Jump to content

Hilfe bei Kamera Entscheidung und Objektive


Doro

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Doro

da das Wetter ja hier alles andere als angenehm ist, musste ich alles absagen, es stürmt, es regnet.......und es ist heute Nacht auch wieder ein Baum in meinen Garten gefallen, sodass ich gleich mal anstatt zur Kamera zur Motorsäge greifen muss. Es wird also nichts bis Montag. ich habe aber noch ein paar Beispiel von Objekten gemacht, damit du siehst, dass es wirklich nur winzige Unterschiede gibt und die liegen sicherlich am Fotografen. Die anderen könnte ich vielleicht morgen noch nachliefern mit Menschen, weil es ja morgen mal nicht regnen soll. Das ober ist immer mit der T4, das untere mit der S10. Unbearbeitet, nur beschnitten und verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb DRS:

@Doro

da das Wetter ja hier alles andere als angenehm ist, musste ich alles absagen, es stürmt, es regnet.......und es ist heute Nacht auch wieder ein Baum in meinen Garten gefallen, sodass ich gleich mal anstatt zur Kamera zur Motorsäge greifen muss. Es wird also nichts bis Montag. ich habe aber noch ein paar Beispiel von Objekten gemacht, damit du siehst, dass es wirklich nur winzige Unterschiede gibt und die liegen sicherlich am Fotografen. Die anderen könnte ich vielleicht morgen noch nachliefern mit Menschen, weil es ja morgen mal nicht regnen soll. Das ober ist immer mit der T4, das untere mit der S10. Unbearbeitet, nur beschnitten und verkleinert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Du gibst Dir wirklich viel Mühe - ist für mich als "nur" X-S10 Besitzende auch interessant zu sehen. Es sagen ja alle Tests zu den 2 Kameras...das bei gleichen Bauteilen Gleiches rauskommt. Argumente für eine XT4 sind dann also tatsächlich andere, als eine unterschiedliche Bildqualität. Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend .
Hab heute mit dem wirklichen sehr zuvorkommenden kamera Verkäufer gesprochen , da ja eine heute zurück musste . Ich hab echt lange hin und her überlegt da ich mich echt ein bisschen in die xt-4 „ verliebe habe. „ Bilder,  Bedinung  etc . Aber ich hab echt beide noch mal länger in der Hand gehalten und die x-s10 kann ich besser halten , bei der x-t4 muss ich mich so „festkrallen „ und mein Arm verkrampft so schnell und zittert dann auch natürlich mehr , wäre nur gegangen wenn ich die fast ausschließlich mit der linken  Hand und am objetiv gehalten hätte ( natürlich beide Hände an der Kamera ) . Und wenn ich dann noch eine Objetiv mit mehr Tele brauche welches vom Gewicht noch mal schwerer als das 18-55 ist , da hab ich etwas Sorge gehabt . Also hat die Vernunft in Anbetracht meiner Umstände gesiegt und dann fiel die Entscheidung auf die x-s10 . 
Der Verkäufer hat mir angeboten , auf Grund meiner nicht so guten Erfahrungen mit den Farben und Schärfe . Ich soll beide zurück schicken und er schickt mir eine neue x-s10 mit 18-55 objetiv zu . Ich hoffe das es da kein Problem dann gibt . Sonst Zweifel ich echt an mir oder ich kann einfach bislang besser ne x-t4 bedienen . Das fand ich wirklich sehr sehr net . Außerdem hatte er ein gebrauchtes xf55-200 objetiv da , in wohl sehr gutem Zustand für 540 Euro das schickt er mir mit , ich soll schauen ob ich damit zurecht komme und wenn nicht kann ich es zurück senden , dann weiß ich ja auch ob mir 200 reichen oder doch mehr oder eher 18-300 oder 70-300  oder 50-230 besser wären . Und ich hab jetzt gebraucht in sehr gutem Zustand mit 1 Jahr Gewährleistung und der Möglichkeit es sonst zurück zu geben auf die Schnelle nichts günstigeres gefunden . 
ich hoffe das klappt jetzt alles gut .und wollte mich ganz ganz herzlich  bei Euch allen für Eure Mühe , Geduld und Hilfe bedanken und besonders auch bei @DRSfür den ganzen  Aufwand mit Fotos und Hilfe 

ganz liebe Grüße Doro 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Gewichtsvergleich für Dich:

  • 18-55 = 310 Gramm
  • 55-200 = 580 Gramm
  • 50-230 = 375 Gramm
  • 18-300 = 620 Gramm 
     
  • X-T4 = 607 Gramm
  • X-S10 = 465 Gramm

Du sparst mit dem 50-230 gegenüber dem 55-200 etwa 200 Gramm — klingt nicht viel, ist aber etwa ein Drittel des 55-200 oder fast die Differenz zwischen X-T4 und X-S10. Dabei kannst Du täglich entscheiden, ob Du wirklich beide Linsen mitführen und transportieren musst. Beim 18-300 hingegen nimmst Du immer das maximale Gewicht mit und musst es beim Fotografieren auch halten, obwohl Du bei dem Ausflug vielleicht gar kein Tele brauchst.

Ich verstehe den Sinn nicht, das 55-200 oder gar das 18-300 in deinem Fall ersthaft in Erwägung zu ziehen. Vielleicht magst Du @Doro mir das noch erläutern ?! Eigentlich hänge ich sogar noch beim 18-55. Möglicherweise wäre eine leichte Bridge mit großem Zoombereich doch die bessere Wahl gewesen. 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch sehr gut an. Auch das Angebot mit dem XF 55-200. Du fragst Dich, ob Dir diese Brennweite reicht. Ich sehe dabei eher die gute Möglichkeit auszuprobieren, ob Du das gut halten kannst. Am langen Ende können sich auch leichte Bewegungen schon durch Unschärfe bemerkbar machen, selbst Unterstützung von OIS und IBIS. Und bei der Lichtstärke (4,8 bei 200 mm) hat man auch nicht die freie Wahl an kurzen Verschlusszeiten. Entschuldige, wenn ich da nur verhalten optimistisch bin.
ps: Für das XC 50-230 spricht aus meiner Sicht nur das Gewicht und die gute Abbildungsleistung. Am langen Ende hat es aber nur F6,7. Das ist schon arg wenig!

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Doro:

Aber ich hab echt beide noch mal länger in der Hand gehalten und die x-s10 kann ich besser halten

Glückwunsch! Dann war das genau richtig. Die S10 mit dem ergonomischen Griff fasst sich wirklich sehr gut an. Für Dich nicht relevant, aber ich habe damit auch gut ein 100-400 nutzen können. Bei Deiner Entscheidung zwischen 55-200 oder 50-230 stehen nun Gewicht vs Lichtstärke. Da hilft auch nur ausprobieren. 70-300 wäre quasi die teurere Luxusvariante des 50-200, denn gewichts- und größentechnisch tun sich die beiden nichts. Neben den 300mm finde ich den Lockschalter am 70-300 gut. So fährt das Objektiv nicht aus beim Tragen, lässt sich aber durch einfaches Drehen des Zoomrings im Gebrauch lösen. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 26 Minuten schrieb PixelSven:

Hier der Gewichtsvergleich für Dich:

  • 18-55 = 310 Gramm
  • 55-200 = 580 Gramm
  • 50-230 = 375 Gramm
  • 18-300 = 620 Gramm 
     
  • X-T4 = 607 Gramm
  • X-S10 = 465 Gramm

Du sparst mit dem 50-230 gegenüber dem 55-200 etwa 200 Gramm — klingt nicht viel, ist aber etwa ein Drittel des 55-200 oder fast die Differenz zwischen X-T4 und X-S10. Dabei kannst Du täglich entscheiden, ob Du wirklich beide Linsen mitführen und transportieren musst. Beim 18-300 hingegen nimmst Du immer das maximale Gewicht mit und musst es beim Fotografieren auch halten, obwohl Du bei dem Ausflug vielleicht gar kein Tele brauchst.

Ich verstehe den Sinn nicht, das 55-200 oder gar das 18-300 in deinem Fall ersthaft in Erwägung zu ziehen. Vielleicht magst Du @Doro mir das noch erläutern ?! Eigentlich hänge ich sogar noch beim 18-55. Möglicherweise wäre eine leichte Bridge mit großem Zoombereich doch die bessere Wahl gewesen. 

Ich kann Deine Frage  natürlich  gut verstehen , ich Versuch es mal zu erklären. 
1.  hab ich gerade gemerkt ich hab mich vertan ich meinte das 18-135 , sorry 🙈( ob das vielleicht vom Tele reicht ) . 
2. bei  mir kommt es , wie ich jetzt wo ich die beiden Kameras da hatte (was ich vorher auch nicht so wusste da ich hier ja keine Möglichkeit hatte im Geschäft welche in die Hand zu nehmen ) auch außer Gewicht drauf an  kommt , wie ich sie halten bzw. Greifen kann . Ich weiß das ist evtl schwer nach zu vollziehen , meine Schwester ( dir Gott sei dank nicht erkrankt ist ) hatte bei beiden vom halten kein Problem und hat fast kein unterschied gemerkt und die hat auch kleine Hände . Bei der x-s10 muss ich nicht so verkrampft greifen um die halten zu können , da war das 18-55 kein Problem . Gebraucht hatte er kein 50-230 da , also hatten wir das 55-200 und so kann ich schauen was überhaupt noch gehen würde bei mir , so war zumindestens die Idee . 
3. der Vater meines Nachbar , war jetzt mal mit seinemen Kamera Fuhrpark da von hasselblatt über minolta , einer Lumix Bridge Kamera , xt-20 und Kompaktkamera . Diese Bridge Kamera konnte ich zum Beispiel ganz schlecht halten da war der Griff zu groß , ich kam garnicht richtig rum und war total unhandlich für mich .( hasdelblatt und Minolta ja eh ausgeschieden )  Und da ich ja wenn ich ganz ganz viel geübt habe gerne mal Sterne und Milchstraße fotografieren wollen würde , war ich mir bei der Kompakt Kamera und Bridge Kamera nicht sicher ob das so gut geeignet ist dafür . 
ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr und kann man verstehen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb FxF.jad:

Das hört sich doch sehr gut an. Auch das Angebot mit dem XF 55-200. Du fragst Dich, ob Dir diese Brennweite reicht. Ich sehe dabei eher die gute Möglichkeit auszuprobieren, ob Du das gut halten kannst. Am langen Ende können sich auch leichte Bewegungen schon durch Unschärfe bemerkbar machen, selbst Unterstützung von OIS und IBIS. Und bei der Lichtstärke (4,8 bei 200 mm) hat man auch nicht die freie Wahl an kurzen Verschlusszeiten. Entschuldige, wenn ich da nur verhalten optimistisch bin.
ps: Für das XC 50-230 spricht aus meiner Sicht nur das Gewicht und die gute Abbildungsleistung. Am langen Ende hat es aber nur F6,7. Das ist schon arg wenig!

Ja da hast du  natürlich recht , wenn ich Pech hab wird das nix  mit dem Tele , ich muss es halt echt testen , vielleicht reicht dann das 18-135 für die vögelchen . Ich bin halt froh das so erst mal testen zu können und wenn es garnix wird mit Tele muss ich überlegen was ich dann mache 😔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Tommy43:

Glückwunsch! Dann war das genau richtig. Die S10 mit dem ergonomischen Griff fasst sich wirklich sehr gut an. Für Dich nicht relevant, aber ich habe damit auch gut ein 100-400 nutzen können. Bei Deiner Entscheidung zwischen 55-200 oder 50-230 stehen nun Gewicht vs Lichtstärke. Da hilft auch nur ausprobieren. 70-300 wäre quasi die teurere Luxusvariante des 50-200, denn gewichts- und größentechnisch tun sich die beiden nichts. Neben den 300mm finde ich den Lockschalter am 70-300 gut. So fährt das Objektiv nicht aus beim Tragen, lässt sich aber durch einfaches Drehen des Zoomrings im Gebrauch lösen. 

Danke . Ja ich hoffe das es mit einem Tele evtl mit dem für mich besseren Griff der x-s10 klappen könnte , da hätte ich bei der x-t4 echt deutlich mehr  Sorge gehabt . 
der Verkäufer sagte das 70-300 wäre ein Stück schwerer 🤔. Aber da das zur Zeit schwer zu bekommen ist und schon garnicht gebraucht , teste ich jetzt mal das 55-200 . Dann weiß ich hoffentlich mehr was bei mir geht vom halten und wackeln oder nicht . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Doro:

Ich hab echt lange hin und her überlegt da ich mich echt ein bisschen in die xt-4 „ verliebe habe. „ Bilder,  Bedinung  etc . Aber ich hab echt beide noch mal länger in der Hand gehalten und die x-s10 kann ich besser halten , bei der x-t4 muss ich mich so „festkrallen

Die T4 ist ja ohne Zweifel eine Topkamera, aber, auch wenn es bei Dir, aus welchem Grund auch immer, anders war, sie macht keine anderen Bilder als die S10. Ok, die andere Bedienung, die ich auch liebe. Aber die S10 ist ergonomisch echt das Beste, was ich von Fuji bisher in der Hand gehalten habe. Im Vergleich dazu lässt sich meine T2 "schlechter halten", ähnlich gut nur mit Handgriff, dann ist sie aber einfach schwer. Bin gespannt wie es weitergeht ...

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb forensurfer:

Hier mal der Vergleich 55-200 und 70-300 an der S10:

 
 

Ich würde mal sagen, das passt optisch nicht korrekt. Ist leider bei camerasize manchmal so. Die Längen sind ja nur etwas über 1cm auseinander, siehe auch die Angaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb X-dreamer:

Die T4 ist ja ohne Zweifel eine Topkamera, aber, auch wenn es bei Dir, aus welchem Grund auch immer, anders war, sie macht keine anderen Bilder als die S10. Ok, die andere Bedienung, die ich auch liebe. Aber die S10 ist ergonomisch echt das Beste, was ich von Fuji bisher in der Hand gehalten habe. Im Vergleich dazu lässt sich meine T2 "schlechter halten", ähnlich gut nur mit Handgriff, dann ist sie aber einfach schwer. Bin gespannt wie es weitergeht ...

Das große Dilemma bei Fuji ist ja daß die (für mich) interessantesten Bodies immer künstlich verkrüppelt werden um die X-T* und X-Pro* besser zu vermarkten. Mein Allzeit-Favorit war auch mein Einstieg in Fuji, die X-E1. DIeser Body mit aktuellem Sensor wäre immer noch mein Traum (und nein, die X-E4 ist davon gaaaanz weit weg).

Von den Aktuellen finde ich die X-T30 und die X-S10 am besten, ich kann aber mit dem kleinen Sucher nicht leben. Die beiden mit dem X-T3 Sucher, und/oder dem X-T4 Akku, das wär was...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Das große Dilemma bei Fuji ist ja daß die (für mich) interessantesten Bodies immer künstlich verkrüppelt werden um die X-T* und X-Pro* besser zu vermarkten. Mein Allzeit-Favorit war auch mein Einstieg in Fuji, die X-E1. DIeser Body mit aktuellem Sensor wäre immer noch mein Traum (und nein, die X-E4 ist davon gaaaanz weit weg).

Von den Aktuellen finde ich die X-T30 und die X-S10 am besten, ich kann aber mit dem kleinen Sucher nicht leben. Die beiden mit dem X-T3 Sucher, und/oder dem X-T4 Akku, das wär was...

Ging mir ähnlich, darum zog die E2s wieder bei mir ein und die ist meine Lieblingskamera gerade auch mit manuellen Objekten.

Was den Sensor anbelangt, bin ich durchaus zufrieden und die BQ ist für mein Empfinden auch mehr als gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb PixelSven:

Möglicherweise wäre eine leichte Bridge mit großem Zoombereich doch die bessere Wahl gewesen. 

Das denke ich auch solange ich hier mit lese. Und eine gebrauchte Bridge Kamera, ist auch preiswert zu bekommen. Vielleicht muss es ja auch keine Fuji sein, denn bei der S10 wurde ja sogar die Bildqualität bemängelt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nach wie vor für ein 70-300mm sparen. So groß ist der Preisunterschied zum 55-200mm ja nicht. Wenn eine schnelle “preis-werte” Lösung gewünscht ist, dann würde ich lieber das 50- 230mm nehmen, mit Gewichts-, Preis-, und Brennweitenvorteil gegenüber dem 55-200mm, das für deine @Doro Einsatzzwecke nichts halbes und nichts ganzes ist. Das 50-230mm gab es hier beim örtlichen Fotofachgeschäft für 180,-€ mit einem Jahr Gewährleistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pathfinder:

Das denke ich auch solange ich hier mit lese. Und eine gebrauchte Bridge Kamera, ist auch preiswert zu bekommen. Vielleicht muss es ja auch keine Fuji sein, denn bei der S10 wurde ja sogar die Bildqualität bemängelt. 

Vielen Dank , wäre denn eine Bridge Kamera gut zum Milchstraßen und Sternen Fotografie geeignet?  ( was ich ja gerne nach natürlich viel üben,  Erfahrung sehr gerne machen möchte  probieren möchte ) Ich hatte nur mal gelesen da wäre die nicht so gut geignet  🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Trulla:

Ich würde nach wie vor für ein 70-300mm sparen. So groß ist der Preisunterschied zum 55-200mm ja nicht. Wenn eine schnelle “preis-werte” Lösung gewünscht ist, dann würde ich lieber das 50- 230mm nehmen, mit Gewichts-, Preis-, und Brennweitenvorteil gegenüber dem 55-200mm, das für deine @Doro Einsatzzwecke nichts halbes und nichts ganzes ist. Das 50-230mm gab es hier beim örtlichen Fotofachgeschäft für 180,-€ mit einem Jahr Gewährleistung.

Danke für die Tipps.
Dort war jetzt nur eine gebrautes 55-200 da ,  kein 50-230 , das 70-300 nicht lieferbar und gebraucht natürlich garnicht wie gesagt ich werde erst mal testen , ist ja schon unterwegs, wie gut klappt es bei mir  mit halten etc , reicht es von Tele usw. und ich kann es ja zurück schicken wenn ich damit nicht klar komme oder es für meine Zwecke nichts ist . Das fande  ich schon mal sehr sehr  net . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Doro:

Ich hatte nur mal gelesen da wäre die nicht so gut geignet

Da hast du richtig gelesen. Die meisten Bridgekameras, haben meist einen kleinen Sensor, sind nicht gerade oft sehr weitwinklig und verfügen auch nicht oft über lichtstarke Objektive, lassen sich meist schlecht manuell fokussieren usw. dafür sind sie wirklich nicht allererste Wahl. Es könnte natürlich auch eine geben, die das alles kann.

Was das 55-200 betrifft, ist das auch ein sehr gutes Objektiv. das 50-230 wäre natürlich viel günstiger gewesen, auch leichter, aber mit einem Tele fotografiert man ja sowieso nicht einhändig, sondern hat meist eine Hand unterm Objektiv. Ob jetzt die fehlenden 30mm Brennweite so sehr ins Gewicht fallen, wage ich zu bezweifeln. Und wenn du irgendwann doch mal das 70-300 kaufen möchtest, dann verkaufst du das 55-200 wieder.

Wichtig ist doch nur, dass es für dich passt und wenn du merkst, dass du es gut halten kannst und es für deine Belange genau das Richtige war, dann kommst du doch damit erstmal klar. Es ist doch schonmal sehr gut, dass der Händler dir das zum Testen schickt, was ja nicht heißt, dass du es auch behalten musst, wenn du damit nicht klar kommst. Mit einem Glas , was nicht lieferbar ist, kann auch der beste Fotograf keine Bilder machen.

Arbeite dich in Ruhe ein, probiere  alles aus, lerne die Kamera und ihre Möglichkeiten kennen und mit so einer S10 und auch den beiden Objektiven, die du dann hast, kann man eigentlich sehr zufrieden sein und auch sehr gute Bilder machen.

Irgendwann muss man sich ja für eine entscheiden, egal, ob das nun eine Fuji ist oder nicht, aber du hast meiner Ansicht nach eine sehr gute Wahl getroffen 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Doro:

Vielen Dank , wäre denn eine Bridge Kamera gut zum Milchstraßen und Sternen Fotografie geeignet?  ( was ich ja gerne nach natürlich viel üben,  Erfahrung sehr gerne machen möchte  probieren möchte ) Ich hatte nur mal gelesen da wäre die nicht so gut geignet  🤔

Die "Milchstraßen und Sternen Fotografie" wird Dir möglicherweise auch mit der S10 nicht gelingen. Hast Du denn die "Milchstraßen" schon einmal vor Deiner Haustür gesehen? Vielleicht ist ja dieser Beobachtungsort aus verschiedenen Gründen nicht geeignet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Pathfinder:

Die "Milchstraßen und Sternen Fotografie" wird Dir möglicherweise auch mit der S10 nicht gelingen. Hast Du denn die "Milchstraßen" schon einmal vor Deiner Haustür gesehen? Vielleicht ist ja dieser Beobachtungsort aus verschiedenen Gründen nicht geeignet. 

Bei mir reichte eine E2s mit Samyang 12mm....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Hinweise sollte man vielleicht konkretisieren, für die Milchstraße benötigt man ein Weitwinkel, kein Tele, und wenn Doro in oder am Rande einer großen Stadt wohnt, wird die Luft nicht klar genug sein, um die Milchstraße zu fotografieren. In einem engen Tal ist der Blickwinkel ggf. zu eng. Und man benötigt ein gutes Stativ. 

Wir sollten Doro jetzt üben lassen, und nicht zu viele neue Ideen vortragen, dann wird sie selbst erkennen, was das richtige für sie ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...