Jump to content

Fotografie mit dem Smartphone


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 11 Minuten schrieb Tommy43:

So langsam wird’s Kabarett hier, sorry, wenn ich das so sage 😂

War ja klar dass das kommt 😉 Etwas unglücklich ausgedrückt, zum Boden kommen Beide. Ich kann mit dem Handy am Boden und z.B. Tischkanten Perspektiven aufnehmen die ich mit meiner XT2 nicht aufnehmen kann.

Was ich meine will ich mal anhand Beispielbilder erläutern, nur nicht heute eher am Sonntag.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich finde die Haptik eines Smartphone zum fotografieren einfach nur grauenhaft. Es macht mir schlicht keine Freude damit zu fotografieren. Die Haptik und das Bedienkonzept waren auch Gründe, warum ich neu bei Fuji eingestiegen bin. Da wäre die Handyfotografie für mich ein Rückschritt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fwfoto:

Sorry, aber ich finde die Haptik eines Smartphone zum fotografieren einfach nur grauenhaft. Es macht mir schlicht keine Freude damit zu fotografieren. Die Haptik und das Bedienkonzept waren auch Gründe, warum ich neu bei Fuji eingestiegen bin. Da wäre die Handyfotografie für mich ein Rückschritt.

Stimmt, die Haptik ist durchweg übel. Die Frage ist halt, ob einem die Freude am Vorgang des "Bildermachens" wichtiger ist als das Ergebnis. Ich selbst habe da eine andere Auffassung. Wir sind hier im Fuji Forum, also kann man davon ausgehen, dass alle von uns lieber mit "richtigen" Kameras fotografieren. Das Handy ist für mich  kein Ersatz, sondern eine Ergänzung zu vorhandenem Gerät. Einen "Rückschritt" bedeutet die gelegentliche Telefonfotografie eigentlich nicht - ganz im Gegenteil. Ich sehe sie eher als Fortschritt, wenn man sich vorrangig für Bilder interessiert. Zahlreiche Beispiele in diesem noch jungen Thread zeigen, dass man ziemlich guten Stoff mit den Dingern hinbekommt und Bildkomposition keineswegs abhängig vom Aufnahmegerät ist. Im Übrigen darf man auch mal Spaß an künstlerisch suboptimalen Trash-Fotos haben. Den hatte Andy Warhol mit seinen beschissenen Polaroids auch. Heute sind sie Kunst 😀

Ich finde es gut, wenn sich hier nicht nur Handy Fans äußern, sondern auch "Abgeneigte" ihren Standpunkt zum Besten geben. Das hatte ich mir in meinem Eingangsbeitrag ausdrücklich gewünscht. Wie gesagt: Es geht nicht um einen Glaubenskrieg, sondern um den Austausch unterschiedlicher Meinungen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strand von Bovbjerg (DK)

Huawei P10

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich, der ich sehr oft in Museen unterwegs bin, ist das Smartphone ein praktisches und diskretes (!) Aufnahmegerät. Wenn ich eine meiner Fujis umhängen habe, errege ich stets den Argwohn der Museumswächter... 

Hier im "Städel" Frankfurt, iPhone 8 plus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit ich das iPhone XS mit Dual-Kamera habe, ertappe ich mich immer häufiger dabei, dass ich meine Pro2 daheim lasse. Die Bildqualität ist ziemlich gut, selbst Bilder mit stärkstem Kontrast (s. Foto) kann man unterwegs im Handy simpel bearbeiten und obendrein ist es einfach superhandlich.  Dennoch werde ich meine Pro2 sicher nicht weggeben. 

Vamos a la playa (iPhone XS):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo die Smartphones umschlagbar sind:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Doku-Fotos an unzugängigen Stellen - hier auf der Steuerplatine eines Leica Pradovit P253.
Die geplatzte Diode ist für den unfreiwilligen Dauetransport des Magazines verantwortlich :(.
Ging aber nur mit Zusatzbeleuchtung durch meine Kuli-Taschenlampe (links am Bildrand) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb picmaker7:

Mal so quergefragt, kann ich eigentlich im Smartphone auch die Bildgröße schon anpassen und direkt hier hochladen?

Geht doch bestimmt irgendwie und ich weiß es nischt …  🤨

Ja, das geht z.B. über die (kostenlose) APP "Adobe Photoshop Express" ganz einfach. Da kannst du Größe und Kompressionsgrad selbst festlegen und das Bild in der "Filmrolle" speichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Revueflex:

Seit ich das iPhone XS mit Dual-Kamera habe, ertappe ich mich immer häufiger dabei, dass ich meine Pro2 daheim lasse. Die Bildqualität ist ziemlich gut, selbst Bilder mit stärkstem Kontrast (s. Foto) kann man unterwegs im Handy simpel bearbeiten und obendrein ist es einfach superhandlich.  Dennoch werde ich meine Pro2 sicher nicht weggeben. 

Vamos a la playa (iPhone XS):

 

 

Aber grade bei dem Bild sieht man sehr deutlich die Grenzen des Smartphone bei großem Kontrastumpfang. Die Lichter laufen zu.

Ich habe in meinem letzten Urlaub auf Madeira diesmal das "Experiment" gewagt, die "richtige" Kamera zu Hause zu lassen und nur mein Xs Max mit 3 zusätzlichen Linsen von "Moment" mit zu nehmen. Dazu habe ich auch normalerweise mit der ProCamera App in DNG fotografiert.

Fazit: Ich war nicht schneller als mit einer "normalen" Kamera. Die Fotos sind von der Bildqualität gut, für Urlaub ausreichend, solange man sich an die Spielregeln hält. Vernünftig belichten, auf Kontraste achten und Finger weg wenn es zu dunkel wird. Dann besser Stativ, wenn möglich. Aber vor allem wenn man 25 km wandert (kraxelt) und  gut 1700 hm in 7 ,5 Stunden zurück legt, ist man froh die GFX (die hatte ich das vorletzte mal dabei) und ihre Linsen nicht auf dem Buckel zu haben.

Das nächste mal nehme ich wahrscheinlich meine Pro2 mit 2 Linsen mit. Weiß nur noch nicht welche. Sicher werden es die Falschen sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chiqua:

Aber grade bei dem Bild sieht man sehr deutlich die Grenzen des Smartphone bei großem Kontrastumpfang. Die Lichter laufen zu.

Ich habe in meinem letzten Urlaub auf Madeira diesmal das "Experiment" gewagt, die "richtige" Kamera zu Hause zu lassen und nur mein Xs Max mit 3 zusätzlichen Linsen von "Moment" mit zu nehmen. Dazu habe ich auch normalerweise mit der ProCamera App in DNG fotografiert.

Fazit: Ich war nicht schneller als mit einer "normalen" Kamera. Die Fotos sind von der Bildqualität gut, für Urlaub ausreichend, solange man sich an die Spielregeln hält. Vernünftig belichten, auf Kontraste achten und Finger weg wenn es zu dunkel wird. Dann besser Stativ, wenn möglich. Aber vor allem wenn man 25 km wandert (kraxelt) und  gut 1700 hm in 7 ,5 Stunden zurück legt, ist man froh die GFX (die hatte ich das vorletzte mal dabei) und ihre Linsen nicht auf dem Buckel zu haben.

Das nächste mal nehme ich wahrscheinlich meine Pro2 mit 2 Linsen mit. Weiß nur noch nicht welche. Sicher werden es die Falschen sein.

Also im RAW (DNG) Format aufgenommen ginge da deutlich mehr. Mit den Ergebnissen der GFX kann so ein kleines Telefönchen natürlich nicht mithalten 😀

Ich selbst nehme für meine (oft "geländegängigen") Exkursionen auch die Pro2 und 2 Festbrennweiten mit, und zwar das 2.0/18 und 1.4/35mm. Plus mein Ei-Fon, logo.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb picmaker7:

Mal so quergefragt, kann ich eigentlich im Smartphone auch die Bildgröße schon anpassen und direkt hier hochladen?

Geht doch bestimmt irgendwie und ich weiß es nischt …  🤨

falls Du flickr nutzt, kannst Du über die Mobil App, die Bilder verlinken, die Konvertierung des Vorschaubildes erfolgt automatisch . Über Mac o Pc muss man ja noch extra auswählen, im Handy klappts automatisch. Welche Auflösung /Quali das Vorschaubild mit Link zu Flickr hat, kann i nicht sagen 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mal Uli seinen Tipp fix getestet, muss aber noch ein wenig üben und auch das Motiv noch optimieren.

RWE Tower in Dortmund, einfach die Fassade hoch geknipst.

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Ausrichtungen klappen mit "Snapseed" phänomenal. Solltest du mal testen, wenn du´s nicht schon hast. PS Express bietet eigentlich nur wenige Optionen, bis auf die praktische Funktion der Skalierung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor einem Jahr hatte ich Pech und für die Städtereise nach Berlin meine X vergessen...jaja...das kann passieren 😎

Da hatte ich halt nur mein Huawei P 8 lite dabei.

Diese Kamera ist leider wirklich nicht gut.

Berlin by PC-Heini, auf Flickr

 

 

Berlin by PC-Heini, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit einem Monat habe ich das Huawei P20pro, der hochgelobte Nachtmodus ist gerade so akzeptabel für mich.

Hier mit Blende 1,8 und ISO 640,. 4 Sek Freihand ! man muss kein Stativ schleppen (Brennweite 27mm KB äqui.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben, tolle Szene, keine X dabei. 

iPhone 8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lobra:

Seit einem Monat habe ich das Huawei P20pro, der hochgelobte Nachtmodus ist gerade so akzeptabel für mich.

Hier mit Blende 1,8 und ISO 640,. 4 Sek Freihand ! man muss kein Stativ schleppen (Brennweite 27mm KB äqui.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

4 Sekunden Freihand, so ein Bild und dann gerade so akzeptabel? Ist doch sehr gut! Oder habe ich den Ironie-Modus nicht erkannt 😁

O.K. das blaue Licht im Wasser ist vergrößert echt gruselig, aber ich sehe nichts grossartig Verwackelt.

Zum Ausdrucken zu wenig, wenn das der Anspruch des Nachtmodus ist O.K. 

Bin auf die Aufnahmen des P30 im Nachtmodus gespannt✌

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb - Geo -:

4 Sekunden Freihand, so ein Bild und dann gerade so akzeptabel? Ist doch sehr gut! Oder habe ich den Ironie-Modus nicht erkannt 😁

 

Die lange Verschlusszeit, und das bei meinem "Tatterich" ist ja das Rätsel für mich, wie Huawei das hinbekommen hat, das die Bilder überhaupt vorzeigbar sind.

Hier noch eines vom gleichen Abend, Belichtungszeit 3 Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lobra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lobra:

Die lange Verschlusszeit, und das bei meinem "Tatterich" ist ja das Rätsel für mich, wie Huawei das hinbekommen hat, das die Bilder überhaupt vorzeigbar sind.

Hier noch eines vom gleichen Abend, Belichtungszeit 3 Sek.

 

Top👌🏻👍🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...