Jump to content

Landschaftsbilder in s/w – JeKaMi


Don Pino

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu 2005 von AS-X,

bei wirkt das zweite Bild in klein, wir in gross.

Erklären kann ich es ganz einfach, ich hatte eine Zeit lang mit Bildern in einer Galerie zu tun und das zweite Bild hat den typischen Aufbau eines Landschaftsbildes der Münchner Schule.

zB von Professor Sepp Frieder oder anderen Malern aus dieser Zeit.

Im ersten Bild ist mir die Baumgruppe im Mittelteil zu dominant und erdrückt die Details rechts und links.

 

 

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tagträumer:

@AS-X

Vorsicht: Bildkritik! Weniger wäre in beiden Fällen mehr gewesen. Frag dich doch, was dich an dem Bild interessiert und was du zeigen willst. Und stelle das dann möglichst vorteilhaft dar. Im oberen Bild könnte das die Pappelreihe und die Spuren im Kornfeld sein. Im unteren Bild die Baumgruppe, ihre Spiegelung im Wasser und die weidenden Tiere. Das ganze andere Drumherum musst du bei der Aufnahme oder beim Beschnitt eliminieren. Die wichtigen Elemente aber wirkungsvoll durch den idealen Standpunkt in Szene setzen - was im unteren Bild gelungen ist, beim oberen aber hätte man vielleicht den Winkel besser wählen können (was ich im Nachhinein nicht beurteilen kann. Näher ran ans Kornfeld? Mehr nach rechts? Ist schwierig).

Widerspruch, Euer Ehren, das Bild hat die Atmosphäre eines alten Holländers, ein Landschaftsbild, das immer mehrere Bildebenen enthält, daher bloß nix abschneiden! Vielleicht ein bißchen zu dunkel, aber das kann auch an meinem Monitor liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suffersheim (was es alles gibt) X-H1 35 1.4 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 16-55/f2,8 (16,0mm), f/5,6, 1/13, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb picmaker7:

Zu 2005 von AS-X,

bei wirkt das zweite Bild in klein, wir in gross.

Erklären kann ich es ganz einfach, ich hatte eine Zeit lang mit Bildern in einer Galerie zu tun und das zweite Bild hat den typischen Aufbau eines Landschaftsbildes der Münchner Schule.

zB von Professor Sepp Frieder oder anderen Malern aus dieser Zeit.

Im ersten Bild ist mir die Baumgruppe im Mittelteil zu dominant und erdrückt die Details rechts und links.

 

 

 

vor 2 Stunden schrieb ELIS:

Widerspruch, Euer Ehren, das Bild hat die Atmosphäre eines alten Holländers, ein Landschaftsbild, das immer mehrere Bildebenen enthält, daher bloß nix abschneiden! Vielleicht ein bißchen zu dunkel, aber das kann auch an meinem Monitor liegen.

Das klingt jetzt vielleicht etwas komisch und ich hätte es von mir aus nicht angesprochen, aber eure Kommentare freuen mich sehr, da ich selbst diese Assoziation bei der Erstellung hatte. Ich gewinne in letzter Zeit einen Zugang zu dieser Art von (gemalten) Landschaftsbildern, die lange Zeit nur „alte, nicht zeitgemäße Schinken“ für mich waren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit XF 16/f1,4, f/1,4, 1/4000, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Haseldorfer Marsch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-Pro2 mit XF 35/f1,4, f/8, 1/320, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Externsteine

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XT20, 16/1,4, f2, 1/4400, ISO200

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2019 um 20:52 schrieb michmarq:

 

X-Pro2 mit XF 16/f1,4, f/1,4, 1/4000, ISO 200

Hallo Michael,

mir stellt sich beim betrachten dieses Bildes die Frage : Wo möchte mich der Fotograf hinführen und was möchte er mir zeigen?

Ich sehe hier nichts interessantes oder wichtiges wo mein Auge halt hat, und die Einrahmung des Hintergrundes durch die seitlichen

Bäume oder Büsche reichen mir nicht aus und sind auch im tonalen Verlauf zum Himmel nicht sauber ausgearbeitet. 

Ich stelle in letzter Zeit immer mehr fest das viele Bilder sicher nicht voll vom Ersteller hinterfragt sind ob man es zeigen kann oder vielleicht 

erstmal nur für sich eine Weile stehen lassen sollte, um zu sehen das es sich auch lohnt es hier zu zeigen. 

Ich nehme mich selber da auch nicht raus.  

Liebe Grüße

Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hannover 69:

Hallo Michael,

mir stellt sich beim betrachten dieses Bildes die Frage : Wo möchte mich der Fotograf hinführen und was möchte er mir zeigen?

Ich sehe hier nichts interessantes oder wichtiges wo mein Auge halt hat, ............. 

.............Ich nehme mich selber da auch nicht raus.  

Liebe Grüße

Heiko

Moin Heino,

wahrscheinlich hast Du Recht, ich sehe es mit meinem  Augen so wie ich es in Erinnerung hatte, es war ein schöner warmer Sommertag und der See mit dem Abfluß, die Spiegelungen, und die verschiedenen Wasserfarben hatten mich gefangen, aber das sieht ein Anderer nicht. Mit meiner SW- Entwicklung wollte ich diesen Kontrast rüber bringen. Ich danke Dir für deine Kritik die mich in Zukunft daran erinnert es aus der Sicht „von Außen“ zu betrachten.

Liebe Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bow Fiddle Rock in Portknockie/Schottland mit dem 10-24mm bei 24mm an der X-T2.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎06‎.‎07‎.‎2019 um 18:53 schrieb Roswitz:

Danke für dieses geniale Bild. Mir gefällt besonders der Bildaufbau und die feine Tonwertabstufung in den hellen Bereichen. Vielleicht ist der "blaue Himmel" einen Ticken zu dunkel, aber mir gefällts sehr gut wie Du das gesehen und festgehalten hast. Ein Bild, dass ich mir auch nach längerer Zeit noch ansehen kann. Da ist die GFX das richtige Gerät. Toll!!

Lieben Gruß aus der Nachbarschaft von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...