Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb mjh:

Solche Renderings von Möchtegern-Kameradesignern sehen erfahrungsgemäß immer ganz anders aus als die Kamera, die dann tatsächlich kommt.

In diesem Fall würde ich sagen Leider.

DAS wäre genau meine X100 👍

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hbl55:

Fuji hat sich schon damals (vor mehr als drei Jahren) kein Beispiel daran genommen; so eine Kamera wirst Du nie von Fuji sehen. Leica, deren Design-DNA hier offenbar neben Hasselblad die wesentliche Inspiration bildete, ist ebenfalls einen anderen Weg gegangen – die Q2 sieht ganz anders (und viel aufgeräumter) aus. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb hbl55:

Meine auch. 👍  Man kann ja schlecht passende Schrauben, eine empfindliche Gummierung und ein paar Softwarebugs einbauen, damit es ne echte Fuji wird ;) 

Link zum Beitrag

Auf meiner „Wünsch dir was“ Liste, wäre so ein Konzept, das maximal als CAD Studie gut aussieht, eher weiter hinten. Ganz vorne ist, dass man mal einen UX Experten, beispielsweise aus dem Silicon Valley zu Rate zieht. Das würde ich den japanischen Kameraherstellern allen mal empfehlen

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Oder den Preis auf das Vierfache des gerechtfertigten setzen, einen roten Punkt drauf kleben und das Ding als Leica vermarkten. 

Funktioniert bei den Instax Kameras, wiederum könnte Leica auf die Q doch Fuji  X100V drauf schreiben und die Restbestände abverkaufen, die Sehnsüchte nach ordentlichen Bodydesign und excellenter Optik sind doch sehr groß bei vielen Fujiusern...

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb snooopy:

Funktioniert bei den Instax Kameras, wiederum könnte Leica auf die Q doch Fuji  X100V drauf schreiben und die Restbestände abverkaufen, die Sehnsüchte nach ordentlichen Bodydesign und excellenter Optik sind doch sehr groß bei vielen Fujiusern...

Schon mal eine Leica Q benutzt? Ich habe mir zweimal bei einer Fotofreundin diese Kamera ausleihen können, und würde sie nicht mal geschenkt nehmen. Da ist mir eine X100 zu jeder Zeit deutlich lieber. Aber darum soll es hier gar nicht gehen, sorry für das OT.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb Mattes:

Schon mal eine Leica Q benutzt? Ich habe mir zweimal bei einer Fotofreundin diese Kamera ausleihen können, und würde sie nicht mal geschenkt nehmen. Da ist mir eine X100 zu jeder Zeit deutlich lieber. Aber darum soll es hier gar nicht gehen, sorry für das OT.

Leider konnte, wollte mir keiner eine Q ausleihen ich musste diese kaufen, die Q2 hat mir auch keiner geschenkt, gleiches spiel ich musste die Kamera kaufen....  

bearbeitet von snooopy
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Mattes:

Mein Beileid 😁

War nicht so schlimm habe gerne in die Qs investiert. Warten auf Fuji gibt keinen Sinn, vor allem wenn man sich die Entwicklung der letzten Zeit anschaut. Die neue X100XYZ wird sicher den gleichen Sucher bekommen wir die X-Pro 3 etwas weniger Tasten usw. ob etwas wirklich neues kommt werden wir sehen. Fuji wird es auch diesmal nicht wagen ein VF Sensor mit etwas höheren Auflösung einzubauen, eigentlich schade, weil diese Art von Kameras sich für solche Vorhaben sehr gut eignen. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb snooopy:

War nicht so schlimm habe gerne in die Qs investiert....

Na klar, jeder, wie er mag. Ich bin mit der Q überhaupt nicht warm geworden; der EVF war allerdings super.

Macht aber nichts - es wäre ja auch langweilig, wenn wir alle denselben Geschmack hätten.

Link zum Beitrag

„Gerne investiert“ hört sich so hip an... . Ich überlege mir dreimal, ob ich den Gegenwert meines kompletten Equipments in eine einzige Kamera mit nicht wechselbarer FB „investiere“, oder ob ich lieber als „Alternative für Arme“ eine X100F für einen Bruchteil kaufe. Da fällt mir die Entscheidung leicht, denn der Gegenwert, den ich da bekomme, ist für mich kein Bruchteil...😍. Aber es gibt sicher Leute, die nicht rechnen müssen und „gern investieren“. Ich investiere nicht, ich bin Amateur, ich kaufe. Ich muss meinen Fahrspaß beim Auto auch auf einen MX-5 oder Opel Speedster  „beschränken“, weil mir ein Porsche schlicht zu teuer ist 🥴.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb snooopy:

War nicht so schlimm habe gerne in die Qs investiert. Warten auf Fuji gibt keinen Sinn, vor allem wenn man sich die Entwicklung der letzten Zeit anschaut. Die neue X100XYZ wird sicher den gleichen Sucher bekommen wir die X-Pro 3 etwas weniger Tasten usw. ob etwas wirklich neues kommt werden wir sehen. Fuji wird es auch diesmal nicht wagen ein VF Sensor mit etwas höheren Auflösung einzubauen, eigentlich schade, weil diese Art von Kameras sich für solche Vorhaben sehr gut eignen. 

Das hat doch mit Wagnis nichts zu tun. Fuji baut APS-C-Kameras (sowie Mittelformat) für Kunden - das sind offenbar nicht so wenige - die lieber dieses Format haben als das sogenannte Vollformat oder Kleinbild. Es kommt doch darauf an, was man mit seiner Kamera machen will. Es gilt keineswegs immer "je größer, desto besser". Für Leute, die lieber einen größeren Sensor haben, gibt es jede Menge Alternativen. Wo ist das Problem?

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

...Ich muss meinen Fahrspaß beim Auto auch auf einen MX-5 oder Opel Speedster  „beschränken“, weil mir ein Porsche schlicht zu teuer ist 🥴.

Es ist eben alles eine Frage der Prioritäten. Du könntest Dich ja auf mit einem gebrauchten Kleinwagen begnügen und die Leica kaufen. Eben jeder so, wie er mag. Gut, wenn man solche Luxusprobleme hat.

Link zum Beitrag

Ich muss meinen Fahrspaß beim Auto auch auf einen MX-5 oder Opel Speedster  „beschränken“, weil mir ein Porsche schlicht zu teuer ist

Immerhin bist Du ehrlich 👍

Manch Anderer (um beim Beispiel Auto zu bleiben) begründet seine Wahl dann nämlich gerne damit, wie schlecht doch der Porsche und der MX5 das wesentlich bessere Fahrzeug ist.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag

„Gerne investiert“ hört sich so hip an... . Ich überlege mir dreimal, ob ich den Gegenwert meines kompletten Equipments in eine einzige Kamera mit nicht wechselbarer FB „investiere“, oder ob ich lieber als „Alternative für Arme“ eine X100F für einen Bruchteil kaufe. Da fällt mir die Entscheidung leicht, denn der Gegenwert, den ich da bekomme, ist für mich kein Bruchteil...😍. Aber es gibt sicher Leute, die nicht rechnen müssen und „gern investieren“. Ich investiere nicht, ich bin Amateur, ich kaufe. Ich muss meinen Fahrspaß beim Auto auch auf einen MX-5 oder Opel Speedster  „beschränken“, weil mir ein Porsche schlicht zu teuer ist 🥴.

Es hat nichts mit hip zutun, du hast eine X-H1 eine X100F usw.... anscheinend brauchst du die Ausrüstung für deine Art der Fotografie. Mir reicht ein Objektiv mit einer Kamera, dein Equipment und mein Equipment haben ähnlich viel gekostet du hast nur ein paar Kartons mehr daheim und ein schwerere Fototasche ob deswegen die Fotos besser werden k.a. kann ich nicht beurteilen. Fakt ist für das Hobby Fotografie haben wir den gleichen Betrag ausgegeben... oder? 

Die X100F ist keine alternative für arme... es ist eine kompakte Kamera, die mit bestimmten Fujieigenschaften ausgestattet worden ist, wie den optischen Sucher usw... 

@petrus57  Leider doch, es ist ein Wagnis etwas Neues zu bauen und es gäbe sicher Kunden, die so eine VF Kamera kaufen würde, warum auch nicht. Es gibt auch Kunden die MF von Fuji kaufen für einen weit höheren Preis. Ich glaube einfach das die finanziellen Schwierigkeiten, die alle Hersteller irgendwo haben solche Experimente nicht mehr zulassen. Fuji hat sicher noch die Nachwirkungen vom X-H1 Desaster in Erinnerung darum glaube ich man wird sich auf das Altbewährte konzentrieren.  

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb snooopy:
vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Es hat nichts mit hip zutun, du hast eine X-H1 eine X100F usw.... anscheinend brauchst du die Ausrüstung für deine Art der Fotografie. Mir reicht ein Objektiv mit einer Kamera, dein Equipment und mein Equipment haben ähnlich viel gekostet du hast nur ein paar Kartons mehr daheim und ein schwerere Fototasche ob deswegen die Fotos besser werden k.a. kann ich nicht beurteilen. Fakt ist für das Hobby Fotografie haben wir den gleichen Betrag ausgegeben... oder? 

Richtig, den gleichen Betrag. Ich hab dabei allerdings deutlich mehr Möglichkeiten fürs Geld. Kartons auf dem Dachboden stören mich dabei nicht und meist ist eh nur 1 Linse an der Kamera und der Rest zuhause. Aber ich kann morgen etwas anderes machen als heute. Ohne schwer tragen zu müssen. Du könntest Deine Art der Fotografie - die Qualität finde ich sehr gut, gefällt mir - auch mit Equipment <1k€ - ablichten. Außer Du spezialisierst Dich auf 28mm bei 1.7 offen mit bestimmten Motivabstand... , das kostet dann halt 4k € mehr, wenn es klein bleiben soll.

Link zum Beitrag

@Tommy43 klar kannst du jeden Tag eine andere Linse ausführen, ich brauch das nicht ich habe lieber die Lichtstärke und Freistellung gepaart mit 47MP diese Kombi liegt mir mehr.....

Ich habe noch nie das Equipment nach Möglichkeiten pro € ausgesucht, nach dieser Betrachtung dürfte ich nur mit einem Smartphone fotografieren. Jeder sieht es etwas anders, dass ist auch gut so, vielleicht ist darum Sony so erfolgreich da bekommt man momentan das beste Verhältnis an Möglichkeiten pro € ....

Link zum Beitrag

Für mich ist die X100F die perfekte Kamera, bin super zufrieden damit.

Die Leica Q hatte ich nur mal kurz in den Händen, die Q2 hat ein Freund und ich muss sagen das die Bilder und die Haptik schon Hammer sind ..... hätte ich das Geld für eine Q2 als Spielgeld über, würde ich sie mir holen aber für meine Bedürfnisse reicht eine X100F aus.

Leider ist es bei uns in Deutschland üblich, wenn sich jemand was teures/exklusives kauft/leistet man es ihm nicht gönnt sondern es schlecht redet ..... schade denn jeder soll doch mit der Technik glücklich werden die er hat.

Also ich finde Leica Q2 Hammer, mir aber zu teuer ..... deswegen X100F, Top Preis Leistungsverhältniss.

Auf den X100F Nachfolger warte ich auch schon aber auch da bin ich auf den Preis gespannt ..... den die X100F macht dann immer noch gute Bilder 🙂

Link zum Beitrag