der_molch Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #1501 Geschrieben 31. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... mein "neues" 60er Macro ist da: alle folgenden Bilder sind Freihand-Aufahmen im Morgentau mit der X-T4 Out of Cam Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mr_spooner, axelschmolke, XFujigraf und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Oktober 2022 Geschrieben 31. Oktober 2022 Hallo der_molch, schau mal hier Beispielbilder Fujinon XF60mmF2.4 R Macro . Dort wird jeder fündig!
der_molch Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #1502 Geschrieben 31. Oktober 2022 #2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XFujigraf, xbeam, farru und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #1503 Geschrieben 31. Oktober 2022 #3 Dalienblüte Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! stones, Frischmilch, mr_spooner und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #1504 Geschrieben 31. Oktober 2022 #4 hungrige Herbst-Raupe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! farru, Photoweg, rontravel und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 31. Oktober 2022 Share #1505 Geschrieben 31. Oktober 2022 ... und letztes Bild für heute: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, axelschmolke, mr_spooner und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 13. November 2022 Share #1506 Geschrieben 13. November 2022 Mittags-Blume: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HGH, stones, xbeam und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 13. November 2022 Share #1507 Geschrieben 13. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... und nochmal ne Vernus-Fliegenfalle: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Photoweg, astia69 und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 13. November 2022 Share #1508 Geschrieben 13. November 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mr_spooner hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 27. November 2022 Share #1509 Geschrieben 27. November 2022 Offenblende an der X-T4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Lemmy 07, michmarq, Alsbald und 19 weitere haben darauf reagiert 20 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz-Gerasdorf Geschrieben 2. Dezember 2022 Share #1510 Geschrieben 2. Dezember 2022 Das 60-er kann durchaus auch an der XT5 verwendet werden. Mispeln - erntereif nach Frostwetter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HGH, 1975volker, ROB1959 und 20 weitere haben darauf reagiert 20 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 2. Dezember 2022 Share #1511 Geschrieben 2. Dezember 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-S10 - f/5,6 - 1/50 - ISO 400 sulak, HGH, der_molch und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 4. Dezember 2022 Share #1512 Geschrieben 4. Dezember 2022 XT1 / ich wünsche allen hier eine fröhliche Adventszeit Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alsbald, e_wagner, Gabi 1 und 41 weitere haben darauf reagiert 32 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rudi531 Geschrieben 5. Dezember 2022 Share #1513 Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 14 Stunden schrieb HGH: XT1 / ich wünsche allen hier eine fröhliche Adventszeit Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tolle Bildidee und Umsetzung 👌............ Meiliaba, HGH und stones haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 8. Dezember 2022 Share #1514 Geschrieben 8. Dezember 2022 Und noch eines mit der XT1 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hybriderBildersucher, Trulla, hbl55 und 6 weitere haben darauf reagiert 6 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 8. Dezember 2022 Share #1515 Geschrieben 8. Dezember 2022 Arbeitest du bei Lindt? 😅 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 8. Dezember 2022 Share #1516 Geschrieben 8. Dezember 2022 vor 8 Minuten schrieb Trulla: Arbeitest du bei Lindt? 😅 Nein...leider nicht...aber meine Frau wird jedes Jahr von ihrem Chef beauftragt, für jeden Mitarbeiter einen Nikolaus zu kaufen...das gibt dann 2 Paletten mit jeweils 18 Stück. Rudi531 und Trulla haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 8. Dezember 2022 Share #1517 Geschrieben 8. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb HGH: Nein...leider nicht...aber meine Frau wird jedes Jahr von ihrem Chef beauftragt, für jeden Mitarbeiter einen Nikolaus zu kaufen...das gibt dann 2 Paletten mit jeweils 18 Stück. Manchmal lebt man in gefährlichen Zeiten.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sansui Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #1518 Geschrieben 9. Dezember 2022 Winteräpfel X-T4 F 5.6 1/100 Sek. ISO 1250 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gabi 1, Elveseter97 und Peppa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sansui Geschrieben 9. Dezember 2022 Share #1519 Geschrieben 9. Dezember 2022 X-T4 F 5.6 1/15 Sek. ISO 1000 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fritz-Gerasdorf, Gabi 1 und XFLER haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner H. Geschrieben 18. Dezember 2022 Share #1520 Geschrieben 18. Dezember 2022 An der X-T4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ingobohn, HGH, hybriderBildersucher und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fotoguru Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #1521 Geschrieben 25. Dezember 2022 Am 2.12.2022 um 20:58 schrieb Fritz-Gerasdorf: Das 60-er kann durchaus auch an der XT5 verwendet werden. Mispeln - erntereif nach Frostwetter Hallo danke für das Beispiel. Wie verhält sich der Autofokus des XF 60mm Makro an der XT 5? Oder ist hier manuell fokussieren besser. Villeicht auch die Frage ob die Unschärfe in den Rändern wirklich so unscharf sind und das Makro nicht an den 40 MP Kameras geeignet sind. Ich wollte mir die 60 er Linse günstig zu meiner Fuji XH 2 holen, bin mir aber unsicher. Das 30er Makro ist mir ein wenig zu kurz, aber von der Technik natürlich viel schneller. Frohes Fest und Grüße zyxyatra hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #1522 Geschrieben 25. Dezember 2022 vor 3 Stunden schrieb Fotoguru: Hallo danke für das Beispiel. Wie verhält sich der Autofokus des XF 60mm Makro an der XT 5? Oder ist hier manuell fokussieren besser. Villeicht auch die Frage ob die Unschärfe in den Rändern wirklich so unscharf sind und das Makro nicht an den 40 MP Kameras geeignet sind. Ich wollte mir die 60 er Linse günstig zu meiner Fuji XH 2 holen, bin mir aber unsicher. Das 30er Makro ist mir ein wenig zu kurz, aber von der Technik natürlich viel schneller. Frohes Fest und Grüße Mache gerade erste Gehversuche mit dem 60er an der T5 - sieht sehr gut aus! Der AF ist für mich ausreichend schnell - nochmal ein gutes Stück schneller und sicherer als an meiner Pro3, wie ich finde. Augen-AF funktioniert sogar sehr gut. Die Geräusche bleiben natürlich, aber das stört mich null. Zur BQ kann ich noch nicht viel sagen, sieht aber ebenfalls sehr vielversprechend aus und ich erwarte da keinesfalls eine Verschlechterung gegenüber den 26 MP. Werde demnächst hier mal was posten. Man kann es nicht oft genug sagen: Kein Objektiv wird schlechter durch einen höherauflösenden Sensor. Frohe Festtage weiterhin! Photoweg, Thorsten.M und rontravel haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz-Gerasdorf Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #1523 Geschrieben 25. Dezember 2022 vor 6 Stunden schrieb Fotoguru: Hallo danke für das Beispiel. Wie verhält sich der Autofokus des XF 60mm Makro an der XT 5? Oder ist hier manuell fokussieren besser. Villeicht auch die Frage ob die Unschärfe in den Rändern wirklich so unscharf sind und das Makro nicht an den 40 MP Kameras geeignet sind. Ich wollte mir die 60 er Linse günstig zu meiner Fuji XH 2 holen, bin mir aber unsicher. Das 30er Makro ist mir ein wenig zu kurz, aber von der Technik natürlich viel schneller. Frohes Fest und Grüße Also ich verwende beim 60-er an der xt-5 bisher immer den AF. Im Nahbereich ist er nicht irrsinnig schnell, braucht er aber nicht zu sein. Bei Freihand-Makros nehme ich gerne den AFC in Kombination mit der Wahl des Fokusfeldes über Joystick. Bei einem "Tele-Makro" ist die Tiefenschärfe immer recht gering und rasch sind Bildteile außerhalb des Fokus. Da ist eine kürzere Brennweite wie beim 30-er ein (geringer) Vorteil, dafür aber der Abstand Frontlinse-Objekt noch kleiner. Die Entscheidung ob 60-er oder 30-er würde ich aber auch davon abhängig machen, wie mir die Brennweite auch für Nicht-Makro-Zwecke in den Objektivpark passt. Da ich schon ein 35er und das 90-er habe, war für mich das 60-er die vernünftigere Lösung als das 30-er oder das 80-er. Ductreiber und hybriderBildersucher haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #1524 Geschrieben 25. Dezember 2022 vor einer Stunde schrieb Fritz-Gerasdorf: Also ich verwende beim 60-er an der xt-5 bisher immer den AF. Im Nahbereich ist er nicht irrsinnig schnell, braucht er aber nicht zu sein. Bei Freihand-Makros nehme ich gerne den AFC in Kombination mit der Wahl des Fokusfeldes über Joystick. Bei einem "Tele-Makro" ist die Tiefenschärfe immer recht gering und rasch sind Bildteile außerhalb des Fokus. Da ist eine kürzere Brennweite wie beim 30-er ein (geringer) Vorteil, dafür aber der Abstand Frontlinse-Objekt noch kleiner. Die Entscheidung ob 60-er oder 30-er würde ich aber auch davon abhängig machen, wie mir die Brennweite auch für Nicht-Makro-Zwecke in den Objektivpark passt. Da ich schon ein 35er und das 90-er habe, war für mich das 60-er die vernünftigere Lösung als das 30-er oder das 80-er. Ja, so sehe ich das ebenfalls. Bereits an der XT4 war die AF-leistung deutlich besser als an anderen Gehäusen. Was ja nicht verwundert weil die AF-Geschwindigkeit zu 90% vom Gehäuse und seiner Kombination von Sensor, Puffer und Prozessor abhängt. Denn der Motor muss ja "nur" noch die angewiesene Fokuseinstellung erreichen, die Kamera aus zunehmend mehr Daten die exakte Fokusposition. An der XH2 ist die AF-Leistung der Kombi Gehäuse/xf60 für eigentlich alles ausreichend, allerdings würde ich das xf60 nicht für rasende Hunde oder schnelle Sportarten nehmen. Aber die tollen Allround-Eigenschaften des nach wie vor ausgezeichneten xf60, welches ein tolles Bokeh, ausgezeichnete optische Qualität und sehr geringe Gegenlicht/Streulichtempfindlichkeit hat, zeichnen es daher für Portrait, Landschaft, Stills aus, der MAcrobereich ist langsamer als bei den anderen, eher üblichen Objektentfernungen. Wenn man kein Macro machen will, ist es besser, im Menü der Kamera den Macrobereich abzuschalten. Das Gleiche konnte man früher, als das xf60 herauskam, praktischerweise noch am Mehrweg-Schalter mit Druck auf das obere Segment auf der Rückwand an- und ausschalten. Dort befand sich auch ein Hinweis auf diese Funktion in Form einer Blume. Sicherlich kann man das auch bei den neuen 3 Modellen so konfigurieren. Fritz-Gerasdorf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hybriderBildersucher Geschrieben 25. Dezember 2022 Share #1525 Geschrieben 25. Dezember 2022 Am 4.12.2022 um 18:01 schrieb HGH: XT1 / ich wünsche allen hier eine fröhliche Adventszeit Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich fand bereits das erste Foto dieser Reihe gut und kreativ geplant und sehr gut umgesetzt... ... aber durch diese Mini-Serie wird es noch einmal besser: Es erzählt die Geschichte eines "Ausbrechers" aus dem Gruppenzwang, eines "Outsiders" , ständig im wahrsten Sinne unangepassten Gruppenmitglieds auf humorvolle Weise. Hätte ich einen Vortrag über Menschenführung und/oder Mitarbeitermotivation zu halten, so wäre diese Serie das perfekte Anfangsbild meines Vortrags, mit den einleitenden Worten "Sie kennen diese Situationen bestens aus der Praxis". Die Lacher wären sicher - ebenso sicher, wie das anschliessend gesteigerte neugierige Zuhören des Publikums ! Es gibt ein ähnlich gestaltetes Bild eines mir unbekannten Profi-Fotografen, der seinen Stil in einem Selbstportrait zeigte, in dem er eine Gruppe von Soldaten in Uniform in "rechts um" Position zeigte, in der langen Reihe stellte er sich rein - genau in "links um" Position. Die Aussage war ebenso klar wie bei dieser schönen kleinen Fotoserie... Danke für die amüsante Umsetzung! . R@lf und HGH haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge