Mowgli Geschrieben 9. Juli 2020 Share #26 Geschrieben 9. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich war letztes Jahr knapp 2 Monate in Italien und Süddeutschland unterwegs (nur mit einer X100F+WCL/TCL). Dieses Jahr habe ich mich (bin gerade 3 Wochen in Südtirol) für die Q2 entschieden, weil sie (für mich) eine X100 inkl WCL und TCL ist und auch das umschrauben der Konverter eher genervt hat auf Dauer. Die V liegt als Backup im Handschuhfach, dieses wird die aber wohl auch nicht mehr verlassen. Ich habe die Jahre zuvor aber auch immer mit Pro2+23 oder einer X100 meine Urlaube verbracht. Momentan stellt die Q2 für mich jedoch das non plus Ultra dar, weil es gut ist 28mm zu haben und beruhigend das noch 16 übrig sind, wenn man doch mal auf 50mm croppt. Klein und leicht genug ist sie auch und eine Bildstabilisierung ist für Grenzsituationen an Board. bikedoll hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 9. Juli 2020 Geschrieben 9. Juli 2020 Hallo Mowgli, schau mal hier Gibt es Alternativen zur X100V? . Dort wird jeder fündig!
X-dreamer Geschrieben 9. Juli 2020 Share #27 Geschrieben 9. Juli 2020 vor einer Stunde schrieb Mowgli: Die V liegt als Backup im Handschuhfach, dieses wird die aber wohl auch nicht mehr verlassen Welches Auto und wo steht es? gru3n3r, Photoweg, nocti lux und 8 weitere haben darauf reagiert 2 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Photoweg Geschrieben 9. Juli 2020 Share #28 Geschrieben 9. Juli 2020 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb X-dreamer: Welches Auto und wo steht es? richtig, von einer Kamera die das Handschuhfach "wohl auch nicht mehr verlassen" wird, hat er ja eh nichts 😉 bearbeitet 9. Juli 2020 von Photoweg Beatlesfan 1000 und Rica haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 9. Juli 2020 Share #29 Geschrieben 9. Juli 2020 vor 13 Stunden schrieb hbl55: Same here Eine Woche Wien. Wenn ich jetzt X-100F bei mir durch X-100T ersetze könnte ich Deinen Text ansonsten 1:1 übernehmen 👍 .....irgendwie versteh ich den hype um die x-100V etc. nicht. will ich klein und leicht, nehm ich die pro2 mit dem 23er......wäre mir das auch zu groß, bietet sich eine xe an..... bin ich größer auf tour, nehm ich pro2 und xt3 mit allen Objektiven mit in den Urlaub und entscheide tagesaktuell (ich schleppe natürlich nicht jeden tag alles mit) Weshalb eine kamera kaufen, bei der ich mich künstlich beschränke? ....aber nur meine persönliche sicht 😉 manfred WoLaFoto, MissC, Hartmut B. und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 9. Juli 2020 Share #30 Geschrieben 9. Juli 2020 vor 4 Stunden schrieb Manzoni: .....irgendwie versteh ich den hype um die x-100V etc. nicht. will ich klein und leicht, nehm ich die pro2 mit dem 23er......wäre mir das auch zu groß, bietet sich eine xe an..... bin ich größer auf tour, nehm ich pro2 und xt3 mit allen Objektiven mit in den Urlaub und entscheide tagesaktuell (ich schleppe natürlich nicht jeden tag alles mit) Weshalb eine kamera kaufen, bei der ich mich künstlich beschränke? ....aber nur meine persönliche sicht 😉 manfred Hattest du denn schon mal eine X100 über eine längeren Zeitraum in Gebrauch? Dann würde sich die Frage vermutlich erübrigen Ich finde, man fotografiert gänzlich anders als mit einer Wechselobjektivkamera, eben genau durch die bewusste Entscheidung für 23mm. Was für den einen Beschränkung ist, empfindet der andere als Entspannung und Freiheit, weil die FOMO (fear of missing out) einfach zuhause gelassen wird und man sich darüber im Klaren ist, dass man eben nicht den Mäusebussard im Sturzflug formatfüllend abbilden kann. Das mag vor der Reise für schlaflose Nächte sorgen, auf der Reise aber für ein Grinsen im Gesicht. Zum Dokumentieren und Festhalten für einen persönlich (und auch teilweise im professionellen Bereich) ist die X100er Reihe schon sehr einzigartig. Leica hat das auch sehr gut erkannt mit der Q-Reihe, dass für Reisen eine solche Kamera genial ist. bikedoll, chroma, DeLuX und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 9. Juli 2020 Share #31 Geschrieben 9. Juli 2020 vor 5 Stunden schrieb Photoweg: richtig, von einer Kamera die Handschuhfach "wohl auch nicht mehr verlassen" wird, hat er ja eh nichts 😉 Während des Urlaubes... darüber hinaus ist sie fast täglich in Gebrauch 😉 Photoweg, X-dreamer und Rica haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 9. Juli 2020 Share #32 Geschrieben 9. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Minute schrieb Mowgli: Während des Urlaubes... darüber hinaus ist sie fast täglich in Gebrauch 😉 Gerade nochmal die Kurve gekriegt 😂😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manzoni Geschrieben 10. Juli 2020 Share #33 Geschrieben 10. Juli 2020 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb MOK: Hattest du denn schon mal eine X100 über eine längeren Zeitraum in Gebrauch? Dann würde sich die Frage vermutlich erübrigen Ich finde, man fotografiert gänzlich anders als mit einer Wechselobjektivkamera, eben genau durch die bewusste Entscheidung für 23mm. Hab ich nicht, Ist wie gesagt auch nur meine Meinung 😉 eine x100v kostet roundabout 1500.-, die kombi pro2&xf23 liegt preislich ähnlich. wenn ich mich bewusst beschränken möchte (was ich öfters mache), biin ich mit der kombi entspannt unterwegs. wenn ich mich beim nächsten fotospaziergang wieder beschränke, nehme ich z.b. Das 50erf2......ich kann erweitern, aber ich muss nicht, bei der v kann ichh nicht 😉 aber ich gönne jedem Besitzer den Spaß mit der V manfred bearbeitet 10. Juli 2020 von Manzoni Beatlesfan 1000, MissC, MOK und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Juli 2020 Share #34 Geschrieben 10. Juli 2020 vor 1 Stunde schrieb Manzoni: .... aber ich gönne jedem Besitzer den Spaß mit der V Das ist das Schlüsselwort: Spaß. Und weil der für nicht wenige damit verbunden ist, sich im mittlerweile unendlich unüberschaubaren Digitalkameramarkt gegen andere abzugrenzen, ploppen dann Fragen nach der Alternativlosigkeit o.ä. auf ... Wie du selbst auch schön beschreibst, ist sie aber in der Praxis eben nicht alternativlos, weil es verschiedene Bedürfnisse gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 10. Juli 2020 Share #35 Geschrieben 10. Juli 2020 vor 5 Stunden schrieb Manzoni: eine x100v kostet roundabout 1500.-, die kombi pro2&xf23 liegt preislich ähnlich. manfred Auf jeden Fall auch eine sehr gute Kombo, allerdings müsstest du fairerweise die Pro3 als Vergleichskamera nehmen, damit die Spezifikationen passen Nichtsdestotrotz haste das Schlagwort ja schon genannt, Spaß! Und den kann man auch mit der Pro2 haben. Mir gefällt die Pro2 tatsächlich besser als die Pro3, wenn es wirklich kompakt sein soll, ist aber dennoch die "V" erste Wahl Manzoni hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 10. Juli 2020 Share #36 Geschrieben 10. Juli 2020 Eine X-T30 und das 23mm f2.0 oder ein 16mm f2.8 sind eine sehr gute Kombination. Natürlich nicht so stylisch wie die X100V aber klein und sehr gut, Preislich falls ein 23mm schon vorhanden ist, sicher auch interessant. stmst2011 und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy69 Geschrieben 25. Juli 2020 Share #37 Geschrieben 25. Juli 2020 Ein Grund warum ich die X100v meinen bisherigen Fujifilm mit extra Objektiv vorziehe, ist der Leaf Shutter! Ansonsten sind XF23 oder XF35 natürlich auch Klasse Objektive. Vor Fuji war ich jahrelang bei Sony, sowohl APS-C (Nexen/A6xxx) als auch FF (A7). Aber auch dort hatte ich den meisten Spaß eigentlich nur mit der RX1. Und da es hier um Alternativen zur X100v geht, muss ich ganz klar die RX1/R in den Raum werfen. Der AF der X100v ist nicht wirklich besser (stört mich sogar am meisten derzeit), aber das Klappdisplay möchte ich zumindest nicht mehr missen (was auch ein Grund war weg von der RX1). Bei den Wechselobjektiven hatte ich immer das Dilemma, das "Falsche" dabei zu haben. raybanner hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 25. Juli 2020 Share #38 Geschrieben 25. Juli 2020 vor 12 Minuten schrieb scuidgy69: Bei den Wechselobjektiven hatte ich immer das Dilemma, das "Falsche" dabei zu haben. Das Gefühl kenne ich nur zu gut, aber ich habe mir dann angewöhnt, lieber vom "falschen Motiv" zu sprechen ... Selbst, wenn mann alles dabei hat, kommt sowieso ein Motiv für eine der gerade nicht montierten Linsen! lichtschacht, Uwe Richter und Manzoni haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe11 Geschrieben 25. Juli 2020 Share #39 Geschrieben 25. Juli 2020 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb scuidgy69: Vor Fuji war ich jahrelang bei Sony, sowohl APS-C (Nexen/A6xxx) als auch FF (A7). Aber auch dort hatte ich den meisten Spaß eigentlich nur mit der RX1. Und da es hier um Alternativen zur X100v geht, muss ich ganz klar die RX1/R in den Raum werfen. Der AF der X100v ist nicht wirklich besser (stört mich sogar am meisten derzeit), aber das Klappdisplay möchte ich zumindest nicht mehr missen (was auch ein Grund war weg von der RX1). Auf die RX1 schiele ich auch in regelmäßigen Abständen... Wie ist aus deiner Sicht die die Bildqualität der RX1 im Vergleich zur X100x? gibt es deiner Erfahrung nach einen sichtbaren Unterschied bei der Bildqualität? ich frage deswegen da ich sie als mögliche Alternative zur X100V sehe. danke für deine Erfahrungswerte im Voraus. lg bearbeitet 25. Juli 2020 von joe11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gregor_24 Geschrieben 25. Juli 2020 Share #40 Geschrieben 25. Juli 2020 Schau mal hier (interessanter Vergleich wie ich finde, jedoch RX1RII zur X-100F): Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy69 Geschrieben 29. Juli 2020 Share #41 Geschrieben 29. Juli 2020 Am 25.7.2020 um 19:46 schrieb joe11: Auf die RX1 schiele ich auch in regelmäßigen Abständen... Wie ist aus deiner Sicht die die Bildqualität der RX1 im Vergleich zur X100x? gibt es deiner Erfahrung nach einen sichtbaren Unterschied bei der Bildqualität? ich frage deswegen da ich sie als mögliche Alternative zur X100V sehe. danke für deine Erfahrungswerte im Voraus. lg Bildqualität ist deutlich besser. Das Zeiss Objektiv wird da wohl seinen Anteil haben. Es ist definitiv eine andere Liga. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. Juli 2020 Share #42 Geschrieben 29. Juli 2020 vor 6 Minuten schrieb scuidgy69: Bildqualität ist deutlich besser. Das Zeiss Objektiv wird da wohl seinen Anteil haben. Es ist definitiv eine andere Liga. Wohl eher die doppelte Auflösung als die Linse bzw. im Verbund mit der Linse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy69 Geschrieben 31. Juli 2020 Share #43 Geschrieben 31. Juli 2020 Am 29.7.2020 um 21:06 schrieb Tommy43: Wohl eher die doppelte Auflösung als die Linse bzw. im Verbund mit der Linse. Ich hatte die Version ohne R. Also an der Auflösung lag es eher nicht. Aber klar, FF Sensor ist schon was anderes und die Linse gehört tatsächlich schon zu den besseren. Zumindest die einzige Kamera, der ich noch nachtrauere. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sid28 Geschrieben 3. November 2020 Share #44 Geschrieben 3. November 2020 (bearbeitet) Am 9.7.2020 um 10:07 schrieb Mowgli: Ich war letztes Jahr knapp 2 Monate in Italien und Süddeutschland unterwegs (nur mit einer X100F+WCL/TCL). Dieses Jahr habe ich mich (bin gerade 3 Wochen in Südtirol) für die Q2 entschieden, weil sie (für mich) eine X100 inkl WCL und TCL ist und auch das umschrauben der Konverter eher genervt hat auf Dauer. Die V liegt als Backup im Handschuhfach, dieses wird die aber wohl auch nicht mehr verlassen. Ich habe die Jahre zuvor aber auch immer mit Pro2+23 oder einer X100 meine Urlaube verbracht. Momentan stellt die Q2 für mich jedoch das non plus Ultra dar, weil es gut ist 28mm zu haben und beruhigend das noch 16 übrig sind, wenn man doch mal auf 50mm croppt. Klein und leicht genug ist sie auch und eine Bildstabilisierung ist für Grenzsituationen an Board. Ich habe eine Leica Q (Typ 116) und überlege, mir die X100V noch anzuschaffen, weil sie doch deutlich klobiger und schwerer ist. Der Q fehlt das Klappdisplay, allerdings genieße ich an Ihr den Stabilisator. Und die Q ist vom AF her sehr, sehr schnell. Meine X-H1 nehme ich nur noch für besondere Aktionen, weil mir die Schlepperei - insbesondere mit dem 2,8/16-55er - zu viel ist. bearbeitet 3. November 2020 von Sid28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 6. November 2020 Share #45 Geschrieben 6. November 2020 Am 26.6.2020 um 22:15 schrieb Gast: Du bist ein Knipser wie ich, schau einfach mal über den Tellerrand. Meine Knipse fürs Fahrrad und nebenbei ist die Sony RX100xxx. So ne Sony ist zumindest auch schön schlicht vom Gehäuse her, hat aber leider wenig Charakter im Vergleich zu einer X100... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 9. November 2020 Share #46 Geschrieben 9. November 2020 (bearbeitet) Gibt es Alternativen für eine X100V? Kopf: Ja klar Tausende. Die X100 ist speziell, wenn Du die einzigartigen Eigenschaften in exakt dieser Kombination nicht brauchst, dann kann es jede andere Kamera sein. Mein Erster Tip wäre hier die XT3 zu behalten und nur mit 23er ohne Tasche umhängen und mitnehmen. Ich finde die Kombination nicht so signifikant schwerer um so eine Investition zu tätigen. Wenn Du alles herausholen willst, kannst Du ja die T3 durch eine T30 oder X-E3 ersetzen, je nachdem wie sehr Du ein Klappdisplay brauchst. Der Vorteil wäre außerdem: wenn Du an einem Tag mal keinen Bock auf den 23er Look hast, machst Du einfach mal das 50er drauf. Ich denke bei dieser Sache ist es wichtig, dass Du sie in einer kleinen Bereitschaftstasche immer so griffbereit hast, Du also einfach ohne Vorbereitung danach greifst und alles ist dabei. Eine Ricoh GR I, II oder III sehe ich auch als Alternative, es kommt halt immer darauf an wie man damit warm wird. Kauf keine X100 wenn Du: alle Optionen offen haben willst die Kamera nur als ein Werkzeug siehst .. .. und das Equipment keine emotionale Verbindung zum Prozess der Fotografie hat. Bauch: Nein! es gibt keine. Für mich die perfekte Kombination aus Schönheit und Funktion. Ihr fehlt nichts, sie hat alles dabei. Graufilter ist mit drin, der Zentralverschluss macht jeden Miniblitz zu einem Monsterblitz, das Objektiv ist jetzt noch besser geworden und durch Beschnitt kann man easy das 27er simulieren. Die Kamera ist unauffällig, sehr sehr leise und wenn sie jemandem auffällt dann nur in positiver Weise. Der Hybridsucher ist genial (bitte jetzt nicht über den Sinn diskutieren, ich verwende auch zu 95% den EVF), nicht nur von der Funktion, er lässt die Kamera echt alt aussehen (also echt und alt) . Und noch eins, das verstehen vielleicht die Nichtbesitzer* nicht, aber mir fällt das auf: Es ist ein Unterschied ob Du Dich mit einer Wechselobjektivkamera einschränkst indem Du nur ein Objektiv mitnimmst oder ob Du eine Kamera dabei hast, bei der es nicht möglich ist das Objektiv zu wechseln. Bei mir ist es immer so, dass wenn ich theoretisch die Option hätte, möchte ich sie nutzen, also kann es sein dass ich etwas vermisse oder bedauere dass ich ein bestimmtes Objektiv nicht mitgenommen habe. Bei der X100 sind solche Sorgen einfach nicht vorhanden. Diese Kamera kann man nicht logisch rechtfertigen, es ist absolut hirnrissig eine so teure Kamera zu haben die nicht Zoomen oder das Objektiv wechseln kann. Kauf eine X100 wenn Du: die Einschränkung der Brennweite nicht als Einschränkung sondern als eine Befreiung siehst. der Meinung bist, dass Deine Wirkung auf andere Menschen mit dieser Kamera anders ist als mit einer z.B. großen DSLR wenn Dich der ganze Technikwettlauf, welcher (für mich) gefühlt von Sony angeführt wird auf den Keks geht (4K 240FPS, IBIS, Klapp-Schwenk-Drehdisplay, Microphonanschlus usw.) und Fuji geht diesen Weg mit der T-Reihe (und jetzt mit der S). * Nichtbesitzer hört sich zugegebenermaßen abwertend an, so ist es aber nicht gemeint. Bitte nur als Definition sehen. Ich bin z.B. ein Nichtbesitzer einer Leica Q(2), auch wenn ich vieles technische über diese Kamera weiß, maße ich mir keine Meinung/Empfehlung zu dieser Kamera an. Da muss noch mehr sein das ich erst erkenne wenn ich sie mal habe/hatte. bearbeitet 9. November 2020 von Snipy Ridley, R@lf, casimero und 23 weitere haben darauf reagiert 20 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 9. November 2020 Share #47 Geschrieben 9. November 2020 @Snipy schön geschrieben! Dem kann man eigentlich nicht viel hinzufügen. Rudi531 und DeLuX haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
speedyGonzales Geschrieben 29. November 2020 Share #48 Geschrieben 29. November 2020 (bearbeitet) @Snipy wunderschön beschrieben, mir geht die X 100 V nicht mehr aus dem Kopf und bin seitdem hin und her gerissen, was ich nun tun/kaufen soll. Ich möchte eine Kamera zum Mountainbiken, Wandern, Motorradfahren, die klein, kompakt und eben einige Technische Highlights besitzt. Nun wurde die X S 10 angekündigt und einige sind damit offensichtlich damit schon unterwegs. Auch hier sagt mein Bauchgefühl, wow... Mit einer sehr guten Festbrennweite denke ich, kann Mann/Frau auch hier so einiges bewirken und man hat die Option, später doch auf ein Tele oder ähnlich nachzurüsten. Wenn die X S 10 und die X 100 V beim Händler vor Ort sind, damit ich beide ein mal beschauen & befühlen kann, ob die Haptik so alles passt, dann muss ich mich irgendwie für eine Kamera entscheiden. bearbeitet 29. November 2020 von speedyGonzales Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 29. November 2020 Share #49 Geschrieben 29. November 2020 Also ich stand auch lange vor der Überlegung, mit eine neue Kamera für das Fahrrad zu kaufen. Dafür hatte ich lange Zeit eine kleine Sony WX1. Nun habe ich mir eine Pana Lumix TZ71 günstig gekauft und bin damit zufrieden. Allerdings hatte ich lange eine andere Kamera in der Auswahl und diese nur nicht gekauft, weil sie mir noch zu groß war. Allerdings tendierst du ja zu einer etwas größeren Kamera. Deshalb bringe ich diese mal hier ins Spiel. Würde ich mit dem Bike auf Reisen gehen, wäre das meine Kamera. Panasonic DC_LX 100II Diese Kamera hat für mich folgende Vorteile nicht zu groß und nicht zu klein hohe Lichtstärke und gutes Objektiv ausreichender Zoombreich Sucher guter Sensor nicht zu klein kein MP Wahnsinn Das wäre für mich die beste Alternative zu dem was du vorgeschlagen hast. Ich wollte eine Hosentaschenkamera, das ist die LX100 nicht mehr. Aber in die Jackentasche der Radjacke passt sie allemal. Damit ist sie fix zur Hand, man hat ein kleinen Zoombereich zur Verfügung und hat bei guter Bildqualität keine riesige Kamera dabei. Gruß Wolfgang bastibe, Thorsten.M und speedyGonzales haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snipy Geschrieben 30. November 2020 Share #50 Geschrieben 30. November 2020 (bearbeitet) Am 29.11.2020 um 08:38 schrieb speedyGonzales: @Snipy wunderschön beschrieben, mir geht die X 100 V nicht mehr aus dem Kopf und bin seitdem hin und her gerissen, was ich nun tun/kaufen soll. Ich möchte eine Kamera zum Mountainbiken, Wandern, Motorradfahren, die klein, kompakt und eben einige Technische Highlights besitzt. Nun wurde die X S 10 angekündigt und einige sind damit offensichtlich damit schon unterwegs. Auch hier sagt mein Bauchgefühl, wow... Mit einer sehr guten Festbrennweite denke ich, kann Mann/Frau auch hier so einiges bewirken und man hat die Option, später doch auf ein Tele oder ähnlich nachzurüsten. Wenn die X S 10 und die X 100 V beim Händler vor Ort sind, damit ich beide ein mal beschauen & befühlen kann, ob die Haptik so alles passt, dann muss ich mich irgendwie für eine Kamera entscheiden. Danke 🙂 wenn es um die Kamera geht ist es eine Herzensangelegenheit 😉 Diese Gedanken sind mir auch immer Durch den Kopf gegangen. Ich denke hier kommt es auf den Schwerpunkt an. Mountainbike: hier habe ich auch immer versucht eine gute Kamera dabeizuhaben, denn sehr oft sehe ich auf meinen Touren auf der Schwäbischen Alb tolle Motive. Das Problem war, wenn die Kamera so groß ist dass sie in den Rucksack muss, hol ich die auch nicht raus. Beim Mountainbikefahren hab ich halt eine andere Priorität, ich fahre gerne technische Trails, da hab ich kein Kopf für Fotografie, das passt bei mir nicht zusammen. Tourenbike: hier sieht es bei mir ganz anders aus. Hier habe ich genug Aufmerksamkeit für die Umgebung und die Zeit auch mal anzuhalten. Manchmal fahre ich einfach mal los, zwar mit dem Ziel zu Fotografieren, aber nicht mit dem Anspruch auf etwas bestimmtes oder überhaupt ein Bild zu machen. Hier harmoniert das perfekt mit der X100. Ich hänge sie mir einfach gleich um. Sie ist gerade noch so leicht dass sie so wenig stört, dass ich nicht traurig bin wenn sie mal nicht zum Einsatz kommt. Und das ist ein wichtiger Punkt, mit der X100 hab ich am wenigsten das Gefühl Fotografieren zu müssen* Wandern: wie Tourenbike, allerdings bin ich kein Extrembergsteiger, meine Wanderungen würden manche vielleicht als Bergspaziergänge einstufen 😉 Motorrad: Ich fahre nicht Motorrad, aber wenn , dann würde ich das so Handhaben wie mit dem Tourenbike. * Vielleicht kennt Ihr das ja, man Fotografiert gern, allerdings ist man auch Technik-/Ausrüstungsaffin. Jetzt hat man die tolle Ausrüstung bei der Städtereise dabei, also muss auch fotografiert werden. Das macht zwar Spass, geht bei mir aber meist in die Hose. Das bedeutet ich habe zwar technisch gute Bilder, die füllen aber nur die Festplatte weil sie einfach uninteressant sind. Ich denke das kommt von dem selbst auferlegten Zwang zu Fotografieren weil man ja so ne tolle Ausrüstung hat und auch noch in einer Tollen Umgebung steht. Eine leichte, kleine Kamera, die einen nicht stört oder ablenkt, die einen auch mal den Moment genießen lässt ohne zu fotografieren, die eigenen Ansprüche herunterschraubt, eine solche Kamera hilft mir dabei freier an die Sache ranzugehen. Die X100 ist das für mich. Ich wünschte ich hätte den "Mut" alles zu verkaufen außer der X100. Aber da sind halt solche Sachen wie das XF35 1,4 oder das XF16 1,4 die mich daran hindern 😉 bearbeitet 30. November 2020 von Snipy XFujigraf, bastibe, Senser und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge