Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Mattes:

Als ich eine Zeitlang fast ausschliesslich die X100 genutzt habe (damals die "T"), hatte ich beide: Die silberne als "Genusskamera", die schwarze, wenn es unauffällig sein sollte und/oder bei Dämmerung und Nacht, weil die weissen Skalen auf schwarzem Metall besser abzulesen sind.

Die V habe ich mir jetzt in silber bestellt, weil ich sie einfach extrem gut aussehend finde. Aber ich will nicht ausschliessen, dass irgendwann eine schwarze dazu kommen könnte...

Die silberne finde ich einfach edler - der Begriff Genuß oder Lifestyle passt da ganz gut. Da ich aber meine 100er sehr oft als "immerdabei" benutze, (sie liegt auch mal im Auto rum) habe ich mich für die sehr unauffällige und dezent wirkende schwarze Version entschieden. ich nehme an, dass ist der Grund, warum auch viele Street Fotografen die schwarze Variante mögen.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Don Pino:

...dezent wirkende schwarze Version entschieden. ich nehme an, dass ist der Grund, warum auch viele Street Fotografen die schwarze Variante mögen.

Nicht nur da. Bei Nacht oder Dämmerung reflektiert das  silberne Gehäuse stärker. Das fällt nicht nur mehr auf, sondern auch die Skalen sind schlechter abzulesen, wenn man sie z.B. mit einer Taschenlampe anstrahlt. Aber auch dieser Anwendungsfall kommt natürlich nicht bei jedem zum Tragen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Chorge:

Gekauft hatte ich mir die Cam, weil ich sie wunderschön fand (Silber mit dem braunen Fuji Ledercase) - und genauso geht’s mir aktuell mit der V: Zum verlieben schön, und deswegen hätte ich sie gern um den Hals hängen - aber wirklich photographieren damit würde ich vermutlich wieder nicht....

Dann kannst du dich immer noch Touristen-Model verdingen ;) ...

Link zum Beitrag

Wo auch immer Deine Entscheidung Dich hinführen wird - ob Silber oder Schwarz - Du kannst Dich auf eine tolle Kamera freuen, welche so ganz anders ist als alle anderen. Denn die Kamera macht was mit Dir. Sogar schon lange bevor Du SIE in Deinen Händen hältst...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 18.2.2020 um 12:41 schrieb Don Pino:

Die silberne finde ich einfach edler - der Begriff Genuß oder Lifestyle passt da ganz gut.

Silber ist schon eine klare Anlehnung an die klassischen Rangefinder, denke wenn man sich mal die Klassiker ansieht, da waren z.B. die Leica IIIf (50er JAhre) und deren Nachbauten (die russischen Fed) oder die Leica M (noch bis in die 60er) oder die vielen Voigtländer Vitos (30er bis 70er Jahre) - alle waren irgendwie Silberfarben mit schwarzem Leder und so ganz schwarz gab es da kaum etwas.

Die Masse an schwarzen Bodies kam da eher später, Zenit fing erst in den späten 50ern mit schwarzen Bodies an und das waren auch weniger die Rangefinder-Typen und eher die mit Prismensucher - zudem waren dazumal auch die Zebras weit verbreitet, also auch das Glas war nicht wirklich schwarz.

Wenn ich heute den Markt sehe, dann dominieren die schwarzen Geräte überall, ich habe selbst, mit Ausnahme der X100F, nur schwarze Bodies, allerdings keine Rangefinder. Im Prinzip ist es völlig wurscht welche Farbe der Klumpatsch hat, auch Argumente von "zu auffällig, Body reflektiert im Glas" sind da eher zu vernachlässigen, denn man fotografiert ja nicht ständig durch Scheiben bzw. nutzt dabei Gummiblenden oder sonstwas.

Stellt man sich dann die Farbfrage und steht selbst auf den klassischen Ragefinder-Retrolook, dann wird es vermutlich auch silbern werden - so war es zumindest bei mir - denn meine ganzen, alten analogen Kameras, die ich ab und an nutze, sind mehrheitlich silbern.

Cool fände ich mal eine silberne X100V mit brauner Belederung - vielleicht als Limited Edition - denke auch das würde Fans finden (fände ich mal richtig geil)

Am 13.2.2020 um 15:47 schrieb Marchfelder:

Leidet die Qualität der gemachten Bilder mit dem WCL oder TCL ?????

Bei mir nicht, nutze beide Konverter und die Ergebnisse sind klasse.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DirkWitten:

Cool fände ich mal eine silberne X100V mit brauner Belederung - vielleicht als Limited Edition - denke auch das würde Fans finden (fände ich mal richtig geil)

Dann aber bitte mit passenden Buttons, das fand ich bei der "F" mit braun schon nicht so schön... :) Oder mal ne Premium-Belederung, hatte das ja schon mal gepostet... da fühlt sich die Fuji-Reihe einfach nicht gut an. Heute kam die Squarehood, jetzt muss nur noch die Kamera kommen. Wenn es doch nur schon Ende Februar wäre!

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb MOK:

Heute kam die Squarehood, jetzt muss nur noch die Kamera kommen

Könntest du so nett sein und einige Daten zum Squarehood posten ? Ich habe schon im Netz gesucht, aber finde nicht was ich suche.

- Ein Bild durch den OVF mit angeschraubtem Squarehood wäre super - wie weit ragt er ins Bild ?

- Wie sind die Daten (Länge) der Kamera nach vorne im Vergleich zu einem  JJC LH-JX100ll  - trägt ein Squarehood mehr oder weniger auf ?

Link zum Beitrag

X100 und Streulichtblende ist eh Quark in der Kombi, zumindest aus technischer Sicht. Das Beste ist doch der Aludeckel zum mechanischen Schutz, auch was „WR“ betrifft.

Eine Streulichtblende nimmt vor allem die Hosen-bzw. Jackentaschentauglichkeit, bringt aber praktisch nicht mehr als die linke Hand.

Wer es als reine Verschönerung/ Individualisierung des Schmuckstücks sieht, ok, dass kann ich nachvollziehen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Graufilter:

Die X100V ist ja dann offiziell "wasserresistent", wenn ein Schutzfilteraufgeschraubt ist. Geht das mit dem "Squarehood" zusammen?

Die meinten mit dem Extension Ring und einem Filter ist es wie mit dem original Adapter und Filter (Quelle u.a. deren Instagram Channel und Support). Hab die silberne Squarehood daheim jetzt und warte sehnsüchtig auf die X100V. Dann kann ich gerne Erfahrungen berichten

bearbeitet von ikno
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Lenz Moser:

Und stört die dann nicht im optischen Sucher?

Weniger als die originale Geli bzw. die baugleiche JJC (nicht die, die @Arthur meint). Ist nur ein kleines Eckchen rechts unten, was beim Hybrid auch noch durch die Einblendung verdeckt wird. Was das angeht also die beste Wahl, wenn man eine Geli fix drauflassen will. Auch Jackentaschentauglichkeit ist besser als mit dem Original. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Crischi74:

X100 und Streulichtblende ist eh Quark in der Kombi.

Ja, kommt allerdings auf die Streulichtblende an. Habe mehrere ausprobiert, die eckige sowie die runde Blende mit dem Bajonett-Adapterring, alle bauen auf - mehr oder weniger.
Wenn man das Ganze minimieren will, dann kann man sich zwei oder drei 49mm UV-Filter entglasen und verkehrt herum auf das Außengewinde schrauben, das trägt minimal auf und verhindert Streulicht.
Da ich auch die JJC-Streulichtblende habe und die mir ebenfalls zu weit aufträgt, habe ich davon nur den Adapterring im Einsatz worin dann ein glasloser Filterring steckt. Das bringt schon etwas.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Crischi74:

X100 und Streulichtblende ist eh Quark in der Kombi, zumindest aus technischer Sicht. Das Beste ist doch der Aludeckel zum mechanischen Schutz, auch was „WR“ betrifft.

Eine Streulichtblende nimmt vor allem die Hosen-bzw. Jackentaschentauglichkeit, bringt aber praktisch nicht mehr als die linke Hand.

Wer es als reine Verschönerung/ Individualisierung des Schmuckstücks sieht, ok, dass kann ich nachvollziehen.

Das sehe ich vollkommen anders. Die originale Streulichtblende bringt wenig in Sachen mechanischem oder "Wetterschutz", die oben verlinkte von JJC halte ich für die beste Variante (das Aussehen ist ja einfach Geschmackssache). Sie lässt durch ihre Form weiterhin das Verstauen in (m)einer Jackentasche zu, dennoch ist die Frontlinse gegen versehentliches Berühren und die Mechanik vor Druck geschützt. Dennoch ist die Kamera sofort einsatzbereit - die Alukappe muß immer erst entfernt werden, und dann ist die Frontseite rund ums Objektiv komplett ungeschützt - sowohl gegen mechanische Einflüsse, Regen oder Staub oder Sonnenlicht.

Link zum Beitrag

Am 18.2.2020 um 12:36 schrieb Crischi74:

Vergiss die Konverter und Streulichtblenden und steck Dir die X100 in die Hosentasche oder lass sie am Handgelenk baumeln.

Keine Ahnung was für Hosen du trägst. Aber in meine passt die doch recht grosse X100 nicht. 

vor 8 Stunden schrieb Crischi74:

Die X100 war noch nie hosentaschentauglich. Dafür ist sie nicht gemacht. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb octane:

...Die X100 war noch nie hosentaschentauglich. Dafür ist sie nicht gemacht. 

Das sehe ich auch so. In der aktuell praktischen Winterjacke bekomme ich sie in eine der Aussentaschen - das ist praktisch, wenn man sie mal eben verschwinden lassen will. Im Sommer habe ich eh immer meine kleinste Thinktank dabei (auch für Portemonnaie, Schlüssel, Handy), da findet dann auch eine X100 mit den beiden Konventern ihren Platz.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb hbl55:

@octane Die Hose von Crischi willst Du nicht wirklich sehen 🤣

Hihi ich hab sie immer in der Jeans mit Deckel und Thumbrest. Nur die Handschlaufe hängt raus.  Geht schon.    ...und Männer mit engeren Hosen haben in der Regel auch ne Handtasche (fürs Schminkzeug) dabei. ;)

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb grillec:

Als Verschönerung empfinde ich es auch nicht. Die schrägen Kanten machen es eher zu einem Staubsaugerende.

Dafür gibt es ja auch eine reichhaltige Auswahl. Ich mag Squarehoods, hatte auch auf dem XF56, XF16 und dem XF23 die entsprechenden Blenden drauf. In "rund" gibt es ja auch genügend Varianten :) Die JJC ist in der Tat superpraktisch, gerade weil man auch den Originaldeckel aufstecken kann, sie gefällt mir aber einfach optisch nicht. 

Link zum Beitrag