Jump to content

Experten-Talk zur Fuji X-H2s mit Torben Hondong – Hast Du Fragen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

im blauen Forum schrieb jemand von einem Rauschproblem bei der X-H1, welches durch den IBIS ausgelöst würde und dass Fuji dies bei der Präsentation der X-H2s eingeräumt habe, die das Problem nicht mehr habe.

Ist da was dran? Wenn ja, bitte eine kurze Erklärung dazu.

Klingt wie Schurbel … Gibt es wenigstens einen Link dazu?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rachmaninov:

im blauen Forum schrieb jemand von einem Rauschproblem bei der X-H1, welches durch den IBIS ausgelöst würde und dass Fuji dies bei der Präsentation der X-H2s eingeräumt habe, die das Problem nicht mehr habe.

Ist da was dran? Wenn ja, bitte eine kurze Erklärung dazu.

Also meine H1 hat allgemein definitiv kein Rauschproblem, allerdings erzeugt der IBIS ja recht viel Abwärme was sich bei längerer Benutzung auf die Erscheinung von Hotpixeln und wohlmöglich auch auf das Rauschverhalten auswirkt (wenn ich zB an die Astrofraktion denke). 
Vielleicht ist das gemeint. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rachmaninov:

im blauen Forum schrieb jemand von einem Rauschproblem bei der X-H1, welches durch den IBIS ausgelöst würde und dass Fuji dies bei der Präsentation der X-H2s eingeräumt habe, die das Problem nicht mehr habe.

Ist da was dran? Wenn ja, bitte eine kurze Erklärung dazu.

Vielleicht ist damit das "Rauschen" gemeint, welches akustisch erzeugt wird, wenn der IBIS arbeitet ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Langzeit Belichtung frage ich mich ob der extra Ventilator ein positive Wirkung hat der Sensor erhitz sich weniger ? bin mir aber nicht sicher daher vielleicht auch weniger Hotpixeln ?.

Die X-H1 Rauscht wenig das ist sicher aber wahrscheinlich haben einige Probleme die sind ( nicht die richtigen Programme RAW Verarbeitung und JBEG vielleicht besser einstellen mit 2- weniger rauschen die Fuji schärft viel daher vielleicht mehr Rauschen ).

Persönlich seit ich Capture One benutze finde ich von Vorteil was Kontraste und Rauschen angeht aber geht auch mit anderen Programmen nur ich finde das mühsam.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mjh:

Klingt wie Schurbel … Gibt es wenigstens einen Link dazu?

natürlich nicht, aber angeblich hätte das Fuji bei der Präsentation der X-H2s (die ich nicht gesehen habe) "zugegeben". 

Diese "Info" kommt von einem recht speziellen Forenten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

natürlich nicht, aber angeblich hätte das Fuji bei der Präsentation der X-H2s (die ich nicht gesehen habe) "zugegeben". 

Ich wüsste nicht, dass Fuji so etwas „zugegeben“ hätte, weder beim jüngsten X-Summit noch bei der deutschen Pressekonferenz zur Vorstellung der X-H2s, und ich habe beide verfolgt. Ich halte das für Quatsch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb rachmaninov:

im blauen Forum schrieb jemand von einem Rauschproblem bei der X-H1, welches durch den IBIS ausgelöst würde und dass Fuji dies bei der Präsentation der X-H2s eingeräumt habe, die das Problem nicht mehr habe.

Ist da was dran? Wenn ja, bitte eine kurze Erklärung dazu.

Es gibt diese Stelle im Summitvideo tatsächlich, wo über ein minimales Rauschen des IBIS der H1 gesprochen wird, was nun eliminiert sei. Siehe 19:15 des Summitvideos. https://youtu.be/j_QKvJJrDfs.

Allerdings ist vorher nie darüber kommuniziert worden und es hat sich darüber niemand beklagt. Keine Ahnung, ob man das wahrnehmen kann. Ich sehe das bei meiner H1 jedenfalls nicht.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Tommy43:

Es gibt diese Stelle im Summitvideo tatsächlich, wo über ein minimales Rauschen des IBIS der H1 gesprochen wird, was nun eliminiert sei. Siehe 19:15 des Summitvideos. https://youtu.be/j_QKvJJrDfs.

Da geht es offenbar um Rauschen in den Bewegungsdaten, mit denen die Bildstabilisierung arbeitet, nicht um Bildrauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mjh:

Da geht es offenbar um Rauschen in den Bewegungsdaten, mit denen die Bildstabilisierung arbeitet, nicht um Bildrauschen.

Danke für die Erklärung. Um so interessanter, dass der von @rachmaninov zitierte spezielle User im blauen Forum diese Art von Rauschen tatsächlich im Bild gesehen haben will. Offenbar ein Hellseher … 😂.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Thema wird gerade im X-H2s Thread besprochen - nämlich die Eigenschaften vom elektronischen und mechanischen Verschluß.

- Banding

- rolling shutter

- Lautstärke beim mechanischen (angeblich wird das Geräusch sogar elektronisch verstärkt - kann man das dann abschalten?)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb A.B.:

@FXF Administ bekannt, ob das Video noch am Wochenende kommt?

 

bin sehr gespannt 🤩 

Kommt Montag- ist fertig geschnitten, braucht aber noch das Drumherum. 
warten lohnt sich, 40 min dichte Information 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...