Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Uwe Richter:

Die Objektive bei Fuji sind aber auch nicht wirklich die "Schnapper".

deshalb ist ja auf einer der beiden X-Pro3  in dem Video der Fuji-Guys ein Voigtländer Skopar montiert 🤣🤣

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Bindiman:

Dass man das kann und Fuji das bereitstellt, ist ja wirklich toll, aber wo bleibt die "Simplicity" ? Wir wollten doch weg von zuviel Fummelei und "Leben verpassen".

Ich geh davon aus, dass Fuji das Software Know-How hat und das "Verbauen" der Software nicht die Kalkulation (wesentlich) hochtreibt. Das ist/sind eher der/die Prozessor/en, wobei die Rechnerleistung allerdings sowieso verbaut werden muss (mehr Pixel, Geschwindigkeit etc. erwartet das Groß der Käufer).
Den Zusatznutzen "Bilbearbeitung" muss (aktuell) nicht jeder nutzen. Ich sehe da allerdings Zukunftspotential. Vll. kann man in wenigen Jahren die Kamera direkt ins Heimnetzwerk hängen und dann Bilder direkt auf dem TV entwickeln und bearbeiten 😀

Link zum Beitrag

Wirklich erstaunlich finde ich diese Darstellung. Fachleute werden hier vielleicht sogar eine IP-Schutzklasse ausmachen können. Jedenfalls sieht es nach deutlich mehr als „Schutz vor Witterung“ aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-pro3/

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Bindiman:

Nochmal: Wie findet Ihr das denn, dass man so viel detaillierte Bildbearbeitung in der Kamera machen kann/muss ?

Wer zwingt Dich denn, in der Kamera nachzubearbeiten?

Nimm doch eine der zahlreicher JPEG-Standardsimulationen, oder arbeite mit RAWs. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Kasumi:

Wer schon einmal etwas "näheres" lesen mag, wenn auch in Englisch ... Jonas Rask hat schon was veröffentlicht:

https://jonasraskphotography.com/2019/10/23/x-pro3-a-different-breed-first-look-extensive-preview/

Um mich nochmal selber zu zitieren.

Merkwürdig finde ich, dass jemand wie Jonas Rask das gelbe Peaking als abolutes Highlight verkauft:
" Using the X-Pro3 for vintage lens shooting is one of the best experiences I’ve ever tried on any camera."
Nur, weil es gelbes Peaking gibt? Hut ab!

"It’s very clear where focus is no matter the circumstances, motives or exposure levels within the frame."
Fragt sich, wie das bei Fashion und einem gelben Outfit aussieht, oder bei einem gelben Auto/Oldtimer und weiteren Motiven.
Was ist an gelb auf gelb besser als an rot auf rot?

Link zum Beitrag

Wo sind die Moderatoren, wenn man sie braucht? Es steht hier schon wieder so viel Abschweifiges. Welchen Sinn macht dann so ein Thread überhaupt. Hätte doch die Ankündigung gereicht, zack, Thema zu. Wo es ohnehin schon zwei Threads zur X-Pro 3 gibt.

Link zum Beitrag

Würde ich erst jetzt, im Herbst 2019, zu Fuji wechseln, dann wäre mein "Einsteiger-Set" die Pro 3 und das neue XF 4/16-80. Ohne jeden Zweifel.
So aber benutze ich weiterhin die 100F (seit Mai 2017) und die ein knappes Jahr später dazugekommene E3 mit Kit-Zoom. Zusammen mit Capture One ist das für mich perfekt.  :)
Und für "echtes" Fotografieren gibt es Adox, TriX und Portra mit Kleinbild- und Mittelformat-Kameras.
Da können die "Influencer" erzählen was sie wollen, überzeugen können sie mich nicht. Womit auch.  :)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Bindiman:

Nochmal: Wie findet Ihr das denn, dass man so viel detaillierte Bildbearbeitung in der Kamera machen kann/muss ?

Dass man das kann und Fuji das bereitstellt, ist ja wirklich toll, aber wo bleibt die "Simplicity" ? Wir wollten doch weg von zuviel Fummelei und "Leben verpassen".

Ich sehe es als Festure für die Nutzer, die sich die Arbeit am PC ersparen wollen.

Aber ich könnte mir vorstellen, das man die Kamera auch an den PC anschliessen kann und mit Fuji Software direkt in der Kamera das Bild bearbeitet. Dann ist die Frage der externen Prozessorleistung obsolet.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb ALPHA:

"Handgriff MHG-XPRO3"

Gibt es dazu schon ein Bild?

Thomas

Jepp -  bei den Kollegen hier: https://www.digitalkamera.de/Meldung/Fujifilm_X-Pro3_mit_Titangehause_und_Film-Fenster/11511.aspx?page=2

Ist aber ohne die Arca-Schiene - wie zu erwarten war 🙄 ...

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

Wo sind die Moderatoren, wenn man sie braucht? Es steht hier schon wieder so viel Abschweifiges. Welchen Sinn macht dann so ein Thread überhaupt. Hätte doch die Ankündigung gereicht, zack, Thema zu. Wo es ohnehin schon zwei Threads zur X-Pro 3 gibt.

Da du selber weiter oben schon teilgenommen hast, macht diese Aussage keinen Sinn.
Und abschweifig war auch nur dein kleiner, hier zitierter, Beitrag. (und jetzt meine Antwort)
Alles andere war zur neuen Kamera.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb forensurfer:

Aber ich könnte mir vorstellen, das man die Kamera auch an den PC anschliessen kann und mit Fuji Software direkt in der Kamera das Bild bearbeitet. Dann ist die Frage der externen Prozessorleistung obsolet.

Klar, nennt sich "Fujifilm X RAW Studio", gibt's da: https://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/application/

Diese Anwendung wird natürlich um so besser, je mehr die kamerainterne JPEG-Engine beherrscht.

Link zum Beitrag

Mir gefällt das Tastenlayout der Pro2 besser weil es mehr direkt Tasten hat. Bei so einen extrem langlebigen und robusten Rahmen (Titanium) würde mich einmal der Verschluss interessieren. Panasonic gibt für die S1/1r glaube ich 500.000 Auslösungen an, bezogen auch auf die Robustheit, Langlebigkeit. Was gibt Fuji hier an? 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Bindiman:

Die meisten Bilder mache ich nur mit JPEG-Ausgabe. Aber wenn ich RAW-Dateien mit abspeichere, bearbeite ich sie meistens auch im kamerainternen Konverter; ist ja ein echter Pluspunkt der Fujis. Ich würde deutlich mehr vom Leben verpassen, wenn ich danach immer noch am PC herumhängen würde.

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb forensurfer:

Ich sehe es als Feature für die Nutzer, die sich die Arbeit am PC ersparen wollen.

Ich wäre so ein Kandidat, aber jetzt haben die doch tatsächlich den HDMI-Anschluss an der X-Pro3 vergessen. Das ist schon praktisch, wenn man einen kleinen größeren Monitor anschliessen kann. OK, geht nicht mehr. Schade.

Link zum Beitrag

Dpreview hat eine ganze Batterie von Artikeln erstellt, um dem Wirbel gerecht zu werden:

https://www.dpreview.com/tag/fujifilm-xpro3-launch?utm_source=self-desktop&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source

Auch da kommt das erwartbare Fazit, wem eine funktional optimale Kamera das wichtigste ist, der nehme eine X-T3.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb RAWky:

aber jetzt haben die doch tatsächlich den HDMI-Anschluss an der X-Pro3 vergessen.

das ist das, was ich oben mit Heimnetzwerk meinte. Über den Router. Dann brauchst du nur noch einen computerfizierten TV (den außer mir wohl die meisten besitzen).

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb snow:

Heimnetzwerk

Das fehlt noch! Und ausserdem wollte ich meinen 24fps Plasma W-Lan-losen Fernseher noch behalten (Ja, sorry, Plasma, ich weiss, wenn eine Supernovaexplosion gezeigt wird, dann zieht der locker mal 700W (das sind die Momente, wenn die DB Verspätung hat) - aber Freitags schaue ich so was nicht und wenn ihr es der Greta nicht verratet ...) 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb irrlicht:

...Ich würde deutlich mehr vom Leben verpassen, wenn ich danach immer noch am PC herumhängen würde.

Dann würde ich mal Deinen Workflow überdenken. Ich arbeite mit Lightroom und bin mir sehr sicher, dass ich damit schneller arbeiten kann als mit kleinen Tasten und einem winzigen Display. Von gezielteren Arbeiten mal ganz zu schweigen...

Link zum Beitrag