harlud Geschrieben 7. März 2022 Share #251 Geschrieben 7. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe hier für Euch ein RAF vom Ehmsendenkmal. Die Aufnahme wurde in der Abenddämmerung gemacht und das 55-200-er auf dem Fahrradsattel abgestützt. Hier ist das OOC-Ergebnis: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nach mehreren Anläufen hatte ich mit der Kombi RawTherapee und GIMP folgendes Ergebnis: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Viel Spaß! zoom, Hephaistos und Don Pino haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. März 2022 Geschrieben 7. März 2022 Hallo harlud, schau mal hier Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen? . Dort wird jeder fündig!
harlud Geschrieben 7. März 2022 Share #252 Geschrieben 7. März 2022 Ich habe auch einen Versuch mit GIMP vom OOC Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Thorsten.M und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuestenspringmaus Geschrieben 7. März 2022 Share #253 Geschrieben 7. März 2022 Moin. Ich werde mich dann auch heute Abend mal mit C1 ransetzen wenn ich darf😉 harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. März 2022 Share #254 Geschrieben 7. März 2022 Du musst fragen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 7. März 2022 Share #255 Geschrieben 7. März 2022 @harlud wo liegt da die Schwierigkeit für dich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 7. März 2022 Share #256 Geschrieben 7. März 2022 vor 4 Stunden schrieb harlud: Ich habe hier für Euch ein RAF vom Ehmsendenkmal. [...] Viel Spaß! Den Spaß hatte ich. Vielen Dank für das RAF. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, AS-X, Captcha und 10 weitere haben darauf reagiert 2 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 7. März 2022 Share #257 Geschrieben 7. März 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb McA: Den Spaß hatte ich. Ah, der Forentempel 😉 kermit66, xbeam, harlud und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 7. März 2022 Share #258 Geschrieben 7. März 2022 (bearbeitet) vor 53 Minuten schrieb AS-X: Ah, der Forentempel 😉 Genau😃, in dem ich mich schon öfters - auch mit einer Fuji fotografierend - aufgehalten habe, steht direkt in der Nähe meines alten Arbeitsplatzes. Den Griesel im Himmel bitte wegdenken, beim nächsten mal binde ich wieder über Flickr ein ... 🤷♂️ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. März 2022 von Tommy43 Anton von der Gathe und harlud haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
harlud Geschrieben 7. März 2022 Share #259 Geschrieben 7. März 2022 vor 5 Stunden schrieb platti: @harlud wo liegt da die Schwierigkeit für dich? Es war in Wirklichkeit deutlich dunkler als im OOC und das Licht im Denkmal leuchtete in die Nacht. Durch das Entrauschen wurden die Baumzweige bei mir plumper und ihre direkte Umgebung heller. Ich hatte Probleme, den gewünschten Farbeindruck darzustellen, die Schärfe in den Zweigen und im dunklen Bereich eine Kontur zu erhalten, aber ohne Rauschen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 7. März 2022 Share #260 Geschrieben 7. März 2022 (bearbeitet) Vielen Dank für die Bereitstellung des Motivs. Ich habe einmal versucht die Lichtstimmung in C1 noch etwas zu betonen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 7. März 2022 von kermit66 Thorsten.M, harlud und MightyBo haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 7. März 2022 Share #261 Geschrieben 7. März 2022 (bearbeitet) sorry, verbusselt 😇 bearbeitet 7. März 2022 von kermit66 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 7. März 2022 Share #262 Geschrieben 7. März 2022 vor 2 Stunden schrieb AS-X: Ah, der Forentempel 😉 Wie man sieht, wurde hier bis tief in die Nacht darüber diskutiert, wie man die Qualität der Fotobeiträge im Forum steigern könnte... MightyBo, AS-X, dj69 und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterD Geschrieben 7. März 2022 Share #263 Geschrieben 7. März 2022 Hier eine Version von mir. Bearbeitet mit Photoshop. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud, Maikäfer, kermit66 und 3 weitere haben darauf reagiert 4 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 7. März 2022 Autor Share #264 Geschrieben 7. März 2022 vor 6 Stunden schrieb McA: Den Spaß hatte ich. Vielen Dank für das RAF. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sehr schön! Wir müssten mal mit Andreas reden ob das drin ist, schließlich bin ich schon seit mind. 5 Jahren Pro Mitglied. Der Tempel würde uns gut stehen. Peter McA, kermit66, harlud und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 7. März 2022 Share #265 Geschrieben 7. März 2022 Hier meine Version auf dem iPad pro mit Snapseed und Lightroom. Ziel war es, die Abendstimmung zu verdeutlichen, damit die gelbe Beleuchtung stärker kontrastiert. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuestenspringmaus Geschrieben 7. März 2022 Share #266 Geschrieben 7. März 2022 So, ich habe dann auch mal ein bisschen mit C1 rumgespielt. Irgendwie so ein kleiner HDR/3D Look,sprich die Hütte... Sorry... Heiliger Forentempel (😄)... sticht jetzt etwas hervor. Ist Geschmackssache, aber Geschmack ist ja relativ🙃Einen schönen Dank fürs Bereitstellen an Dich Harlud. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 8. März 2022 Share #267 Geschrieben 8. März 2022 vor 9 Stunden schrieb MightyBo: Sehr schön! Wir müssten mal mit Andreas reden ob das drin ist, schließlich bin ich schon seit mind. 5 Jahren Pro Mitglied. Der Tempel würde uns gut stehen. Peter Wenn das mal keinen Ärger mit dem Denkmalschutz gibt 😁 harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 8. März 2022 Share #268 Geschrieben 8. März 2022 vor 7 Stunden schrieb wuestenspringmaus: So, ich habe dann auch mal ein bisschen mit C1 rumgespielt. Irgendwie so ein kleiner HDR/3D Look,sprich die Hütte... Sorry... Heiliger Forentempel (😄)... sticht jetzt etwas hervor. Ist Geschmackssache, aber Geschmack ist ja relativ🙃Einen schönen Dank fürs Bereitstellen an Dich Harlud. An den Übergängen von Ästen zu Himmel, hat Capture One nicht sauber gearbeitet und den Himmel nicht lückenlos abgedunkelt. Das sticht ungut ins Auge. Aber so etwas passiert in Lightroom auch, wenn man es übertreibt, indem man einfach nur die Lichter bis zum Anschlag herunterzieht. harlud hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuestenspringmaus Geschrieben 8. März 2022 Share #269 Geschrieben 8. März 2022 vor 1 Stunde schrieb Lenz Moser: An den Übergängen von Ästen zu Himmel, hat Capture One nicht sauber gearbeitet und den Himmel nicht lückenlos abgedunkelt. Das sticht ungut ins Auge. Aber so etwas passiert in Lightroom auch, wenn man es übertreibt, indem man einfach nur die Lichter bis zum Anschlag herunterzieht. Ertappt und wieder was dazu gelernt 😉 Also worauf man achten sollte wenn man so ein "extremes" Motiv hat. Werde mich bessern. Gruß nach Graz aus Hamburg! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 8. März 2022 Share #270 Geschrieben 8. März 2022 vor 1 Stunde schrieb Lenz Moser: An den Übergängen von Ästen zu Himmel, hat Capture One nicht sauber gearbeitet und den Himmel nicht lückenlos abgedunkelt. Das sticht ungut ins Auge. Aber so etwas passiert in Lightroom auch, wenn man es übertreibt, indem man einfach nur die Lichter bis zum Anschlag herunterzieht. Ich persönlich halte es für ein Überschärfungsartefakt (Schärfe, Klarheit, Struktur), welches man auch hier Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! erkennen kann. Vielleicht kann @wuestenspringmaus für uns noch herausfinden, was tatsächlich zu dem Effekt im Geäst geführt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. März 2022 Share #271 Geschrieben 8. März 2022 vor 6 Minuten schrieb McA: Überschärfungsartefakt Stimmt, beginnt bei Stärke 160, Radius 1.2. Kann mit starker Lichthofunterdrückung reduziert werden. Eine Nachschärfung scheint hier gar nicht nötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. März 2022 Share #272 Geschrieben 8. März 2022 Pixel peeping ist auch ein hobby. ✌️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuestenspringmaus Geschrieben 8. März 2022 Share #273 Geschrieben 8. März 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb McA: Ich persönlich halte es für ein Überschärfungsartefakt (Schärfe, Klarheit, Struktur), welches man auch hier Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! erkennen kann. Vielleicht kann @wuestenspringmaus für uns noch herausfinden, was tatsächlich zu dem Effekt im Geäst geführt hat. Moin. Gerade noch mal in die Einstellungen bei C1 gegangen. Punkt 1 :Ja,Lichter Regler ganz runter gezogen (richtig erkannt vom Lichter Moser). Punkt 2 : Ich habe mich an den Zauberpinsel rangewagt und das gelbe Licht im Haus (was zu etwas unschönen Lichthöfen beim Gitter geführt hat durch Verwendung von Struktur und Klarheit, wie ich gerade festgestellt habe) separat angepackt,allerdings ohne den Schärfe Regler anzupacken. Punkt 3 : Auch bin ich mit dem Zauberpinsel an die Hütte rangegangen, es wurden aber (warum auch immer) die Bäume oder der hintergrund mitgenommen weil ähnlich hell und deswegen wohl auch der Effekt. Auch hier Schärferegler auf 0,sondern nur etwas Sturktur für die Oberfläche und Tiefen/Mitten/Lichter im groben. Insgesamt gesehen aber Schärfe bei 120 und Radius bei 0,8,also nix überzogen. Sondern einfach nur durch die Separierung. Das ich gerade hier auf die Fresse fliege bei so einem vermeintlich leichten Motiv... Shit happens, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlicherweise und der Ton macht wie immer die Musik😉 Eine aktualisierte Version werde ich natürlich nicht mehr posten. Aber soll keiner behaupten das man nicht kreativ ist 😁 bearbeitet 8. März 2022 von wuestenspringmaus Lenz Moser und McA haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. März 2022 Share #274 Geschrieben 8. März 2022 vor 46 Minuten schrieb Wlad: Pixel peeping Falls Du mich damit meinst, liegst Du völlig falsch. Es wurde gefragt, wie die Probleme zustande kamen. Ich selbst schärfe so gut wie nie. Nun lesen wir von einer ganz anderen Spur, die aber in der Tat der Überschärfung sehr ähnlich sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 8. März 2022 Share #275 Geschrieben 8. März 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb wuestenspringmaus: aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlicherweise Ja, ich meine auch, dass dieses Thema hier, genau aus diesem Zweck existiert: Von Anderen lernen. Deshalb kann man hier eigentlich auch gar nicht "auf die Fresse fallen". bearbeitet 8. März 2022 von Lenz Moser Rechtschreibung Don Pino, wuestenspringmaus, AS-X und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge