Jump to content

NP-W235 USB-C aufladbare Kamerabatterie ohne Ladegerät


Empfohlene Beiträge

Eigentlich praktisch, aber ich frage mich, wie dabei die Abschaltung bei zu hoher Akku-Temparatur funktionieren soll. Dieses Sicherheit-Feature ist ja üblicherweise im Ladegerät bzw. in der Kamera verbaut. Müsste hier dann ja im Akku selbst verbaut sein. (??)

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum eine Ladeelektronik in jeden einzelnen Akku einbauen, wenn doch ein einziges Ladegerät für alle genügt? Aus Kosten- wie aus Platzgründen läge es zudem nahe, hier zu sparen, was wiederum schlecht für die Lebensdauer und Betriebssicherheit der Batterie wäre (falls man nicht umgekehrt durch kleinere Zellen mehr Platz für die Elektronik und die USB-Buchse schafft, was auf Kosten der Kapazität ginge). Ich halte es daher für keine gute Idee.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich nutze ähnliche Akkus in der R5 von Bluemax. Gibt bisher damit in der Praxis keinerlei Probleme. Langzeiterfahrungen fehlen aber noch. Im Urlaub ersparte ich mir so einen Doppellader und bin prima zurecht gekommen. 

Die Elektronik braucht auch nicht allzuviel Platz, siehe hier (runter scrollen):

https://www.amazon.de/SMALLRIG-NP-W235-Fujifilm-wiederaufladbarer-Kamera-Akku/dp/B0C77W2R3W/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=LW70VWKI3TH0&keywords=NP-W235+bluemax&qid=1689166340&s=ce-de&sprefix=np-w235+bluemax%2Celectronics%2C100&sr=1-4

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nun je ein Exemplar von SmallRig und Neewer vorliegen. Die Produkte scheinen wie erwartet identisch zu sein. Machen einen guten Eindruck, sogar die Ladezyklusanzeige (Battery Age) in der Kamera funktioniert damit, was bisher bei noch keinem von mir getesteten Fremdakku der Fall war. Aber natürlich kann man jetzt noch nicht sagen, ob die Anzeige real ist oder "fake".

Man kann den Akku auch laden, während er selbst die Kamera mit Strom versorgt.

Insgesamt ein sehr praktisches Konzept, weil man unterwegs (auf Reisen) keine Ladeschale mitnehmen muss, sondern die Ersatzakkus einfach am den ohnehin mitgeführten bzw. verfügbaren Standard-USB-Ladeanschlüssen aufladen kann. Ein entsprechendes USB-A-auf-USB-C-Ladekabel liegt beiden Akkus bei.

Das Angebot von Neewer war sehr günstig, ca. 26 EUR plus MwSt. inkl. Versand.

Nominal haben die Akkus sogar etwas mehr Kapazität als das Original von Fujifilm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chris2401:

Klappts auch mit C auf C Kabeln oder nur A auf C?

Warum sollte es nicht auch mit C auf C Kabeln gehen? Lediglich die Form des Steckers ist anders jedoch der Stromfluss sollte gewährleistet sein, da sich die Belegung der einzelnen Phasen in den Steckern ja nicht anders sein kann, ansonsten könnte ich ja auch z.B. nicht mit meiner Powerbank einmal mit USB-C auf USB-C Kabel als auch mit USB A auf USB-C Kabel die Kamera laden.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2023 um 12:07 schrieb forensurfer:

Die Idee ist nicht ganz verkehrt. Ich bin gespannt, wann die ersten Akkus induktiv ladbar werden. 

Hoffentlich nie - bei den hohen Verlusten sollte diese Praktik längst untersagt sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 2prinz.de:

Zunehmend werden Kameras nicht mehr mit externen Ladegerät ausgeliefert, und jetzt hat hier jeder Akku ein Ladegerät integriert. Irgendwas läuft hier falsch! 🤔

Nö, denn wenn sich das auch für die originalen Akkus durchsetzen sollte, dann braucht man halt nur noch die Spannungswander (umgangssprachlich Netzteile) aus der Grabbelkiste und keine speziellen Ladeschalen mehr.
Ünrigens sind in den LithiumIonen-Akkus von beispielsweise Noteboos (wenn ich mich nicht irre) auch schon Laderegler mit Überwachungschips eingebaut und das Netzteil liefert nur die benötigte Ladespannung.
Dass wir bei unseren Kameras es so gewohnt waren, immer ein Netzteil und eine Ladeschale (und manchmal auch kombiniert in einem Gehäuse) zu haben, ist eher ein Anachronismus, weil die Akkugehäuse diese Möglichkeiten nicht boten.
Auch das Laden in der Kamera dauerte einige Kamera-Generationen bei Fuji und anderen Herstellern.
Jetzt ist doch die Gefaht durch falsche Ladegeräte extrem minimiert und die Akkus werden sogar außerhalb der Kamera ohne Ladeschale ladefähig - und somit doch sicherer bei Fehlfunktionen oder gealterten Akkus ;) !
Und "vernüftig" konstruierte Akkus brauchte ja schon immer etwas mehr Elektronik eingebaut, damit die Temperatur etc. durch das Ladegerät sinnvoll gesteuert werden können.
Mit einem USB-C-Netzteil mit Power-Delivery ist ja schon die entsprechende Voraussetzung geschaffen, die sonst in ein spezifisches Ladegerät eingebaut werden musste.
Jetzt muss nur noch der Überwachungschip im Akkus die Strommenge selber regulieren, bzw. vom Netzteil anfordern - das macht dann die Software.
Einzig die USB-C-Buchse ist zusätzlich verbaut.
Und wenn man ganze Thema noch weiter denkt, könnte so ein Kameraakku mit USB-C-Buchse auch als "Notnagel-Powerbank" für Smartphones dienen ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch: mit nem USB-Port und ner billigen Ladeelektronik wir so ein NoName-Billig-Akku scheinbar wieder Salonfähig, die Chinesen schaffen es aber nicht in ihre bisherigen Akkus einen 0.5 Cent NTC für eine thermische Ladeüberwachung einzulöten ?

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

Schon komisch: mit nem USB-Port und ner billigen Ladeelektronik wir so ein NoName-Billig-Akku scheinbar wieder Salonfähig, die Chinesen schaffen es aber nicht in ihre bisherigen Akkus einen 0.5 Cent NTC für eine thermische Ladeüberwachung einzulöten ?

Wir wissen ja noch nicht, wie gut oder umfangreich diese Schaltungen in jenen Akkus sind.
Und vielleicht fehlt der NTC hier auch  - ich bin gespannt auf die ersten "Seziertests" für diese Akkus.
Jedenfalls stellen sie - eine vernünftige Elektronik vorausgesetzt - eine interessante Alternative dar ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2023 um 20:57 schrieb Allradflokati:

Wir wissen ja noch nicht, wie gut oder umfangreich diese Schaltungen in jenen Akkus sind.
Und vielleicht fehlt der NTC hier auch  - ich bin gespannt auf die ersten "Seziertests" für diese Akkus.
Jedenfalls stellen sie - eine vernünftige Elektronik vorausgesetzt - eine interessante Alternative dar ;) !

Naja, ich kann hier nur für mich sprechen und ich sehe das eher skeptisch. Aber selbst wenn das alles sicher wäre und eine Schutzschaltung vorhanden wäre, so sehe ich da (zumindest für mich!) keine Alternative darin.

Warum? Nun, scheinbar haben dann doch sehr viele darauf gewartet, die "olle" Ladeschale / Ladegerät loszuwerden. Ok, kann ich soweit akzeptieren, aber ich selbst, möchte sie nicht vermissen. Ich beziehe mich hier jetzt auf die originale Fujifilm Ladeschale BC-W235. Ich empfinde sie weder als "lästig" noch als ein Gerät, welches einen unheimlich großen Raum einnehmen würde wenn ich verreise und froh wäre, diesen einsparen zu können. Ist ja nicht so, als würde da ein Elefant in meinem Reisekoffer oder Kameratasche darin sitzen und dann dank Wunderakkus, plötzlich verschwinden. 😄

Die Ladeschale hat Vorteile die ich gerne dem Vorzug gebe und nicht gegen einen solchen Wunderakku tauschen möchte, trotz dem Platz, den sie mir "rauben" könnte. (Man muss auch bedenken, wie oft man verreist und wie oft man zu Hause so einen Akku läd. 😉) Da ist z.B. die Option, dass ich zwei Akkus gleichzeitig laden kann, dann habe ich auch die Sicherheit, dass hier tatsächlich eine Temperaturüberwachung stattfindet. Und ganz praktisch finde ich eben auch, dass ich einmal am Display erkenne, wie hoch die Ladung im Akku ist und wann er voll ist. So ein Display haben diese Wunderakkus ja auch nicht. Klar kann man sagen "brauche ich nicht", aber wenn man sowas schon mal hat, möchte man das eben nicht vermissen.

Diese Akkus spielen also ihren Vorteil aus, für alle die viel Unterwegs sind, das ist ok und verstehe ich vollkommen. Wäre ich in einer solchen Situation, würde ich das sicherlich ebenfalls als einen großen Nutzen ansehen. Aber ich betrachte es aus meiner Lage und da ist es eben so, dass ich Unterwegs nicht laden muss, zumindest nicht fernab einer fest verbauten Steckdose. (also zu Hause oder in der Unterkunft / Hotel) Und selbst wenn es einmal soweit kommen sollte, sehe ich die Ladeschale nicht als ein solches Problem, als dass ich sie nicht mitnehmen kann. Denn dank USB-C Buchse, kann ich sie über Kabel dann per Auto oder Powerbank genauso zum Laden nutzen, wie jene, die dann ihren Akku direkt laden. So gesehen bin ich genauso felxibel wie jene Nutzer, "nur" dass ich eben ein Teil, nämlich die Ladeschale", zusätzlich noch benötige. Sehe ich sie also als sooooooooooo hinderlich an? Nö, kann ich nicht sagen, aber wie schon zu Anfangs erwähnt, kann ich da nur aus meiner Sicht bereichten. 😄

Darum sehe ich im Vergleich von Pro und Contra, die Vorteile klar für die Ladeschale als bei dem Wunderakku. Zumal ich ja schon die Ladeschale habe. Natürlich kann man sagen, ich könnte sie ja weiter nutzen und irgendwo habe ich auch ein Produktfoto gesehen, wo diese Akkus auch über diese geladen werden. Denn ja, natürlich lassen sie sich auch noch ganz altmodisch über Ladegeräte aufladen. Aber ist das nicht die Quadratur des Kreises, wenn ein Akku, der damit beworben wird, direkt per Kabel aufgeladen werden kann, dann in einer Ladeschale zu laden? 😅

Ich erkenne durchaus an, dass es einen Kundenkreis dafür geben wird, aber dann doch eher für besagte, vielreisende und Leute die viel Outdoor unterwegs sind. Das sind dann aber doch eine sehr spezielle Klientel und nicht die breite Masse. Zuerst dachte ich auch an Videofilmer, denn ich kann mir gut vortsllen, dass ie durchaus am Tag meherer Akkus verbrauchen könnten, aber dann kam mir in den Sinn, dass für solche Fälle ja dann doch eine Ladeschale besser wäre, weil sie ja gleich zwei auf einmal ladet. Außer man hat mehrere Kabel, dann könnte man auch mehrere paralell laden, aber dann braucht man auch wieder mehr Steckdosen? Also entweder die in der Wand, im Auto oder Powerbank? Macht dann doch nicht so viel Sinn als ein Doppelladegrät. Darum sehe ich diese Akkus auch eher als ein Nischenprodukt an, denn für den Otto-Normal-Fotografen ist das nichts was er wirklich haben muss, sondern wohl dann eher ein Haben-wollen Produkt. Aber ob er es wirklich braucht...? 🤔 (also ich nicht 😄)

Ach ja, habe ich erwähnt, dass ich nur noch Original Akkus verwende? Aber selbst wenn Fuji solche anbieten würde, käme es mir nicht in den Sinn, mir solche Akkus zuzulegen. Den einzigen Vorteil, den Akku per Kabel direkt ohne Ladegerät laden zu können, wiegt die vielen Vorteile der Ladeschale (zwei statt einen zu laden, Sicherheit und Display) eben nicht auf.

Das sind meine Gedanken dazu.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine neue X-S20 habe ich mir einen dieser Akkus mit USB-C Anschluß besorgt. (Mathorn MB-232 Ultimate 2400mAh 7.2V)  Mal sehen wie er sich Bewährt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dare mo:

Die Ladeschale hat Vorteile die ich gerne dem Vorzug gebe und nicht gegen einen solchen Wunderakku tauschen möchte, trotz dem Platz, den sie mir "rauben" könnte. (Man muss auch bedenken, wie oft man verreist und wie oft man zu Hause so einen Akku läd. 😉) Da ist z.B. die Option, dass ich zwei Akkus gleichzeitig laden kann, dann habe ich auch die Sicherheit, dass hier tatsächlich eine Temperaturüberwachung stattfindet. Und ganz praktisch finde ich eben auch, dass ich einmal am Display erkenne, wie hoch die Ladung im Akku ist und wann er voll ist. So ein Display haben diese Wunderakkus ja auch nicht. Klar kann man sagen "brauche ich nicht", aber wenn man sowas schon mal hat, möchte man das eben nicht vermissen.

Ich habe ja auch eine Ladeschale und die Anzeige des Ladezustands ist auch ein riesiger Vorteil, wenn man diese zu benutzt. Eine Kontroll-LED wäre bei diesen Akkus zumindest angebracht.

 

vor 5 Stunden schrieb 68er Fujifreund:

Für meine neue X-S20 habe ich mir einen dieser Akkus mit USB-C Anschluß besorgt. (Mathorn MB-232 Ultimate 2400mAh 7.2V)  Mal sehen wie er sich Bewährt.

Was mich an dieser Packung schon direkt stört: Warum ist dieser Akku für Hi-res-Shooting und 4k/8k-Filming besonders geeignet.
Genauso hätten sie "ohne Gräten", "vegan" oder "laktosefrei" aufdrucken können ;) !

bearbeitet von Allradflokati
Tippfehler - hätte die Brille aufsetzen soollen ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Allradflokati:

Was mich an dieser Packung schon direkt stört: Warum ist dieser Akku für Hi-res-Shooting und 4k/8k-Filming besonders geeignet.
Genauso hätten sie "ohne Gräten,", "vegan" oder "loktosefrei" aufdrucken können ;) !

Stimmt. Mich würde allerdings vor allem der recht hohe Preis stören. Google findet 50 EUR beim Foto Sauter für das Teil. Das ist erheblich mehr als die 32 EUR, die mein Neewer-Akku bei Amazon inkl. Versand und MwSt. gekostet hat. Ich finde die USB-Option sehr praktisch, damit sind das ideale Zusatzakkus für Reisen, wo ich stets eine Menge USB-Lademöglichkeiten bereit habe, aber keine meiner Ladeschalen für die Kamera-Akkus mitnehmen möchte. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Allradflokati:

Was mich an dieser Packung schon direkt stört: Warum ist dieser Akku für Hi-res-Shooting und 4k/8k-Filming besonders geeignet.
Genauso hätten sie "ohne Gräten,", "vegan" oder "loktosefrei" aufdrucken können ;) !

Die Verpackung und ihr Aufdruck ist mir relativ Egal , der Akku sollte was taugen… ist ein Versuch.

vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mich würde allerdings vor allem der recht hohe Preis stören. Google findet 50 EUR beim Foto Sauter für das Teil. Das ist erheblich mehr als die 32 EUR, die mein Neewer-Akku bei Amazon inkl. Versand und MwSt. gekostet hat.

Ich entschuldige mich Dafür ich den Fotofachhandel vor Ort unterstützt habe und nicht bei Amazon ( ja bin Prime Kunde ) gekauft habe! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, Allradflokati said:

Eine Kontroll-LED wäre bei diesen Akkus zumindest angebracht.

Was mich an dieser Packung schon direkt stört: Warum ist dieser Akku für Hi-res-Shooting und 4k/8k-Filming besonders geeignet.
Genauso hätten sie "ohne Gräten,", "vegan" oder "loktosefrei" aufdrucken können ;) !

ein kleines Loch bzw. Öffnung für die Kontroll-LED ist meines Erachtens direkt neben der USB-C Buchse.

Ansonsten sind jegliche Werbeaufdrucke immer zweifelhaft. Laktosefrei wird er aber vermutlich schon sein. Also keine Sorge 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Die Verpackung und ihr Aufdruck ist mir relativ Egal , der Akku sollte was taugen… ist ein Versuch.

Ist mir im Grunde auch egal, aber wenn der "Designer" die Packung entwirft, braucht er ja auch einige unverfängliche Werbeslogans, die nicht nachteilig ausgelegt werden können.
Diese Werbetexte bei den anderen Fremdakkus haben ja meist nichts mit den eigentlichen und wichtigen technischen Eigenschaften der Akkus zu tun, bzw. sind oft unverfänglich positiv formuliert ;) !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...