Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

So, hier das Update zur Zugerkennung. Ich habe incl. der Testaufnahmen bei 15 fps ca. 150 Bilder gemacht. Nicht eines unscharf. Hier die Dampflok in der Vorbeifahrt:

Ja, so ne "rasende" Dampflock ist schon für moderne Kameras eine Herausforderung für den AF 😎

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Maikäfer:

Aber eine Frage: was ist denn der große Vorteil der Zug Erkennung ?

Dieselbe Lok hab ich letztes Jahr an gleicher Stelle mit der X-E4 und Weit/Verfolgung fotografiert und es wäre mit Zone vermutlich auch gegangen. Aber da hier der Erfahrungsthread ist, wollte ich kurz berichten, dass das automatische Erkennen und damit verbundene Tracking perfekt funktioniert. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Maikäfer:

erst einmal danke für die schöne Lock. Aber eine Frage: was ist denn der große Vorteil der Zug Erkennung ? Die konnte man doch bisher ohne Motiv Erkennung auch gut fotografieren. Auch in Bewegung. Es ist ja auch kein Objekt, das das unangekündigt die Richtung wechselt oder ein Auge hat, das man sich immer scharf wünscht. WENN die Motiverkennung irgendwann KI gefüttert erkennt, ob ein Objekt in Bewegung ist und aus der Bewegungsart/Tempo heraus eine Verschlusszeit errechnet - dann ist die Info "Zug" sicher hilfreich. Ob sowas mal kommt und wer das dann möchte ? Keine Ahnung.

Als @Tommy43 von seinem Zugerkennungstest geschrieben hat, waren genau das meine Gedanken. Ich denke aber, ihm ging es nur darum, die Fähigkeiten seiner Kamera auszuloten. Er konnte sicherlich schon vorher fahrende Züge ablichten. Die Augenerkennung von Mensch und Tier erscheint mir aber tatsächlich sinnvoll zu sein, auch wenn ich das bei meiner T4 noch nie benutzt habe. Hauptsächlich weil meine Menschenbild immer suboptimal sind und ich es deshalb meistens lasse.

Oh, Tommy war schneller.😀.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag

Der Tracking-AF ohne KI (Weit/Verfolgung) konnte auch schon Motiven folgen, aber nur anhand ihrer Farbe und dergleichen. Die Motivverfolgung per KI „weiß“ mehr über die Motive, die sie verfolgt, und arbeitet daher robuster. Sie weiß auch, auf welche Details des Motivs sie idealerweise scharf stellen sollte, also bei Zügen auf die Lok (und gegebenenfalls den Lokführer), bei Flugzeugen auf das Cockpit (und den Piloten) und so weiter.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb mjh:

also bei Zügen auf die Lok (und gegebenenfalls den Lokführer), bei Flugzeugen auf das Cockpit (und den Piloten) und so weiter.

Gut zu wissen - also besser Ausschalten wenn das Typenbild scharf werden soll.

Insofern: KI sollte mit Hilfe eigenen Denkens aktiviert werden und nicht pauschal.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

Firmware Bug (V 3.00) im Zusammenhang mit EVF, DR200/400 und "Leistungsverstärkung EVF-Priorität BILDRATE" (nur bei AF-C)?!

Ich habe eine Bitte an alle X-H2S-Besitzer. Mir ist das folgende, seltsame Verhalten der Kamera aufgefallen:

Wenn ich im oben genannten Leistungsverstärkungsmodus (120P; ähnlich bei 240P) durch den EVF schaue und den Auslöser gedrückt halte, wird der EVF meist sehr hell, wenn die Blende offen ist (im Modus A**) und dunkler, wenn ich die Blende schließe, als wäre ich im manuellen Modus. Ich habe festgestellt, dass der Effekt bei DR100 nicht auftritt, bei DR200 deutlich und bei DR400 sehr deutlich.

** Geht auch im Modus S, ohne dass das Foto tatsächlich falsch belichtet wäre.

Das Foto selbst ist nach der Aufnahme also stets völlig korrekt belichtet (genau mit den vorher angezeigten Parametern) und wird nach der Aufnahme auch korrekt im EVF angezeigt. Das LCD-Display auf der Rückseite der Kamera verhält sich stets völlig normal (unabhängig von den EVF-Einstellungen).

Interessanterweise tritt der ganze Effekt bei AF-S nach meinen bisherigen Beobachtungen gar nicht auf!? Getestet bisher mit dem XF 56/1.2 R und dem XF 35/2.0. 

Könntet ihr mal versuchen, dieses Verhalten nachzuvollziehen? Habe ich evtl. irgendetwas noch nicht bedacht?

Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung, Frank!

P.S.: Ansonsten ist das mit Abstand die beste Fuji, die ich je hatte! 😍 Bin insgesamt echt begeistert, auch wenn ich die  Bedienung von der X-T3 kommend gewöhnungsbedürftig finde.😌

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb FrankX:

Könntet ihr mal versuchen, dieses Verhalten nachzuvollziehen?

Be mir  flimmert der EVF, sicher durch meine LED Lampen zu Hause, wenn ich 120P einstelle und das Sucherbild wird geringfügig heller, was sicherlich normal ist. Bei 240P wird es gar nicht heller.  Wie gesagt, viel heller wird es nicht nur eine Nuance, aber das hat wohl was mit der DR Einstellung zu tun. Da ich weder das eine noch das andere  benutze, kann ich dir natürlich nicht sagen, ob das normal ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Be mir  flimmert der EVF, sicher durch meine LED Lampen zu Hause, wenn ich 120P einstelle und das Sucherbild wird geringfügig heller, was sicherlich normal ist. Bei 240P wird es gar nicht heller.  Wie gesagt, viel heller wird es nicht nur eine Nuance, aber das hat wohl was mit der DR Einstellung zu tun. Da ich weder das eine noch das andere  benutze, kann ich dir natürlich nicht sagen, ob das normal ist.

Das hängt eher damit zusammen, dass viele LED-Lampen selbst flimmern. Mit dem Auge ist das nicht oder kaum zu erkennen, aber wenn der Sensor mit einer entsprechend passenden (oder auch unpassenden 😉) Rate ausgelesen wird, fällt das dann auf. Dieser Effekt hat nichts mit dem von mir beobachteten Effekt zu tun. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb FrankX:

Dieser Effekt hat nichts mit dem von mir beobachteten Effekt zu tun. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Wie gesagt, es wird geringfügig heller, wenn ich halb auf den Auslöser drücke, mal vom Flimmern abgesehen.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb FrankX:

Firmware Bug (V 3.00) im Zusammenhang mit EVF, DR200/400 und "Leistungsverstärkung EVF-Priorität BILDRATE" (nur bei AF-C)?!

Ich habe eine Bitte an alle X-H2S-Besitzer. Mir ist das folgende, seltsame Verhalten der Kamera aufgefallen:

Wenn ich im oben genannten Leistungsverstärkungsmodus (120P; ähnlich bei 240P) durch den EVF schaue und den Auslöser gedrückt halte, wird der EVF meist sehr hell, wenn die Blende offen ist (im Modus A**) und dunkler, wenn ich die Blende schließe, als wäre ich im manuellen Modus. Ich habe festgestellt, dass der Effekt bei DR100 nicht auftritt, bei DR200 deutlich und bei DR400 sehr deutlich.

** Geht auch im Modus S, ohne dass das Foto tatsächlich falsch belichtet wäre.

Das Foto selbst ist nach der Aufnahme also stets völlig korrekt belichtet (genau mit den vorher angezeigten Parametern) und wird nach der Aufnahme auch korrekt im EVF angezeigt. Das LCD-Display auf der Rückseite der Kamera verhält sich stets völlig normal (unabhängig von den EVF-Einstellungen).

Interessanterweise tritt der ganze Effekt bei AF-S nach meinen bisherigen Beobachtungen gar nicht auf!? Getestet bisher mit dem XF 56/1.2 R und dem XF 35/2.0. 

Könntet ihr mal versuchen, dieses Verhalten nachzuvollziehen? Habe ich evtl. irgendetwas noch nicht bedacht?

Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung, Frank!

P.S.: Ansonsten ist das mit Abstand die beste Fuji, die ich je hatte! 😍 Bin insgesamt echt begeistert, auch wenn ich die  Bedienung von der X-T3 kommend gewöhnungsbedürftig finde.😌

Mir ist das auch aufgefallen, seit FW 3.00, und ich konnte das nicht recht einordnen. Danke für Dein Posting. Ich verwende DR200 und 120P-Boost auf mehreren C Settings und hatte seit dem FW Update nur diese C Settings im Einsatz.

Ich habe auf Deine gute Beschreibung hin jetzt verschiedene Settings probiert, mit DR100 ist der Effekt weg, mit DR400 verstärkt er sich, wie von Dir beschrieben.

Deaktiviere ich den Boost, ist der Effekt weg, stelle ich den Boost, auf 120P oder 240P, ist der Effekt wieder da.

Und jetzt wird es kurios: am Ende der Experimente habe ich die Kamera mit deaktiviertem Boost ausgeschaltet und anschließend (mit PASM Rad auf C3) wieder eingeschaltet, um sicherzustellen, dass meine gewünschten Settings wieder aktiv sind. Seitdem ist der Effekt insgesamt weg! C3 ist bei mir ein Custom Setting mit DR200 und 120P Boost. Das automatische Speichern von Änderungen an Custom Settings habe ich seit längerem ausgeschalten. Die Kamera hat also beim Einschalten die C3 Settings wiederhergestellt, sprich den 120P Boost wieder aktiviert, und auf diese Weise den Bug "geheilt". Seitdem kann ich den Bug nicht mehr reproduzieren. Ich werde das weiter beobachten.

Kannst Du ein ähnliches Vorgehen versuchen? Tritt der Bug dann auch bei Dir nicht mehr auf?

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb woifi:

Kannst Du ein ähnliches Vorgehen versuchen? Tritt der Bug dann auch bei Dir nicht mehr auf?

Hilft bei mir leider nicht. 🤷🏻‍♂️ Allerdings ist der Effekt bei mir auch nur "fast immer" zu beobachten. Manchmal dachte ich schon, er sei weg und dann war er doch wieder da, sogar direkt hintereinander, d. h. ohne Verstellen der Kamera.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Zeigt mir zumindest, dass meine Kamera vermutlich nicht defekt ist. Bin ich auch nicht wirklich von ausgegangen. Ich hoffe, dass dieser Effekt auch Fuji auffällt und mit dem nächsten Update behoben wird. 

P.S.: Dein C3 ist auch mit AF-C belegt? Bei AF-S ist der Effekt bei mir ebenfalls weg.

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb FrankX:

P.S.: Dein C3 ist auch mit AF-C belegt? Bei AF-S ist der Effekt bei mir ebenfalls weg.

Ja, AF-C.

Aktuell Kamera nach ca. 2 Stunden wieder eingeschalten, Bug wieder da. Boost ausgeschalten, Kamera aus und wieder ein wie oben, Bug wieder weg. Da ist also definitiv was nicht sauber in der FW. Hoffentlich ist Fuji das Problem bekannt und sie fixen das bald ... die Kombination DR200, Boost 120P und AF-C ist ja nicht völlig exotisch.

Link zum Beitrag

Hat nur indirekt etwas mit der X-H2s zu tun, leider finde ich keine Lösung im Netz.

Habe jetzt eine CF-Express B -Karte von Integral und den Icybox-Leser dazu gekauft. Die Karte wurde brav in der Kamera vor der Erstnutzung formatiert, es gab keine Probleme mit der Erkennung und dem Speichern der Bilder. 

Beim Import in Lightroom mit dem Icybox-Leser gab es dann Probleme, der zeigt die Bilder auf dem Mac nicht an, obwohl die Speicherkarte erkannt wird. Auch im Mac selber wir die Karte als leer angezeigt. Die Kamera per Kabel angeschlossen und die Bilder konnten in Lightroom importiert werden, an der Speicherkarte scheint es also nicht zu liegen…

Hat jemand eine Idee?

bearbeitet von And1104
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb FrankX:

Du bist mir zuvor gekommen. Die gleiche Frage wollte ich heute stellen. 
Ich hatte heute morgen noch festgestellt, dass es mit dem 18-55 bis ca. 30mm nicht auftritt. Der Effekt ist übrigens auch weg, wenn der Auslöser komplett 
durchgedrückt wird (=Dauerfeuer).

Viele Grüße
Joachim

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb And1104:

Habe jetzt eine CF-Express B -Karte von Integral und den Icybox-Leser dazu gekauft.

Ich habe die gleiche Kombi aus Karten und Leser und überhaupt keine Probleme, aber auch keinen Mac. Schnell und ohne Aussetzer.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb DRS:

Ich habe die gleiche Kombi aus Karten und Leser und überhaupt keine Probleme, aber auch keinen Mac. Schnell und ohne Aussetzer.

Das wird etwas mit MacOS zu tun haben. Nutzt noch jemand hier diesen Leser am Mac? Lt. den Rezensionen auf Amazon nutzen auch andere den Leser, allerdings an einem M1. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es am M2 Macbook liegt.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb And1104:

Das wird etwas mit MacOS zu tun haben. Nutzt noch jemand hier diesen Leser am Mac? Lt. den Rezensionen auf Amazon nutzen auch andere den Leser, allerdings an einem M1. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es am M2 Macbook liegt.

Da muss man mal schauen, ob jemand das am Mac benutzt... Da bin ich raus. Mein erster Leser, den ich gekauft habe ging auch nicht, aber der von ICY Box geht bei mir am PC und auch an den Laptops problemlos.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb And1104:

naja, die Firmware des Lesers ist vermutlich noch nicht an jene des brandneuen M2 MBP angepasst? 

Betrifft zwar nicht externe CFe Karten, aber die neuen M2 MBP haben eine völlig neue interne SD-Kartenlese-hardware (Quelle: MacRumors.com) und möglicherweise gibt es beim neuen MBP noch Firmwareprobleme mit externen Kartenlesern? 

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb And1104:

Der Leser ist plug&play, keine Firmware nötig. Ich mache jetzt das Update auf MacOS Ventura 13.1, vielleicht klappt es dann.

naja, der Leser wird schon eine firmware intern haben.... daß man bei apple keine FW aufspielen muss wie bei windows ist ja schon immer so gewesen und eh klar.

Respekt für deinen Mut, bei apple Betriebsystemen nicht lieber immer eine Generation hinter dem allerneusten zu bleiben.... viel Glück!

Link zum Beitrag

Neee, der ist plug & play, keine FW nötig, steht so auf der HP von icy box. Geht aber jetzt nach dem Update und einem Neustart.

Bist du also noch auf MacOs 12?   Habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit zeitnahen Updates gemacht, wobei ich immer etwas warte, wenn es eine ganz neue Version gibt.

bearbeitet von And1104
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...