Jump to content

Empfohlene Beiträge

So, ich bin zurück von 6 Stunden OP. Harter Stoff so eine "Geschlechtsangleichung", aber sehr beeindruckend. Ich habe die X-H1 für den Job bemüht, die erwartungsgemäß sehr gute Ergebnisse liefert. Den Stabi hatte ich die meiste Zeit ausgeschaltet, da die Raumhelligkeit ihn durchweg verzichtbar machte. Nach erster Sichtung schlägt sich das Ei-Fon nur solala. Grund wird vorrangig das punktuelle, starke LED-Licht sein, für das der Dynamikumfang nicht ausreicht.

Ich werde kurzfristig die Bilder sichten und bearbeiten und das eine oder andere Ergebnis vielleicht hier zeigen....

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb uli-P:

Den Stabi hatte ich die meiste Zeit ausgeschaltet, da die Raumhelligkeit ihn durchweg verzichtbar machte

kurze Verständnisfrage: gibt es einen Nachteil, wenn der IBIS eingeschaltet ist? (erhöhter Stromverbrauch?)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dokumentation von Momenten 🤪 ,  manchmal muss es halt die Automatik eines Mobilphones sein, wenn keine Zeit ist die Kamera auszupacken, geschweige denn einem “techn. Laien” zu bitten, ein Bild zu schiessen.

🍏5s bearbeitet

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb X-dreamer:

kurze Verständnisfrage: gibt es einen Nachteil, wenn der IBIS eingeschaltet ist? (erhöhter Stromverbrauch?)

Ich habe den Eindruck, dass Bilder ohne IBIS bei von Hand zu haltenden Belichtungszeiten schärfer sind.

Link zum Beitrag

Hier mal ein Beispiel, wo keine Fuji dabei war, nämlich an der Warenausgabe eines kleinen Möbelhauses:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

War mein erstes Schmartfon - das Huawei G525

Link zum Beitrag

Auch wenn Selphies bei "richtigen" Fotografen nicht sehr beliebt sind, bieten sich schon interessante Perspektiven durch die kurzen Brennweiten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Mein erster Kater Fred - sieht wie angewachsen aus ;) - mit dem Lumia 640.

Link zum Beitrag

Na, dann spiele ich auch mal etwas mit, wobei das Smartphone für mich lediglich zum telefonieren und WhatsApp dient....aber wenn wir in einen Wüstensturm
geraten, dann darf auch mein OnePlus5T mal ran 😁

Wüstensafari nahe Dubai

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Wo manche Vögel ihre Nester bauen:

Während der Arbeit in der halb offenen Garage unseres Kunden entdeckt, durch die wir die neue und alte Hardware getragen haben.

Auch eine Form der Ordn(er)ung :) ...

Link zum Beitrag

Und schließlich noch ein Foto der Demo in Köln gegen Artikel 13:

War ganz schön voll ...

Link zum Beitrag

2015 gab mir unser Kleine ihre Mini mit auf die kurze Tour mit der AIDA.

Somit war klar, es wurden täglich Fotos mit der Sony Z2 Richtung Heimat geschickt 😉

Link zum Beitrag

Gehen wir noch ein Stück weiter zurück...

Polen 2012 - iPhone 4s und die App Hipstamatic

Link zum Beitrag

Eines meiner Lieblingsbilder aus der Serie von damals.

Dieser Hund hat übrigens die Straße regelmäßig alleine per Zebrastreifen überquert.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb RK1:

#28 oder #128 ?? schau mal bitte,  ist das dann kein bokeh?  

die Bilder sind def.  nur mit einer single linse entstanden 

Sicher. Wie ich schon schrieb: „… auch wenn man natürlich versuchen kann, irgendwie zu erraten, was Vordergrund und was Hintergrund ist. Das ist dann aber etwas ganz anderes.“ Apple sagt, etwas anders formuliert, dasselbe: „Das iPhone XR nutzt eine Einzelobjektiv-Kamera und maschinelles Lernen, für scharfe Personen im Vordergrund vor einem kunstvoll verschwom­menen Hintergrund.“ Hier wird also KI statt Stereobildern eingesetzt – so ähnlich wie Photoshop ein Vordergrundmotiv mehr oder minder präzise freistellen kann, ohne über irgendwelche Tiefeninformationen zu verfügen. Für eine Freistellung kann das ausreichen, aber man muss dann ohne präzisere Tiefeninformationen auskommen, mit denen sich ein noch realistischeres Bokeh erzeugen ließe. Den Google Pixel 2 und 3 wiederum genügt ein Kameramodul, weil dessen Sensor duale Pixel hat, wie man sie von Canon-Kameras kennt. Wenn man die linken und rechten Pixel unter jeder Mikrolinse getrennt auswertet, enthält man zwei Bilder mit leicht verschobener Perspektive, wobei die Parallaxe allerdings viel kleiner als bei zwei getrennten Kameramodulen ist. iPhones haben aber keine Dual-Pixel-Sensoren. Übrigens setzen auch die Google-Pixel-Modelle bei Porträts auf KI statt der aus den dualen Sensorpixeln berechneten Depth-Map, um das Vordergrundmotiv freizustellen. (In der DOCMA 86 gab es einen Artikel von mir zum Thema, wie Smartphones künstliches Bokeh erzeugen.)

Jedenfalls fehlte den älteren iPhones, denen Apple angeblich nur aus Marketinggründen den Porträtmodus vorenthalten hätte, die dazu nötige Hardware, sei es ein zweites Kameramodul, der Prozessor für die KI oder ein Dual-Pixel-Sensor. Oder ein Projektor für Infrarotpunkte und eine zusätzliche IR-Kamera, wie sie neuere iPhones neben der Kamera auf der Vorderseite haben.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Kieler Bahnhofsanleger

P30 mit "Superweitwinkel"

Link zum Beitrag

Da ich beim Laufen in der Regel keine große Kamera mitnehmen will, ist das Handy dort echt praktisch.

Cape Town, Aussicht Richtung Camps Bay mit dem iPhone 6s:

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb kermit_t_f:

Da ich beim Laufen in der Regel keine große Kamera mitnehmen will, ist das Handy dort echt praktisch.

Cape Town, Aussicht Richtung Camps Bay mit dem iPhone 6s:

coole Location wo Du läufst 👌🏻👍🏻

ps, ich könnte mir dieses Bild auch gut vorstellen , wenn es aus einer tieferen Position aufgenommen würde ( knapp über dem Boden ) 

Link zum Beitrag

Das stimmt, ging dort aber leider nicht, weil direkt darunter noch Häuser am Hang waren. Dazu kommt meistens, dass ich beim Laufen nur kurz anhalte, also hat es mehr einen dokumentarischen Charakter als einen künstlerischen ;)

War auch "nur" im Urlaub, eine echt tolle Ecke da unten!

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb kermit_t_f:

Das stimmt, ging dort aber leider nicht, weil direkt darunter noch Häuser am Hang waren. Dazu kommt meistens, dass ich beim Laufen nur kurz anhalte, also hat es mehr einen dokumentarischen Charakter als einen künstlerischen ;)

War auch "nur" im Urlaub, eine echt tolle Ecke da unten!

macht doch nix , auch eine Dokumentation ist gut. Die Sturmhaube ( hier in Niederbayern nennen wir die Wolken über den gipfeln so) am Tafelberg is 👌🏻👌🏻👌🏻👍🏻

Link zum Beitrag

🍏SE am Lago di Bonzo

kann auch coole Farben / nur zugeschnitten 

( irgendwie versuch ich immer bisschen Gestalterische Aspekte einfließen zu lassen) 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb RK1:

🍏SE am Lago di Bonzo

kann auch coole Farben / nur zugeschnitten 

( irgendwie versuch ich immer bisschen Gestalterische Aspekte einfließen zu lassen) 

Schön, Ronald. Und warum sollte ein Telefon der Bildgestaltung im Wege stehen?

Link zum Beitrag