Jump to content

XF 18mm 1,4 WR scheint geplant zu sein


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb Edi:

Ich hatte auf ein MKII gehofft, das passt aber auch. Würde wohl mein 23er f/2 ersetzen.

Der Unterschied in Größe und Gewicht sowie Preis dürfte aber recht ordentlich sein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Edi:

Ich hatte auf ein MKII gehofft

Das in die Jahre gekommene 18 f/2 ist vll. "verbrannt". Zu den Abbildungsqualitäten kann ich selbst mangels, Erfahrung mit dem Teil, nichts sagen. Außer, dass eine komplette Neuentwicklung sinnvoll sein mag. Bin gespannt, ob und wie der Pancake-Charakter bei 1.4 gehalten werden kann. Das GF50 packt die Lichtstärke des GF45 ja auch nicht in´s Gehäuse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb fujirai:

>Damit hätte ich nicht gerechnet...

Ich auch nicht. Es gibt doch ein anerkannt gutes 1,4/16 WR. Wozu noch ein 18er zusätzlich? Da gäbe es noch andere Möglichkeiten das Portfolio zu erweitern.

 

Ich bin zwar auch WW Fan, aber den gemäßigten WW Look eines 28ers (KB) fand ich schon immer gefälliger als den eines 24ers und zugleich spannender als 35mm Reportage-WW (alles bezogen auf KB). 

Das bisherige Fuji 18er hat halt Schwächen, da finde ich die Ankündigung schon gut.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...außer dem Blickwinkel wird die Neuheit wohl kaum etwas mit dem Pancake zur X-Pro1 gemein haben.

Das ist natürlich gut, wenn man etwas wie ein Hollywood-Distagon an KB (Contax Zeiss Distagon 28mm F2) auch für Fuji haben möchte. Es hilft aber nicht, wenn man sich beide Pancakes im X-System in modernisierter Form wünscht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut und bin gespannt auf weitere Infos wie Gewicht und Größe. Mag mein XF18 gerne, bei der für mich alltagstauglichen Brennweite schätze ich aber auch die unauffällige Baugrösse sehr.  Wird spannend wieviel Mehrgrösse man, bzw ich, für die eine Blende (die wäre auch toll) mehr in Kauf nehmen müsste. 

Fuji macht es wirklich schlau, vermutlich braucht bzw. will man beide. Brennweiten redundant zu halten versuche ich aber bisher zu vermeiden...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18 1.4 ? 

Das liegt sehr nahe Brennweite mit den 16 1.4 vielleicht interessanter wäre ein 10 2.8 Fuji.

Kommt noch ein 10-24 II aber leider nur Lichtstärke f4.0.

Ein 70-300 ? 

Wozu schon vorhanden ein 55-200 und 100-400 Fuji eine Neuauflage mit schnellem AF und WR Fuji 55-200 wäre sehr schön gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Prantl Christian:

...Ein 70-300 ? 

Wozu schon vorhanden ein 55-200 und 100-400 Fuji eine Neuauflage mit schnellem AF und WR Fuji 55-200 wäre sehr schön gewesen.

Das passt genau: Das 55-200 ist zu kurz und das 100-400 zu groß, zu schwer und zu teuer.
Wenn die Qualität und der Preis stimmen, bestelle ich das sofort.
Idealerweise hat es noch eine gute Naheinstellung wie das 16-80er und rundet dieses nach oben ab.

Nimix

bearbeitet von Nimix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

16 mm und 18 mm sowie 18 mm und 23 mmsind vom Bildwinkel zwar sehr nah zusammen aber von der Bildwirkung schon deutlich unterschiedlich. Das 18 mm war dabei als 28 mm an Vollformat immer eines meiner meistverwendeten Objektive. Das 16 mm fällt bei mir immer mal wieder zwischen die Stühle: Oft kurz für ein Reportageweitwinkel (Personen, nah ran = zu nah ran und dadurch Verzerrung) aber oft auch zu lang für ein Superweitwinkel.

Mit einem 18 mm mit der Top-Abbildungsleistung des 1,4/16 mm könnte ich wieder zu meinem alten Trio zurück, bei Fuji wäre das 14/18/35 mm. Ich warte aber zuerst mal ab, was aus dem neuen 4/10-24 mm WR wird. Wenn das meine Ansprüche an die Bildqualität erfüllt, tausche ich vielleicht Universalität gegen Lichtstärke und Freistellung und behalte für den Zweck das tolle 1,4/16 mm. Wenn es gut läuft, habe ich am Ende aber alle drei im Schrank, denn jedes hat seinen Einsatzzweck. 😁

bearbeitet von skahde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Ein 70-300 ? 

Wozu schon vorhanden ein 55-200 und 100-400 Fuji eine Neuauflage mit schnellem AF und WR Fuji 55-200 wäre sehr schön gewesen.

Damals bei meiner EOS-50D hatte ich auch das erste 70-300 USM. Das hat für viele Gelegenheiten prima gereicht. Das 80-400 (von Sigma) kam dann nur noch mit, wenn ich wusste, dass die 300mm nicht reichen würden.
Ansonsten ist man zukünftig mit dem 18-80 und dem 70-300 bestens für lange Urlaube (so sie denn wieder möglich sind) bestens gerüstet :).
Und dann noch die neue X-S10 dazu sollte ein prima Reise-Setup für Umsteiger und Marken-Wechsler darstellen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb skahde:

 

16 mm und 18 mm sowie 18 mm und 23 mmsind vom Bildwinkel zwar sehr nah zusammen aber von der Bildwirkung schon deutlich unterschiedlich. Das 18 mm war dabei als 28 mm an Vollformat immer eines meiner meistverwendeten Objektive. Das 16 mm fällt bei mir immer mal wieder zwischen die Stühle: Oft kurz für ein Reportageweitwinkel (Personen, nah ran = zu nah ran und dadurch Verzerrung) aber oft auch zu lang für ein Superweitwinkel.

 

Genau meine Meinung. 
Für die Universalität werde ich auf jeden Fall das 10-24 behalten, es war und ist gut, auch wenn es WR vermissen lässt. 
Bei mir würde dann wohl auch mal wieder das Trio 18/1.4 - 35/1.4 - 56/1.2 in der Tasche landen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

Genau meine Meinung. 
Für die Universalität werde ich auf jeden Fall das 10-24 behalten, es war und ist gut, auch wenn es WR vermissen lässt. 

Uiiii... schon wieder ein Posten auf dem Wunschzettel! Ich hab doch gerade erst diese Woche das 100-400 mm und den 1,4fach TC... 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...