Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

> Rote Sandsteinformation im Pfälzer Wald <

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF18-55

Grüße

Erhard

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Samstag in aller Frühe und die Sonne so gerade das erste Licht produziert ...
X-E4 mit 18-55 mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von DST
Link zum Beitrag

Das Wetter von Samstagmorgen gefiel mir besser als das heutig Schmuddelwetter ...
X-E4 mit 18-55 mm.
Filmsimulation Classic Chrome Negativ.

bearbeitet von DST
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch noch von Samstag.
X-E4 mit 18-55 mm.

Link zum Beitrag

Das alte Glas ist immer wieder gut! Ich mag meines auch (allerdings nur an der E). Wenn ich gerade mein Geld nicht über all anders im Leben bräuchte, dann hätte ich noch gerne ein "Normales" Zoom für meine H1. (Schade, das ich das 18-135 nicht mehr habe)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
Link zum Beitrag

Chichen itza, eines der 7 Weltwunder (Mexico). An der XE 3

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Spiegelloser:

Chichen itza, eines der 7 Weltwunder (Mexico). An der XE 3

Darf ich etwas OT dazu beitragen, abgesehen davon, daß das ein feines Bild ist und Erinnerungen in mir weckt?

Dort oben direkt unter dem Tempel der Götter stand ich vor weit über 40 Jahren, nämlich 1979. An der Tiefe der Treppenstufen sah man, wie kleinwüchsig die Maya gewesen sein müssen. Das brutalste an meiner Erinnerung ist, daß ich das erst merkte, als ich oben war. Jede Stufe war nur ca.12 bis 15 Zentimeter tief, die Treppe an sich unglaublich steil. Ich begrüße die Entscheidung der Mexikaner, das Besteigen zu untersagen, denn ich weiß heute noch, welche Mühe ich hatte, unfallfrei wieder nach unten zu steigen - genauer gesagt, auf dem Hosenboden hinunterzurutschen ...

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hier mal ein vollständig mit Fuji produziertes Beispiel für die Analyse. Man liest ja immer wieder von Bildfeldwölbung, Unschärfe und vielen anderen Dingen zu diesem Objektiv. Ich benutze es seit Ende 2013 (und zwar ein und das selbe Exemplar) und da waren natürlich auch immer mal wieder vergurkte Bilder dabei. Mittlerweile halte ich die Fokussierung in der Kamera für die Hauptursache misslungener Bilder mit diesem Objektiv. Fuji hat mit vielen Firmware-Updates immer wieder an der Funktion des Objektivs geschraubt und es damit meiner Beobachtung nach sukzessive immer besser gemacht.

Hier mal ein Biespiel von mir, 18mm/f5.6/X-E3:

Das Bild wurde von der Kamera in X-Raw-Studio entwickelt, dies sind die Einstellungen:

Um die gute Qualität bis in die Ecken zu demonstrieren, habe ich mit der Kamera über dieses PC-Tool noch 3 Crops 1:1 erzeugt, um sie hier zu zeigen (also keine Verfälschung durch externe Schärfung, KI, Oversampling oder ähnliches), hier die Browser-Ansicht vom PC:

Die Crops lassen sich im Studio nur freihand ziehen, daher sind sie nicht exakt gleich groß.

Links oben:

Links unten:

Rechts oben:

Crop aus der Mitte (mit Silkypix/RFC) und eine alternative Entwicklung sind da zu finden:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

Hier mal ein vollständig mit Fuji produziertes Beispiel für die Analyse. Man liest ja immer wieder von Bildfeldwölbung, Unschärfe und vielen anderen Dingen zu diesem Objektiv. Ich benutze es seit Ende 2013 (und zwar ein und das selbe Exemplar) und da waren natürlich auch immer mal wieder vergurkte Bilder dabei. Mittlerweile halte ich die Fokussierung in der Kamera für die Hauptursache misslungener Bilder mit diesem Objektiv. Fuji hat mit vielen Firmware-Updates immer wieder an der Funktion des Objektivs geschraubt und es damit meiner Beobachtung nach sukzessive immer besser gemacht.

Ich kann das nur so bestätigen. Zum Thema Fokussierung ist das 18-55 ne kleine "Diva". Beim 18-55er nutze ich zu 80% den Backbutton Fokus. Seit ich diese Art des Fokussieren nutze, hab ich auch keine "vergurkten" Bilder mehr. Vorher kam es schon mal vor, dass der AF beim 18-55er schon mal daneben lag. Dies wurde aber auch beim letzten FW Update nochmals verbessert. An meiner X-T1 ist das 18-55er quasi festgewachsen 😉 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Das ist auch mein Eindruck bei den 16MP-Kameras, back button focus forciert dort ja den CDAF-Rückfall (contrast detection autofocus) und trifft gerade bei Landschaftsaufnahmen dann deutlich zuverlässiger.

Exakt 

Link zum Beitrag

Am 4.2.2023 um 14:38 schrieb outofsightdd:

Das ist auch mein Eindruck bei den 16MP-Kameras, back button focus forciert dort ja den CDAF-Rückfall (contrast detection autofocus) und trifft gerade bei Landschaftsaufnahmen dann deutlich zuverlässiger.

Nach dem, was ich gelesen habe und man kann es auch an der eigenen Kamera sehen, wenn man von vorn ins Objektiv guckt beim Fokussieren, erzwingt der Backbuttonfokus eine offene(re) Blende beim Fokussieren anstatt der ansonsten verwendeten Arbeitsblende, was gerade bei Fotos, wo abgeblendet wird dem AF mehr Licht zuführt und dessen Genauigkeit erhöht. Das betrifft aber auch den Phasen-AF. Gleichzeitig hat der Kontrast AF natürlich auch leichteres Spiel, weil der Schärfentiefenbereich schmaler wird und er somit engere Kontrastveränderungen in der zu fokussierenden Ebene hat und daher genauer arbeiten kann. Wenn das mit „forciert“ gemeint ist, stimmt das. Oder liege ich da komplett falsch?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn das mit „forciert“ gemeint ist, stimmt das. Oder liege ich da komplett falsch?

Nein, die 16MP-Kameras verwenden in dem Fall den PDAF nicht mehr (auch auf den damit ausgerüsteten Feldern), das ist gemeint. Der CDAF ist dort deutlich präziser und man kann ihn wie beschrieben gezielt nutzen.

Ab den 24MP-Kameras entspricht das Verhalten Deiner Beschreibung.

Link zum Beitrag

Die 3 Bilder sind alle in Mexico aufgenommen. Alle mit dem 18 - 55 an der XE 3

War für mich aus Sicherheitsgründen und Bequemlichkeit eine schöne Kombination. Daneben hatte ich noch das kleine 27 2,8 WR im Einsatz. Sicher darf man keine

Wunderdinge erwarten (gibt zur zeit ja genügend Threads über schlechte Qualität, Rauschen, Artefakte, Würmer sowieso..) aber für einen Trip find ich es ok.

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Spiegelloser:

...Sicher darf man keine Wunderdinge erwarten (gibt zur zeit ja genügend Threads über schlechte Qualität, Rauschen, Artefakte, Würmer sowieso..)...

Wer die aufmerksam liest, stellt schnell fest, dass es am Objektiv kaum scheitert.

Auf das Handwerk kommt es an und das ist ja das schöne an unserem Hobby: Je intensiver wir es betreiben, um so besser können wir werden. 

Link zum Beitrag

X-S10 - 18,0mm - f/8 - 1/250 - ISO 160

Link zum Beitrag