Jump to content

Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Camouflage:

„Wolltest du dich nochmal absichern“ 
 wenn du die X100VI ja schon am Freitag bestellt hast? 😃

(Ich glaub‘, ich kenne das 
 ) 😉

Genau so! Je mehr man sich mit so einem Thema beschÀftigt ums so unsicher wird man.

Ich kann ja nicht beide kaufen ;) 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Rudi7:

Genau so! Je mehr man sich mit so einem Thema beschÀftigt ums so unsicher wird man.

Ich denk‘ mal, du hast die richtige und letztendlich auch bessere Entscheidung getroffen! đŸ‘đŸ»

Hoffentlich musst du nicht all‘ zu lange auf das schicke StĂŒck warten - jedenfalls schon mal hier viel Spaß und Freude! 🙂

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Rudi7:

wieso nicht? In den Laden gehen, Geld auf den Tisch legen, Kameras raustragen 😜

Aber mal im Ernst: Ich frage mich, ob die gemachten Bilder mit einer Leica soviel besser werden wie die die einer Fuji/Nikon/

Ich kenne die Leica nicht und kann  daher bestimmt nicht mitreden, aber wie hoch ist z.B. der Wertverlust bei einer solchen Kamera nach drei Jahren z.B.? Oder ist der Preis so stabil, dass sich das einmal getĂ€tigte Investment recht wertstabil verhĂ€lt? Ob der Hype um die Fuji bleibt und teilweise höhere Gebrauchtpreise gezahlt werden, als fĂŒr neue, bleibt ja schließlich abzuwarten. Als die x100-Serie noch nicht so im Fokus stand (z.B. bei der T oder F) war der Wert einer Gebrauchten gegenĂŒber dem Erscheinungspreis 400-500 EUR nach zwei bis drei Jahren. Versteht mich nicht falsch, ich will so ein Werkzeug nicht aufs rein Finanzielle reduzieren. NatĂŒrlich spielt auch immer eine gewisse Liebhaberschaft mit rein. Aber tatsĂ€chlich habe ich festgestellt, dass bei guten Linsen der Unterschied zwischen Vollformat und APS-C der Unterschied im fertigen Foto kaum mehr zu erkennen ist. Ich habe ab ca. 2010 mit Nikon Vollformat Bodies (D3x, D3s) Fotos gemacht gegenĂŒber dem damaligen APS-C war ein Fortschritt. Aber mittlerweile habe ich seit sechs Jahren keine DSLR von Nikon. Mein Einstieg in das Mirrorless-System war damals eine x100T, damals nur als kleines Zweitsystem. Nett zum Mitnehmen, super fĂŒr Street. Doof war, dass ich damit angefixt war und schlussendlich jetzt nur noch Fuji-Zeugs habe und damit auch keine schlechteren Bilder mache, als damals mit den Nikons (nur weniger schleppen muss 😅). 

Daher Frage ich mich wirklich, ob eine Leica tatsĂ€chlich außer GAS-Faktor fĂŒr den Aufpreis echten Mehrwert bietet. Ich empfinde die x100VI schon als grenzwertig teuer fĂŒr eine One-Lens-Show. Die 1399EUR, die mal fĂŒr die VorgĂ€nger aufgerufen wurden, waren schon viel fĂŒr eine so schnelllebige Technik. Wir sind mit den digitalen ja nicht mehr in den 80ern, wo man eine Filmkamera noch locker 10 Jahre und lĂ€nger nutzen konnte bei ein wenig Pflege.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Cubix:

. Wir sind mit den digitalen ja nicht mehr in den 80ern, wo man eine Filmkamera noch locker 10 Jahre und lÀnger nutzen konnte bei ein wenig Pflege.

Weshalb sollte man das nicht können?đŸ€”

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Cubix:

Wir sind mit den digitalen ja nicht mehr in den 80ern, wo man eine Filmkamera noch locker 10 Jahre und lÀnger nutzen konnte bei ein wenig Pflege.

Hm ... meine Canon 5DIII nutze ich immer wieder noch. Funktioniert einwandfrei.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb platti:

Hm ... meine Canon 5DIII nutze ich immer wieder noch. Funktioniert einwandfrei.

Ja meine X100, E1, Pro1 usw. auch immer noch astrein! 👍 Selbst die D200 verrichtet noch perfekt ihren Dienst und ist gleich 20 Jahre alt! 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Rico Pfirstinger:

Habe hier eine 15 Jahre alte Bridge-Kamera, die fehlerfrei funktioniert, trotz harter AufschlÀge auf Betonboden.

Ja mach das nie mit der schönen X100VI.. dort wĂ€re ich nicht sicher, dass sie das ĂŒberlebt! 😇

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb Swisshead:

Ja mach das nie mit der schönen X100VI.. dort wĂ€re ich nicht sicher, dass sie das ĂŒberlebt! 😇

So wie der Batteriefachdeckel aussieht, hat die schon einiges hinter sich. Macht aber nichts. Habe die Kamera jetzt erstmal analogisiert mit Glimmerglass, Black Mist und Co. 

Die Teile sind ja meist nicht billig, und ich habe die halbe Nacht auf Youtube verbracht, wo es einige sehr gute Vergleichstests zwischen verschiedenen Marken gibt, sogar nicht nur fĂŒr Filmaufnahmen, sondern auch fĂŒr Fotos. Und mir ist wieder eingefallen, dass ich mir 2013 ein paar Tiffen (Black) Pro Mists 1/4 gekauft und dann vergessen hatte. Die habe ich nun wiedergefunden und beim Vergleich mit den alten Rechnungen festgestellt, dass ihr Preis seit 2013 heute deutlich gefallen(!) ist. Dass wir das noch erleben dĂŒrfen!Â đŸ€—

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb forensurfer:

Dann aber mit Fuchsschwanz und Sidepipes
.

Gocha bitte ĂŒbernehmen 😉

War das nicht Opel Manta??? NatĂŒrlich Manta B! Mein erstes Auto 1981 war ein 73er Manta A.. war ich stolz drauf! 😉

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Swisshead:

War das nicht Opel Manta??? NatĂŒrlich Manta B! Mein erstes Auto 1981 war ein Manta A.. war ich stolz drauf! 😉

Beides echte Klassiker, wobei der A noch besser gefĂ€llt. Sieht man viel zu selten im Straßenbild.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb forensurfer:

Beides echte Klassiker, wobei der A noch besser gefĂ€llt. Sieht man viel zu selten im Straßenbild.

Hab seit Jahren leider keinen mehr gesehen.. totale RaritÀt. Waren aber totale Rosthaufen. Der B war besser. Mir sind da alle Streben im Unterboden komplett durchgerostet. War dann nicht mehr zu retten und ab in die Presse.. leider. Aber wunderschönes Auto, finde ich heute noch. Gerade zusammen mit dem damaligen GT. Ja da hatte Opel in der Tat noch ganz schöne Autos im Programm.. nachher gings leider nur noch nach unten.

bearbeitet von Swisshead
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Manzoni:

Weshalb sollte man das nicht können?đŸ€”

da hab ich mich wohl unklar ausgedrĂŒckt. Wollte sagen, dadurch, dass der Film immer wieder neu eingelegt wurde, konnte dieser auch mit der Zeit gehen und man hatte immer den „neuesten“ Sensor. Das ist bei einer digitalen der limitierende Faktor, da es viel zu aufwendig wĂ€re und oft auch gar nicht möglich ist, die neueste Sensorgeneration in eine VorgĂ€ngergeneration einzubauen. Nutzen kann man natĂŒrlich alles noch auch nach 10 oder 20 Jahren. 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Cubix:

Ich frage mich, ob die gemachten Bilder mit einer Leica soviel besser werden wie die die einer Fuji/Nikon/

Die Frage ist, wozu diese Frage gut ist. Bei einer schönen Uhr fragen die meisten auch nicht, ob eine Stunde damit schönere oder mehr Minuten enthÀlt oder ob man damit die Zeit besser ablesen kann. ;) 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Leicanik:

Die Frage ist, wozu diese Frage gut ist. Bei einer schönen Uhr fragen die meisten auch nicht, ob eine Stunde damit schönere oder mehr Minuten enthÀlt oder ob man damit die Zeit besser ablesen kann. ;) 

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Leicanik:

Die Frage ist, wozu diese Frage gut ist. Bei einer schönen Uhr fragen die meisten auch nicht, ob eine Stunde damit schönere oder mehr Minuten enthÀlt oder ob man damit die Zeit besser ablesen kann.

Ich kann verstehen, wenn jemand ein haptisches GefĂŒhl oder eine bestimmte Optik der Kamera braucht, mir geht es genauso. Die X-Pro3 habe ich zwar aus VernunftgrĂŒnden verkauft, aber ich trauere ihr mehr nach, als irgendeinem anderen Modell, welches ich besessen habe. Es war einfach dieses, wenn ich die Kamera anfasse/sehe, habe ich Lust Bilder zu machen. Mit der X-T5 mache ich auch Bilder, aber das GefĂŒhl ist anders. Und trotzdem spielt auch immer wieder das Ratio-Teufelchen mit hinein

bearbeitet von Cubix
Link zum Beitrag

Am 25.2.2024 um 00:33 schrieb Rudi7:

Wie ist Eure Meinung?

Ich habe beide schon in der Hand gehalten (na gut: von der Fuji nur die VorgĂ€ngerin) und nur eine hatte die Haptik, die ich bei einer Kamera schĂ€tze. Daher (und nicht wegen der in diesem Forum naheliegenden Markenbindung) wĂŒrde ich mich fĂŒr die X100 entscheiden. 

Da Fuji allerdings noch andere Kameras im Angebot hat, die mir viel mehr zusagen, ist das nur eine hypothetische Antwort.

Link zum Beitrag

Am 26.2.2024 um 19:57 schrieb Cubix:

Ich kann verstehen, wenn jemand ein haptisches GefĂŒhl oder eine bestimmte Optik der Kamera braucht, mir geht es genauso. Die X-Pro3 habe ich zwar aus VernunftgrĂŒnden verkauft, aber ich trauere ihr mehr nach, als irgendeinem anderen Modell, welches ich besessen habe. Es war einfach dieses, wenn ich die Kamera anfasse/sehe, habe ich Lust Bilder zu machen. Mit der X-T5 mache ich auch Bilder, aber das GefĂŒhl ist anders. Und trotzdem spielt auch immer wieder das Ratio-Teufelchen mit hinein

So ein "Teufelchen" kenne ich nicht, sonst hÀtte ich alle alten Kameras verkauft ;) ...

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Allradflokati:

So ein "Teufelchen" kenne ich nicht, sonst hÀtte ich alle alten Kameras verkauft

Du GlĂŒcklicher! Manchmal wĂŒrde ich es mir auch weniger wĂŒnschen, da könnte ich manches mal entspannter sein 😇

Link zum Beitrag

FĂŒr mich wĂŒrde es eher auf die Wahl zwischen 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Herauslaufen, und der 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder!

Erstere besitze ich tatsĂ€chlich, also ist das eine offensichtliche Wahl. Der Grund dafĂŒr ist sehr schlicht die GrĂ¶ĂŸe. Da kann die X100V noch so hĂŒbsch sein, die Q3 noch so Leica sein, und die RX1 noch so Bokeh sein, wenn nur die GR in die Hosentasche passt, hat sie bei mir ein Stein im Brett. 

MĂŒsste ich mich aber zwischen einer der Großen unterscheiden, wĂŒrde es wohl die RX1R II. Die ist im Jahr 2024 natĂŒrlich veraltet, gegenĂŒber der nagelneuen X100VI und der letztjĂ€hrigen Q3. Aber sie hat meine bevorzugte Brennweite, und ganz schlicht die in meinen Augen schönste Optik, die ich je gesehen habe. Ein fantastisch weicher Fokusverlauf und eine gleichmĂ€ĂŸige HintergrundunschĂ€rfe ohne jeden Ring oder Swirl. Ganz nach meinem Geschmack. 

Aber warum habe ich keine? Weil ich eine Kamera, die nicht in die Hosentasche passt, am Kameragurt trage, und da ist der GrĂ¶ĂŸenunterschied zwischen der hervorragend kompakten RX1 und meiner X-T5 nicht mehr relevant. Und am Ende des Tages nehme ich dann dich lieber die vielseitiger X-T5. Das alte 23 f/1.4 kommt dem Sony/Zeiss f/2 auch im Rendering recht nahe. 

(Vor dem Kauf der X-T5 stand ich tatsĂ€chlich vor der Wahl: X-T5 oder gebrauchte RX1R II. Aber ich hatte frĂŒher eine RX1, habe sie aber verkauft weil ich im Zweifel eben doch lieber zur ILC griff. So ist das Leben.) 

Link zum Beitrag