Jump to content

Fuji Attack: 3 neue Kameras in 2019... und Sony APS-C kommt bald


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb MadCyborg:

Aber es kommt doch sicherlich irgendwann eine 6700 als echter Nachfolger der 6500, welche doch auch bis neulich noch das Flaggschiff war, oder?

Die mystische A6700 genauso wie eine A7000 oder Mini A9 geistern nun ja seit Jahren auf SAR und anderen Gerüchteseiten herum. 32MP oder was hat die angeblich? 

Ich glaube, Sony hat eine Strategie für APS-C und da hat aktuell eine solche Kamera keinen Platz. Dass sie 2019 noch eine vierte APS-C Kamera vorgestellt wird, kann ich mir kaum vorstellen. Eigentlich ist das Flaggschiff ja die A7RIV, denn deren 26MP BSI Sensor ist dem alten FSI 24MP Sensor technologisch überlegen. Sony hat die A6600 aber mehrmals als Flaggschiff beschrieben, von dem her glaube ich nicht, dass sich daran in naher Zukunft viel ändert. 

Um auf die Vorstellungen von Fuji zurück zu kommen, sehe ich da ein kleines Positionierungsproblem. Sinn machen würde meiner Meinung nach ein X-T100 Nachfolger. Das Klappdisplay ist für Vlogger interessant, die Kamera preislich unter den von Canon und Sony vorgestellten Kameras. Wenn Fuji hier jedoch modernste Technik verpacken würde, wäre die Differenzierung zur X-T30 nicht mehr so einfach (es gäbe durchaus einige Dinge wie fps Rate, Sportsuchermodus etc. die man nutzen könnte). Ein X-E3 Nachfolger könnte hingegen direkt bei (oder knapp unter) der X-T30 platziert werden. Sie sollte dann jedoch ein Display ähnlich X-T100/Eos M6II/A6400 bekommen, denn aktuell fehlt so etwas. Die meisten reinen Fotografen mögen darin wenig Sinn sehen, wenn man aber die Selfie Generation und Vlogger ansprechen will, ist es extrem wichtig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine E4 wird ja sicher ohnehin kommen. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass die dritte Kamera aus der Billigschiene kommt. Einfach, weil sie keine Fuji-eigenen Entwicklungskapazitäten belegt. Und wenn man die X-T100 mal direkt mit einer X-T20 vergleicht, merkt man deutlich, dass das im Kern unterschiedliche Geräte sind. Eine X-T200 wird da der X-T30 auch wieder nicht gefährlich. Vielleicht wirds ja auch eine X-A. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MEPE:

Irgendwas stimmt hier nicht. Entweder das Modell oder der Sensor...

die A7RIV hat einen Crop Modus bei dem 26MP übrig bleiben. Somit hat die A7RIV den höchstauflösenden APS-C Sensor mit neuerste Technik im Sony Sortiment. Diese 26MP im Crop wurden zur Vorstellung der A7RIV auch von Sony hervorgehoben. 

Dass sie zur A6600 Vorstellung dies natürlich nicht an die große Glocke hängen ist klar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb wildlife:

die A7RIV hat einen Crop Modus bei dem 26MP übrig bleiben. Somit hat die A7RIV den höchstauflösenden APS-C Sensor mit neuerste Technik im Sony Sortiment. Diese 26MP im Crop wurden zur Vorstellung der A7RIV auch von Sony hervorgehoben. 

Ok. ich glaube abseits von Marketingsprüchen dennoch nicht, dass viele Nutzer auf die Idee kommen, eine derart preisintensive Kamera routinemäßig im Crop-Modus und APS-C-Objektiven zu betreiben. Insofern ist diese Aussage ähnlich gelagert, wie die, dass eine GFX100 eine alltagstaugliche KB-Kamera in Konkurrenz zu den anderen Herstellern sei. Da macht allein der Preis schon einen Strich durch die Rechnung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2019 um 05:15 schrieb forensurfer:

Mit ein wenig Glück kommt dann Anfang 2020 die H2 und ein XF 70-300, das vielleicht auch mit den Telekonvertern kompatibel ist.

Könnte man eine H2 nicht im Herbst ankündigen und Q1/2020 liefern? Dann wäre klar was kommt und wir könnten sie gleich vor Marktverfügbarkeit runter machen. Oder bestellen, falls sie einen eingebauten Batteriegriff hat und ein Sport-Monster ist 🙂

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb MEPE:

Ok. ich glaube abseits von Marketingsprüchen dennoch nicht, dass viele Nutzer auf die Idee kommen, eine derart preisintensive Kamera routinemäßig im Crop-Modus und APS-C-Objektiven zu betreiben.

Natürlich werden nur die wenigsten eine Kleinbildkamera kaufen um eine APS-C Kamera zu ersetzen. Da geht es mehr um die, die eigentlich eine APS-C Kamera als Ergänzung zur Kleinbildkamera kaufen. A7III + A6600 sind rund 3600€, da ist der Weg zur A7RIV nicht weit. 

Außerdem geht es um das Zeichen das der Hersteller setzt: Ihr bekommt die beste APS-C Kamera, mit der höchsten Auflösung, dem modernsten Sensor, dem besten EVF (groß und mit höherer Auflösung), 2 Kartenslots (UHS-II noch dazu), der Möglichkeit eines Batteriegriffes usw. bei uns bei Kleinbild. 

Die Positionierung von APS-C als reines Consumersystem macht aus Sonys Sicht auch durchaus Sinn. Gerade auch dadurch, dass Canon das exakt gleiche tut. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Anmerkung noch zu dem, was Fuji möglicherweise vorstellen könnte. Ich glaube die APS-C Vorstellungen der Konkurrenz haben gezeigt, dass Fuji hardwaretechnisch alles zur Verfügung hat, was man brauchen könnte, bei vielen Dingen liegt man weiterhin vor der Konkurrenz. 

Von dem her ist für mich ein andere Punkt spannend. Nämlich nicht welche Kameras vorgestellt werden, sondern mit welcher Software. Fuji hat der X-T2 einen neuen Autofokus verpasst und diesen an die X-Pro2 weitergereicht. Das überarbeitete Tracking erstmals in der X-E3, hat seinen Weg auch in die anderen Kameras gefunden. Und das überarbeitete EyeAF System der X-T30 hat auch die X-T3 bekommt. 

Aufgrund Fujis bisheriger Updatepolitik stellt sich mir somit nicht einmal die Frage ob eine neue Firmwareversion (wäre immerhin V4 bei der X-T3) kommt, sondern was sie mit sich bringt. Der Punkt an dem am dringendsten nachgebessert gehört um der Konkurrenz Alleinstehungsmerkmal zu nehmen ist meines Erachtens klar: (AI) Tracking. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MadCyborg:

Aber es kommt doch sicherlich irgendwann eine 6700 als echter Nachfolger der 6500, welche doch auch bis neulich noch das Flaggschiff war, oder?

Ist die 6600 ein unechter Nachfolger der 6500?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb wildlife:

Ja. Und micro USB (mit USB 2.0) gibt es oben drauf. Dazu noch einige andere "Schmankerl" und dann ist die Bezeichnung Flaggschiff für diese Kamera 

 

Wie bei der RX100M7 übrigens.  

Die Bezeichnung Flaggschiff hat mich auch irritiert. 😃 Würde eher zu einer Crop A9 passen...

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Sony ist das neue Canon 😂

ich weiß auf das du hinaus willst, aber da Canon Marktführer ist (und das schon seit längerer Zeit), dürfte Sony dieser Vergleich gar nicht unrecht sein. 

Für Nutzer, die die Fotografie so sehr interessiert, dass sie dazu Foto Foren besuchen, sind die neu vorgestellten Sony Kameras natürlich nicht besonders interessant. Ich glaube aber durchaus eine Strategie dahinter erkennen zu können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und immerhin Konsistenz beim Sensor, alle 3 Kameras mit dem gleichen, A6100/6400/6600. Klar, der neueste wäre besser, aber das hatten sie schon bei der A6400 vergeigt, jede Änderung jetzt hätte es schlimmer gemacht:

  • Neuer Sensor auch in der A6100 --> A6400 muss ersetzt werden, weil bis auf S-Log die A6100 bei Video besser wäre
  • Neuer Sensor nur in der A6600 --> Zwar halbwegs nachvollziehbar, aber den Aufwand kaum wert, da die Verkaufszahlen dieser Preisklasse nicht so hoch sein dürften, dass nur dafür ein eigener Sensor lohnt.

Deswegen kann man vielleicht sagen, dass sie auch von Fuji gelernt haben: ein Sensor + Differenzierung über Funktionalität/Qualität. Vielfältige Möglichkeiten der ergonomischen Ausführung der Bodies fand Sony nicht nachahmenswert. Vielleicht muss man auch die Play-Taste nicht ständig woanders platzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 26MP Sensor hört erstmal nicht nach einer großen Steigerung ab, aber speziell im Videobereich ist er das. Sony hat in den letzten Jahren im Consumerbereich (Alpha, also nicht die Camcorder und Kinokamerasparte) hier deutlich gewonnen. Ich habe das selber mitbekommen, weil immer mehr Filmer mit Sony statt Canon Kameras bei Hochzeiten zu sehen waren. 

Aktuell schlafen sie aber nicht nur der Hardware, sondern auch auf der Softwareseite. XAVC-S ist nicht mehr zeitgemäß. Jeder! andere Hersteller bietet mittlerweile höhere Bitraten, aber auch mehr Auswahl bei Codec oder Farbtiefe. Vermutlich wird irgendwann eine A7SIII hier nachbessern, die Frage ist jedoch, ob die A6x00 Kameras diese Updates bekommen. Das geht so weit, dass Canon (mit etwas Tricksen) mit Eos M6II und 90D interessant aussieht, was Video angeht. 

Die ersten Beispiele vom IBIS sind dazu wirklich erschreckend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb wildlife:

Die ersten Beispiele vom IBIS sind dazu wirklich erschreckend. 

Hm, ich weiß nicht, wie der die Kamera vor sich fixiert hat, aber der schlappt ständig durch das Zimmer und die zitterige Relativbewegung des Hintergrunds zum Kopf kann man doch nicht einem schlecht funktionierenden IBIS anlasten? Das, auf das fokussiert wird, nämlich der Kopf, der bleibt doch mehr oder weniger stabil im Bildfeld stehen. Oder seh' ich da was falsch?

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ulipl:

Oder seh' ich da was falsch?

Nö. Ein 16-55/2.8 ist vielleicht auch nicht DAS Vlogger-Objektiv... er schreibt ja selbst:

Zitat

sorry I was more wobbly than usual, the lens felt s bit front heavy when I held it with my mini tripod, so I also had it s bit closer than normal too.

Sinngemäß: Das Objektiv könnte etwas zu groß für seine Ausrüstung mit Haltegriff sein.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht, was der Sony IBIS der A6x00 Klasse drauf hat. Die Kamera in der Hand eines Youtubes mit bekanntlich sehr zittrigen Händen, das ist durchaus ein Stresstest. Er bewegt sich in diesem Fall aber nicht mal sonderlich schnell. Wenn man bedenkt, dass bei Sony (damals noch Minolta) der IBIS 2003 (also vor 16 Jahren) Einzug gehalten hat, finde ich das nicht gerade berauschend 

Die X-H1 war zu Beginn für das Vloggen auch nicht ideal. Zulange hat der Stabi versucht perfekt still zu halten und hat dann ruckartig nachgezogen. Da wurde nachgebessert. Und Dual IS gab es dann auch noch oben drauf.

Zum Thema IBIS vs. OIS kann man sich auch seine Vlogging Videos der Eos M50 oder X-T3 (mit dem mit "nur" 4 Blenden Stabileistung bewerteten Kit Objektiv 18-55mm) ansehen. 

Aber wirklich wundert tut es mich ja nicht, schon der IBIS der A6500 war hinter der Konkurrenz, jener der A6600 ist ebenfalls mit "nur" 5 Blenden (und damit hinter der Konkurrenz aber auch den eigenen Kleinbildkameras) bewertet. 
Am Datenblatt macht sich der IBIS für Vlogger sicher sehr gut, ich bin dann aber auf weitere Berichte gespannt. 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Swissbob:

Den beste IBIS den ich je in den Fingern hatte verbaut aktuell Olympus in ihren om-d 1ern (X und mk2).

Den beeindruckendsten jedoch hat Fuji in der GFX, ich kann mir vorstellen das zukünftige X Modelle davon profitieren werden.

Die Aussage bzgl. Olympus kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings, einen etwa 6x so großen (und in vergleichbarer Größenordnung) zig mal so schweren Sensor nachzuführen, das ist technisch wohl um einiges anspruchsvoller.

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade so ein Gedanke gekommen und möchte ihn hier zur Diskussion stellen:

Was wäre, wenn die 3 neuen Gehäuse mit dem neuen 32 MO Sensor kommen würden? Wie würdet ihr die T3 einstufen?

 

Pro3, H2 mit diesem Sensor wären die neuen Flaggschiffe und eine T4 dann Anfang kommenden Jahres als Ergänzung.

Dabei weiter nur die H2 mit Ibis....

 

wäre das denkbar?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb forensurfer:

Mir ist gerade so ein Gedanke gekommen und möchte ihn hier zur Diskussion stellen:

Was wäre, wenn die 3 neuen Gehäuse mit dem neuen 32 MO Sensor kommen würden? Wie würdet ihr die T3 einstufen?

 

Pro3, H2 mit diesem Sensor wären die neuen Flaggschiffe und eine T4 dann Anfang kommenden Jahres als Ergänzung.

Dabei weiter nur die H2 mit Ibis....

 

wäre das denkbar?

 

Oh nein, bitte bitte nicht noch mehr Pixel auf den kleinen Sensoren. Irgendwann setzt dann bei Blende 2.8 die Beugung ein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb wembly:

Oh nein, bitte bitte nicht noch mehr Pixel auf den kleinen Sensoren. Irgendwann setzt dann bei Blende 2.8 die Beugung ein...

Das ist tatsächlich kein Problem, aber da Canons Dual-Pixel-Sensoren nicht auf dem freien Markt sind und sowieso die falsche Größe haben, ist es auch egal. Fujis APS-C-Kameras werden sicher irgendwann mehr als 26 Megapixel haben, aber keine Canon-Sensoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist für mich, was bringt Sinn. Ich häng mir vll. (oder anderen Menschen, die das Foto betrachten mögen) einen DIN A3-Druck an die Wand. Das guckt sich der Betrachter aber nicht "auf Nasenlänge" an. Ich find da Sachen wie das Ausreizen des Dynamikumfanges spannender. Oder echte HDR-Fotografie (statt das "Überpinseln" von dunklen Bildbereichen). Die Betrachtungsgewohnheiten und Erwartungen. "was man digital machen kann", ändern  erweitern sich.

bearbeitet von snow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...