Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aus dem Skulpturenpark am Dümmer See

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3, 18/55@23mm, f 8, 1/2000, Iso 640

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb hgwie:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Bei Fotos von Kunstwerken anderer Künstler sollte m.E der Namen des Künstlers  hinzugefügt werden: Hab den aber leider auch nicht gefunden.

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb docmartin:

Bei Fotos von Kunstwerken anderer Künstler sollte m.E der Namen des Künstlers  hinzugefügt werden: Hab den aber leider auch nicht gefunden.

Stimmt, danke für den Hinweis.

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

Es ist schon etwas spät, aber ich hatte leider kein Internet, warum auch immer, jedenfalls funktioniert es jetzt wieder.

Deshalb komme ich auch gleich zum neuen Thema, was ich mal von Docmartin zitieren möchte:

(Umsetzung von Motiven der klassischen Malerei mit moderner Fotografie)

Dazu sei gesagt, dass ich mich nicht auf ein Werk  festlegen würde, schon weil es im Rahmen einer Woche auch wie schon  von anderen festgestellt zeitlich sehr knapp wird, sondern ich würde euch aus dem Vollen schöpfen lassen und damit wird es ja was das  "Vorbildmotiv" betrifft nahezu eine "freie Auswahl".

Das nächste Problem ist für mich, der Begriff "klassische Malerei",  aber da habe ich jetzt sogar Wikipedia bemüht und denke, dass uns auch da noch einmal @docmartinhelfen muss. Ich dachte mir, dass es da wie in der Literatur  klare Vertreter gibt (bin jetzt nicht so allwissend, was die Malerei betrifft). Da ist jedenfalls kein Monet dabei.

(Was jetzt schon wieder wie Stichelei klingen mag, ist keine !!!!, denn ich weiß es nicht, wo ich hier die Grenze setzen soll, weil ich auch denke, dass der Klassizismus in der Malerei nicht gemeint sein kann. Deswegen bitte ich dich uns da zu helfen oder  vielleicht kurz zu schreiben, ob du es so wie ich es weiter unten umformuliert habe, auch befürwortest) oder ob du dir was ganz anderes vorstellst. Wir haben das auch öfter, das einige dann mal Googlen was der Begriff bedeutet, deswegen meine Frage)

Wir hatten mal das Wochenthema "Neuinszenierung eines berühmten oder bekannten Fotos" wollen wir uns darauf einigen, dass wir  es so ähnlich  in  das neue Wochenthema übernehmen und auch das jeder das Gemälde nennt, welches ihm als Basis gedient hat? Ich fände es aber auch gut, dass man vielleicht erst mal nichts dazu schreibt und die anderen es herausfinden müssen.

Als würde dann das Thema lauten:

Umsetzung eines bekannten oder berühmten Gemäldes  mit moderner Fotografie

Da das ja schon so keine leichte Aufgabe für eine Woche ist, fände ich das etwas variabler und wir würden dadurch vielleicht auch ein paar Bilder kennenlernen, die wir vielleicht so nie gesehen hätten.

Ich hoffe, dass es so für alle akzeptabel ist und wünsche euch und uns eine interessante Fotowoche. Ich finde es ein gutes Thema, aber man muss auch die Zeit dazu haben oder eine zündende Idee. Wenn wir jetzt ein bestimmtes Bild nehmen würden, könnte das ja  vielleicht was für Monatsthema sein.

VG M

Link zum Beitrag

Auf die Schnelle, bin in einer online-Konferenz, aber damit es los gehen kann ein paar Beispiele aus dem Archiv, nachträglich zugeordnet und nicht mit der Idee fotografiert; Bilder sind aussagekräftiger als Worte. Aber da Fremdbilder  dem Urheberrecht unterliegen, hier nur den link dazu, und meine spontanen Beispiele sind nicht mit einer Fuji fotografiert, daher ausser Konkurrenz;-). Meine Betty ist mir eigentlich schon zu nah am Original. Die Umsetzung malerischer Motive und Ideen in eine moderne fotografische Bildsprache finde ich spannender. Und hier sogar eher retrospektiv also bei Fotos aus dem Archiv, also wenn sich eine unabsichtliche Analogie zeigt und nicht gezielt ein Gemälde interpretiert wird .

Zur "klassischen" Malerei: Das war umgangssprachlich gemeint, also mehr so die Malerei an und für sich und da die bekannten Werke, also zeitlos. Das Thema passt doch so finde ich. also:

Edith: Nach dem Beitrag im Diskussionsfaden führt die Formulierung vllt. doch in eine enge Kopiergasse und sollte vllt. heißen:

Fotografische Analogien zu bekannten Gemälden

anstatt: Umsetzung eines bekannten oder berühmten Gemäldes  mit moderner Fotografie ???

Aber es geht auch beides, man erweitert aber seinen Gestaltungsraum mit Schwerpunkt auf Thema 1

https://www.plazzart.com/de_AT/kauf/moderne-kunst/pablo-picasso-zirkusreiter-1954-lithografie-485777

"Betty" von Gerhard Richter (bitte selber googeln)

Gemalte Swimming Pools von David Hockney (auch selber suchen...), und dazu hat ja jeder vermutlich selber was.

Einfacher noch wird es mit bekannten Landschaften (Kreidefelsen Rügen, C:D:Friedrich, Mont Saint Victoire und Cézanne....)

Oder Jackson Pollock...;-)

Oder die Gattin/Tochter vor/in toskanischer/latinischer Architektur/Landschaft (Mona Lisa e.a.)

Mensch aus dem Meer steigend, Die Geburt der xy" nach Botticelli:

https://artsandculture.google.com/asset/the-birth-of-venus/MQEeq50LABEBVg?hl=de&ms={"x"%3A0.5%2C"y"%3A0.5%2C"z"%3A9.08169960477278%2C"size"%3A{"width"%3A1.594164795597729%2C"height"%3A1.237500000000001}}

Oder so was zu Banksy...;-)...oder Klee:

bearbeitet von docmartin
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Monet hätte bestimmt mit Fuji fotografiert! Hier sein Teich im zeitgenössischen Platindruck-Look.
[Archiv bzw. Neubearbeitung, da ich auf die Schnelle nicht dahinkomme. ;) ]

X-M1 & XC16-50 & eine Prise PSP bearbeitet von X-FEILE
bzw. Neubearbeitung
Link zum Beitrag

Am 7.6.2022 um 14:16 schrieb hgwie:

nur mal meine unmaßgebliche Meinung :

Hätte man nicht für diese Kosten ein paar Bäume pflanzen sollen ?

was soll sowas neben einem Baum ?

nur meine Meinung zum Objekt -nicht zu deinem Bild

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Harald101010:

Mit Deiner Meinung bist Du nicht allein. Aber unsereiner geht arbeiten und zahlt Steuern und kann nicht auch noch für sowas den nötigen Durchblick haben. Dazu muss man 28 Semester "irgendwas mit Medien" oder "irgendwas mit Sozial" studieren und Politiker werden. 

-> Auch das ist keine Kritik am Foto von hgwie. 

Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Harald101010:

Zumindest eins stimmt hier: unmaßgebliche Meinung. Dennoch erschreckend in einem Forum dessen Gegenstand auch künstlerisch und nicht nur technisch ist.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb harlud:

Albrecht Dürer und Andy Warhol mögen mir verzeihen.

Das finde ich großartig! So einfach und humorvoll.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb exContax:

Mit Deiner Meinung bist Du nicht allein. Aber unsereiner geht arbeiten und zahlt Steuern und kann nicht auch noch für sowas den nötigen Durchblick haben. Dazu muss man 28 Semester "irgendwas mit Medien" oder "irgendwas mit Sozial" studieren und Politiker werden. 

Selten-einfältiger Text

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb exContax:

Ich finde, dass diese Skulptur durchaus Potential hat Geist und Seele anzuregen.
Wir sollten das Finanzamt ernst nehmen,  nicht aber unsere Steuerzahlungen. Viele, die gerne darauf verweisen, zahlen sowieso nicht so viel.
Es ist doch schade, dass man zu einer künstlerischen Äußerung keinen Zugang findet.
Als ich Kind war, (Vorsicht! Schwank aus meinem Leben) wurde in meiner gesamten Umgebung der Kubismus verhöhnt.
Ich kann mich an eine Karikatur erinnern:
Ein Gast steht in einer Ausstellung für Moderne Kunst vor einem Bild und bemerkt zu sich selbst:
"Kann ich auch" Das Bild antwortet: "Kannst Du nicht".
Das gab mir zu denken, heute freue ich mich an Kunstwerken von Jackson Pollock und anderen.
Ich hatte aber auch Gelegenheit mich damit vertraut zu machen - anders als die Leute in meiner damaligen Umgebung.
Foto stark!
Kunstwerk stark!
Fahr ich hin!

Link zum Beitrag

Hier mal meine photographische Annäherung an eines der wenigen anerkannten Kunstwerke, die ich mir gerne im Original ins Wohnzimmer hängen würde.

Trotz der scheinbar absoluten Einfachheit scheitert die Reproduktion an genau diesem besonderen Farbton, der eine magische Tiefen- und Sogwirkung besitzt. Den Modell-Segelflieger habe ich mal im Bild belassen, ganz in Erinnerung an den Künstler, der 1946 den Himmel über Nizza signierte, und damit sein erstes und größtes "Monochrom" schuf.

X-T3 mit ISO 400 und dem 2.8 / 50-140 am langen Ende ergab eine 1/1000 Sekunde bei Blende 5.6

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Hephaistos:

Hier mal meine photographische Annäherung an eines der wenigen anerkannten Kunstwerke, die ich mir gerne im Original ins Wohnzimmer hängen würde.

Trotz der scheinbar absoluten Einfachheit scheitert die Reproduktion an genau diesem besonderen Farbton, der eine magische Tiefen- und Sogwirkung besitzt. Den Modell-Segelflieger habe ich mal im Bild belassen, ganz in Erinnerung an den Künstler, der 1946 den Himmel über Nizza signierte, und damit sein erstes und größtes "Monochrom" schuf.

X-T3 mit ISO 400 und dem 2.8 / 50-140 am langen Ende ergab eine 1/1000 Sekunde bei Blende 5.6

https://de.wikipedia.org/wiki/Yves_Klein

Link zum Beitrag

Die betenden Hände (Frei nach Albrecht Dürer)

bearbeitet von schlinki
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb matthew:

Ich hab Yves Klein mal im Museum Ludwig in Köln gesehen. Ist ganz gut getroffen, sagt meine Erinnerung👍.

Ja, da hatte mich meine Ex auch hingeschleift....lauter blaue Quadrate...furchtbar! Da fehlt es mir echt an Verständnis.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Harald101010:

Ein Deutungsvorschlag könnte sein, zwei Raumstrukturen zu verbinden, um Natur und Kultur parallel zu setzen, darüber zu reflektieren...

vor 5 Stunden schrieb exContax:

Aber unsereiner geht arbeiten und zahlt Steuern und kann nicht auch noch für sowas den nötigen Durchblick haben. Dazu muss man 28 Semester "irgendwas mit Medien" oder "irgendwas mit Sozial" studieren und Politiker werden. 

Manch ein Kunstwerk bringt mancherlei Steuern – von den Künstler¡nnen, bei den Neuverkäufen... Ich knipste heute morgen gerade mal wieder eine Skulptur von Henry Moore, deren Wertschöpfung wahrscheinlich manche Lebensteuerzahlung übertraf. 

Da läuft so eine Selbstüberschätzung als (biodeutscher?) "Steuerzahler" gegenüber den "Bummelstudent¡nnen" der Medien- und Sozialwissenschaften und anderem Fremdartigen oft ins Leere... Etwas mehr Toleranz, vielleicht? 

Link zum Beitrag

Der einsame Baum, Caspar David Friedrich

zu dem Thema viel mir sofort dieses Foto aus dem letzten Winter ein: im Sommer ist der Baum unerreichbar - Naturschutz, betreten verboten

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb schlinki:

Die betenden Hände (Frei nach Albrecht Dürer)

Gutes Beispiel dafür, dass solche Themen mit Vorsicht zu genießen sind.
Dürers Qualität rührt von der Technik des Zeichnens her. Das hier ist einfach abfotografiert. Was mit der maßgeblichen Quelle für die Einzigartigkeit des Originals, des handwerklichen Könnens, nichts zu tun hat. Zudem vermitteln die Hände so weder Kontemplation noch die im Original so starke spürbare Sehnsucht nach Erlösung von dieser harten Welt.

Link zum Beitrag