forensurfer Geschrieben 24. Juni 2020 Share #26 Geschrieben 24. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die übersetzte Presseerklärung: Unternehmen: Olympus Corporation Yasuo Takeuchi, Direktor, repräsentativer Geschäftsführer, Präsident und CEO (Code: 7733, Erster Abschnitt, Tokioter Börse) Unternehmen: Japan Industrial Partners, Inc. Hidemi Moue, CEO Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding zur Veräußerung des Imaging-Geschäfts Die Olympus Corporation („Olympus“) und Japan Industrial Partners, Inc. („JIP“) geben hiermit bekannt, dass die Parteien heute ein Memorandum of Understanding unterzeichnet haben, um das Imaging-Geschäft von Olympus an ein neues Unternehmen („NewCo“) zu übertragen und anschließend zu übertragen Anteile an einem Fonds, der von JIP verwaltet, betrieben oder anderweitig verwaltet wird (die „Transaktion“). Nach der Due Diligence und weiteren Diskussionen und Verhandlungen streben die Parteien an, bis zum 30. September 2020 eine rechtsverbindliche endgültige Vereinbarung für die Transaktion (die „endgültige Vereinbarung“) zu unterzeichnen Es findet eine Transaktion statt, die einer weiteren Ankündigung bedarf. 1. Hintergrund und Zweck der Transaktion Das Imaging-Geschäft von Olympus begann mit der Herstellung und dem Verkauf einer Kamera unter Verwendung des Fotos Objektiv Zuiko im Jahr 1936. Durch innovative Technologie und einzigartige Produktentwicklungsfähigkeiten hat Olympus verschiedene Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht, um einen Beitrag zur Erfüllung des Lebens der Menschen zu leisten. Zu diesen Produkten gehören: Olympus Pen, die innovative Kamera in halber Größe; Zuiko Pearlcorder, der weltweit erste Mikrokassettenrekorder; und die Olympus OM-D-Serie, die spiegellose Wechselobjektivkamera. Olympus hat Maßnahmen ergriffen, um den extrem schwierigen Markt für Digitalkameras zu bewältigen, unter anderem aufgrund des raschen Marktschrumpfs, der durch die Entwicklung von Smartphones verursacht wurde. Olympus hat die Kostenstruktur verbessert, indem die Produktionsbasis umstrukturiert und sich auf Wechselobjektive mit hoher Wertschöpfung konzentriert hat, um die Ertragsstruktur auf diejenigen zu korrigieren, die auch bei sinkenden Umsätzen weiterhin Gewinne erzielen können. Trotz all dieser Bemühungen verzeichnete das Imaging-Geschäft von Olympus in drei aufeinander folgenden Geschäftsjahren Betriebsverluste bis zur im März 2020 endenden Laufzeit. Unter diesen Umständen ist Olympus der Ansicht, dass durch die Ausgliederung des Imaging-Geschäfts und den Betrieb des Geschäfts mit JIP die Unternehmensstruktur des Imaging-Geschäfts kompakter, effizienter und agiler werden kann und dies der am besten geeignete Weg ist, um sein selbsttragendes und nachhaltiges Geschäft zu realisieren kontinuierliches Wachstum und Wertschöpfung für die Benutzer unserer Produkte sowie für unsere Mitarbeiter im Imaging-Geschäft. Olympus hat daher beschlossen, das Memorandum of Understanding für die Transaktion zu unterzeichnen. JIP verfügt über langjährige Erfahrung in der Unterstützung strategischer Ausgliederungen, die Wachstumspotenziale realisieren und autonomes Wachstum fördern. Durch die Unterstützung von JIP wird NewCo als Nachfolger seriöser Marken wie „OM-D“ und „ZUIKO“ die innovative Technologie und die einzigartigen Produktentwicklungsfähigkeiten nutzen, die innerhalb von Olympus entwickelt wurden, und ein kontinuierliches Wachstum von realisieren das Geschäft, indem es den Benutzern und Kunden bessere Produkte und Dienstleistungen bietet und sich selbst zu einem produktiven und lohnenden Arbeitsplatz für seine Mitarbeiter macht. 2. Imaging-Geschäft nach der Transaktion NewCo wird erfolgreich sein und die Forschungs- und Entwicklungsfunktionen sowie die Fertigungsfunktionen weltweit beibehalten, die im Rahmen der geplanten Strukturierungsreformen reformiert wurden, um weiterhin qualitativ hochwertige und hochzuverlässige Produkte anzubieten. Darüber hinaus werden die von Olympus vertriebenen Imaging-Lösungsprodukte weiterhin unterstützt. 3. Überblick über die Transaktion Die Einzelheiten der Transaktion werden in der endgültigen Vereinbarung nach sorgfältiger Prüfung und Konsultation zwischen den Parteien festgelegt. Die Parteien betrachten derzeit den Umriss der Transaktion wie folgt. Die Parteien werden die Maßnahmen und Verfahren für Transaktionen unter vollständiger Einhaltung der geltenden Gesetze einschließlich der Konsultationspflichten und anderer Anforderungen des örtlichen Arbeitsrechts durchführen. (1) Struktur: (i) Das Imaging-Geschäft von Olympus wird durch Unternehmensaufteilung oder auf andere Weise auf NewCo übertragen. Anschließend werden (ii) Anteile an NewCo auf ein neues Unternehmen übertragen, das von JIP gegründet wird. (2) Unterzeichnung der endgültigen Vereinbarung: Die Unterzeichnung soll bis zum 30. September 2020 erfolgen (3) Abschluss: Olympus und JIP bemühen sich, die Transaktion bis zum 31. Dezember 2020 abzuschließen. Strukturreform Vor Abschluss der Transaktion plant Olympus die Umsetzung von Strukturierungsreformen für das Imaging-Geschäft, um die Geschäftsstruktur des Imaging-Geschäfts rentabler und nachhaltiger zu gestalten. Wir untersuchen derzeit die Kosten und andere Auswirkungen der Strukturierungsreform. Wenn ein zukünftiges Ereignis eintritt, das einer Offenlegung bedarf, wird Olympus dies unverzüglich bekannt geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Juni 2020 Geschrieben 24. Juni 2020 Hallo forensurfer, schau mal hier Olympus verkauft Kamerasparte . Dort wird jeder fündig!
jschulle Geschrieben 24. Juni 2020 Share #27 Geschrieben 24. Juni 2020 (bearbeitet) Echt schade um Olympus ich hatte die PEN F geliebt und immer auf einen Nachfolger gehofft. Leider hatten sie wie ich finde sich auf die falschen Dinge konzentriert. Die 1.2er Objektive viel zu groß und schwer, teuer und unausgewogen auf den kleinen Kamerabodys. Die EM-1X eine totale Fehlentwicklung wie ich finde. Alleine wenn man sich den Vergleich ansieht: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sie waren einfach auf der Jagd nach Vollformat und verloren dadurch ihre wahren Stärken wie ich finde. Live Comp und Live Bulb sind so geniale Funktionen. Schade schade schade. bearbeitet 24. Juni 2020 von jschulle Crischi74, lichtschacht, forensurfer und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 24. Juni 2020 Share #28 Geschrieben 24. Juni 2020 Vielleicht wandert ja die ein oder andere Technologie jetzt in Fujikameras? Mal schauen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 24. Juni 2020 Share #29 Geschrieben 24. Juni 2020 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb forensurfer: Vielleicht wandert ja die ein oder andere Technologie jetzt in Fujikameras? Mal schauen. Vielleicht. Wobei viele Nutzer verkennen, dass die Grundlage für die Softwarespielereien wie Live Comp. oder Live Bulb eben der kleine Sensor mit schnellerem Readout war. bearbeitet 24. Juni 2020 von Crischi74 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mace Geschrieben 24. Juni 2020 Share #30 Geschrieben 24. Juni 2020 vor 1 Minute schrieb Crischi74: Vielleicht. Wobei viele Nutzer verkennen, dass die Grundlage für für die Softwarespielereien wie Live Comp. oder Live Bulb eben der kleine Sensor mit schnellerem Readout war. Sowas wie den Live Composite hat Fuji ja in der X-A7, Live Light Trail heißt der da wenn ich mich nicht irre. Der Größenunterschied zwischen MFT und APS-C ist jetzt auch nicht so groß, dass das mit APS-C nicht möglich wäre die Funktionen zu integrieren, evtl. muss ein stärkerer Prozessor integriert werden. Ich hoffe ja, dass Live Composite für mehr Fuji Kameras kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teww Geschrieben 24. Juni 2020 Share #31 Geschrieben 24. Juni 2020 vor 6 Stunden schrieb Don Pino: Gibt es einen Grund für den Olympus Verkauf einen zweiten Thread aufzumachen? In News Ank...... hätte ich nie gesucht. Dort soll es laut Untertitel um das Fuji X System gehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkWitten Geschrieben 24. Juni 2020 Share #32 Geschrieben 24. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb Tommy43: Pentax? Leider auch ein halbtotes Pferd. ... ja, schon seit mehr als drei Jahrzehnten 😂😂 Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Juni 2020 Share #33 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 8 Stunden schrieb forensurfer: Vielleicht wandert ja die ein oder andere Technologie jetzt in Fujikameras? Mal schauen. Capture Pro ist ja seit der X-T3 auch bei Fuji verfügbar, nennt sich Pre Shot bzw. Pre Aufnahme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 25. Juni 2020 Share #34 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Crischi74: Vielleicht. Wobei viele Nutzer verkennen, dass die Grundlage für die Softwarespielereien wie Live Comp. oder Live Bulb eben der kleine Sensor mit schnellerem Readout war. Die Markteinführung von Livebulb war im Jahr 2013. Ich nehme an, dass sich die Auslesegeschwindigkeitvon APS-C Sensoren aktuell mindestens auf das MFT Niveau von vor sieben Jahren angepasst hat. bearbeitet 25. Juni 2020 von Don Pino lichtschacht hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 25. Juni 2020 Autor Share #35 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) Fuji sollte die Objektiv-Konstrukteure abweben. Es gibt ja viele Stimmen (auch hier im Forum), die das 12-100 und andere Zooms von Olympus in den höchsten Tönen loben. Auf der anderen Seite werden 18-135 und 16-80 von Fuji verrissen. Von >bizarr< ist die Rede. Kann also Fuji keine Zooms? Jedenfalls keine 5x oder 10x. Oder konnte Olympus nur Zooms für mFT? Wobei sich mFT und APS-C jetzt nicht um Welten unterscheiden. bearbeitet 25. Juni 2020 von Tagträumer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 25. Juni 2020 Share #36 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 25 Minuten schrieb Tagträumer: Wobei sich mFT und APS-C jetzt nicht um Welten unterscheiden. Durch die unterschiedlichen Formate (4:3 und 3:2) ist der notwendige Bildkreis bei APS-C doch etwas größer als vermutet ... Crischi74 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 25. Juni 2020 Share #37 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 37 Minuten schrieb Tagträumer: Fuji sollte die Objektiv-Konstrukteure abweben. Es gibt ja viele Stimmen (auch hier im Forum), die das 12-100 und andere Zooms von Olympus in den höchsten Tönen loben. Auf der anderen Seite werden 18-135 und 16-80 von Fuji verrissen. Von >bizarr< ist die Rede. Kann also Fuji keine Zooms? Jedenfalls keine 5x oder 10x. Oder konnte Olympus nur Zooms für mFT? Wobei sich mFT und APS-C jetzt nicht um Welten unterscheiden. Ist das nicht übertrieben formuliert? Ich nutze selber das 18-135 und bin sehr zufrieden. In der Praxis bleibt doch idR nichts von den Extremsituationen übrig, oder? Bei Fototest wird das 18-135 als das beste Superzoom angesehen... und ob Fujifilm bessere Objektivkonstrukteure benötigt, wage ich zu bezweifeln. Immerhin haben sie auch schon früher für große Namen konstruiert. Allradflokati, DeLuX und AS-X haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 25. Juni 2020 Autor Share #38 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) Ich selbst kann nur das 16-80 beurteilen und das habe ich noch nicht abschließend getan. Sicher ist nur, dass es nicht an mein 16-55 herankommt. (Aber das war auch klar, denn das ist tatsächlich sehr sehr gut.) Das Credo über die beiden „Superzooms“ von Fuji ist nach meiner Meinung nach nicht gerade positiv. Da frage ich mich schon, ob Fuji bei längeren Zooms ausreichende Kompetenz besitzt. Das ist jedoch nur meine sehr eingeschränkte subjektive Sicht. bearbeitet 25. Juni 2020 von Tagträumer Jürgen Heger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. Juni 2020 Share #39 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 25 Minuten schrieb Tagträumer: Da frage ich mich schon, ob Fuji bei längeren Zooms ausreichende Kompetenz besitzt https://www.fujifilm.eu/at/presse/artikel/fujinon-ua107x84besm-af-fujifilm-entwickelt-das-weltweit-erste-4k-broadcast-objektiv-mit-au 😅 AS-X, outofsightdd, Don Pino und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 25. Juni 2020 Share #40 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 2 Stunden schrieb Tagträumer: Fuji sollte die Objektiv-Konstrukteure abweben. Es gibt ja viele Stimmen (auch hier im Forum), die das 12-100 und andere Zooms von Olympus in den höchsten Tönen loben. Auf der anderen Seite werden 18-135 und 16-80 von Fuji verrissen. Von >bizarr< ist die Rede. Kann also Fuji keine Zooms? Jedenfalls keine 5x oder 10x. Oder konnte Olympus nur Zooms für mFT? Wobei sich mFT und APS-C jetzt nicht um Welten unterscheiden. Der Schluss ist m.E. falsch (und ich gehöre zu denen die das 16-80 wg. qualitativer Mängel zurückgegeben haben). Es gibt zu beiden Linsen sowohl positive wie negative Stimmen. Ich habe zwischenzeitlich ein 18-135 erworben, welches unter Berücksichtigung der prinzipiellen Einschränkungen sehr gut ist. Ähnlich scheint es ja bei dem 16-80 zu sein. Es gibt offenbar eine Streuung bei diesen komplexen Zooms, die deutlich höher ist als bei anderen Objektiven von Fujifilm. Das wäre dann aber kein konstruktives Problem, sondern eines der Fertigung. Die gute Reputation von Fujifilm in der Objektivkonstruktion begründet sich ja nicht nur auf der X Serie, Nachhilfe brauchen die also kaum. Aber wenn tatsächlich gute Leute von Oly zu Fuji wechseln sollten, wäre das sicher auch kein Nachteil. Allerdings sind wir wohl kaum in der Zeit, wo diese Abteilungen noch wachsen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_molch Geschrieben 25. Juni 2020 Share #41 Geschrieben 25. Juni 2020 ... dann eher die Firmwareprogrammierer mit einigen Leuten aufstocken, da hat Fuji noch Schwächen ( Fuji APP, Eye-AF etc. ). Aber Olympus hat sich ja nun auch nicht gerade mit Firmwareupdates hervorgetan. Manchmal hat man das Gefühl, Fuji hat da nur 5 Programmierer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 25. Juni 2020 Share #42 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 8 Minuten schrieb der_molch: ... dann eher die Firmwareprogrammierer mit einigen Leuten aufstocken, da hat Fuji noch Schwächen ( Fuji APP, Eye-AF etc. ). Aber Olympus hat sich ja nun auch nicht gerade mit Firmwareupdates hervorgetan. Manchmal hat man das Gefühl, Fuji hat da nur 5 Programmierer. Da bin ich anderer Ansicht. Ich kenne keinen anderen Anbieter, der so kundenorientierten Firmwareservice bietet wie es Fujifilm anbietet. Bei Canon und Nikon kommt idR einfach ein neues Kameramodell auf den Markt... wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don Pino Geschrieben 25. Juni 2020 Share #43 Geschrieben 25. Juni 2020 Ein Informativer Artikel aus Sicht der Olympus Community "Olympus. RIP?" kommt von Pen-and-tell Betreiber Reinhard Wagner. Photoweg und bernd! haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juni 2020 Share #44 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb forensurfer: Vielleicht wandert ja die ein oder andere Technologie jetzt in Fujikameras? Mal schauen. Nach Lage der Dinge sind keine Olympus-Technologien im Angebot. Übrigens auch kein Personal, weder Firmware- noch Objektiventwickler. Es soll ja schließlich weitergehen. bearbeitet 25. Juni 2020 von mjh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motiv1410 Geschrieben 25. Juni 2020 Share #45 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) Olympus ist anscheinend nicht alleine, bei Canon und - noch schlimmer - bei Nikon spricht man von Umsatzeinbrüchen über 75%, bei Sony angeblich 'nur' 50%.... Wohl dem Konzern, der noch mehr Sparten hat und finanziell länger durchhält... bearbeitet 25. Juni 2020 von motiv1410 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 25. Juni 2020 Share #46 Geschrieben 25. Juni 2020 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb jschulle: Live Comp und Live Bulb sind so geniale Funktionen. Schon bei den Analogen war Olympus in diesem Bereich sehr innovativ. Olympus war meines Wissens die Einzigen (zumindest die Ersten), die die Belichtungsmessung auf den ersten Verschlussvorhang bzw. bei Langzeitbelichtungen sogar direkt während der Aufnahme auf dem Film durchgeführt haben. Das funktionierte auch bei Gewitter-, Feuerwerk- und Astro-Aufnahmen bis 3 Minuten Belichtungszeit ganz hervorragend. War damals neben der Kompaktheit der Grund dafür, dass ich mir Mitte der 80er eine Olympus OM-2N gekauft habe, der ich bis zum Wechsel auf DSLR in 2006 treu geblieben bin. Bin dann notgedrungen auf Canon gewechselt und bin erst seit ich vor drei Jahren auf Fuji gewechselt bin, wieder richtig zufrieden mit meinen Kameras. Auch im Aussehen und der Größe ähneln sich OM-2N und X-T20 doch sehr. Die komplette analoge Olympus- und digitale Canon-Ausrüstung habe ich nach dem Erwerb der Fuji-Kameras verkauft. Mit anderen Worten, ich fände es auch schade, wenn Olympus vom Markt verschwinden würde und hoffe, dass ich zumindest Fuji wieder, wie der Olympus, 20 Jahre treu bleiben kann. Bei Canon (2 Kameras) waren es nur 10 Jahre, was in den heutigen Zeiten aber wohl scheinbar auch schon lang ist. bearbeitet 25. Juni 2020 von Ralf_G Lucretius hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralf_G Geschrieben 25. Juni 2020 Share #47 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 2 Minuten schrieb motiv1410: Wohl dem Konzern, der noch mehr Sparten hat und finanziell länger durchhält... Der Konzern hält dann zwar durch, aber die Kamerasparte wird dann relativ zeitnah verkauft und/oder abgewickelt (meistens in dieser Reihenfolge). Das nicht profitable Unternehmensbereiche längere Zeit "durchgefüttert" werden war früher die Regel, heute aber die Ausnahme. Dafür sorgen schon die Unternehmensberatungsfirmen, die mehr und mehr das Sagen haben, weil das obere Management sich mit eigenen Entscheidungen oft schwer tut und auch die Verantwortung dafür nicht übernehmen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 25. Juni 2020 Share #48 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 22 Minuten schrieb Ralf_G: Schon bei den Analogen war Olympus in diesem Bereich sehr innovativ. Olympus war meines Wissens die Einzigen (zumindest die Ersten), die die Belichtungsmessung auf den ersten Verschlussvorhang bzw. bei Langzeitbelichtungen sogar direkt während der Aufnahme auf dem Film durchgeführt haben. Mit dieser Methode der TTL-Blitzbelichtungsmessung war Olympus tatsächlich der Pionier (das war 1976 mit der OM-2). Pentax zog dann nach und irgendwann machten es alle so. Diese TTL-Blitzbelichtungsmessung funktioniert aber nur mit Film, nicht mit Sensoren, weshalb für DSLRs ein anderen Verfahren (TTL-Blitzbelichtungsmessung mit Vorblitz) gefunden werden musste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wildlife Geschrieben 25. Juni 2020 Share #49 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 17 Stunden schrieb jschulle: Live Comp und Live Bulb sind so geniale Funktionen. Schade schade schade. Haben ist natürlich immer besser als brauchen (und gerade Live Bulb ist ja etwas das schon öfters angefragt wurde). Aber oft scheinen diese Funktionen ja nicht eingesetzt zu werden, egal ob Live Composite, Live ND oder wie sie alle heißen. Genauso wie die High Res Modi nur von den wenigsten Nutzern eingesetzt werden (aber wie gesagt, es gibt die Wenigen die es Brauchen/Wollen und für die ist es schön). Ich war in den letzten Wochen/Monaten kaum im Forum unterwegs, aber gibt es irgendwo Bilder zu den neuen Mehrfachbelichtungsmodi der Pro3 oder T4? Oder der Live-Comp Funktion (Lighttrails) der A7/T200? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkWitten Geschrieben 25. Juni 2020 Share #50 Geschrieben 25. Juni 2020 vor 5 Stunden schrieb Tagträumer: Oder konnte Olympus nur Zooms für mFT? Wobei sich mFT und APS-C jetzt nicht um Welten unterscheiden. Glaube ich nicht, Olympus hatte ja lange Zeit auch Zoom-Objektive für deren Vollformat gebaut. Das sind hervorragende Zooms, oft mit durchgänigig Blende 4 👍 Der Unterschied zwischen 3:2/APS-C und 4:3/mFT ist nicht wirklich groß, theoretisch zumindest. Trotzdem müssten sämtliche mFT-Gläser, wenn sie äquivalent für APS-C gerechnet werden, deutlich wachsen. vor 17 Stunden schrieb jschulle: Live Comp und Live Bulb sind so geniale Funktionen. Schade schade schade. Live Comp haben ja einige Hersteller auch - nennt sich nur anders und funktioniert auch nicht unbedingt exakt genau so. Bei meinen Pentax-DSLR nennt es sich einfach Kompositmodus und funktioniert wie Live Comp, das ist dann bei Pentax in soweit anders, dass ich mir z.B. bei Sternenhimmel sowohl Sternspuren aufzeichnen kann mit dem Kompositmodus als auch Sterne über Minuten mit Sensornachführung. Oly hatte schon tolle Funktionen, habe ja zwei OM-Ds, aber das waren keine Alleinstellungsmerkmale. Wenn Oly quasi irgendwann tatsächlich weg vom Fenster ist, dann bleibt ja noch Panasonic mit kompatiblem Kram am Markt, also eigentlich jetzt auch nicht so schlimm. Tagträumer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge