dem Fenster schaue mal gar nicht als "Licht" bezeichnen, ist eher eine andere Form von Dämmerung. Du hast dir also auch keine einfache Probephase ausgesucht. Bei diesen Verhältnissen muss das Bild schon über Gebühr von seinem Motiv leben, während bei besserem Licht auch schon mal ein Motiv  vom Licht und den Farben gut profitieren kann.

Man kann also nicht einfach raus und knipsen, weil man ja erst einmal kein gefälliges Bild macht, bei diesem Wetter Die Kamera belichtet zu dunkel, wenn man sie auf "0" stehen lässt, man muss also die Belichtungskorrektur erfahrungsgemäß mindestens auf plus 1 drehen. (immer von den Werkseinstellungen ausgehend und bei Halbautomatik) Will man ein Gesicht sauber belichten, dreht man besser auf die Spot Messung, die den Hintergrund erst einmal völlig außer Acht lässt oder eben solange am Belichtungskorrekturrad, bis das Gesicht gut belichtet ist. 

Wenn ich jetzt hier raus gehe und einfach ein Bild mache, dann sieht das so bescheiden aus, wie es einfach gerade aussieht, während mein Handy sich das schon ein bisschen schöner rechnet. Dieser natürlich Look der Kamera hat natürlich in vielen anderen Situationen auch seine Vorteile, weil man sein Bild gezielt beeinflussen kann oder eben dann bearbeiten. Um jetzt diese Situation auszugleichen bräuchte man etwas Licht im Gesicht, sei es durch einen Blitz, einen Reflektor oder einfach eine Person in der Nähe, die was weißes an hat ein Stück Papier in der Hand  etc.

Damit müsste man das "relativ dunkle" Gesicht nicht soweit korrigieren, dass die Landschaft drumherum viel zu hell wird. Die Kamera stellt ja dann alles hell und nicht nur ein Stück.

Das würde jetzt aber zu weit führen, ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, dass du  einfach momentan durch die Gesamt Situation  etwas eingeschränkt bist, um als relativer Systemkameraneuling eine Kamera zu testen. Du musst quasi schon den vierten Schritt vor dem ersten machen. Ein schöner heller Frühlingstag wäre da viel vorteilhafter gewesen und da hätte die Sonne noch nicht mal scheinen müssen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Doro übrigens, du kannst auch zunächst beide Kameras zurücksenden. Lass dich nicht unter Druck setzen weil der Verkäufer nett ist. Nett und kompetent, das isses. Ich hätte bei solch einer Geschichten - viel Mühe bei der Beratung aber ich brauch noch bisl Zeit - auch ein schlechtes Gewissen. Aber es geht um DEIN Geld. Dir läuft nichts weg. Da du ja definitiv eine Kamera kaufen möchtest  kannst du dies bei dem netten Verkäufer auch nach einer Denkpause machen. Er freut sich auch noch in 2 Wochen, wenn du dann endgültig eine bestellst.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was @Doro: Wie @DRS schon schrieb , Gibt schwieriges und nicht schwieriges Licht.

Warte nicht auf Sonne, schon gar nicht auf grelle Mittsgsonne. Auch oder gerade an verhangenen Tagen kannst Du die Farbechtheit testen. Ohne Sonne ist Alles gleichmäßig ausgeleuchtet und ohne Farbstich. Der Himmel ist halt nicht schön, aber lasse ihn einfach weg. Viele Fotos profitieren davon das kein Himmel drauf ist.

Knips was dir vor die Linse kommt. Altes Grass, Zweig einer Fichte, ein buntes Haus, Nachbars Hund, ein Werbeplakat...Du kannst auch einen bunten Pulli rauslegen. Ohne Sonne und ohne Himmel. Beim Fotografieren mit strahlendem Sonnenschein muss man etliche Effekte mit bedenken, das kommt mit der Zeit.

Eine gute Kamera ist halt "ehrlicher" als ein Handy das jedes Bild in Richtung "tolles Erninnerungsfoto" trimmt. Also eher so wie man das Bild UND die Stimmung empfunden hat. Dafür bist du dem Handy ausgeliefert, es macht was es für gut hält.

 

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...