Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb ing:

Für Hipster ist die X-E4 viel zu fummelig. Außerdem fehlt der Vollidioten-Automatik-Modus.

Welche Fuji-Kamera hat denn einen Automatikmodus für Vollidioten? Und sind Vollidioten überhaupt eine reale Zielgruppe von Fuji-Kameras? 

Fummelig finde ich die E4 eigentlich gar nicht unbedingt mal, eher unpraktisch, weil ständig Tasten und Räder fehlen. OK, das ständige Drücken des vorderen Rads, um dessen Modus zu wechseln, könnte man auch als fummeln beschreiben. Und auch das ständige Wechseln ins Menü, um fehlende Fn-Tasten auszugleichen. 

Die Pro3 ist aus meiner Sicht jedenfalls deutlich ergonomischer. Fummelig ist dort eigentlich nur der Klappbildschirm, den man in der Tat immer erst herunterklappen muss, um ihn zu verwenden. Aber dieses Thema wurde seinerzeit umfassend erörtert, auch hier im Forum mit Hunderten von Beiträgen. Das Objektivthema ging dabei fast unter, siehe oben.

Link zum Beitrag

Bei Nikon hat man es leichter, der Nikon Hipster ist auf Z umgestiegen, deshalb bin ich als Opa bei Fuji gelandet, wollte nicht meine Altersvorsorge mit Nikon Z Sachen verjubeln und als DSLR Fotograf ist man dort auch nicht mehr gut angesehen. 

Hätte ich aber gewusst dass ich als X-Pro3 Käufer als Hipster tituliert werde hätte ich womöglich eine Oly PenF gekauft um mir meinen Wunsch nach einer Retro Sucher zu erfüllen, obwohl, die ist auch so klein fummelig. 

Ich lass die Unken rufen und freu mich einfach an meiner X-Pro3. Weniger in Fotoforen lesen macht froh.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Das 18er passt einfach überhaupt nicht in den Sucher, der ist dafür zu eng. 

Das ist nicht ganz richtig. Stimmt zwar, dass der Sucher etwas eng erscheinen mag, aber man kann durchaus auch mit dem 18er mit dem OVF fotografieren. Wenn man mal mit Leica M Kameras fotografiert hat, ist diese Einschränkung bei dem 18er das wesentliche kleinere Übel.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

eher negativ und mit spöttischem Unterton gebraucht, indem er ein eher unpolitisches, oberflächliches soziales Milieu umschreibt, das offensiv versucht, ein intellektuelles, aufgeklärtes und zugleich modebewusstes Anderssein vom Mainstream zu kultivieren und in den Vordergrund zu stellen.“

X-Pro ist eine Hipster-Kamera? Auch die Pro2 ? Dann muß ich mir ernsthaft überlegen, ob ich meine behalten kann. Schwierig, schwierig...

Gustav

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gerade eben schrieb Indra Khan:

Das ist nicht ganz richtig.

Das ist sogar absolut und zu 100,00% richtig, der gelbe Fehlerrahmen zeigen das auch an, und der direkte Vergleich zwischen OVF-Rahmen und EVF-Inhalt belegt es ebenfalls. Der Objektivbildwinkel des 18mmF2 passt nicht in den OVF. Wir reden hier über Fakten, nicht Meinungen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb stmst2011:

X-Pro ist eine Hipster-Kamera? Auch die Pro2 ? Dann muß ich mir ernsthaft überlegen, ob ich meine behalten kann. Schwierig, schwierig...

Ja, so ist das, wenn Produkte von bestimmten Gruppen gerne gekauft werden, die sich dann damit auffällig präsentieren oder sogar negativ auffallen. Das färbt dann auf das Produkt ab, und die eigentliche Zielgruppe für das Produkt wendet sich zumindest teilweise ab, weil sie mit den anderen nicht in einen Topf geworfen werden möchte. So kam es zu Begriffen wie Zuhälteruhr (Rolex), Proletenauto (BMW), Hipster-Kamera (X-Pro3) und neuerdings auch Influencer- oder Tik-Tok-Kamera (X100V). 

Ich vermute, dass Fujifilm diese Entwicklung aufmerksam verfolgt. 

Link zum Beitrag

Bin ich froh. Die X-Pro2 zählt nach Ricos obiger Aufzählung glücklicherweise nicht zu den Hipster-Gerätschaften. Ich behalte sie.😜

(Und sollte sich die Zuordnung im Verlauf dieses Threads noch ändern, dann behalte ich sie dennoch. Aber Hipster lasse ich mir nicht nachsagen!😀)

Gustav

bearbeitet von stmst2011
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das ist sogar absolut und zu 100,00% richtig, der gelbe Fehlerrahmen zeigen das auch an, und der direkte Vergleich zwischen OVF-Rahmen und EVF-Inhalt belegt es ebenfalls. Der Objektivbildwinkel des 18mmF2 passt nicht in den OVF. Wir reden hier über Fakten, nicht Meinungen. 

Fakt bei meinem 18er ist - habe es gerade noch einmal ausprobiert - das man sowohl mit dem OVF und EVF fotografieren kann und bei beiden ein kleiner Sucherunterschied festzustellen ist. Eine Rahmenbegrenzung gibt es bei dem OVF nicht, da stimme ich Dir zu.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb stmst2011:

Bin ich froh. Die X-Pro2 zählt nach Ricos obiger Aufzählung glücklicherweise nicht zu den Hipster-Gerätschaften. Ich behalte sie.😜

(Und sollte sich die Zuordnung im Verlauf dieses Threads noch ändern, dann behalte ich sie dennoch. Aber Hipster lasse ich mir nicht nachsagen!😀)

Gustav

Die Begriffe sind ausserhalb vom Fuji Universum eh niemand bekannt, genauso wie Jekami.

Alles halb so schlimm. Als X-Pro3 User sind wir was ich hier so lese eher eine exotische Minderheit. Hipster stehn auf Iphone, Ipad oder MacBook, weniger auf eine Kamera die nicht die neuesten Spezifikationen hat, na wenn die X-Pro4 kommt springen sie da drauf wie Nachbars Lumpi.

Ich steig mal eine Weile aus hier, bekommt man ja noch Depressionen.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb platti:

Naja … Jekami kannte ich schon im alten Canonforum …

.........und in den 60er Jahren in diversen Tanzschuppen in welchen man seine Gesangeskünste in Wettbewerben zum Besten geben konnte, hiessen damals auch schon "Jekami". 

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Indra Khan:

.........und in den 60er Jahren in diversen Tanzschuppen in welchen man seine Gesangeskünste in Wettbewerben zum Besten geben konnte, hiessen damals auch schon "Jekami". 

Das soll ja auch was für Hipster gewesen sein...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Zuhälteruhr (Rolex), Proletenauto (BMW), Hipster-Kamera (X-Pro3) und neuerdings auch Influencer- oder Tik-Tok-Kamera (X100V)

Puh, dann bin ich ja froh, dass ich kein Zuhälter, Prolet, Influenzer oder gar Tik-Toker bin.

Aber es stimmt schon, die grösseren Linsen versauen die nette Retro-Optik einer X-Pro. Ein Fujinon 27mm/2.8 oder das 18mm/2 lassen die Kamera sehr charmant aussehen. Ich muss aber zugeben, dass ich das 18er 1.4 auch recht gern als Street-Linse daran nutze, auch wenn es nicht ganz so hipster aussieht. Hab ich den Begriff jetzt eigentlich richtig eingesetzt?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Protomelas:

Die Begriffe sind ausserhalb vom Fuji Universum eh niemand bekannt, genauso wie Jekami.

Jekami ist seit vielen Jahrzehnten allgemein gebräuchlich und steht sogar im Duden; gilt das also auch für die anderen Begriffe?

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb Cubix:

auch wenn es nicht ganz so hipster aussieht. Hab ich den Begriff jetzt eigentlich richtig eingesetzt?

… hip… das Adjektiv heißt „hip“ 🤓

Ich finde allerdings, dass  1.4/18/23/33/35 sowie viele andere Objektive an der Pro absolut großartig aussehen. 
Und funktionieren tun diese natürlich wie alle X-Objektive genauso gut wie an allen anderen X-Kameras. Nur halt nicht mit dem Bonus OVF.

Link zum Beitrag

Kann hier mal ein 'richtiger' Moderator aufräumen?

Das 'Hipster-Geschwafel' ist ja nicht mehr auszuhalten. Und was hier so von so manchem 'Experten' gepredigt und manifestiert wird ist ja echt unglaublich.

Am besten noch alles glauben, sich danach ausrichten und folgen... .

*Kopfschüttel*

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb yammat:

Und was hier so von so manchem 'Experten' gepredigt und manifestiert wird ist ja echt unglaublich.

Mir würde es zum Verständnis helfen, wenn du dich auf konkreten Inhalt beziehen und ggf. deine Position dazu darstellen würdest. So allgemein formuliert, rätsele ich sonst nur herum, worauf du wohl anspielen könntest.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Leicanik:

Mir würde es zum Verständnis helfen, wenn du dich auf konkreten Inhalt beziehen und ggf. deine Position dazu darstellen würdest. So allgemein formuliert, rätsele ich sonst nur herum, worauf du wohl anspielen könntest.

vor 17 Stunden schrieb mjh:

Hipster sind eher jung als alt, aber da man sich das Hipstertum ja auch leisten können muss, fangen manche erst in späteren Jahren damit an … Wikipedia bringt es gar nicht so schlecht auf den Punkt: „Der Ausdruck wird in den Medien eher negativ und mit spöttischem Unterton gebraucht, indem er ein eher unpolitisches, oberflächliches soziales Milieu umschreibt, das offensiv versucht, ein intellektuelles, aufgeklärtes und zugleich modebewusstes Anderssein vom Mainstream zu kultivieren und in den Vordergrund zu stellen.“ Hipster kaufen sich eine Kamera vornehmlich, um eine bestimmte Attitüde zur Schau zu stellen. Eine X-Pro eignet sich dazu vorzüglich, und die X-Pro3 eignet sich vor allem dazu (sage ich mit spöttischem Unterton).

@mjh mag keine Hipster, hat er schon mehrfach hier betont ;) !

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Fummelig finde ich die E4 eigentlich gar nicht unbedingt mal, eher unpraktisch, weil ständig Tasten und Räder fehlen. OK, das ständige Drücken des vorderen Rads, um dessen Modus zu wechseln, könnte man auch als fummeln beschreiben. Und auch das ständige Wechseln ins Menü, um fehlende Fn-Tasten auszugleichen. 

Wer mit der E4 fotografieren will, hat alles Notwendige zum Einstellen. Blende, Zeit, Belichtungskorrektur, ISO am vorderen Drehrad und einige wenige Funktionen übersichtlich auf FN-Tasten und Display. Mehr Gedöns fände ich wiederum unpraktisch. Wohl, weil es mich ablenken würde und bestimmt, weil ich es nicht brauche. 

Kurze Frage noch: was hast du für Funktionen auf dem vorderen Drehrad, die du ständig wechseln musst?

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Jörn Lu:

Kurze Frage noch: was hast du für Funktionen auf dem vorderen Drehrad, die du ständig wechseln musst?

Du hast es selbst gerade geschrieben. Man muss häufig zwischen Blende, Zeit und ISO umschalten. Für jene, die noch mit AE fotografieren, kann die die Belichtungskorrektur immerhin über das entsprechende Rad laufen. Das ist vorhanden, allerdings überflüssig, wenn man im Modus M unterwegs ist.

vor 4 Minuten schrieb Jörn Lu:

übersichtlich auf FN-Tasten

Soweit ich mich erinnere, hat die X-E4 genau eine einzige Fn-Taste. Ansonsten kann man nur noch Q und AEL/AFL umwidmen. Außerdem noch die vier T-Fn-Gesten. Letzteres ist übrigens ein Schwachpunkt des Touch-Displays der X-Pro3, da muss man immer erst den Monitor herunterklappen, um an die T-Fn-Gesten zu kommen. Beim Herunterklappen kann man dann auch schon mal eine der Gesten ungewollt auslösen, ist mir schon häufiger passiert. Die Pro2 wiederum hat noch die vier Richtungstasten, dafür aber kein Touch-Display.

Link zum Beitrag