Jump to content

Upgrade auf eine X-H2S jetzt schon sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, 

ich schildere euch mal mein G.A.S Dilemma - auch wenn vermutlich keiner die Entscheidung treffen kann, vielleicht muss ich es einfach auch nur loswerden.

Ich bin aktuell als Hochzeitsfotograf mit 2x X-T4 unterwegs (zuvor von Sony kommend). 
Nun bin ich wegen der Farben und dem Feeling sowie der Bedienbarkeit zu Fuji gewechselt und auch glücklich im System. 
Klar kannte ich die Nachteile des AF im Vergleich zu Sony, komme aber soweit gut zurecht und auch der Augen-AF funktioniert beim Paar Shooting brauchbar. 
Manchmal filme ich auch und genieße die tollen Video Fähigkeiten der X-T4 (bei der man z.B. sogar 1/48 einstellen)

Nun bin ich auch wieder intensiv in der Wildlife Fotografie eingestiegen (meiner Leidenschaft seit der Jugend); diese hatte die letzten Jahre etwas eine größere Pause aufgrund Kinder und Hochzeiten. 

Nun komme ich aber trotz dessen, dass ich dachte, dass die X-H2S nicht die richtige für mich sein wird, wieder in Grübeln - daher folgende Gedanken dazu:

  • Grundsätzlich bin ich mit meiner X-T4 sehr zufrieden, bis auf den AF. Der ist gut und nutzbar, hat aber Luft nach oben. 
  • Die X-H2S ist das aktuelle Flagschiff und ich gehe davon aus, dass dies nun so bleibt und die X-T Serie folglich nicht mehr als Flagschiff bezeichnet. Es geht auch weniger um den Begriff selbst als um die Ausstattung
    • deutlich besserer AF 
    • besserer Auslöser
    • bessere Ergonomie 
  • Die X-H2S bringt die aktuellste schnellste Technologie mit, der 40 MP Sensor wird (zumindest etwas) langsamer sein, da kein Stacked Sensor und die Gerüchte sagen, dass die X-T5 auch den 40 MP bekommt, zwei versch. Varianten beim Sensor in der X-T Serie kann ich mir nicht vorstellen.