Jump to content

Gibt es Alternativen zur X100V?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb lichtschacht:

Ich verstehe echt nicht, warum Leica nicht schon eine M mit guten elektronischen Sucher im Programm hat.

Ich bin mir so sicher, das so eine M sich gut verkaufen würde. 

Die Variante mit optischem Sucher können sie ja auch weiter anbieten.

quasi eine Q mit wechselobjektiv, warum nicht

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Hulster:

Vollformat aktuelle Sensor. Nur die bekannten Einsteller, aktuelles Bajonett, alle Objektive funktionieren, aber nur im manuellen Modus.

Das wäre ja wieder focus-by-wire. 

vor 12 Stunden schrieb Hulster:

Wenn man sich beschränken will, geht das mit jeder Kamera.
Auch mit ner X100V geht das.

Natürlich kann man sich mit jeder Kamera beschränken. Man muss dafür aber die meisten Kameras erst mal konfigurieren und zweitens macht man es vielleicht eben doch nicht, weil man sich lieber auf die Automatiken verlässt. In jedem Fall muss man sich erst mal mehr mit der Kamera beschäftigen und weniger mit der Fotografie. 

Auch die X100V scheint mir ziemlich komplex zu sein, was die Konfigurierbarkeit betrifft. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb lichtschacht:

Ich verstehe echt nicht, warum Leica nicht schon eine M mit guten elektronischen Sucher im Programm hat.

Ich bin mir so sicher, das so eine M sich gut verkaufen würde. 

Die Variante mit optischem Sucher können sie ja auch weiter anbieten.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass es reichlich Leica-M-Liebhaber gibt, die altersbedingt Schwierigkeiten mit dem optischen Messsucher haben und eine M mit elektronischen Sucher begrüßen würden. Zumal es so wahnsinnig einfach ist, damit scharfzustellen, wie das Beispiel einer M mit aufgesetztem Visoflex zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit das 27er einen Blendenring hat weine ich der X100er Serie deutlich weniger hinterher. X-Pro Kamera plus 27 ist zwar nicht 23 auf der X100, aber von der Kompaktheit her absolut vergleichbar und man hat ein ähnliches "Erlebnis".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MOK:

Seit das 27er einen Blendenring hat weine ich der X100er Serie deutlich weniger hinterher. X-Pro Kamera plus 27 ist zwar nicht 23 auf der X100, aber von der Kompaktheit her absolut vergleichbar und man hat ein ähnliches "Erlebnis".

Und eine Blendenstufe weniger.
Rein von der Größe bist du dann sogar ein wenig kompakter.
Die Frage ist an dieser Stelle wohl mehr - unter der Prämisse der Kompaktheit - in welchem Brennweitenbereich ich mich bewegen möchte.
Wenn Normalbrennweite ok ist, ist diese Kombi mit Sicherheit ne gute Alternative.
Die etwas eingeschränkteren Bedienmöglichkeiten der X-E3 lassen sich im Alltag mit Sicherheit gut ausgleichen.
Bleibt dann noch der Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hulster:

Und eine Blendenstufe weniger.
Rein von der Größe bist du dann sogar ein wenig kompakter.
Die Frage ist an dieser Stelle wohl mehr - unter der Prämisse der Kompaktheit - in welchem Brennweitenbereich ich mich bewegen möchte.
Wenn Normalbrennweite ok ist, ist diese Kombi mit Sicherheit ne gute Alternative.
Die etwas eingeschränkteren Bedienmöglichkeiten der X-E3 lassen sich im Alltag mit Sicherheit gut ausgleichen.
Bleibt dann noch der Sucher.

Ja, die Blendenstufe ist aber für mich zu verschmerzen. Für Lowlight muss ohnehin eine 1 vor das Komma, da bringt mir F2.0 zu F2.8 jetzt auch kein Wunder zustande. 
Mit der X-E Reihe wäre mir das haptische Erlebnis nicht ausreichend, dann doch lieber wie erwähnt die Pro3. In Durasilber gefällt sie mir auch besser als die "V" in silber :) 

Was natürlich nicht heißt, dass die X-E schlecht wäre, sie ist aber eben keine Pro :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb MOK:

Ja, die Blendenstufe ist aber für mich zu verschmerzen. Für Lowlight muss ohnehin eine 1 vor das Komma, da bringt mir F2.0 zu F2.8 jetzt auch kein Wunder zustande. 
Mit der X-E Reihe wäre mir das haptische Erlebnis nicht ausreichend, dann doch lieber wie erwähnt die Pro3. In Durasilber gefällt sie mir auch besser als die "V" in silber :) 

Was natürlich nicht heißt, dass die X-E schlecht wäre, sie ist aber eben keine Pro :) 

X-Pro3 stand ja bei mir auch auf der Liste. Aber mit dem 27er machte das keinen Sinn für mich, da ich mich eh bewusst auf 1 Objektiv beschränken wollte.
Führet uns nicht in Versuchung.....😉

bearbeitet von Hulster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Hulster:

X-Pro3 stand ja bei mir auch auf der Liste. Aber mit dem 27er machte das keinen Sinn für mich, da ich mich eh bewusst auf 1 Objektiv beschränken wollte.
Führet und nicht in Versuchung.....😉

Dann führt in der Tat kein Weg an dem X100-Schätzchen vorbei :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MOK:

Ja, die Blendenstufe ist aber für mich zu verschmerzen. Für Lowlight muss ohnehin eine 1 vor das Komma, da bringt mir F2.0 zu F2.8 jetzt auch kein Wunder zustande.  

Eine Blendenstufe merkt man nicht nur bei Lowlight, sondern auch beim freistellen.

Alternativ zum 27 2.8 gebe es ein ähnlich kompaktes 18 2.0.

Leider wars das dann mit den ganz kompakten Objektiven. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb joe11:

Eine Blendenstufe merkt man nicht nur bei Lowlight, sondern auch beim freistellen.

Alternativ zum 27 2.8 gebe es ein ähnlich kompaktes 18 2.0.

Leider wars das dann mit den ganz kompakten Objektiven. 

Also bei einem derartigen Brennweitenbereich merkt man das absolut gar nicht. Bei nem Tele, von mir aus, aber im leichten Weitwinkelbereich ist doch ohnehin kaum ein plus an Freistellung am Crop mit f2.0 zu f2.8 feststellbar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals jahrelang nur eine X100 (classic) gehabt und war immer sehr zufrieden. Die ganze Erfahrung und der Spaß mit der Kamera war für mich der Hauptgrund. Ich kam damals von einer Vollformat Nikon D700. Es war eine Befreiung.

Irgendwann habe ich mit die X-E2 gekauft und zuletzt auch eine X-T3 wegen der Videofunktionen. Die X-E2 wurde irgendwann verkauft und die X-E3 kam wegen der besseren Videofunktion ins Haus. Genutzt habe ich die X-E2 fast ausschließlich mit dem 27mm Glas.

Die Kombo ist wirklich toll, aber zufrieden war ich wirklich nie. Mir hat die tolle Erfahrung, welche ich mit der Ur-X100 hatte, gefehlt.

Genau aus diesem Grund habe ich nun auch kürzlich die X-E3 wieder verkauft und bin dabei noch ein paar Objektive zu verkaufen.

Kurz: Die X100V ist bestellt und ich freue mich riesig drauf endlich wieder die X100 Erfahrung zurück zu bekommen.

Ich wünsche mir nur eine kleine Funktion von Fuji zurück: Bei der X-E2 gabs bis zur vorletzten Firmware die Möglichkeit, eine Videoaufnahme auf "Knopfdruck" im "Fotomodus" zu starten, also den Start der Filmaufnahme auf eine Fn-Taste legen. Irgendwann wurde das geändert und es ging nur über, meiner Meinung nach, umständlichen Weg über das Drive Menü. Es wäre toll, wenn man diese alte Funktion wieder bekommt. Ich werde die X100V vorallem für die Dokumentation meiner Familie nutzen und da ist der wäre der schnelle Sprung zwischen Foto und Video genial.

bearbeitet von raybanner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube meine X100T wird mich bald verlassen. Zwar liegt die Fuji toll in the Hand, und macht auch gute Bilder, aber am Ende des Tages ist sie so groß, dass ich auch gleich die X-T2 hätte mitnehmen können.

Meine Ricoh GR dagegen passt in die Hosentasche. Und leider muss ich auch sagen, die 24 MP GR III ist im 23mm-crop schärfer als die X100T mit 16 MP. Kleinere Blende natürlich, aber dafür mit Stabi.

Ehrlich gesagt bin ich auch enttäuscht von der X100T bei Offenblende oder im Nahbereich. Das soll ja mit der V besser sein, aber die ist mir zu teuer. Und die GR hat keine solcher Zicken.

Die X100T war auch mein jetzt zweiter Versuch, den optischen Sucher zu mögen. Und er fühlt sich auch toll an, mit dem Blick jenseits der Bildgrenzen, und ohne digital. Aber er kann mir halt auch einfach nicht sagen, ob er nun auf den Kopf oder den Wald dahinter scharf gestellt hat. Das hat mich schon einige Bilder gekostet.

Und, Fuji, mal ganz allgemein, schraubt bitte mal an euren Augensensoren. Es nervt mich jedesmal, wenn ich die Kamera ans Auge hebe, und erst eine halbe Sekunde später ein Bild/UI zu sehen bekomme.

Kurzum, ich hatte die X100T jetzt seit einem halben Jahr, und wir sind keine Freunde geworden. Sie hat zwar besondere Stärken, aber auch ganz eigene Probleme, die sie mir schlussendlich vermaden. Ich nehme jedesmal lieber die kleinere Ricoh GR, oder die fähigere X-T2. Schade eigentlich.

bearbeitet von bastibe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn ich die Leistung der alten X100T mit der aktuellen Ricoh vergleiche … was hast Du denn erwartet, das 16 Mio Pix genauso Detailreich abbilden … das der alte Prozessor genauso schnell arbeitet …?

Natürlich nicht, diese Themen sehe ich mit der X100V als erledigt an … aber die möchtest Du ja nicht, was absolut nachvollziehbar ist und Du gerne so entscheiden kannst. 
Aber alte mit aktueller Technik zu vergleichen, da hinkt es halt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bastibe:

Und, Fuji, mal ganz allgemein, schraubt bitte mal an euren Augensensoren. Es nervt mich jedesmal, wenn ich die Kamera ans Auge hebe, und erst eine halbe Sekunde später ein Bild/UI zu sehen bekomme.

Haben sie schon. Müsstest Du aber eine aktuellere Kamera als aus 2014 benutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb T. B.:

Naja, wenn ich die Leistung der alten X100T mit der aktuellen Ricoh vergleiche … was hast Du denn erwartet, das 16 Mio Pix genauso Detailreich abbilden … das der alte Prozessor genauso schnell arbeitet …?

er schreibt ja Crop auf 23mm. Da bleiben bei der Ricoh knapp 15MP übrig, dass sie schärfere Bilder als die X100T liefert wundert mich nicht. Das Objektiv der X100 hat seine Stärken imo nicht in der reinen Auflösung und die Objektive der Ricoh GR waren immer hervorragend. 

Warum man sich aber eine zwei Generationen alte Kamera, mit einer bekannten Liste an Nachteilen/"Problemen" kauft, nur um festzustellen, dass sie diese Probleme wirklich hat, verstehen ich nicht wirklich

Die X100V löst vieles davon - ich überlege aktuell, ob ich mir nicht wieder eine zulegen, so eine X100 sollte wirklich jeder besitzen. Vl. wird es ja erstmals eine Schwarze? 😮

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da ist jeder anders, ich hatte länger eine X-Pro3 mit 16mm f1.4 und 35mm f1.4 nach meiner X100V, da ich nie oder ungern eine Tasche mitschleppe hatte ich keine Lust beide Objektive mitzunehmen.

Letztendlich habe ich mir wieder eine X100V gekauft und war auch super zufrieden, musste mir keine Gedanken machen welches Objektiv ich mitnehme.

Da ich noch nie ein Freund von Zoom Objektive war, komme ich mit der einen Festbrennweite super klar, muss ich halt etwas weiter vor oder zurück gehen.

Klar, Wildlife geht damit nicht aber das sind auch nicht die Bilder die ich mache.

Seit Oktober letztes Jahr habe ich von der X100V zur Q2 gewechselt und bin bis heute begeistert, 28mm f1.7 und Vollformat sind für mich Perfekt.

2 vergleichbare Fotos von beiden Kameras hier im Forum einzustellen bringt nichts, die muss man am Rechner in voller Auflösung vergleichen.

Seit es die Softwareversion 3.0 für die Q2 gibt sind die JPEG's sehr gut, nutze aber überwiegend DNG.

Ich habe mich auch etwas aus den Foren zurückgezogen da ich dieses Markenbezogene nicht mag, letztendlich muss die Kamera einem Spaß machen, egal welche Marke.

Ich hatte jetzt für 3 Wochen eine Leica M10P zum testen, tolle Haptik und wunderschön aber ich komme mit dem Messsucher überhaupt nicht klar und nur manuell fokussieren ..... ne, würde mir auch nie wieder einen Schaltwagen kaufen 😀

Die beste Kamera ist die, die man immer dabei hat.

Müsste ich mich aus finanziellen Gründen entscheiden, ich würde mir sofort wieder eine X100V kaufen da die Q2 doch schon arg im Geldbeutel schmerzt.

Was mich an der X100 Serie immer gestört hat, ist der fummelige schmale Blendenring, an der Q2 stört mich dafür das fehlende Klappdisplay ....... es gibt halt nicht die Eierlegende Wollmilchsau.

In meinem Flickr Account sind Bilder von der X100V und der Q2 drin, einfach mal anschauen.

bearbeitet von nause
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine X 100, aber eine X-T3 (sowie eine Q2) und insoweit hinsichtlich des Sensors bzw. Sensorformats vergleichbar.

Ja, bei den DNGs der Q2 ist in erstaunlicher Qualität ein Crop bis problemlos etwa 50 mm möglich. So viel schlechter sind aber die RAFs der X-T3 auch wieder nicht. Wer sich alleine deshalb eine Q2 kaufen will, sollte sich das gut überlegen. Denn wie schon @nause geschrieben, der Kaufpreis "schmerzt".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ricoh GR wäre fast eine Alternative, hat bei guter Technik in meinen Augen verglichen mit der X100 aber zwei Probleme:

(Subjektiv) Es ist einfach kein schönes Teil. Sie hat null Charme. Für Street mag das sogar vorteilhaft sein, aber sonst löst sie wenig Begehrlichkeiten aus. 

(Objektiv) Ihr fehlt der Sucher. Dabei will ich gar nicht mal auf dem (gerade für Street sinnvollen) optischen Sucher herumreiten. Überhaupt einen Sucher zu haben (den man weder extra kaufen, transportieren oder dransetzen muss) ist mitunter entscheidend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Harro:

Die Canon G1x MkIII wäre eine Alternative. Bildstabilisator, Sucher, 3x Zoom (24-70, 35mm). Vor allem funktioniert Geotagging über die Canon App einwandfrei und immer sehr zuverlässig. 

Und wie lange braucht die Canon bis BT Verbindung steht und GPS Pos gesynct ist? Oder hält die Canon die BT Verbindung im ausgeschalteten Zustand?
Bei mir funktioniet das mit der X100V auch einwandfrei. Aber braucht halt zu lang, wo bei lang relativ ist. So ca. 25s.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Canon EOS M6 MkII mit EF-M 22mm f/2 Pancake. Es gibt auch M200 oder M50 aber die sind zu sehr aus Plastik. Ich hatte selbst vor FUJI eine M6 Mk-I mit 22-er. Ist sehr schön und klein. Kann auch bisschen Makro. Mittlerweile gibt es auch sehr gute native Objektive für M-Mount.

 

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb wildlife:

Warum man sich aber eine zwei Generationen alte Kamera, mit einer bekannten Liste an Nachteilen/"Problemen" kauft, nur um festzustellen, dass sie diese Probleme wirklich hat, verstehen ich nicht wirklich

Weil vielleicht nicht jeder für eine Kompaktkamera über 1000€ ausgeben möchte....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ThorstenN.:

Weil vielleicht nicht jeder für eine Kompaktkamera über 1000€ ausgeben möchte....

….naja, wenn ich mir n gebrauchten Golf kaufe ist der auch günstiger als n neuer ford mustang….aber die Performance ist halt nicht ganz so gut, das sollte mir vor dem kauf klar sein 🤷‍♂️
Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...