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vor 7 Stunden schrieb outofsightdd:

Sehr schön, ohne deinen Beitrag gelesen zu haben, hatte ich nach dem Doppelpost von @ManfredE im parallelen Faden genau den gleichen Gedanken. Die erste Kamera gewinnt und auf die anderen wird der Standard rĂŒberkopiert. 😄 

Oder sie wollen es einfach einheitlich haben, dann kommt es vermutlich auch auf die nÀchste GFX. Die hatte bisher einen anderen Product Planner.

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Hallo Rico, ich habe mal eine etwas speziellere Fragen zum 40-MP-Sensor.

Und zwar meine ich, dass bei den Kameras der vorherigen Generationen ab einem bestimmten Blendenwert die Mikrolinsen das zusĂ€tzliche Licht gar nicht mehr sehen konnten. Ab einem bestimmten Blendenwert hat also weiteres Aufblenden kein geringeres Rauschen gebracht, da intern/verdeckt das Bild einfach digital aufgehellt wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass die Grenze beim 26-MP-Sensor bei f/1.6 lag, und beim 24-MP-Sensor  (oder 16 MP?) lag sie bei f/1.8 oder so. Der einfach Beleg war, ein 1.4er-Objketiv ganz aufzublenden, das Bild zu beobachten und dann das Objektiv halb abzudrehen. Dann steht das Objektiv fix auf f/1.4, die Kamera weiß mangels Kontakt nicht, dass sie kompensieren muss, also wird das Bild dunkler.

Frage 1: Hast du eine Quelle, o.Ä. zu dem Sachverhalt?
Frage 2: Hat sich beim 40-MP-Sensor dahingehend etwas geÀndert?

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Das hat wildlife hier aus dem Forum glaube ich mal etwas genauer untersucht. Das ist aber schon ein paar Jahre her, stand jedoch hier im Forum.

Das kann man in der Tat selbst testen, indem man das Objektiv ohne Kontakte betreibt. Man muss nur aufpassen, dass man den Effekt nicht mit der Vignettierung verwechselt, muss also die Bildmitte als Maßstab nehmen. Interessant ist das natĂŒrlich vor allem mit dem 50mmF1 und den beiden 56mmF1.2 (ohne APD).

Also auch mit Kontakt die Devignettierung ausschalten und dann mit einem Bild ohne Kontakt vergleichen.

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Nebenbeibemerkt: Wenn die Sensorpixel bei beispielsweise f/1,2 nicht mehr die volle Blendenöffnung sehen wĂŒrden, dĂŒrfte es zwischen der APD-Variante des alten XF 56 mm F1.2 und dessen nicht-APD-Variante keinen sichtbaren Unterschied in den Bildergebnissen geben. Den sieht man aber.

Prinzipiell kann es einen solchen Effekt durchaus geben, aber ich bezweifle, dass er sich schon ab f/1,6 bemerkbar macht.

bearbeitet von mjh
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Am 29.11.2022 um 23:48 schrieb mjh:

Wenn die Sensorpixel bei beispielsweise f/1,2 nicht mehr die volle Blendenöffnung sehen wĂŒrden, dĂŒrfte es zwischen der APD-Variante des alten XF 56 mm F1.2 und dessen nicht-APD-Variante keinen sichtbaren Unterschied in den Bildergebnissen geben. Den sieht man aber.

Hm, das ist ziemlich schlĂŒssig, wĂŒrde ich sagen. Zusammen mit Ricos Hinweis, dass man die Vignettierungskompensation berĂŒcksichtigen muss, sieht das ganze so aus, als könnte es ein Gespenst sein.
Oder eben zumindest nur halb wahr. Also es findet schon eine "verdeckte" Aufhellung statt, aber eben nur Korrektur der Vignettierung. Dann mĂŒsste der Effekt aber ĂŒber alle Sensorgenerationen gleich sein.

 

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Hallo Rico,

Ich stell meine Frage noch mal hier...

Ich habe eine H2s gekauft und damit heute das erste Bild gemacht. Wenn ich das in der Software Exiftool auswerte sagt er mir unter "Imagecount", dass mit der Kamera, die ich als neu und unbenutzt erworben habe sage und schreibe 16000 Bilde gemacht wurden.   Auch irgendwelche andere Programme, die das angeblich zÀhlen sagen das gleiche.

Dr HĂ€ndler versichert mir allerdings, dass die Kamera nie ihren Karton verlasen hat. Also habe ich bei Fuji angerufen und die haben mir gesagt, dass die Auslösungen nur sie auslesen können und sie wĂŒssten nicht woher ein Programm diese Info nehmen könnte. Sie sagten auch, weil der erste Ordner der Kamera 0273 hei0t, dass es an einer bereits benutzten Karte liegen könnte, aber da habe ich zwar eine aus meiern H2 rein, die noch beim Ordner 100 ist und noch keine 1000 Auslösungen hat.

Komischerweise stimmt das Programm aber bei meinen anderen Kameras immer und ich weiß auch, dass es die  ES Auslösungen mit zĂ€hlt oder Reihen, wo nur ein Bild gemacht wird als drei zĂ€hlt. Trotzdem haut das irgendwie immer hin und es hat mir auch bei jeder neuen Kamera immer 1 angezeigt.

Kann man davon ausgehen, dass wenn ich jetzt die Kamera zum Service schicke, dass damit nur die 10 Bilder gemacht wurden, die ich gemacht habe oder ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass damit jemand schon 16000 x auf den Auslöser gedrĂŒckt hat. Letzteres wĂŒrde ich ja schon fast als Betrug werten, wenn einem die Kamera als neu verkauft wird.  Über ein paar Hundert hĂ€tte ich ja vielleicht noch mit mir reden lassen.

Danke

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Kann natĂŒrlich ein FW-Fehler sein, aber Image Count ist ja keine Fantasiezahl, sondern sagt, dass mit der Kamera 16000 Bilder erzeugt wurden. Können natĂŒrlich alle mit dem ES oder im eingebauten Konverter erzeugt worden sein, das wird alles mitgezĂ€hlt. Aber neu aus dem Karton ist so etwas dann eher nicht, denn im Karton erzeugt die Kamera in der Regel keine Bilder.

Fuji kann das aber auslesen und Klarheit schaffen.

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vor 15 Minuten schrieb DRS:

16000 x auf den Auslöser gedrĂŒckt hat.

Bei der H2s reicht es, einmal auf den Auslöser zu drĂŒcken und ihn 6 Minuten und 40s zu halten 
. 😉. Aber Scherz beiseite. Bin gespannt, wie sich das auflöst.

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vor 6 Minuten schrieb Tommy43:

Aber Scherz beiseite. Bin gespannt, wie sich das auflöst.

Fuji hat mir ja gesagt, dass ich sie einschicken könnte, um da Klarheit zu haben, aber ich denke auch, dass sie definitiv nicht neu ist, obwohl sie so aussieht. Da mĂŒsste ich sie ja innerhalb meines RĂŒckgaberechts da einschicken... Ich glaube ich schicke sie einfach wieder zurĂŒck und versuche es noch einmal mit einer neuen.

NatĂŒrlich geht das schnell, bei der Kamera, aber trotzdem ist das fĂŒr mich schon eine Hausnummer, wenn ich eine neue und unbenutzte Kamera bezahle.

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Hallo Rico,

hier im Forum taucht immer wieder auf: Bilder runterscalieren von 40 auf 10 MP fĂŒr mehr Quali ? bzw. hochscalieren von z.B. 50 auf 200 (ein Portrait, das Du reingestellt hast). Was bedeutet rauf / runter scalieren ganz praktisch betrachtet ? Also welche Software Funktion wĂ€re das in Lightroom oder Capture - oder ist eine ganz andere Software nötig ?

Ich habe sowas Ă€hnliches schon mal gefragt, aber ich bekomme die 2 Begriffe immer noch nicht verwertbar in meinem Kopf einsortiert. Außer das man Pixel raus rechnet oder rein rechnet. Aber wie ? Wann gibt es Sinn ?

Danke ! und VG

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vor 6 Stunden schrieb MaikÀfer:

Wann gibt es Sinn ?

Wenn du keinen Einsatzbereich oder Nutzen fĂŒr höhere Auflösungen hast, ist ein Upscaling natĂŒrlich nicht notwendig. GrundsĂ€tzlich macht Upscaling dann am meisten Sinn, wenn die Vorlage eine zu geringe Auflösung fĂŒr den Einsatzzweck hat. Das ist hĂ€ufig der Fall bei Ă€lteren Kameras mit wenig MP (die X10 etwa hatte in der Regel nur 6 MP) und natĂŒrlich bei der Verwendung von Bildausschnitten.

 

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Am 13.12.2022 um 16:11 schrieb Rico Pfirstinger:

Die Kamera ist ja schon unterwegs zum Service. Dort werden die das sicher testen.

Ja, und? Beim Service kam nix raus, leider. Genau deshalb wÀre es wichtig zu wissen ob es andere Personen nachstellen können. 

Ich werde es weiterverfolgen / weiter testen wenn die Kamera wieder da ist.

 

Update: Kamera wieder da- jetzt ist mir aufgefallen, dass Fuji nur in der Video Einstellung getestet hat (PASM auf Video) - das Problem tritt dann auf wenn ich auf Custom settings (C5-7) bei mir umschalte. Dann schicke ich Fuji mal ein video. 

 

bearbeitet von A.B.
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Hallo Rico,

im X-T5 Thread wurde darauf hingewiesen, daß der eingeschaltete Gesichts- oder Objekterkennungsmodus durch ein eigenes Symbol an der Stelle des AE-Messtyp-Symbols angezeigt wird (AE-Symbol verschwindet, die Katze kommt). Das wurde mit einem Zusammenhang zwischen automatischer Änderung AE-Meßmethode bei erkanntem Gesicht oder Objekt erklĂ€rt.

https://www.fuji-x-forum.de/topic/50417-fuji-x-t5-bug-reports-jekami/?do=findComment&comment=1346989

Ist Dir so etwas schon einmal aufgefallen oder ist es bekannt, daß bei Gesichtserkennungs-AF etc. die Belichtungsmessmethode automatisch geĂ€ndert wird (vermutlich auf Spotmessung) ?

Danke und Gruß!

Hat sich erledigt: Tipp 87 aus den "Fuji-X-Secrets" ... Lesen und Erinnern mĂŒĂŸte man können. WĂ€re vieles einfacher.

bearbeitet von EchoKilo
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DR Auto

Guten Morgen.
Bei der X100 (1) und der X-E3 vermeide ich „Auto“ gemĂ€ĂŸ dem Buch X-Secrets von 2020. und versuche es, nach antizipiertem Kontrastumfang der Szene zu wĂ€hlen. Inzwischen liest man hier des öfteren von den VorzĂŒgen des „DR Auto“. Gilt diese EinschĂ€tzung auch bereits fĂŒr die X100V (meine neue)?

GrĂŒĂŸe, danke 

bearbeitet von Anton von der Gathe
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Es gibt keine mir bekannten neuen VorzĂŒge von DR-Auto, es hat sich da seit vielen Jahren ĂŒberhaupt nichts geĂ€ndert. Sollte es tatsĂ€chlich so sein, dass hier im Forum jemand von "VorzĂŒgen von DR-Auto" schreibt (ich habe derlei bisher nicht gesehen), dann wĂ€re das natĂŒrlich grober Unfug und ich wĂŒrde in diesem Fall dazu raten, auch andere "Empfehlungen" solcher Autoren stark in Frage stellen. 

FĂŒr DR-Auto könnte ich mir nur ein Szenario vorstellen, wo es brauchbar sein könnte: Misomatik mit hĂ€ufig welchselndem Dynamikumfang beim Motiv, der aber nicht so stark wechselt, dass DR400% erforderlich sein könnte. Also ein arg begrenztes Szenario, fĂŒr das mir jetzt kein konkretes Beispiel einfĂ€llt. In diesen FĂ€llen wĂŒrde DR-Auto dann automatisch zwischen DR100% und DR200% anpassen, wobei man sich fragen muss, wo der große Vorteil liegt, da die Belichtung (Blende, Zeit) sich ja nicht Ă€ndert, und der ISOlose Sensor meist keinen erkennbaren Unterschied zeigen wird zwischen Push-Gain und normaler VerstĂ€rkung, außer er betrifft genau das DCG-Level. Ich wĂŒrde also auch hier DR manuell auf 200 oder 400 stellen fĂŒr den entsprechenden Versicherungsschutz gegenĂŒber eine AE-Fehlbelichtung durch die Misomatik.

Das sind also eher fruchtlose Diskussionen, fĂŒr die normale AE-Belichtung (und dafĂŒr ist es ja gedacht) ist DR-Auto einfach Gift. Bei den Billigmodellen von Xacti (etwa X-T200) ist DR-Auto ĂŒbrigens smarter als bei den "besseren" Modellen von Fujifilm (X und GFX gleichermaßen), also nicht ganz so giftig. Das gilt auch fĂŒr die aktuellen Modelle wie X-T5, da wurde an der DĂ€mlichkeit dieser Funktionen gegenĂŒber den VorgĂ€ngermodellen zumindest bisher nichts geĂ€ndert. Das kann jeder, der eine solche Kamera hat, auch einfach selbst ĂŒberprĂŒfen (30 Sekunden Zeitaufwand), das sind zum GlĂŒck alles keine Geheimsachen. Es lohnt sich also vielleicht, so etwas nach jedem grĂ¶ĂŸeren FW-Update zu checken, denn: die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) 

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  • 4 weeks later...

XT-5 DCG Level

Servus Rico,

nachdem ich kĂŒrzlich vom analogen MF auf die X-T5 "umgestiegen" bin, habe ich mich zunĂ€chst durch das Handbuch gekĂ€mpft und bin danach dank einiger Hinweise hier im Forum dann bei deinen Fuji-X-Secrets gelandet, nachdem dein Buch zur X-T5 ja noch nicht erschienen ist.

ZunĂ€chst einmal herzlichen Dank, dass du dir die MĂŒhe gemacht hast, diese "Secrets" in einem Buch zusammenzufassen und somit Interessierten wie mir zugĂ€nglich zu machen. Denn Vieles, was im Handbuch zwar erwĂ€hnt aber leider nur unzureichend oder nicht nachvollziehbar beschrieben wird, wird in deinem Buch erklĂ€rt und anhand praktischer Beispielen vertieft. Somit ist das Buch fĂŒr mich eigentlich wesentlich mehr Wert als der nominelle Kaufpreis. Auch bin ich durch dein Buch auf Features gestoßen, die ich im Handbuch gar nicht gefunden habe. 

Doch auch nach intensiver Recherche im Web und im Handbuch habe ich bisher nirgendwo eine Angabe zum Dual Conversion Gain (DCG) Level der X-T5 bzw. des X-Trans V-Sensors gefunden. Und wie du auf S. 188 oben anhand der Beispiele von X-T3 und GFX 100 mit X-Trans IV-Sensor ausfĂŒhrst, muss der DCF-Level ja nicht zwingend das Vierfache des Basis-ISO-Wertes betragen wie das z.B.  bei der X-T2 oder X-H1 mit X-Trans III-Sensor der Fall war, vgl. S. 185.

Insofern wĂ€re ich sehr am DCG-Level fĂŒr die X-T5 mit X-Trans V-Sensor interessiert. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Viele GrĂŒĂŸe

moose

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Eterna Kino oder Eterna Bleach Bypass

Servus Rico,

nachdem ich dich heute Abend schon zu einem anderen Thema aus deinem Buch etwas gefragt habe, erlaube ich mir, dir noch eine Frage zu deinem Buch i.V.m. der X-T5 zu stellen.

Auf Seite 160 in Tipp 67 "JPEG-Einstellungen fĂŒr RAW-Shooter" empfiehlst du die Wahl der Filmsimulation Eterna (oder Pro Negative Standard oder, falls beides nicht verfĂŒgbar ist, PROVIA). 

Nun verfĂŒgt die X-T5 aber ĂŒber zwei verschiedene Eterna-Filmsimulationen:

  • Eterna / Kino
  • Eterna Bleach Bypass

Welche dieser beiden Filmsimulationen kommt dem Eterna, das du in deinem Buch empfiehlst, am nÀchsten?

Viele Dank und viele GrĂŒĂŸe

moose

bearbeitet von moose
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