Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb wolf:

du und x-dreamer solltet vielleicht nochmal im bilderfaden nachsehen... 😉

Ach im Bilderfaden 🤣, dann ist ja alles klar

Ich wußte es doch schon immer, dass mich das hin und her nervt. Wenn ein Kommentar zu einem Bild im Bilderfaden wenigstens einen link dahin hätte, dann ...
Ich geb ja zu, ich hätte den Text besser lesen sollen, dann wäre ich von alleine drauf gekommen. 🤪

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jakob_ehrhardt:

Habt Ihr keine Nacktschnecken in Thüringen? Oder warten die auch, dass die Melone reifer wird?

Die Melone wächst jetzt bei höchster Sicherheitsstufe im  kupferumspannten Hochbeet, ansonsten hätte sie wohl nicht die Spur einer Chance und mein "Warten" hätte gerade noch für das Foto genügt.. Momentan hat es aber auch die Schnecke nicht ganz so leicht, weil es ja seit fünf Wochen keinen Tropfen geregnet hat.

Link zum Beitrag

Nur so ein spontaner Gedanke: Ich finde es schade, dass mir die verschiedenen Kontrastbeispiele serviert werden. Selber entdecken, selber erleben, selber studieren!

https://www.fuji-x-forum.de/topic/40333-das-wöchentliche-fotothema/?do=findComment&comment=1081245

Es geht nicht nur ums Bild von catweezle, es gibt noch andere Kollegen, die mir zuwenig zutrauen.

bearbeitet von luci e ombre
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb luci e ombre:

Nur so ein spontaner Gedanke: Ich finde es schade, dass mir die verschiedenen Kontrastbeispiele serviert werden. Selber entdecken, selber erleben, selber studieren!

https://www.fuji-x-forum.de/topic/40333-das-wöchentliche-fotothema/?do=findComment&comment=1081245

Es geht nicht nur ums Bild von catweezle, es gibt noch andere Kollegen, die mir zuwenig zutrauen.

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb luci e ombre:

Also ich meine, servieren tut die Kontraste vor allem das Bild. Oder auch nicht. Schade, wenn meine Gedanken, warum ich das Bild hierfür ausgewählt habe, den Blick von jemand einengen/modifizieren/bevormunden/belehren/was auch immer sollten. Ich ging von mir aus und hab's immer ganz gern, wenn mir jemand seine Gedanken zu einem Bild mitteilt. Das heißt für mich keineswegs, dass ich diese Gedanken dann zu meinen machen muss ... aber wenn's unerwünscht ist, kehre ich wieder zur stillen Präsentation zurück. Kein Problem.

Link zum Beitrag

@risottodirk

Er - @luci e ombre - meint nach meinem Verständnis, stellt die Fotos kommentarlos 'rein
und erklärt nicht - wenn auch gut gemeint -, wo welche Kontraste liegen und/oder wie das Bild funktioniert.
Wenn's 'funktioniert', spricht das Bild eben für sich selbst.
Zitat: "Selber entdecken, selber erleben, selber studieren! "
Ggf. bitte ich um Korrektur meiner Interpretation.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb risottodirk:

Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst.

Ich will damit sagen, dass ich es für mich, für mich, für mich, schade finde, wenn mir nicht zugetraut wird, dass ich, zum Beispiel, beim Bild von catweezle nicht sehe, dass Farbkontrast, Formkontrast, auch Hell-Dunkel Kontrast, Kontrast Naturschönheit vs Kunstschönheit?, mattsamtene Flügel vs seidenglänzendes Kleid, im Bild zu entdecken ist.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

dass mir die verschiedenen Kontrastbeispiele serviert

Hi, wieso denkst Du, es ginge darum DIR (allein) was zu zeigen oder zu erklären? Wir freuen uns einfach über die von Dir betreuten Seiten. Du bist doch sonst auch nicht so zimperlich. Gruss, lars

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb jakob_ehrhardt:

Also ich meine, servieren tut die Kontraste vor allem das Bild. Oder auch nicht. Schade, wenn meine Gedanken, warum ich das Bild hierfür ausgewählt habe, den Blick von jemand einengen/modifizieren/bevormunden/belehren/was auch immer sollten. Ich ging von mir aus und hab's immer ganz gern, wenn mir jemand seine Gedanken zu einem Bild mitteilt. Das heißt für mich keineswegs, dass ich diese Gedanken dann zu meinen machen muss ... aber wenn's unerwünscht ist, kehre ich wieder zur stillen Präsentation zurück. Kein Problem.

Ich habe doch nichts dagegen, wenn du mir deine Gedanken zu deinem Bild erklärst. 

"Vielfachkontrast - rot vs. grün, eckig vs. rund, hell vs. dunkel, scharf vs. unscharf ... dieser Tage im Abendlicht im Garten." empfinde ich nicht als Gedanken zum Bild, sondern als geschrieben, was ich im Bild sehe.

Ich geb's gerne zu, das ist déformation professionel, was ich bei Bildern oft empfinde/erlebe/sehe: Man zeigt einen Apfel und schreibt darüber "Ein Apfel". Ich gehe bei meinen Bildern am liebsten davon aus, "dass der Betrachter lesen und schreiben kann."

Und es ist nicht so, dass es unerwünscht ist, sondern lediglich meine Sicht, über die man gerne diskutieren kann. 

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb LarsH:

Hi, wieso denkst Du, es ginge darum DIR (allein) was zu zeigen oder zu erklären? Wir freuen uns einfach über die von Dir betreuten Seiten. Du bist doch sonst auch nicht so zimperlich. Gruss, lars

Ich mag jetzt nicht auch noch erklären, wie man sich auf bestimmte Texte, Bilder, Situationen, bezieht.

Falls du mich und nicht jakob_ehrhardt meinst: Von wegen nicht zimperlich: Du spieltst leider unfair auf den Mann und nicht auf den Ball. Ich habe mit meinem Gedanken die Sache gestupft und nicht den Fotokollegen. 

Dies ist ein friedlicher Thread, hier werden nicht die Menschen, sondern die Bilder bewertet.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb luci e ombre:

Ich habe doch nichts dagegen, wenn du mir deine Gedanken zu deinem Bild erklärst. 

"Vielfachkontrast - rot vs. grün, eckig vs. rund, hell vs. dunkel, scharf vs. unscharf ... dieser Tage im Abendlicht im Garten." empfinde ich nicht als Gedanken zum Bild, sondern als geschrieben, was ich im Bild sehe.

Ich geb's gerne zu, das ist déformation professionel, was ich bei Bildern oft empfinde/erlebe/sehe: Man zeigt einen Apfel und schreibt darüber "Ein Apfel". Ich gehe bei meinen Bildern am liebsten davon aus, "dass der Betrachter lesen und schreiben kann."

Und es ist nicht so, dass es unerwünscht ist, sondern lediglich meine Sicht, über die man gerne diskutieren kann. 

Danke für die Erklärung Jürg, das kann ich nachempfinden.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb luci e ombre:

Hinter die Anschauung, dass ein Bild einfach durch das definiert wird, was es zeigt, hat schon Magritte mit "La trahison des images - Der Verrat der Bilder" ein Fragezeichen gesetzt: "Ce n'est pas une pipe".

Link zum Beitrag

@hamburger Den Kontrast von LP und CD hast du schön gezeigt. Bei Beethoven und Deep Purple muss ich allerdings eher an die Gemeinsamkeiten denken. Aber es passt schon zum Thema: beide haben mit Kontrasten gearbeitet. Als erstes denke ich dabei an die Dynamik von Laut und leise. Das hatte Beethoven zweifellos drauf und Deep Purple für eine Rockband auch erstaunlich gut.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb jakob_ehrhardt:

Hinter die Anschauung, dass ein Bild einfach durch das definiert wird, was es zeigt, hat schon Magritte mit "La trahison des images - Der Verrat der Bilder" ein Fragezeichen gesetzt: "Ce n'est pas une pipe".

Lieber Jakob, der Vergleich hinkt aber schon gewaltig. Magritte hatte ja nicht den Text "c'est une pipe" auf sein Bild gemalt

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb luci e ombre:

Falls du mich und nicht jakob_ehrhardt meinst

Hi, tut mir leid, ich habe ein Zitat von Dir versehentlich aus Jakobs Text kopiert. Auch an Jakob mein: Verzeih. Wie andere verstand ich nicht die Intention Deines Beitrags, luci e ombre. Und da ich auch schon meine Bilder kommentiert hatte... – lassen wir es dabei? Gruss, lars

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb jakob_ehrhardt:

Er hat geschrieben "Ceci n'est pas une pipe." und nicht "Ce n'est pas une pipe".

Ach, Magritte und dieses Fotoforum!

Ceci n'est pas un contraste - voilà

Link zum Beitrag

Oops, was'n hier los? 🤣

Normalerweise sage ich ja eher nix zu meinen Bilder. Heute dachte ich, okey, machste mal'n paar Worte.

Da sieht man mal wieder in welch krassem Kontrast das steht, was der eine sagt und der andere versteht (und diesen Aspekt hatte ich in meinem Geschreibesel nicht mal erwähnt 🤣)

bearbeitet von catweezle
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb catweezle:

Oops, was'n hier los? 🤣

Normalerweise sage ich ja eher nix zu meinen Bilder. Heute dachte ich, okey, machste mal'n paar Worte.

Da sieht man mal wieder in welch krassem Kotrast das steht, was der eine sagt und der andere versteht.

Ein herrlicher Verschreiber: Kotrast! (Ein freudscher?)

Link zum Beitrag

Am 30.4.2020 um 15:20 schrieb luci e ombre:

Er hat geschrieben "Ceci n'est pas une pipe." und nicht "Ce n'est pas une pipe".

Er hat noch Anderes unter seine Bilder geschrieben 😎

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag