Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass jeder Kamera ein LadegerĂ€t beiliegt ist eine Verschwendung von Ressourcen und nicht nachhaltig. Das fĂŒhrt dazu, dass man die doppelte oder dreifache Zahl an LadegerĂ€ten zu Hause bunkert, aber nur eins braucht.

Dazu kommt noch, dass es mittlerweile universelle Netzteile gibt, an die ich auch unterschiedliche Netzkabel hÀngen kann, solange USB-C noch kein Standard ist. Es geht also eigentlich nur um die Ladeschalen. Aber auch die benötige ich nicht mehrfach. 

Das Ganze wĂŒrde vermutlich besser funktionieren, wenn die Diskussion nicht so gefĂŒhrt wĂŒrde, als wĂŒrde dem Kunden etwas weggenommen, damit der Hersteller noch mehr Reibach machen kann. Dahinter verblasst leider das Nachhaltigkeitsargument. 

Vermutlich sollte man besser eine Kamera mit Ladeschale kalkulieren und anbieten und alternativ eine Version ohne Ladeschale, die dann etwas weniger kostet. Das wĂ€re zwar faktisch gleich zu jetzt, nur psychologisch anders. Aus „es wir mir was genommen, was mir zusteht, ich muss zusĂ€tzlich bezahlen“ wird dann „ich kann flexibel entscheiden und kann sparen, wenn ich keine zweite  Ladeschale brauche“.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Tommy43:

Dass jeder Kamera ein LadegerĂ€t beiliegt ist eine Verschwendung von Ressourcen und nicht nachhaltig. Das fĂŒhrt dazu, dass man die doppelte oder dreifache Zahl an LadegerĂ€ten zu Hause bunkert, aber nur eins braucht.

Dazu kommt noch, dass es mittlerweile universelle Netzteile gibt, an die ich auch unterschiedliche Netzkabel hÀngen kann, solange USB-C noch kein Standard ist. Es geht also eigentlich nur um die Ladeschalen. Aber such die benötige ich nicht mehrfach. 

Das Ganze wĂŒrde vermutlich besser funktionieren, wenn die Diskussion nicht so gefĂŒhrt wĂŒrde, als wĂŒrde dem Kunden etwas weggenommen, damit der Hersteller noch mehr Reibach machen kann. Dahinter verblasst leider das Nachhaltigkeitsargument. 

Vermutlich sollte man besser eine Kamera mit Ladeschale kalkulieren und anbieten und alternativ eine Version ohne Ladeschale, die dann etwas weniger kostet. Das wĂ€re zwar faktisch gleich zu jetzt, nur psychologisch anders. Aus „es wir mir was genommen, was mir zusteht, ich muss zusĂ€tzlich bezahlen“ wird dann „ich kann flexibel entscheiden und kann sparen, wenn ich keine zweite  Ladeschale brauche“.

Ein guter Gedanke!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

👍

Selbst bei AkkugerÀten vom Discounter werden dort mittlerweile Akkus und LadegerÀte getrennt zu den GerÀten verkauft ;) !

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Alles richtig,nur fĂŒr die die ein GerĂ€t kaufen wo sie noch kein LadegerĂ€t haben die mĂŒssen dann eins nachkaufen.Ich wĂŒrde schĂ€tzen das 90% die sich eine Kamera kaufen auch ein LadegerĂ€t mit bestellen.Es geht ja auch um den Wiederverkauf,wenn ich,mir in 2 Jahren eine Gebrauchte kaufe dann nur wenn das LadegerĂ€t dabei ist.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Fjrmatzi:

Alles richtig,nur fĂŒr die die ein GerĂ€t kaufen wo sie noch kein LadegerĂ€t haben die mĂŒssen dann eins nachkaufen.Ich wĂŒrde schĂ€tzen das 90% die sich eine Kamera kaufen auch ein LadegerĂ€t mit bestellen.

Es ist ja nicht so, als ob der Akku ohne ein LadegerÀt nicht geladen werden könnte, oder?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Fjrmatzi:

Alles richtig,nur fĂŒr die die ein GerĂ€t kaufen wo sie noch kein LadegerĂ€t haben die mĂŒssen dann eins nachkaufen.Ich wĂŒrde schĂ€tzen das 90% die sich eine Kamera kaufen auch ein LadegerĂ€t mit bestellen.Es geht ja auch um den Wiederverkauf,wenn ich,mir in 2 Jahren eine Gebrauchte kaufe dann nur wenn das LadegerĂ€t dabei ist.

Wieso sollte man beim Erwerb einer Gebrauchten auf Zubehör bestehen, das noch nicht mal beim Kauf dabei war?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,Â ĂŒber das Thema LadegerĂ€te kann man wohl noch lange diskutieren. Aber da es jetzt viel besser ist weil keine Akkuladeschale sondern ein USB LadegerĂ€t dabei ist, ist wohl nicht der Fall. Und dass man nur eines braucht ist auch nicht immer korrekt. Ich habe 2 Wohnsitze und verwende daher auch 2 LadegerĂ€te mit Ladeschale.

Viel besser wÀre es, wenn man angeben könnte das mann gar kein LadegerÀt bei einem Kamera Kauf benötigt. Aber das bekommt die EU nicht hin.
Ich bekomme morgen meine X T-5 und wĂŒrde weder das USB LadegerĂ€t noch das USB Ladekabel benötigen...

bearbeitet von carlosdivega
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Alexh:

Vlt 1% ganz VerrĂŒckter. In der breiten Masse wĂŒrde die fĂŒr 3000€ auf ganzer Linie krachend floppen.

Ich glaube nicht dass die X-T5 bei 3.000,00  flopen wĂŒrde.

Entscheidend ist das "Must Have" und das lebt Leica immer wieder der gesamten Fotobranche vor. Ich bin selbst  auch( realistischer ) Leica User und bin nicht auf das Image des rotes Punktes abgefahren. Die Leica Kameras sind gut,  technisch ein paar Jahre zurĂŒck und  meiner Ansicht nach maßlos - wie z.B. ein BMW Mini - ĂŒberteuert.  Trotzdem hat Leica es geschafft weiterhin Begehrlichkeiten zu schaffen.

Fuji hat es mit der X-T5 glaube ich, vielleicht nicht ganz so beeindruckend wie Leica, auch geschafft ein "Must Have" fĂŒr die X-T5 zu schaffen. Und wenn das einem Unternehmen gelungen ist, ist der Preis sekundĂ€r.

Link zum Beitrag

Hab den HÀndler meines Vertrauens - den nÀchsten hier in der Gegend letzten Dienstag angerufen wie die Chancen stehen ?
Am Samstag konnte ich meine Silberne T5 schon abholen - bin aber noch am einrichten - das laden hat ziemlich gedauert in der Kamera.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Paraglyder:

weiß jemand zufĂ€llig wo man noch eine im Laden kaufen kann so Richtung Wolfsburg Braunschweig Hannover Magdeburg ?? FĂŒr einen Tip wĂ€re ich euch dankbar 🙂 

Bei Saturn ist sie noch lieferbar. Vielleicht gibt es ja einen bei dir. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Paraglyder:

Danke fĂŒr den Tipp, da hatte ich es schon versucht. Die haben leider auch alle keine da. Kann man sich höchstens schicken lassen. 

Kassel, Foto Jeschner, lt. Webseite. Oder weitere HÀndler mit der Karte suchen: https://fujifilm-x.com/de-de/haendlersuche/

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Indra Khan:

Entscheidend ist das "Must Have" und das lebt Leica immer wieder der gesamten Fotobranche vor. Ich bin selbst  auch( realistischer ) Leica User und bin nicht auf das Image des rotes Punktes abgefahren.

Also bei aller Liebe zu Fuji, aber der Vergleich zu Leica ist doch ziemlich realitĂ€tsfremd. Wo wĂ€re denn deiner Meinung nach die Grenze wie viel die ĂŒbergroße Anzahl der Fuji KĂ€ufer fĂŒr eine Kamera auf dem technischen Niveau einer X-T5 bereit wĂ€ren zu zahlen? 4000€? 5000€? 10.000€?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Paraglyder:

Danke fĂŒr den Tipp, da hatte ich es schon versucht. Die haben leider auch alle keine da. Kann man sich höchstens schicken lassen. 

Man kann sie sich doch aber dahin liefern lassen und bezahlen oder aber auch nicht, wenn es nichts fĂŒr einen ist.

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Alexh:

Also bei aller Liebe zu Fuji, aber der Vergleich zu Leica ist doch ziemlich realitĂ€tsfremd. Wo wĂ€re denn deiner Meinung nach die Grenze wie viel die ĂŒbergroße Anzahl der Fuji KĂ€ufer fĂŒr eine Kamera auf dem technischen Niveau einer X-T5 bereit wĂ€ren zu zahlen? 4000€? 5000€? 10.000€?

Vielleicht testet Fuji das mal mit einer X100Monochrom oder einer X-ProMonochrom aus.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Don Pino:

Frage in die Runde: Gibt es außer mir noch einen, der auf die Kamera beim HĂ€ndler seines Vertrauens wartet?

Habe heute mal bei Foto Mu... nachgefragt. Hatte eine vorbestellt... Die bekommen diese Woche wieder Nachschub und dann sollte es bei mir auch klappen.

Ich denke es handelt sich allgemein nur um Tage und nicht um Wochen.

Link zum Beitrag