Jump to content

Fuji X‑T100 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei direkten Vergleichen der X- Kameras mit 24- MP- Kameras von Sony, Nikon usw. - gut zu sehen auf dpreview im Studio- Vergleichstool - machen die Fujis meist weniger scharfe Bilder mit erkennbar weniger Details, obwohl sie keinen AA Filter haben.

Haben denn die "24- MP- Kameras von Sony, Nikon usw." einen AA-Filter? Ansonsten geht der Vergleich ins Leere. Und bei X-Trans gegen Bayer ist das doch sowieso weniger ein Kamera- als ein Konverter-Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T100 scheint ja nun erhältlich zu sein, hab einen entsprechenden Anruf von meinem Fotohändler erhalte. Da werde ich mir morgen (oder Mittwoch) mal eine bei meinem Fotohändler ansehen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damals konnte wohl niemand meine Frage beantwoten.

 

Kann die X-T100 echtes HDR? Ich meine nicht den gruseligen "HDR-art Filter", sondern die kamerainterne Generierung eines jpg aus unterschiedlich konfigurierbaren Belichtungsreihen.

 

Heute wurde das manual veröffentlicht, jetzt habe ich auch die Antwort auf meine Frage:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: Die X-T100 ist eine interessante Kamera, die eine große Zielgruppe anspricht, die in Fotoforen jedoch kaum vertreten ist.

Auch für die Forenten und Power-User ist sie interessant, und zwar als kleine handliche Zweitkamera.

Und in der Funktion braucht sie gar nicht alle Möglichkeiten der großen Kameras. Wenn man dann etwas Spezielles braucht (z. B. spezielle Blitzsteuerungen oder schnellen AF für Sport), kann man immer noch die dicke Hauptkamera nehmen. Die Zweitkamera ist eher was für unterwegs, wenn man nicht nur ans Fotografieren denkt.

 

Ich würde sie eher wegen ihrer äußeren Schönheit kaufen.... trotz ihrer inneren Werte. Bin ich jetzt eine Frau? :lol:. Nein, ich kaufe in Graphite, Frauen in Champagner ;)

Also mir gefällt die Champagner-Version jetzt gar nicht. Dann lieber Graphit. Aber mit roter Belederung!

 

Damals konnte wohl niemand meine Frage beantwoten.

 

 

Heute wurde das manual veröffentlicht, jetzt habe ich auch die Antwort auf meine Frage:

 

attachicon.gifHDR_jiw.jpg

Die wichtigere Frage ist, ob die HDR-Funktion auch gut nutzbar ist. Meine Nikon D600 hat diese Funktion auch, und in der Anfangszeit habe ich damit experimientiert, es dann aber aufgegeben, weil es nicht praktikabel war. Es gab zu oft ruinierte Fotos durch Bewegung, was zu Doppel- und Geisterbildern geführt hat, und es gab keine Raws, d. h. man konnte nicht nachträglich die HDR-Funktion aus der Aufnahme wieder entfernen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Anthracite

 

"Auch für die Forenten und Power-User ist sie interessant, und zwar als kleine handliche Zweitkamera."

 

Ich bin so ein Forent und Power-User, für den die X-T100 interessant ist. Und zwar als Kamera. Ich hab immer mehrere Kameras, "nummeriere" diese jedoch nie...

 

(PS: Was die eine perfekt kann, kann die andere nicht und umgekehrt. "Erste" und "zweite" gibt's da nicht...)

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab sie heute auch bekommen. Das erste was mir auffiel ist, dass sich der Akku schwer einrasten lässt. Heist, er steht

zwischen den Kontakten unten und dem Plastikhalter sehr unter Spannung. Kenne ich so bisher nicht.

Ist das bei euch auch so?

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie heute auch bekommen. Das erste was mir auffiel ist, dass sich der Akku schwer einrasten lässt. Heist, er steht

zwischen den Kontakten unten und dem Plastikhalter sehr unter Spannung. Kenne ich so bisher nicht.

Ist das bei euch auch so?

 

 

Gruß

Jürgen

Ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin neu hier,

ich möchte mir auch die x-t100 kaufen. Warte allerdings auf die schwarze. die kommt wohl etwas später.

Wie sind nun eure ersten eindrücke?

Welche objektive nutzt ihr damit? Habt ihr auch das XC Kit Objektiv mit gekauft?

Meine Frau will unbedingt das XF18-55. Aber ich denke für 100€ extra sollte man das xc schon mitnehmen. 

was denkt ihr?

 

Wünsche eine gute Nacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin neu hier,

ich möchte mir auch die x-t100 kaufen. Warte allerdings auf die schwarze. die kommt wohl etwas später.

Wie sind nun eure ersten eindrücke?

Welche objektive nutzt ihr damit? Habt ihr auch das XC Kit Objektiv mit gekauft?

Meine Frau will unbedingt das XF18-55. Aber ich denke für 100€ extra sollte man das xc schon mitnehmen. 

was denkt ihr?

 

Wünsche eine gute Nacht!

Hallo "cuco",

habe mir am Samstag im Saarland die schwarze X-T100 gekauft, war vorrätig.

Und ja, meine Überlegung ging auch zum Body plus 18-55er, für nur 100€ mehr habe ich dann die "Kit-Packung" gekauft... hadere aber noch mit dem 15-45er.

Das 27er steht der X-T100 gut zu Gesicht und mit dem 90mm2.0 lässt die Kamera sich auch gut handhaben - Zusatzgriff(chen) dran geschraubt.

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin neu hier,

ich möchte mir auch die x-t100 kaufen. Warte allerdings auf die schwarze. die kommt wohl etwas später.

Wie sind nun eure ersten eindrücke?

Welche objektive nutzt ihr damit? Habt ihr auch das XC Kit Objektiv mit gekauft?

Meine Frau will unbedingt das XF18-55. Aber ich denke für 100€ extra sollte man das xc schon mitnehmen. 

was denkt ihr?

 

Wünsche eine gute Nacht!

 

 

schau doch mal hier:

 

https://www.fuji-x-forum.de/topic/35757-x-t-100-erfahrungsberichte-aus-der-praxis/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Fotografen ab 30 müssen ihren Kopf an einem Sucher abstützen, sagt Fuji:

https://www.fujirumors.com/fujifilm-says-x-t20-is-for-creative-hipsters-x-t100-of-outgoing-poeple-and-x-a5-for-fashionable-women/

Und wenn Frauen eine Kamera mit EVF-Buckel benutzen wollen, müssen sie die schwerere X-T100 statt der leichteren und leistungsfähigeren X-T20 nehmen. Wahrscheinlich gibt es auch eine Folie, die sagt, dass Frauen mit erweiterten Fotofähigkeiten keinen Klappbildschirm mehr benutzen dürfen und zur X-E3 greifen sollen. "Outgoing" dürfen sie dann vermutlich auch nicht mehr sein. Mehr Klischee geht nur, wenn es auch eine Altersuntergrenze für Männer und Frauen gibt, ab der man sich für die X-T2 und X-Pro2 qualifiziert.

 

Echt deprimierende Nachrichten, die Fuji einem da bringt.  ;) Und natürlich nicht bierernst zu nehmen. Fuji zeigt so aber, wie sie mit den letzten Neuheiten das Interesse für Ihre Produkte in neue Kundenkreise tragen wollen. Das erklärt dann auch das Buzzword-Bingo bei einigen Produktseiten, vor allem zuletzt für die X-T100.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedlichen Zielgruppen für die einzelnen Modellreihen sind ja hinlänglich bekannt, und das Marketing orientiert sich daran selbstverständlich. Umgekehrt kann man am Marketing (und natürlich auch an den Produkten selbst) die jeweiligen Zielgruppen per "reverse engineering" ablesen. Es geht also auch ohne Folien von Fujirumors.

 

Der Überlappungsbereich ist indes ziemlich groß, sodass viele Modelle auch von Kunden verwendet werden, die der eigentlichen Zielgruppe nicht entsprechen.

 

Die X-T100 hat zwar einen eher langsamen Prozessor, die Sensorleistung kann sich beim Dynamikumfang jedoch sehen lassen und hält mit dem X-Trans CMOS III (etwa in der X-T20 oder X-E3) gut mit.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-T100 hat zwar einen eher langsamen Prozessor, die Sensorleistung kann sich beim Dynamikumfang jedoch sehen lassen und hält mit dem X-Trans CMOS III (etwa in der X-T20 oder X-E3) gut mit.  

 

Ich gehe mal davon aus, dass es da um die maximale Dynamik, also bei Basis Iso geht. Oder nutzt der "Babysensor" nun auch Dual gain, hätte persönlich angenommen, dass das dem (vermutlich technisch fortgeschritteneren) X-Trans III vorbehalten blieben.

 

Zur Zielgruppe: nach X-T100 Lifesylefotografen gibt es nun auch X-T20 Hipsters. Der entsprechende Aufregungsthread fehlt jedoch, eigentlich sollten die 100 Seiten des Flare Threads leicht zu schaffen sein, Hipster lassen sich ja leicht triggern  :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Blickkontakt

Ich weiß gar nicht, warum hier so auf dem „Lifestyle“ und den Hipstern so rumgeritten wird. Ist doch schön, wenn die angepeilte Zielgruppe gerne gute Fotos machen will und dafür auch eine ordentliche Kamera bekommt. Zumal die X-T100 um Klassen besser aussieht als eine A6000. Im Übrigen wird auch für die T100 gelten, was für alle Kameras gilt: derjenige hinter der Kamera macht das Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß gar nicht, warum hier so auf dem „Lifestyle“ und den Hipstern so rumgeritten wird. Ist doch schön, wenn die angepeilte Zielgruppe gerne gute Fotos machen will und dafür auch eine ordentliche Kamera bekommt. Zumal die X-T100 um Klassen besser aussieht als eine A6000. Im Übrigen wird auch für die T100 gelten, was für alle Kameras gilt: derjenige hinter der Kamera macht das Bild.

 

Einer meiner jüngeren Kollegen würde auch wegen seines Aussehens als Hipster abgestempelt werden - mit Turban dann aber eher als Taliban   ;)   .

 

Das sind doch nur Äußerlichkeiten und keine Bedienungsanleitungen, wie einer sein Leben leben sollte.

 

Dieser Kollege würde übrigens auch keine größere Kamera als sein Smartphone zum Knipsen benutzen.

Dafür fehlt ihm das Interesse - und ich werde den Teufel tun, ihn "bekehren" zu wollen.

 

Wenn der eine oder die andere sich von der X-T100 angesprochen fühlt und sie (unabhängig von Modetrends) kauft, ist doch OK.

Dieses ständige Schubladendenken ist manchmal doch recht nervig   :)   ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...