Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Gespannt bin ich auch, wie sich das 16-80 schlÀgt.

Ich hab jetzt gewechselt vom 18-55 auf das 16-80 und finde es Klasse! Gute GrundschÀrfe bei Offenblende, unauffÀllige Ecken und RÀnder - probiert an T30 / T3 / H1 / H2.
Und die 25mm mehr am langen Ende machen echt Spaß und so manchen Objektivwechsel ĂŒberflĂŒssig. f/2.8 wĂ€r cool, aber wer will das tragen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb RedRobin:

Es war wieder so ein Moment, wo ich mir einen Zweitbody gewĂŒnscht hĂ€tte. Der wird auch bald kommen, allerdings zickt mein Arbeitsrechner grad etwas rum, was wohl erstmal eine andere Investition nötig macht und die gesparte Kohle anderweitig frisst.

Hol dir doch eine Àltere, gebrauchte Kamera wie X-T20 z. B. Die kostet sicher auch nichts mehr und sofern kein Action sollte das kein Problem sein. Relevant schlechter von der BQ sind die im Grunde auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Photon123:

Hol dir doch eine Àltere, gebrauchte Kamera wie X-T20 z. B. Die kostet sicher auch nichts mehr und sofern kein Action sollte das kein Problem sein. Relevant schlechter von der BQ sind die im Grunde auch nicht.

Danke fĂŒr den Tipp, aber ich schiele schon einige Zeit neidvoll auf die Schnelligkeit und den AF der X-H2s, damit ich Tiere auch endlich mal zufriedenstellend in Aktion fotografieren kann. Das gelingt mir aktuell noch nicht so wirklich gut. 

Edit: Als Übergangslösung wĂ€re das aber durchaus eine Überlegung wert.

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe X-H2 und X-H2s Kameras sowie eine X-T5. Die H - Kameras nutze ich fast jeden Tag. Dabei hat sich herausgestellt das der Unterschied im Autofocus zwischen der H2 mit und ohne S nach dem letzten Firmwareupgrade wirklich fast nicht mehr vorhanden ist. Wobei es mir aber so vorkommt als sei der Autofocus bei der H2s irgendwie hibbeliger. Das lĂ€sst sich aber ĂŒber die AF - Einstellungen in weiten Grenzen beeinflussen und hĂ€ngt davon ab was man aufnehmen muss. Die höhere Auflösung der H2 ist sehr nett, in der Praxis aber wenig relevant weil sich 40 Megapixel zwar toll anhören, aber bezogen auf die FlĂ€che nur 25% mehr im Vergleich mit 26 Megadingern sind. Der Vorteil der H2s liegt fĂŒr mich im nicht mehr vorhandenen rolling shutter bei lautlosen Aufnahmen, sowie in den schellen Bildfolgen wenn es darauf ankommt. Wenn es wirklich um Auflösung geht, dann finde ich die GFX Kamera sehr empfehlenswert. Seltsamerweise erscheinen mir die Bilder aus der alten 50r mit 50 Mp schĂ€rfer und Tonwertreicher als die Bilder aus den 40MP X-Kameras, obwohl der Unterschied in der Pixelanzahl nicht wirklich groß ist. Die X-T5 ist fĂŒr mich eine richtige Lieblingskamera, deren Autofocus ist genau wie der der H2, allerdings sorgen die geringere Anzahl möglich Bilder bei Serienbildern dafĂŒr das ich die T5 eigentlich nur noch privat fĂŒr das leichte GepĂ€ck mit den kompakten Festbrennweiten nehme. NatĂŒrlich kann man in Betracht ziehen das man fĂŒr die H2 Kameras viel teurere Speicherkarten nebst KartenlesegerĂ€t braucht. Die X-T5 ist gerade mit echt viel Rabatt zu haben, ich habe sie fĂŒr 1650 Euro gesehen. 

bearbeitet von starend
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb starend:

Die X-T5 ist gerade mit echt viel Rabatt zu haben, ich habe sie fĂŒr 1650 Euro gesehen. 

Wie im SchnĂ€ppchenthread geschrieben
 ca. 1460 € bei MediaMarkt nach Abzug 19% Rabatt und 100€ Cashback, aber aktuell nur noch im Bundle darstellbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wurzelwaerk:

unauffÀllige Ecken und RÀnder -

Ich hatte schonmal eins und bin dann bei 18-55 und 16-55 geblieben, weil die Ecken eben nicht scharf waren. Aber es ist auch ein Pixelpeeperding. Wo ich jetzt den 40MP zum Testen bekomme, wird es nochmal interessant. Vielleicht sollte ich mehr Normalansichten vergleichen als 200% Ecken 😉. Von GrĂ¶ĂŸe/Gewicht ĂŒber Brennweitenrange ansonsten eigentlich das Traumzoom und f4 mit OIS sind ok.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Tommy43

((bin dann bei 18-55 und 16-55 geblieben))

 

Mein Gedanke dazu leider (Zooms) gibt es auch Kopie Schwankungen habe erst kĂŒrzlich ein persönliche EinschĂ€tzung von ein Fotograf gelesen vom 70-300 Fuji (extrem schlecht) so das ich selbst noch mal nach getestet habe aber habe da gar nichts zu Meckern das 70-300 finde ich sehr Gut.

Die (Zooms) 8-16/16-55/50-140 habe ich probiert da sage ich (OK) was LichtstĂ€rke usw. angeht nur passen die zu mir ĂŒberhaupt nicht (möchte es etwas Kompakter).

Bei Kameras abgesehen das es Preis unterschiede gibt bei verschiedenen Modellen finde ich das ist eine Persönliche Angelegenheit bevorzuge Hybrid System also passt mir die neue X-H2 sehr Gut die X-T5 Beispielsweise mit den RĂ€dern ?? Hatte vorher die X-T4 (gefiel mir nicht von den Funktionen her da habe ich lieber ein kleinen Bildschirm oben zur Kontrolle den Bildschirm hinten drehe ich so ist er geschlossen und ist GeschĂŒtz, der Sucher X-H2 ist einfach top die extra Speicherkarte (OK) hat hohe Kosten aber Puffer schnelles Lesen einfach top fĂŒr mich ist der Mehrpreis gegenĂŒber X-T5 auch gerechtfertigt. Möchte keinen Streit anfangen sicher Kaufen die meisten X-T5 (aber das finde ich sehr Gut bei Fujifilm fĂŒr jeden etwas mir gefĂ€llt auch extrem Gut die X-Pro3 habe ich wieder verkauft da ich meine allgemeine AusrĂŒstung reduzieren möchte also nur noch eine Kamera).

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb frarie:

Und nun stehe ich auch vor dem Problem: Was kaufen als ZweitgehĂ€use?  T5 (allein schon wegen des großen Suchers)? S20? Oder S10? Oder H2 (super Idee wegen des gleichen Bedienkonzepts und großer Sucher)? Oder ich werd ganz verrĂŒckt und hole mir eine zweite H2s? 

Da ich meine alten Fuji-Kameras ja noch nicht verĂ€ußert habe, stehe ich hĂ€ufig vor der Qual der Wahl ;) !
FĂŒr zweigleisig habe ich ja mehrere Möglichkeiten: X-T1 + X-E2s, X-H1 + X-Pro2, und X-T5 + X-Pro3 - und jedwede andere Kombi ebenfalls ;).
Letztere ist meist die bevorzugte, aber das ist auch die Kombi mit unterschiedlichen Akkus.
FrĂŒher mit X-T1 und X-Pro2, als diese meine einzigen Kameras waren, war es schon ein Unterschied, auch was die DateigrĂ¶ĂŸe und die Geschwindigkeit anging.
Das gleiche habe ich jetzt mit der X-T5 und der X-Pro3 und beide stechen in bezug der Leistung die anderen Kameras weitestgehend aus.
Aber trotzdem haben die Fotos der X-H1 und der X-Pro2 einen sehr gefÀlligen (schöneren?) Look (ich nehme ja meistens nur die JPGs, obwohl ich immer die RAWs mit abspeichere ;) ).
Jedenfalls passen X-T5 + X-Pro3 problemlos in meinen Slim-Rucksack - selbst mit dem XF 50-140, XF 16-55 und dem Viltrox 13/1,4 direkt an der X-Pro3 (und es ist alles Fahrrad-kompatibel)!
Die grĂ¶ĂŸere PD-AF-Verteilung und das besser AF-Verhalten bei schwachem Licht beim 26MP-Sensor sind schon ein Fortschritt im Fotoalltag gegenĂŒber dem 24MP-Sensor, jedoch bleibt die technische BildqualitĂ€t durchaus vergleichbar.
Und der Klappmonitor an der X-Pro3 ist ebenfalls ein Grund fĂŒr mich gewesen, sie anzuschaffen. Jetzt mit der X-S20 wĂ€re sie ein prima Duett, wenn nicht der "komische" Monitor wĂ€re.
Auch könnte es sein, dass ich, wÀre die X-S20 bei mir, mich ja durchaus an dieses Bedienkonzept gewöhnen könnte - und dann steht es wieder im Gegensatz zu jenem der X-T5.
MĂŒsste ich mich jetzt entscheiden, zwei Kameras anzuschaffen, wĂ€ren es vermutlich die X-T5 + die X-T5  (ich hatte ja schon mal 2 Fujis mit der 5 im Namen - die AX-5) 😁.
Bei dem Schwenkmonitor-PASM-Konzept kÀmen die X-H2s + die X-S20 zusammen.
Das "Problem" mit den unterschiedlichen Sensorauflösungen besteht ja nur in meinem Kopf, denn bei der Druckausgabe reichen auch die 16MP locker fĂŒr A3 aus!
Und mit 26MP verpasst man auch nichts an BildqulitĂ€t gegenĂŒber den 40MP - bis auf das Crop-Potential.
Insofern @Tommy43 wÀren die X-S20 oder die zweite X-H2s die konsequentere Lösung :) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit eine X-E2, X-E3, X-T20, X-T4, X-T5, X-H2. 

Bei guten LichtverhÀltnissen nehme ich immer den 40 Megapixilsensor, das der AF sensationell ist. Gerade auch, wenn man gerne Hunde fotografiert. Bei genug Licht liefert der Sensor sehr gut ab - aber nicht so gut, wie der Sensor meiner GFX 50S. 

Bei schlechteren LichtverhÀltnissen gehe ich lieber auf die X-T4 ich finde sie rauscht bedeutend weniger als die 40 Megapixelsensoren. 

X-E2, X-E3, X-T20 setze ich ein, wenn ich mich in irgendwelchen Bars rumtreibe und dort dezent Bilder machen möchte. Der Augen AF ist natĂŒrlich nicht so gut, wie aber der X-T4. Allerdings bewegen sich die Rehlein in den Bars auch nicht so schnell, wie im Wald... 🙂 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@frarie

zum "ĂŒbergangsweisen" ZweitgehĂ€use:

Besser irgendeins als keins... ;)

Beim Ansitzen ist ja der AF und schnelles intuitives Einstellen wichtig... ich wĂŒrde es mir nicht zutrauen, blind zwei verschiedene Modelle in so einer Situation unter dem enormen Zeitdruck sicher zu bedienen... zumal ja die Licht- und WetterverhĂ€ltnisse stĂ€ndig wechseln (können).

Wenn es aber "nur" darum geht, auch mal schnell Landschaftsaufnahmen zu machen, ist das alles kein Problem, weil man mehr Zeit fĂŒr die Einstellung hat... aber ich wĂŒrde auch bei Landschaftsaufnahmen (insbesondere, wenn das Stativ bereits mit einer anderen Kamera belegt ist) auf jeden Fall eine Kamera mit IBIS nehmen.. da wĂŒrde mir am ehesten eine Xt4  oder XH-1 in den Sinn kommen, die sind im Preis ja nicht mehr besonders hoch und Grund solide - und die wird man spĂ€ter, wenn die XH2s ansteht, sicherlich mit nur geringem Verlust weiterverkaufen können... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am elegantesten und sichersten ist natĂŒrlich wenn man 2 gleiche GehĂ€use hat. So hat man immer sowohl von der Auflösung wie auch von der Bedienung her Gleichstand.

Das ist natĂŒrlich auch eine Kostenfrage, klar.

Ich habe fĂŒr mich die Entscheidung getroffen das das 2. GehĂ€use zum 1. GehĂ€use synchron ist und das habe ich bis jetzt keinen Augenblick bereut.

Das war schon zweckmĂ€ĂŸig und vernĂŒnftig, als ich noch das Olympus E-1 Equipment hatte, wenns schnell gehen muss 2 Zoom Optiken drauf und man ist erstmal bestens vor allen Dinge fĂŒr schnelle Motive vorbereitet.

Ich nehme daher auf Reisen/Touren grundsĂ€tzlich meine beiden X-T5 Bodys mit, dann muß ich mich auch nicht gegebenenfalls ĂŒber den Unterschied zwischen 26 und 40 MP Ă€rgern.

Alternativ ziehe ich nur mit der X-Pro3 los, dann weine ich auch keinen 40 MP nach, weil ich sie bei dieser Kamera sowieso nicht habe.

Indra Khan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hybriderBildersucher:

@frarie

zum "ĂŒbergangsweisen" ZweitgehĂ€use:

Besser irgendeins als keins... ;)

Beim Ansitzen ist ja der AF und schnelles intuitives Einstellen wichtig... ich wĂŒrde es mir nicht zutrauen, blind zwei verschiedene Modelle in so einer Situation unter dem enormen Zeitdruck sicher zu bedienen... zumal ja die Licht- und WetterverhĂ€ltnisse stĂ€ndig wechseln (können).

Wenn es aber "nur" darum geht, auch mal schnell Landschaftsaufnahmen zu machen, ist das alles kein Problem, weil man mehr Zeit fĂŒr die Einstellung hat... aber ich wĂŒrde auch bei Landschaftsaufnahmen (insbesondere, wenn das Stativ bereits mit einer anderen Kamera belegt ist) auf jeden Fall eine Kamera mit IBIS nehmen.. da wĂŒrde mir am ehesten eine Xt4  oder XH-1 in den Sinn kommen, die sind im Preis ja nicht mehr besonders hoch und Grund solide - und die wird man spĂ€ter, wenn die XH2s ansteht, sicherlich mit nur geringem Verlust weiterverkaufen können... ;)

Offensichtlich hast du grad die Texte von @frarie und mir durcheinander gebracht, zumindest passt deine Antwort besser zu meinem Text. 😉

Daher antworte ich mal darauf: 

Ich sehe einen enormen Vorteil der H2s fĂŒr Wildlife nicht nur im schnelleren AF, sondern auch in den umfangreich konfigurierbaren und blitzschnell zugĂ€nglichen Custom-Settings. Im Idealfall habe ich mir im Vorfeld fĂŒr verschiedene Situationen die passenden Presets erstellt und muss dann live nichts mehr verstellen. Die einzige Herausforderung liegt dann darin, spontan das richtige, zur Situation passende Setting auszuwĂ€hlen. FĂŒr Landschaft hingegen will und kann ich mir Zeit lassen, in Ruhe das Motiv finden, das Bild komponieren und die passenden Einstellungen an der Kamera treffen. Daher wĂŒrde mich da ein anderes Bedienkonzept ĂŒberhaupt nicht stören. Im Gegensatz könnte ich mir sogar vorstellen, dass es sogar förderlich ist, da man sich so wieder mehr Zeit fĂŒr's Bild nimmt. Das sind fĂŒr mich persönlich schon 2 sehr unterschiedliche Arten der Fotografie, was sich aus meiner Sicht auch in der Kamera widerspiegeln kann. Aktuell mache ich es zumindest mit meiner einen X-S10 auch so, dass ich fĂŒr Wildlife, je nach Situation die Customsettings nutze und Landschaft im M-Modus fotografiere.

bearbeitet von RedRobin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb RedRobin:

Offensichtlich hast du grad die Texte von @frarie und mir durcheinander gebracht, zumindest passt deine Antwort besser zu meinem Text. 😉

Daher antworte ich mal darauf: 

(...)

Stimmt,

ich habe Euch verwechselt... :D 

Aber das, was Du mir geantwortet hast, habe ich ja auch fast genauso beschrieben: DA ist ein völlig anderes Bedienkonzept wegen ausreichend Zeit problemlos. Allerdings halte ich den IBIS fĂŒr JEDE Art von Fotografie fĂŒr segensreich. Deswegen mein Hinweis, daß der bei einer Zweitkamera von großem Vorteil sein kann - und zumeist auch ist.

;)

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so die bisherigen Erfahungen lese könnte ich zusammenfassend sagen, dass die X-T5 mit der X-H2 gleichwertig ist, grĂ¶ĂŸter Unterschied (abgesehen von der GrĂ¶ĂŸe und dem klassichen Bedienkonzept) jedoch der Puffer im Serienbildmodus ist. Doch muss man sich als Anwender die Frage stellen, braucht man diese große Menge an Bildern im "Dauerfeuer"?

Wer das braucht, ist dann bei der H2 besser aufgehoben, fĂŒr den "Normalverbraucher" der mit geringeren PuffergrĂ¶ĂŸe gut zurechtkommt bekommt mit der X-T5 eigentlich alles was die H2 auch kann. Abgesehen davon stehen diese beiden Kameras (meiner Ansicht nach) auf der gleichen Stufe, wenn man das Bedienkonzept außer acht lĂ€sst. Sogesehen bietet Fuji fĂŒr beide GeschmĂ€cker eine gute Kamera und das finde ich schon eine gute Sache. Denn ganz nach dem Motto "Photography first" ist die Serienbildgeschwindigkeit als auch der Puffer der X-T5 mehr als ausreichend fĂŒr jene Leute die sich eine reine Fotokamera wĂŒnschen.

Unangefochten ist, was Schnelligkeit und Power angeht, die H2s als ein richtiges Arbeitstier. Die Kombi aus H2s und H2 ist sicherlich eine gute ErgÀnzung und wenn ich die Specs der kommenden X-S20 lese, so ist sie sicherlich ein gutes Backup zu den beiden H2 Modellen. Geal wie die Kombi alos aussieht (H2s + S20 oder H2 +S20) kann ich mir gut vorstellen, dass das sehr gut passt. Einmal von gleichen Bedienkonzept, also auch von der Geschwindigkeit des AF dank des neuen Prozessors der S20.

Persönlich sehe ich den Unterschied zwischen 26MP und 40MP zweitrangig bei der Wahl einer Kamera. Ich habe mich zwar fĂŒr die X-T5 entschieden, jedoch hĂ€tte ich sie auch mit einem 26MP Sensor genommen. NatĂŒrlich lehne ich den 40 MP Sensor nicht ab und bin sehr froh, ĂŒber noch etwas mehr an Cropmöglichkeiten zu haben, die er bietet. jedoch war dies nicht das Hauptargument fĂŒr die Wahl der X-T5. Doch zusammen mit dem neuen Prozessor bietet der 40 MP Sensor schon tolle Möglichkeiten. Das schöne ist doch nun, dass mit der neuen Generation an Kameras (H2, H2s, T5 und S20) verschiedene Kombis an 26 / 40 MP Sensoren mit dem neuen Sensor gibt und das mit verdiedenen Bedienkonzepten und BodygrĂ¶ĂŸen. Jetzt ist wohl fĂŒr jeden etwas dabei. Aktuell findet man eine solche Vielfalt wohl sehr selten bei anderen Herstellen. Darum denke ich schon, dass Fuji sich so sehr gut aufgestellt hat.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dann auch noch mal meine 2ct dazu los werden. Ich kann aber nur einen "imaginÀren Vergleich" beisteuern, weil ich mich vor dem X-T5-Kauf sehr intensiv mit der Frage X-H2s oder X-T5 beschÀftigt habe.

Ich glaube, dass der Vergleich beider Systeme im Sinne "welches ist besser" in die Irre fĂŒhrt. Entscheidend ist doch am Ende, ob du fĂŒr deine Bilder hochauflösende 40MP oder schnelle 26MP brauchst. Es gibt Motive, bei denen schneller besser ist, und es gibt Motive, bei denen hochauflösend besser ist. Wobei wir uns wahrscheinlich auch einig sind, dass in 95% unserer durchschnittlichen Motivsituationen beide Systeme exzellente Ergebnisse liefern.

Ich fĂŒr meinen Teil habe mich nach reiflicher Überlegung fĂŒr die hohe Auflösung der X-T5 entschieden. FĂŒr feines GeĂ€st im Gegenlicht kann die Auflösung gar nicht hoch genug sein und die Ergebnisse sind sichtbar besser. DafĂŒr kann ich mit den Nachteilen bei Wildlife leben. Das ist aber, wie gesagt, eine ganz persönliche AbwĂ€gung. FĂŒr zwei unterschiedliche Bedienkonzepte bin ich auch zu alt.

Ein Wort noch zum 16-80mm Zoom: Ich verwende es beim Scouting gerne und es macht wirklich gute Bilder. Ich wĂŒrde sie nie weggeben, außer fĂŒr ein 16-80 f/2.8. Von UnschĂ€rfen kann ich nichts erkennen. Aaaber: Die meisten meiner Motive leben erst richtig auf, wenn ich sie freistelle. Und dann liefert die 14-33-50-90 Kombi einfach sichtbar bessere Ergebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Harlem:

Es gibt Motive, bei denen schneller besser ist, und es gibt Motive, bei denen hochauflösend besser ist. Wobei wir uns wahrscheinlich auch einig sind, dass in 95% unserer durchschnittlichen Motivsituationen beide Systeme exzellente Ergebnisse liefern.

Das ist genau mein Gedanke. Wie groß ist die Schnittmenge bei mir? Wohl eher groß. Andererseits: Wieviel Prozent „AF-Sorglosigkeit“ verliere ich, wenn ich auf eine T5 wechsle? Die Vernunft sagt mir, dass die deutlich preiswertere Kamera fĂŒr meine Belange zu 99% ausreichen dĂŒrfte, auch beim AF. Bonus wĂ€ren dann die 40MP, auf die ich sehr gespannt bin. Lt. DHL bekomme ich sie Dienstag, also sie kommt tatsĂ€chlich zu dem Preis bei mir an, anders als bei frĂŒheren Aktionen von Otto 😅.

vor 52 Minuten schrieb Harlem:

Die meisten meiner Motive leben erst richtig auf, wenn ich sie freistelle. Und dann liefert die 14-33-50-90 Kombi einfach sichtbar bessere Ergebnisse.

So ist es. Ich finde den Aspekt auch ein wichtigeres Argument fĂŒr lichtstarke FB als der SchĂ€rfegewinn. Die sind gesetzt, bei mir 18, 33 und altes 56er. Bei mir dann halt die Frage, wieviel „UnschĂ€rfe“ bei den eh als flexibler Kompromiss anzusehenden Zooms tolerierbar ist. Wenn man pixelpeept ist das bzgl. SchĂ€rfe bei den Brennweitenenden und nur am Rand 16-55 > 18-55 > 16-80. Im mittleren Brennweitenbereich und in der Mitte sind die ja alle auch sehr gut. WĂ€re ein NoBrainer, wenn das 16-55 nicht so ein Pummelchen wĂ€re oder das 16-80 schĂ€rfer am Rand oder das kompakte 18-55 16mm hĂ€tte 😅. Ich werde bewusst mal die „Normalansichten“ anschauen, die meinen Bildwiedergaben oder DruckgrĂ¶ĂŸen entsprechen, um nicht in die Pixelpeeperfalle zu geraten, denn irgendwann ist ja alles Matsche, wenn man nur weit genug reinzoomt 😜.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Tommy43:

Bei mir dann halt die Frage, wieviel „UnschĂ€rfe“ bei den eh als flexibler Kompromiss anzusehenden Zooms tolerierbar ist.

Diese Frage wĂŒrde ich mir nur stellen, wenn die RandunschĂ€rfe das Bilderlebnis beeintrĂ€chtigen wĂŒrde. Bei CAs wĂŒrde ich das bejahen, aber bisher warte ich noch auf ein konkretes Bildbeispiel, wo die RandunschĂ€rfe des 16-80 eine Rolle spielt. Aber auch hier gilt wieder, alles eine Frage persönlicher Motivsichten. Wer sich z.B. auf Siemenssterne spezialisiert hat, wird das anders als ich sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass es ein stÀndiges Erfordernis wÀre, aber bei Gruppenaufnahmen ist ein matschiger Rand sehr unbefriedigend. Ob man die hÀufiger fotografiert als Siemenssterne, muss man selbst wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich auch nicht behaupten. Ich hatte mal ein 18-55, da war das so; offenbar ein Problem der Endkontrolle. Und genau mit dem Objektiv habe ich tatsÀchlich eine Gruppe fotografiert.

Ich beobachte hier gespannt, ob das 16-80 an der X-T5 u. U. besser funktioniert als die ersten Exemplare an der X-T3. Von denen habe drei StĂŒck als nicht ausreichend angesehen. Eigentlich wĂ€re das aber das Universalobjektiv fĂŒr mich schlechthin, vor allem im Urlaub, bei StĂ€dtebesichtigungen u. Ă€. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

ob das 16-80 an der X-T5 u. U. besser funktioniert

Habt Ihr spezielle MotivwĂŒnsche? Ich könnte das 16-80 an meine H2 schnallen. 
Dann ist aber am Ende ev. nur bewiesen, dass mein Exemplar gut/schlecht ist. 
Ich bin mir nicht sicher, ob sich daraus eine allgemeine Aussage treffen ließe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gerne. Ich habe bei den drei an der X-T3 getesteten Exemplaren jeweils deutliche RandunschÀrfen im Weitwinkelbereich (nicht nur die Ecken, sondern auch an den RÀndern in der Mitte der Fotos) bemerkt. Diese wurden auch durch Abblenden nicht gravierend besser.

Wenn das bei der X-T5 und deinem Exemplar des 16-80 nicht der Fall wĂ€re, wĂŒsste ich zumindest, dass sich ein erneuter Versuch lohnen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem 16-80 bin ich mal ĂŒber eine Wurzel gestĂŒrzt und habe dabei das Objektiv vorne kaputtgemacht. Ich hatte es daraufhin zur Reparatur eingeschickt, wo es repariert und optisch geprĂŒft wurde. Daher ist mein Objektiv vielleicht nicht reprĂ€sentativ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2023 um 11:42 schrieb Indra Khan:

Ich habe fĂŒr mich die Entscheidung getroffen das das 2. GehĂ€use zum 1. GehĂ€use synchron ist und das habe ich bis jetzt keinen Augenblick bereut.

Genau so hab ich's auch gemacht und mir einst eine zweite X-T2 gekauft - obwohl die T3 lĂ€ngst erhĂ€ltlich war und ich wegen einer Rabattaktion fĂŒr nur 50 Euro mehr auch eine X-H1 bekommen hĂ€tte. Dann noch die Einstellungen der einen Kamera 1:1 auf die zweite ĂŒbertragen. So habe ich bei beiden Bodys den exakt selben Workflow und die exakt selben Ergebnisse und kann mich ganz aufs Fotografieren konzentrieren.

(Einziger Unterschied: Der mechanische Verschluss der einen T2 klingt hell und hart, der Verschluss der anderen hingegen leise und gedÀmpft. Ich habe nie rausgefunden, warum das so ist.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...