Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb zoom:

glaube dass ein GFX Kamera für beides (Kleinbild & Medium) wäre ein Hammer.

Sorry, hast du dich mal mit dem GFX System ernsthaft beschäftigt???

Das ist doch bereits vorhanden und AF mit Canon EF Objektiven bereits möglich!

Wenn du AF und geniale Schärfe günstiger haben möchtest, nimmst du Contax 645 AF Objektive mit dem Fringer Adapter.... 

So langsam fehlt mir das Verständnis für deine Äußerungen....

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb zoom:

könnte FUJI für das gute bestehende G-Mount zum Start ein Voll Format Objektiv mit 80mm f/1,4 (äquivalent des 50 f/1) bauen

Für nächstes Jahr ist ein G-Mount 80mm f/1.7 geplant, welches äquivalent etwa 40mm f/0.85 an der APS-C entspricht.

https://www.fujifilmrumors.com/tag/fujifilm-gf-80mm-f-1-7-r-wr-lens

vor 8 Minuten schrieb zoom:

Auch wenn ich FUJI sehr schätze und liebe, würde ich nie 1500$ für so einen Riesen, 850 gr. Objektiv ausgeben.

Lichtstarke Objektive, die weniger wiegen, sind gegenwärtig technisch kaum zu realisieren. Bei noch mehr Glas für den größeren Bildkreis wird das 80mm G-Mount sicher deutlich schwerer.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb zoom:

Selbst bei GFX 50r im CROP Mode bleiben ca. 39 MP. Das würde mir vollkommen reichen.

Mag sein, dass es Dir reicht, aber die allerwenigsten GFX-Besitzer dürften ihre Kamera im Crop-Modus betreiben, so wie das vermutlich auch die wenigsten Sony-Kunden mit ihren KB-Bodies tun, um dort APS-C-Objektive von Sony zu nutzen. Es gibt zudem bereits jetzt 85/1.4, die man an GFX adaptieren kann, ich wüsste wirklich nicht, wie Fuji aus dieser Mini-Nische Geld schlagen sollte.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb forensurfer:

Sorry, hast du dich mal mit dem GFX System ernsthaft beschäftigt???

Das ist doch bereits vorhanden und AF mit Canon EF Objektiven bereits möglich!

Wenn du AF und geniale Schärfe günstiger haben möchtest, nimmst du Contax 645 AF Objektive mit dem Fringer Adapter.... 

So langsam fehlt mir das Verständnis für deine Äußerungen....

Ich gebe es auch auf. Wieder Missverstanden. Die Idee war FUJI möglichst schmerzlos in das VF Ecke zu zwingen, mithilfe des nativen G Mount VF Objektiv. Also tschüss. Ich komme in 3 Jahren zum Thema zurück, dann werden wir sehen ob ich mich geirrt habe. War nur eine „Phänomenale“ und exklusive Idee für FUJI von mir völlig umsonst. 😉😁

Gruß 🙂

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb zoom:

Also wenn jemand der Meinung ist das ein Festbrennweitenobjektiv mit 850 gr. kompakt ist, weiß ich nicht mehr was kompakt und klein heißt. Daher meinte ich dass ohne neue Sensoren zu bauen, könnte FUJI für das gute bestehende G-Mount zum Start ein Voll Format Objektiv mit 80mm f/1,4 (äquivalent des 50 f/1) bauen. Das wäre auch ein Signal für treue Fuji Nutzer, dass in der Richtung etwas sich bewegt. Das ganze könnte am Anfang auf GFX Bodys unter sogenannter CROP Mode laufen (ein kleiner Firmware Update und das wär’s).

Wozu ein Firmware-Update? Die GFX-Modelle können das doch bereits.

Aber ansonsten: Das neue 50er ist Dir zu groß und zu schwer, und deshalb soll Fuji ein mutmaßlich noch größeres und schwereres Objektiv für noch größere und schwerere Kameras bauen, mit dem man dann nur einen Teil des Potentials dieser Kameras abruft? Hmm …

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb zoom:

Die Idee war FUJI möglichst schmerzlos in das VF Ecke zu zwingen,

Ehrlich, würdest du das mit dir machen lassen, nur weil da einzelne Nutzer womöglich ein Interesse haben könnten, obwohl sie ja eigentlich nicht so viel Geld ausgeben wollen... schon garnicht für eine Sonderfertigung mit eigenständiger Entwicklung zum Verkaufspreis von 10.000 EUR bei einer Auflage von 1000 Stück?

Ich kann ja verstehen, dass du das ein oder andere gerne hättest. Aber mit Zwang ist das so eine Sache, da bricht sehr schnell ein Kontakt und Interesse beim Gegenüber zusammen.

Die Marktpräsenz in dem KB Bereich wird von anderen Anbietern mehr oder weniger gut abgedeckt. Wenn du darin einen Sinn siehst, dann solltest du diesen Spuren folgen.

Hier würde ich mich thematisch gerne wieder dem 1,0/50 mm  widmen, sofern es da noch zusätzliche, relevante Informationen geben sollte.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb forensurfer:

Hier würde ich mich thematisch gerne wieder dem 1,0/50 mm  widmen, sofern es da noch zusätzliche, relevante Informationen geben sollte.

Was gibts denn hierzu noch zu sagen.....ist doch nach knapp acht Seiten bereits durchgelutscht

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Was gibts denn hierzu noch zu sagen.....ist doch nach knapp acht Seiten bereits durchgelutscht

Sorry, aber unter 50 Seiten bei einem 50er sollten wir nicht bleiben 😉. Vielleicht haben es ja bald einige in der Tasche, dann schauen wir mal! 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Sorry, aber unter 50 Seiten bei einem 50er sollten wir nicht bleiben 😉. Vielleicht haben es ja bald einige in der Tasche, dann schauen wir mal! 

Stimmt, das ist hier eher realistisch. 🤣 Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es viele kaufen werden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Snapper:

Stimmt, das ist hier eher realistisch. 🤣 Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass es viele kaufen werden.

Hi,

ich glaube es eigentlich schon. Das ist ein Prestige-Objekt(iv), eine Wow-Nummer, etwas Besonderes eben.

Ich habe das 56/1,2 und finde es für Portraits ganz großartig und völlig ausreichend für alles, was ich in diesem Bereich mache.

Aber das 1.0 wird seine Käufer finden, da bin ich mir ziemlich sicher.

VG, Christian

Link zum Beitrag

Ein Kennzeichen eines großen, vielfältigen Systems ist doch, dass nicht mehr jede Kombination aus Objektiv, Kamera und Zubehör für jeden Nutzer (Ach nein, jetzt neu: Creator) einen Sinn ergibt. Aber was für den einen uninteressant erscheint, führt woanders möglicherweise zu einem neuen Kunden für Fuji. 

Die Diskussion ist fast so alt wie das Forum: "Oh, diese neue Kamera, die gibt ja die Idee des X-Systems auf, das ist ja gar nicht mehr so besonders und die hat ja ganz unnütze Funktionen... Diese neue X-T1..." - Ja ja, 6 Jahre und immer wieder das Gleiche. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Vielleicht werden doch viele kaufen, auch die die es gar nicht brauchen, oder gebrauchen können. Auch welche die schon ein 56mm haben. Manche haben auch alle Objektive der Welt, aber schießen keine FOTOS. Bei der Präsentation in Tokio als der erste Prototyp des 33mm f/1 Objektivs vorgestellt wurde, waren zwei Männer eingeladen (X-Fotografen) die das Ding sowas von Begeisterungslos in den Händen gehalten haben, als ob eine tote Katze vor ihnen Lag. Die X Fotografen sind Menschen auf die FUJI zuhört. Ein glück dass jemand die davon abgehalten hat. Ein 33mm f/1 wird nie kommen. Eine vernünftige Entscheidung von FUJI. 👍 Stattdessen kam aber das 50-er 🙃

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb zoom:

Vielleicht werden doch viele kaufen, auch die die es gar nicht brauchen, oder gebrauchen können.

Du klingst ein wenig so, als würdest Du Dir das Objektiv nicht kaufen, richtig?

Dürfen es andere kaufen und sich darauf freuen?

Naja, noch liegt die tote Katze nicht im Schaufenster... Schauen wir mal. ;)

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Tommy43:

Vielleicht haben es ja bald einige in der Tasche, dann schauen wir mal! 

Dann werden die "TaschenThreads" regen Zulauf haben. Man(n) braucht doch dann ein größeres/stabileres Täschchen 🤣

Link zum Beitrag

Am 3.9.2020 um 10:59 schrieb mjh:

Aber er weiß nicht, warum man ein lichtstarkes Objektiv als „fast“ bezeichnet: „I never understood why a lens with a large maximum aperture opening is called “fast”.“ Seltsam …

ich finde es wichtig! Es gibt unzählige Fotografen, die alle technischen Begriffe bis ins Detail erklären können. Was sie aber nicht können ist fotografieren. Jonas ist hier das perfekte gegenteilige Beispiel.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb zoom:

Vielleicht werden doch viele kaufen, auch die die es gar nicht brauchen, oder gebrauchen können. Auch welche die schon ein 56mm haben. Manche haben auch alle Objektive der Welt, aber schießen keine FOTOS.

Ach du Schreck, jetzt habe ich einen Moment lang gedacht, ich müsste alle Objektive in meinem Schrank auch wirklich brauchen 😉

Der 2. Satz hat mich dann wieder einigermaßen beruhigt. 

Nein im Ernst, ich habe schon einen kleinen „haben wollen“ Impuls bei dem Laowa Macro, mit dem du so geniale Sachen machst, verspürt. Ich hätte vorher nicht gedacht, das der Markt das Objektiv braucht. 
Aber man muss auch mal was liegen lassen. 

So sehe ich das auch mit dem 50er. Ich habe zunächst den Sinn in der Entwicklung nicht gesehen und fühle mich auch mit dem 56er bestens versorgt. Aber der Bokehvorteil ist schon gegeben und wenn ich zB mein Geld mit Hochzeiten und Portraits verdienen würde, hätte ich es wahrscheinlich schon bestellt. 
Das Fujifilm den Fotografen, die da ihren Schwerpunkt haben, nun noch besseres Werkzeug zur Verfügung stellt und sie eben nicht „zwingt“ zur KB Fraktion zu wechseln, macht für mich durchaus Sinn. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb AS-X:

Ach du Schreck, jetzt habe ich einen Moment lang gedacht, ich müsste alle Objektive in meinem Schrank auch wirklich brauchen 😉

Der 2. Satz hat mich dann wieder einigermaßen beruhigt. 

Nein im Ernst, ich habe schon einen kleinen „haben wollen“ Impuls bei dem Laowa Macro, mit dem du so geniale Sachen machst, verspürt. Ich hätte vorher nicht gedacht, das der Markt das Objektiv braucht. 
Aber man muss auch mal was liegen lassen. 

So sehe ich das auch mit dem 50er. Ich habe zunächst den Sinn in der Entwicklung nicht gesehen und fühle mich auch mit dem 56er bestens versorgt. Aber der Bokehvorteil ist schon gegeben und wenn ich zB mein Geld mit Hochzeiten und Portraits verdienen würde, hätte ich es wahrscheinlich schon bestellt. 
Das Fujifilm den Fotografen, die da ihren Schwerpunkt haben, nun noch besseres Werkzeug zur Verfügung stellt und sie eben nicht „zwingt“ zur KB Fraktion zu wechseln, macht für mich durchaus Sinn. 

Da gebe ich dir zum Großteil recht, nur, dass man z.B. als Hochzeitsfotograf unbedingt ein derartig lichtstarkes Objektiv braucht, bleibt mir ein Rätsel. Ich habe damals sogar mein 16-55er 2,8 dem 56er in 95% der Fälle vorgezogen. Gehts wirklich nur noch ums Bokeh??? Ich glaube Fuji liest hier zu viel mit (Bokeh-Freitag)

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Snapper:

Da gebe ich dir zum Großteil recht, nur, dass man z.B. als Hochzeitsfotograf unbedingt ein derartig lichtstarkes Objektiv braucht, bleibt mir ein Rätsel. Ich habe damals sogar mein 16-55er 2,8 dem 56er in 95% der Fälle vorgezogen. Gehts wirklich nur noch ums Bokeh??? Ich glaube Fuji liest hier zu viel mit (Bokeh-Freitag)

Ich habe selbst kürzlich eine Hochzeit mit dem 16-55 fotografiert und das 56er blieb in der Tasche. Aber die maximale Freistellung war da gar nicht nötig und ich war durchaus dankbar für etwas mehr Schärfezone und Flexibilität. 
Je nach Location erweitern 1.2 oder 1.0 aber schon die Möglichkeiten und das neue 50er soll ja auch abgeblendet ein schöneres Bokeh liefern und das ist in dem Sujet sicher nicht verkehrt. 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Ich habe selbst kürzlich eine Hochzeit mit dem 16-55 fotografiert und das 56er blieb in der Tasche. Aber die maximale Freistellung war da gar nicht nötig und ich war durchaus dankbar für etwas mehr Schärfezone und Flexibilität. 
Je nach Location erweitern 1.2 oder 1.0 aber schon die Möglichkeiten und das neue 50er soll ja auch abgeblendet ein schöneres Bokeh liefern und das ist in dem Sujet sicher nicht verkehrt. 

Genau....das 56er 1.2 oder ein XF 35 1.4 reichen z.B. für das Brautpaarshooting, etc. dicke aus. Auch das Bokeh der beiden genannten sind sehr sehr gut. Das hat nicht immer unbedingt mit dem Objektiv, bzw. der extremen Lichtstärke zu tun. Mir persönlich wäre das neue 50er zu groß und zu schwer und dafür würde ich ein 56er niemals dafür eintauschen.

Link zum Beitrag