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Eben, 18-55 310g, 16-80 440g, 16-55 655g. Und f4 hast Du beim 18-55 obenrum auch und die f2.8 ja offenbar nicht mehr, weil verkauft. DafĂŒr gegenĂŒber dem 18-55 unten entscheidende 2mm mehr und oben entscheidende 25mm. Dazu ein OIS der nochmal besser ist und WR. Da muss man eigentlich nicht jammern. Wenn die BildqualitĂ€t passt ist das die eierlegende Wollmilchsau. Und fĂŒr die LichtstĂ€rke ein 35 1.4 mit 187g in die Jackentasche... 

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Naja und wenn das Teil demnĂ€chst als Kit mitgeliefert wird, sollten es keine 900€ mehr sein, so wie es beim 18-55 ja auch keine 700€ sind. Tippe auf 700€ als Kit und wenn dann die ersten white boxes auf den Gebrauchtmarkt kommen, sollte es fĂŒr 600€ zu holen sein.

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Am 6.8.2019 um 23:12 schrieb RK1:

;)  aber nur wenn Du die brennweite bis 200 nimmer brauchst , ich werd meins trotz der 16-80 behalten 

 

Das Argument ist gut. Aber ich nutze es jetzt schon nie. > 80mm habe ich eigentlich die ganze letzte Zeit nur das 50-140 oder das 90 verwendet. Das 55-200 verstaubt.

Ich wĂŒrde es dann nicht weil es an sich ĂŒberflĂŒssig wird wg. des 16-80 verkaufen, sondern nur um "Startkapital" fĂŒr das 16-80 zu schaffen.

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vor 11 Stunden schrieb wildlife:

was verlangt denn die Konkurrenz?

FĂŒr ein selten gut zentriertes Sony SEL-1670F4ZA? Zu viel, viel zu viel. Ein Nikkor 16-80/F2.8-4 lĂ€sst sich die eine Blende im Weitwinkel auch noch extra bezahlen und hat die Erwartungen an die QualitĂ€t wohl auch nicht ganz getroffen. Wenn Fuji beiden Konkurrenten ein qualitativ und technisch rundes Angebot entgegensetzen kann, ist deren Preis in Ordnung.

Ein Pentax 16-85 mit F3.5-5.6 ist wohl auch mal bei 650-700 € gestartet, ein Canon EF-S15-85 mit gleicher LichtstĂ€rkespanne war vor knapp 10 Jahren auch kein Sonderangebot.

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@outofsightdd ich weiß, es war mehr eine rhetorische Frage. 1099€, 1149€ (Sony, Nikon) oder 999€ bei mFT. Bei Kleinbild kosten die f/4 Zooms auch deutlich ĂŒber 1000€, die sind aber nicht Ă€quivalent. 

Der Fujipreis erscheint mir da als sehr attraktiv

bearbeitet von wildlife
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Ich verstehe diese Preisvergleiche nie. Der Aufwand der dahinter steht, kann doch völlig verschieden sein, auch wenn Brennweite, Bildkreis und Offenblende gleich sind. Was zĂ€hlt, ist doch nur, was das Teil liefert. FĂŒr mich muss es zwischen dem 18-55 und dem 16-55 liegen, sonst kann ich es nicht gebrauchen. Ob es dann >billig< wĂ€re, wenn es schlechter ist, nĂŒtzt mir doch nichts. Und was es kann, wissen wir noch nicht.

bearbeitet von TagtrÀumer
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Ich bin 2017 nach 20 Jahren komplett weg von Nikon zu Fuji, und das einzige, was ich immer schmerzlich vermisst habe, war mein AF-S Nikkor 24-120mm/4,0 an Vollformat (D800). Das hatte ein 77er Filtergewinde, wogÂ ĂŒber 700 g und kostete rund 1000 Euro.

Ich werde keine Sekunde zögern, die prognostizierten EUR 850.- freudig fĂŒr das 16-80er bezahlen und das Objektiv hoffentlich auf einer Äthiopien-Reise Mitte Oktober gebĂŒhrend zum Einsatz bringen.

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vor 15 Stunden schrieb Gerd 4711:

...was sehr viel ĂŒber die Linse aussagt 😉

Ja, man kann damit Fotos mit einer Brennweite zwischen 16 und 80 mm machen. DafĂŒr ist das Ding gemacht und deswegen wird es gekauft werden. außer von denen, die mehr oder weniger Brennweite, Gewicht, LichtstĂ€rke, Preis, Schalter oder sonst was haben wollen.

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Wenn denn die QualitĂ€t passt, sicherlich ein sehr interessantes Objektiv, wĂ€re ich frĂŒher nervös bei geworden,  da ich aber bereits „mein Objektiv” schon habe bleibt eines mehr fĂŒr alle Anderen 😀

 

GrĂŒĂŸe Michael 

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Ich erfreue mich schon seit dem FrĂŒhjahr an meiner X-T3. Also ist es fĂŒr mich zu spĂ€t um sie im möglichen  Kit zu kaufen. Trotzdem finde ich das Objektiv interessant. WĂ€re fĂŒr mich ein schönes immer drauf Objektiv. Mit meinem 18-55 bin ich zwar sehr zufrieden aber der grĂ¶ĂŸere Brennweitenbereich des 16-80 kĂ€me mir sehr gelegen.

Aber jetzt heißt es eh mal warten, wie sich die neue Linse qualitĂ€tsmĂ€ĂŸig schlĂ€gt. 🙂

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Bei mir steht der Kauf einer X-T3 noch an, ich warte mehr oder weniger auf ein attraktives Angebot. DafĂŒr habe ich auch Zeit, der Schuh drĂŒckt ĂŒberhaupt nicht. Die AttraktivitĂ€t könnte durchaus durch einen guten Kit-Preis hergestellt werden.. Allerdings mĂŒsste ich mir dann ĂŒberlegen, was ich mit dem XF1655 mache..Das habe ich hauptsĂ€chlich im Hinblick auf ein wetterfestes GehĂ€use beschafft.Â đŸ€Ł

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Ich hatte schon das 18-55 18-135 da fehlten mir einfach die 16mm hatte auch das 16-55 hier fehlt der Bildstabilisator und einfach zu hohes gewicht auf reisen und reportage jetzt warte ich auf das 16-80 f4 hier stimmt alles aus meiner Sicht nehme dann noch bei bedarf einige Festbrennweiten 12 f2 Samyang dann noch das 16 1.4 oder das 35 1.4.

 

bearbeitet von Prantl Christian
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Am 9.8.2019 um 13:43 schrieb ing:

Wetten, dass das das Kitobjektiv werden wird?

Ich denke, wenn, dann nur bei den einstelligen Modellen (T2, 3, ...).
(Analog zur Canon 5D MKx. Da gibt es hin und wieder das EF 24-105 L als Kit.)

Bei den zweistelligen (T20, 30, ...) kann mir das aufgrund des Preises weniger vorstellen.

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vor 3 Stunden schrieb MarcWo:

Ich denke, wenn, dann nur bei den einstelligen Modellen (T2, 3, ...).
(Analog zur Canon 5D MKx. Da gibt es hin und wieder das EF 24-105 L als Kit.)

Bei den zweistelligen (T20, 30, ...) kann mir das aufgrund des Preises weniger vorstellen.

Möglich das du recht hast, aber ich glaube der Vergleich hinkt. Bei Canon ist ja noch die EF (KB) und EF-S (APS-C) Variation zu beachten. Ich habe bei meiner ersten (ernstzunehmenden) Digicam EOS 40D (einer Mittelklasse APS-C DSLR, die von ihrer damaligen Positionierung durchaus mit einer X-T30 vergleichbar ist), das ebenfalls nicht ganz billige EF-S 2.8 17-55 IS USM im Kit kaufen können. 

Andererseits hat Fujifilm auch die X-H1 schon mit dem XF 18-135 kombiniert, fĂŒr mich eine Kombination die nur in der GrĂ¶ĂŸe, nicht jedoch im Anspruch Sinn zu machen scheint.  

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