Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb mjh:

Ob es noch mal eine weitere X-Pro geben wird, ist in der Tat die Frage. X-Pro ist ja mittlerweile mehr eine Sache der Traditionspflege, als dass damit verbreitete Bedürfnisse befriedigt würden. (Ich persönlich habe mit der X-Pro3 schlagartig das Interesse an dieser Baureihe verloren; die X-Pro2 fand ich noch ziemlich spannend, wenn auch etwas speziell.)

Eine X-E10 (richtig gelesen) mit Handgriff und Ibis der S10 aber seitlichen Suchereinblick wäre für mich noch eine schöne Ergänzung und könnte für mein Empfinden die Pro Reihe ablösen.

Link zum Beitrag

• Antworten 143
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 49 Minuten schrieb mjh:

Ich persönlich habe mit der X-Pro3 schlagartig das Interesse an dieser Baureihe verloren; die X-Pro2 fand ich noch ziemlich spannend, wenn auch etwas speziell.

Ich mag die X-Pro2 auch sehr, aber die X-Pro3 ist für mich die bessere - gerade wegen des speziellen Klappmonitors ;) !

Jedem Tierchen sein Plaisierchen 😁 ...

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich mag die X-Pro2 auch sehr, aber die X-Pro3 ist für mich die bessere - gerade wegen des speziellen Klappmonitors ;) !

Für mich ist die Kamera mit diesem Display nur noch ein Hipster-Gadget; mit so etwas würde ich mich nicht unter die Leute trauen.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb mjh:

Für mich ist die Kamera mit diesem Display nur noch ein Hipster-Gadget; mit so etwas würde ich mich nicht unter die Leute trauen.

Da ich mittlerweile einen Vollbart trage, passt es doch bei mir 😁 ...

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb forensurfer:

Eine X-E10 (richtig gelesen) mit Handgriff und Ibis der S10 aber seitlichen Suchereinblick wäre für mich noch eine schöne Ergänzung und könnte für mein Empfinden die Pro Reihe ablösen.

ergänzen - aber sicher nicht ablösen.

Dann wäre noch zu klären, ob es einen Hybridsucher bekommt - oder (wie in der "E" üblich) nur ein EVF verbaut ist und welches Bedienkonzept genommen wird.

Das käme ürigens den Sony alpha Modellen recht ähnlich...

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Für mich ist die Kamera mit diesem Display nur noch ein Hipster-Gadget;

Apropos: hat das AF der H2s auch eine automatische Lastenrad und Hafer Latte Erkennung?

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb kermit66:

.. Und hier liegt das Augenmerk nunmal auf kompakten und dennoch leistungsstarken Kameras mit moderatem Gewicht. Hier könnte ich mit aber vorstellen, dass die X-H2 bzw. die X-H2S nochmal gegenüber den anderen bzw. bisherigen Modellen zulegt.

Wenn die X-H2 ein Gewicht von max. 700 Gramm inkl. Akku auf die Waage bringt, dann wäre das gerade noch akzeptabel.

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Don Pino:

Apropos: hat das AF der H2s auch eine automatische Lastenrad und Hafer Latte Erkennung?

Nee, die X-H-Baureihe sind ja die No-Nonsense-Kameras, die werden gar nicht an Hipster abgegeben. Die sind nicht für Männer in Holzfällerhemden, sondern für Holzfäller.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb PrimaFoto:

Wenn die X-H2 ein Gewicht von max. 700 Gramm inkl. Akku auf die Waage bringt, dann wäre das gerade noch akzeptabel.

Für die Leistungsklasse wäre das ein guter bis durchschnittlicher Wert. Es kommt ja auch immer auf das Gewicht der gesamten Ausrüstung an und da ist die Kamera nur ein Baustein. Inkl. Objektiven liegt man bei Fujifilm immer noch recht günstig in Bezug auf das Gewicht.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb mjh:

Ob es noch mal eine weitere X-Pro geben wird, ist in der Tat die Frage. X-Pro ist ja mittlerweile mehr eine Sache der Traditionspflege, als dass damit verbreitete Bedürfnisse befriedigt würden. (Ich persönlich habe mit der X-Pro3 schlagartig das Interesse an dieser Baureihe verloren; die X-Pro2 fand ich noch ziemlich spannend, wenn auch etwas speziell.)

Ich hoffe auf eine X-Pro4, denn Kameras mit Sucherbeule oben drauf und zum Nase am Display platt drücken will ich nicht mehr haben. Mit einer X-Pro4 würde ich mich gerne und mit Begeisterung der "Traditionspflege" hingeben.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Nee, die X-H-Baureihe sind ja die No-Nonsense-Kameras, die werden gar nicht an Hipster abgegeben. Die sind nicht für Männer in Holzfällerhemden, sondern für Holzfäller.

OK - großkarierte Hemden und eine Axt habe ich auch noch ;) !
Ist also das gleiche Kriterium, wie der ganze Jägerpfannekuchen aus der Coenenmühle bei Dabringhausen: https://coenenmuehle.de/

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Ob es noch mal eine weitere X-Pro geben wird, ist in der Tat die Frage. X-Pro ist ja mittlerweile mehr eine Sache der Traditionspflege, als dass damit verbreitete Bedürfnisse befriedigt würden.

Definitiv! Diese Kamera repräsentiert extrem gut den Markenkern von Fuji. eine extrem beliebte Modellreihe - dass dir die Pro3 nicht gefallen hat, beutetet in der breiten Masse ja nix.

Link zum Beitrag

Was ich mich aber aktuell schon Frage: 

Es kommt ja vermutlich eine X-H2s und später ein X-H2. Wieso nun eine Differenzierung bei der X-H Reihe? 

Oder ist eine X-H2 vielmehr eine X-T5? Eine Aufsplitterung innerhalb der X-H Reihen neben der X-T Serie bringt ja nur noch mehr Verwirrung.

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb A.B.:

Wieso nun eine Differenzierung bei der X-H Reihe?

Panasonic macht das bei seinen KB-Fomat Kameras der 1-er Serie ebenso. Oder auch Leica mit der SL2 und der SL2-S.
Macht vielleicht technisch Sinn, kann aber durchaus zu Verwirrungen führen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb A.B.:

Definitiv! Diese Kamera repräsentiert extrem gut den Markenkern von Fuji. eine extrem beliebte Modellreihe - dass dir die Pro3 nicht gefallen hat, beutetet in der breiten Masse ja nix.

„X-Pro3“ und „breite Masse“ in einem Satz, das liest man auch nicht oft.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb A.B.:

Es kommt ja vermutlich eine X-H2s und später ein X-H2. Wieso nun eine Differenzierung bei der X-H Reihe? 

Andere Kamerahersteller haben es vorgemacht: An der Spitze des Portfolios gibt es jeweils eine besonders schnelle und eine besonders hochauflösende Kamera. Beides zusammen geht ja nicht.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb A.B.:

Was ich mich aber aktuell schon Frage: 

Oder ist eine X-H2 vielmehr eine X-T5? Eine Aufsplitterung innerhalb der X-H Reihen neben der X-T Serie bringt ja nur noch mehr Verwirrung.

Naja, Canon hat sowas ähnliches gemacht. Mit der EOS 5Ds / EOS 5Ds R und der EOS 5D IV.  Die beiden Versionen einer 50MP Kamera passen eigentlich nicht so richtig in das bisherige Konzept und wurden nach der 5D III und vor der 5D IV "eingestreut". Es gab aber seither keine weiteren Nachfolger für die -s / -s R, aber alle Modelle haben ihre Daseinsberechtigung. Für mich war es ein Testballon vom Hersteller in wieweit ein Bedarf / Nachfrage nach solchen Modellen vorhanden war.

Darum meine Vermutung; Fuji wird hier vielleicht auch tetsten, ob in Zukunft eine Doppelversion der H-Serie Sinn macht bzw. Abnehmer findet.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Eine Splittung der T5 in T5 und T5s wäre dann auch sinnvoll, damit auch die Analogiker die gleiche Wahlmöglichkeit haben. Bei der Pro4 dann „nur“ die 40MP.

Die X100X, X-Ex, Txx und Sxx wiederum nur eine Variante. Z.B. die 40MP Variante außer der S20, die dann den Stacked Sensor. Oder alle behalten den aktuellen 26MP Sensor und bekommen nur den neusten Prozessor. Das wäre allerdings ein Bruch mit der bisherigen Tradition.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Das wirklich verwirrende Neue ist in meinen Augen, daß man erstmalig in einer Generation 2 unterschiedliche Sensoren hat. Bisher konnte in jeder Generation mit jeder Kamera qualitativ die gleichen Bilder machen - mit Unterschieden in Gehäuseform und in Bedienung und Funktionsmerkmalen (Preis). Jetzt muß man sich neben der grundsätzlichen Bedienphilosophie bereits beim Kauf auch für einen Sensor entscheiden.

Um so wichtiger ist es, glaube ich, möglichst bald Information zur zweiten Plattform zu bekommen - als Grundlage einer Entscheidung. Ich bleibe neugierig.

Aber vielleicht dauert es mit der Auslieferung eh und in der Zwischenzeit werden einige Kameras vorgestellt :)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Tommy43:

Eine Splittung der T5 in T5 und T5s wäre dann auch sinnvoll, damit auch die Analogiker die gleiche Wahlmöglichkeit haben. Bei der Pro4 dann „nur“ die 40MP.

Nach Fuji-Rumors soll ja die X-H2s expliziet für Action, Sport und BIF etc. ausgelegt sein - Video soll ja die X-H2 bis 8K können, die X-H2s "nur" bis 6K.
Insofern sind beide gleichermaßen für "normale" Fotografie geeignet - wobei ja schon die 26MP mehr als ausreichend sind.
Nur: 40MP Haben ist ja bekanntlich besser als Brauchen.
Mal schauen, wie sich die beiden Kameras bei der BQ unterscheiden.
Weniger Rauschen und mehr Dynamik könnten dann auch für mich ein Grund sein, eine neue Kamera anzuschaffen - rein aus dem Spieltrieb heraus und nicht, weil ich es bräuchte ;) !

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb EchoKilo:

Um so wichtiger ist es, glaube ich, möglichst bald Information zur zweiten Plattform zu bekommen - als Grundlage einer Entscheidung. Ich bleibe neugierig.

Ich hoffe, dass die Pressekonferenz Aufschluss darüber gibt. Es wäre ja blöd, wenn Leute, für die eine X-H2s eigentlich ideal wäre, den Kauf noch monatelang zurückstellen, weil sie unsicher sind, ob nicht doch eine X-H2 die für sie besser geeignete Kamera wäre. 

Am Dienstag werde ich dann hoffentlich etwas dazu sagen können.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Allradflokati:

.
Weniger Rauschen und mehr Dynamik könnten dann auch für mich ein Grund sein, eine neue Kamera anzuschaffen - rein aus dem Spieltrieb heraus und nicht, weil ich es bräuchte ;) !

So könnte man die letzten Jahre aller Hersteller als Kaufargument darlegen.

Brauchen tun es die wenigsten von uns,“haben wollen Faktor“ ist dennoch immer wieder gegeben.

Ich würde mich freuen wenn die Kameras ,die es schon gibt mal verfügbar wären.

So wird es auch mit den neu Vorgestellten auch ablaufen,eine kleine Menge wird dann irgendwann verfügbar sein und die nächste Charge dauert dann 3-6Monate.

Link zum Beitrag