Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.5.2020 um 11:16 schrieb outofsightdd:

Davon abgesehen waren mit vielen Worten umschrieben einige interessante Informationen dabei: [...]

Für mich hörte sich der Beitrag aktuell eher ernüchternd an. Da scheint es nicht viele Gründe zu geben, nicht das XC35/2.0 zu nehmen.

Ich vestehe nicht, warum man so oft einen Bokehvergleich mit einem nahfokssierten Objekt macht. Ganz nah fokussiert bekommt man auch bei weiter geschlossenen Blenden gute Tiefenunschärfe. Aber mittlere Distanz würde mich interessieren, z.B. eine Ganzkörper-Hochformat-Aufnahme.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Graufilter:

Für mich hörte sich der Beitrag aktuell eher ernüchternd an. Da scheint es nicht viele Gründe zu geben, nicht das XC35/2.0 zu nehmen.

Ich vestehe nicht, warum man so oft einen Bokehvergleich mit einem nahfokssierten Objekt macht. Ganz nah fokussiert bekommt man auch bei weiter geschlossenen Blenden gute Tiefenunschärfe. Aber mittlere Distanz würde mich interessieren, z.B. eine Ganzkörper-Hochformat-Aufnahme.

Geht es beim Bokeh nur um eine gute Tiefenunschärfe ? Als „krasses“ Beispiel, das Fujinon XF50/2.0 wird nie so ein Bokeh abliefern wie zB das Trioplan 50/2.9 ob es einen nun besser gefällt steht auf einen anderen Papier aber die Unterschiede sind deutlich.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb mirsal:

[...] Als „krasses“ Beispiel, das Fujinon XF50/2.0 wird nie so ein Bokeh abliefern wie zB das Trioplan 50/2.9 ob es einen nun besser gefällt steht auf einen anderen Papier aber die Unterschiede sind deutlich.

Da hast Du recht. Man kann nicht deutlich genug formulieren.

Mein Kontext war der, dass es einem wichtig ist, dass das scharfgestellte Hauptmotiv scharf ist. Bokeh hat für mich den Zweck, gerade nicht die Aufmerksamkeit vom Hauptmotiv wegzulenken. Gebe ich bei Google 'Trioplan 50/2.9' ein und suche BIlder finde ich ganz schnell viele Fotos, bei denen man "das Hauptmotiv suchen muss". Ein Kringelzauber, wie es schöner nicht sein kann. Ich persönlich halte ein solches Bokeh aber für Selbstzweck. Macht hin und wieder Spaß und man erzeugt lustige Effekte. Nicht umsonst, wurden im Forum auch schon "Nur-Bokeh-Bilder" gezeigt, bei denen es kein Hauptmotiv gibt. Wenn ich bei einer Fotobewertung an dem Punkt angelangt bin, das Bokeh zu bewerten, dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit für mich ein unbedeutendes Foto, das schon aus vielen anderen Gründen "versagt" hat.

In obigem Video halte ich die Unterschiede im Bokeh für marginal, weshalb mich die offenblendige Schärfenanmutung des Hauptmotivs auf mittlere Distanz mehr interessiert.

Aber so hat jeder seinen eigenen Kriterienschwerpunkt.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Graufilter:

Ein 23er durch ein 35er zu ersetzen erscheint mir nicht ganz so sinnvoll. Dann könnte man das auch weiter treiben und ein 60mm (vielleicht auch manuelles) Makro mit F2.8 als Ersatz empfehlen, nur weil es schöner zeichnet (was sicherlich auch stimmt, ob Fujis XF60, das Contax Zeiss 60/2.8 oder ein Vivitar 55/2.8...)

Die Motivation im Video über den Aspekt am Viltrox AF23/1.4 zu sprechen, sah ich darin, dass Fujis 23/2 im Nahbereich bekanntlich schwächelt, preislich aber der naheliegende Vergleichskandidat ist.

Ansonsten gebe ich dir recht, nur wenigen Videoerzählern gelingt es, ein Objektiv in alle Facetten zu zeigen, mir sind dann die geschriebenen Berichte mit Galerien meist lieber.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

Ein 23er durch ein 35er zu ersetzen erscheint mir nicht ganz so sinnvoll. [...]

Wenn ich nicht ganz neben der Spur bin, was jederzeit der Fall sein kann, dann wurde in dem Video über das Viltrox 33mm/1,4 gesprochen und dieses mit dem XF35/2,0 verglichen, was dem Autor des Film sympathischer ist als das alte rapplige XF35/1,4.

Natürlich sind 2mm Brennweitenunterschied nicht ganz zu vernachlässigen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich hatte aber meinen vorigen Beitrag zum Video über das 23er (#112) geschrieben, das war der Engländer mit seinen Bildern aus den Stadtparks im Lockdown.

Das Video zum 33er (#123) habe ich gerade mal durchgezappt, ja, die hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Mein XF35/1.4 gebe ich aber eh nicht ab. ;)

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab mir jetzt das XF35mm f1.4 um 365€ gebraucht (7 Monate alt) geholt. Da ist auch der Preisunterschied zwischen dem Viltrox und Fuji nicht so groß. Das Review von Youtuber "Andrew" hat mich da zugegebenerweise schon etwas bestärkt. Und das "swirly" Bokeh ist auch nicht grade mein Fall (ich finde das zieht die Aufmerksamkeit zu sehr auf den Hintergrund). Auch der stufenlose Blendenring ist was, dass ich bei einem Immerdrauf Objektiv wie einem 35mm (50mm KB Äquivalent) eher nicht haben will.
Mir ist klar dass Fuji auch ein neues XF35mm bringen könnte, aber das kann noch dauern wenn es jetzt erst Rumours gibt, wahrscheinlich wäre das dann auch wieder preislich beim xf23mm f/1.4

Beim 23mm sieht es allerdings schon etwas besser aus für Viltrox, da das 23mm f/1.4 von Fuji deutlich teurer ist und das  xf 23mm f/2.0 die angesprochenen Schwächen im Nahbereich hat.

Ich hoffe also es kommen bald noch mehr Reviews vom 23mm Viltrox ...

bearbeitet von dave-123
Link zum Beitrag

Schade, an der X-Pro3 gibt's ein Berührungsproblem:

https://www.dpreview.com/news/3047759551/viltrox-warns-some-of-its-x-mount-prime-lenses-can-cause-damage-to-x-pro3-camera-bodies

Die Produkte sind ja recht gegensätzlich, so eine große Rolle wird das Thema am Ende vielleicht nicht spielen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Schade, an der X-Pro3 gibt's ein Berührungsproblem:

https://www.dpreview.com/news/3047759551/viltrox-warns-some-of-its-x-mount-prime-lenses-can-cause-damage-to-x-pro3-camera-bodies

Die Produkte sind ja recht gegensätzlich, so eine große Rolle wird das Thema am Ende vielleicht nicht spielen.

Ist für mich ein absolutes Unding! Sowas darf nie im Leben passieren, die Pro3 gibt es ja nun nicht erst seit gestern. Bin jetzt nur mal gespannt, wie darauf reagiert wird (außer dem Kulanzangebot des Umtauschs), Vertrauen schafft man sich so nicht... 

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb MOK:

Ist für mich ein absolutes Unding! Sowas darf nie im Leben passieren (...) Bin jetzt nur mal gespannt, wie darauf reagiert wird (außer dem Kulanzangebot des Umtauschs), Vertrauen schafft man sich so nicht... 

Mir erscheint dieses Unternehmen irgendwie recht laienhaft. Ich sah vergangenes Jahr ein Video, welches den Messe-Stand zeigte. Ziemliches durcheinander, eine Mitarbeiterin sprach nicht einmal englisch. Dann die ständigen Verzögerungen aller drei Objektive. Hätten die allesamt nicht ursprünglich Ende letzten Jahres erscheinen sollen? Nun die Sache mit der Pro3 - das ist verrückt.

Ich weiß nicht, ob man dahingehend auf diesem Markt vernünftig aufgestellt ist. Mir kommt es beinahe so vor, als hätten sich begeisterte Fotografen aus einer Bierlaune heraus entschlossen, "mal grad ein paar coole Objektive zu bauen". ;) 

Wenn ich mich irre, umso besser, dann aber los jetzt, Viltrox.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb MOK:

Ist für mich ein absolutes Unding! Sowas darf nie im Leben passieren, die Pro3 gibt es ja nun nicht erst seit gestern. Bin jetzt nur mal gespannt, wie darauf reagiert wird (außer dem Kulanzangebot des Umtauschs), Vertrauen schafft man sich so nicht... 

Na ja, als das Viltrox 85/1,8 entwickelt und gebaut wurde, war die Pro3 noch nicht auf dem Markt.
Das Problem jetzt liegt dann an der veränderten Geometrie der Objektiventriegelung, bzw. dessen Material (vorher Kunststoff, jetzt Metall), denn an der H1 oder Pro2 gibt es das Problem nicht - sonst hätte ich das gemerkt ;) !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier sieht man an meiner Pro2 den geringen Abstand zwischen dem Objektivflansch des Viltrox 85/1,8 (der eindeutig größer als das Bajonett ist) und der (Metall-?)Einfassung des Entriegelungsknopfes.

Und auch die angekündigten drei (23, 33, 56 mit 1:1,4) wurden schon lange vor der Pro3 von den Dimensionen festgelegt.
Das die Verzögerung beim Ausliefern jetzt erst dieses Problem mit der Pro3 zeigen, ist einfach unglücklich für Viltrox.

Letztlich ist es aber "nur" Kosmetik, wenn an der Fuji dort der Lack ab ist. Die Kamera wird ja nicht in ihrer Funktion beeinträchtigt ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag

Ich habe das 33mm 1.4 gestern bekommen und finde es haptisch sehr angenehm.
Der fehlenden Blendenrastung stand ich zuerst auch etwas kritisch gegenüber, aber ich finde ihn sehr angenehm und komme sehr gut damit klar.
Ich habe hier einfach mal ein paar Testfoto inkl. Selfie. Die Bilder sind all OOC.
Am Wochenende werde ich es einmal für ein Shooting mitnehmen und dann ausgiebig testen.
Der AF scheint sehr gut und schnell zu sein, aber bisher hatte ich halt keine sich bewegenden Menschen vor der Kamera.
Auf Reviews höre ich überhaupt nicht mehr und teste lieber selber.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Matthes
Link zum Beitrag

Es gibt Firmware-Updates für die Viltrox-Objektive:

https://www.fujirumors.com/viltrox-33mmf1-4-and-23mmf1-4-firmware-updates-released/

Ja, die Kollision mit dem Taster am Body ist doof, aber das Auftreten des Herstellersupports macht keinen schlechten Eindruck. Auch die Technik, direkt per USB ohne eine zusätzliche Konsole Updates einspielen zu können, ist sehr erfreulich (wie ich es auch schon mehrfach an meinem Booster EF-FX2 gemacht habe).

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb max2331:

Was hast du insgesamt jetzt bezahlt. Was kam da an Steuern und Zoll dazu?

€ 244,27 Steuern und Zoll sind trotz eindeutiger Deklaration nicht erhoben worden, da hatte ich einmal Glück.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb goonograf:

Das 23mm würde mich sehr interesssieren, "leider" besitze ich eine Xpro3.

In einem anderen Thread wurde ein Bild von dem Schaden welches das Objetiv an der Kamera macht gepostet. Die Lackschickt geht runter. Damit könnte ich eigentlich leben 🤨....

Galt das nicht nur für die Kombination XPro3 und das 85er Viltrox?

Link zum Beitrag

Laut #137 sind alle 3 Linsen davon betroffen?

Es würde mich natürlich nicht stören wenn das 23mm nicht davon betroffen wäre haha.

Schwanke eh ein wenig.. am liebsten hätte ich das Fujifilm 23mm f 1.4. Leider ist der Preis hier sehr hoch. Das Samyang 21mm 1.4 wäre auch eine Alternative allerdings hat dieses keinen AF.

bearbeitet von goonograf
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Matthes:

Steuern und Zoll sind trotz eindeutiger Deklaration nicht erhoben worden, da hatte ich einmal Glück.

Das war bei mir auch der Fall 🙂

LR / PS profile sind heruntergeladen und das FW Update 1.06 für das 33er habe ich soeben (von 1.05 kommend) problemlos eingespielt.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb goonograf:

Laut #137 sind alle 3 Linsen davon betroffen?

Es würde mich natürlich nicht stören wenn das 23mm nicht davon betroffen wäre haha.

Schwanke eh ein wenig.. am liebsten hätte ich das Fujifilm 23mm f 1.4. Leider ist der Preis hier sehr hoch. Das Samyang 21mm 1.4 wäre auch eine Alternative allerdings hat dieses keinen AF.

Hm, stimmt 🤔 Bisher hatte ich nur von Problemen mit dem 85 gehört 🤷‍♂️

Das 23 1.4 finde ich auch hochinteressant, habe aber die selben Probleme ... zu teuer und die Samyang Alternative ohne AF irgendwie "Manno" 😅

Link zum Beitrag