Jump to content

Fotografie mit dem Smartphone


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Lobra:

Die lange Verschlusszeit, und das bei meinem "Tatterich" ist ja das Rätsel für mich, wie Huawei das hinbekommen hat, das die Bilder überhaupt vorzeigbar sind.Hier noch eines vom gleichen Abend, Belichtungszeit 3 Sek.

Das ist wirklich beeindruckend. Für 3 bzw. 4 Sekunden braucht man keinen Tatterich, um das Bild zu verwackeln. Dass die Stabilisierung das schafft, ist schon eine Leistung. Ich vermute, dahinter steckt eine Kombination aus optischer und elektronischer Korrektur - aber wie auch immer, es funktioniert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gerade eben schrieb Mattes:

Das ist wirklich beeindruckend. Für 3 bzw. 4 Sekunden braucht man keinen Tatterich, um das Bild zu verwackeln. Dass die Stabilisierung das schafft, ist schon eine Leistung. Ich vermute, dahinter steckt eine Kombination aus optischer und elektronischer Korrektur - aber wie auch immer, es funktioniert...

bei der LR Cam , werden 4-5 je 1 sec Pics geschossen u verrechnet , evtl hier die gleiche lösung ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Lobra:

Die lange Verschlusszeit, und das bei meinem "Tatterich" ist ja das Rätsel für mich, wie Huawei das hinbekommen hat, das die Bilder überhaupt vorzeigbar sind.

Hier noch eines vom gleichen Abend, Belichtungszeit 3 Sek.

Normalerweise würde ich bei 3 Sekunden Belichtungszeit erwarten, dass die Strukturen im Wasser verschwimmen 😕, tun sie aber nicht.
Stehen da wirklich 3 bzw. 4 Sekunden Belichtungszeit in den EXIF-Daten, oder hat es nur solange gedauert, bis das Bild fertig berechnet war und angezeigt wurde?
Mir kommt da die alte Fuji-Technik (ProLowLight) in den Sinn, die mehrere Aufnahmen kurz hintereinander gemacht hat und dann rauschärmer miteinander verrechnet hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Habe soeben noch ein Bild in der Wohnung gemacht, ebenfalls im Nachtmodus, es sind nur 2 kleine LED Lampen im Fenster.Der Raum ist deutlich dunkler, als es auf dem Foto ausschaut. bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch @Lobras Foto habe ich mal einen Schnappschuss mit dem iPhone 7+ mit der App ProCamera Lowlight+ aus der Hand gemacht. Wenn ich richtig gezählt habe, hat die App neun Bilder gemacht und diese zusammengesetzt. Der Fokus lag auf der Laterne hinter dem Sofa. Tatsächlich sind die Lichtverhältnisse deutlich dunkler, als im Bild dargestellt. Das Bild wurde lediglich mit Affinity Photo verkleinert und ist ansonsten unbearbeitet. Schärfen und Entrauschen steigert die Bildqualität nochmals deutlich.

Ich finde das Ergebnis erstaunlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb klauss:

Angeregt durch @Lobras Foto habe ich mal einen Schnappschuss mit dem iPhone 7+ mit der App ProCamera Lowlight+ aus der Hand gemacht. Wenn ich richtig gezählt habe, hat die App neun Bilder gemacht und diese zusammengesetzt. Der Fokus lag auf der Laterne hinter dem Sofa. Tatsächlich sind die Lichtverhältnisse deutlich dunkler, als im Bild dargestellt. Das Bild wurde lediglich mit Affinity Photo verkleinert und ist ansonsten unbearbeitet. Schärfen und Entrauschen steigert die Bildqualität nochmals deutlich.

Ich finde das Ergebnis erstaunlich.

 

solcherlei verfahren sollte dann auch erklären, warum die Wasserflächen dann doch nicht so aussehen wie mit nem ND Filter geknipst, wird halt nur das Licht aufaddiert :))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Übrigens hat das Huawei P20 Pro ja einen Sensor mit Farbfiltern im Quad-Bayer-Muster – je zwei mal zwei Sensorpixel sind für dieselbe Farbe empfindlich. Anders gesagt: Das Farbfiltermuster sieht aus, als hätte man das Bayer-Muster eines 10-MP-Sensors zweifach linear vergrößert. Die Kamera kann also jeweils vier Pixel miteinander verrechnen, um den Rauschabstand zu verbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals eine Aufnahme der Ente, nach Entwicklung in der LR App ein wenig mit Snapseed gespielt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

N'abend, 

Männerwochenende, kleines Gepäck im Rucksack, Fußball, Pubs und ein wenig Sightseeing, der ideale Einsatzbereich um mit dem iphone6 zu knipsen. Oder doch ne X100F anschaffen? 🤔

 

 

bearbeitet von McKoy
Textkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise knipse ich fast nie mit einem Mobilphone.  Heute hatte ich mal wieder die SD Karte im Mac stecken gelassen und wollte Apfelbaumblüten knipsen....Hm. Ein paar Fotos wollte ich aber trotzdem mitnehmen auf dem Sonntagsspaziergang. Also Huawei P20 lite Knipse benutzt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit dem iPhone 8plus am Walchensee....Original ist wesentlich schärfer....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Zum Xten Mal!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Stones .. ich seh dich 😅

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heringsschwarm im Kieler Aquarium

Huawei P30 im Nightshot Modus (8 sec.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ich bin schwer beeindruckt von Euren Bildern! Überrascht hat mich, dass dieser völlig unwichtige "Randgruppen-Thread" innerhalb von nur 6 Tagen fast 10.000 Zugriffe bekommen hat. So ganz uninteressant scheint das Thema "Fotografie mit dem Smartphone" doch nicht zu sein ;)

Vielleicht wird der eine oder andere klammheimlich zum ersten Mal doch ein Bildchen mit seinem bis dato verachteten (unterschätzen?) Telefon schießen, egal wie unsympathisch ihm die Haptik vorkommt....

P.S.: Ich brauche jetzt noch einen Apple-kompatiblen Controler für meine Biltze. Dann geht´s bald nur mit dem Smartphone und ner Softbox zum Porträt-Shooting, hahaha

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb uli-P:

 

Vielleicht wird der eine oder andere klammheimlich zum ersten Mal doch ein Bildchen mit seinem bis dato verachteten (unterschätzen?) Telefon schießen, egal wie unsympathisch ihm die Haptik vorkommt....

😅👍🏻 aber natürlich energisch widersprechen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...