Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Zebra109:

Andere schaffen das aber auch.

So? Haben sich nicht vielleicht die Rahmenbedingungen bei DSLM geändert, wenn man kompakt und maximale Leistung bauen will? 

Nikkor Z alle ohne, Sony E16-55/2.8 ohne, Sony FE24-70/2.8GM ohne... 

Egal, für die kleine X-E4 ist das vermutlich völlig am Thema vorbei, auch weil da Zooms mit F2.8 kaum zum Einsatz kommen. 

Lasst uns mal abwarten, ob außer Klappdisplay, bekannter 26MP-Hardware und aktuellem Fw-Stand noch was schockierendes kommt. 

Link zum Beitrag

Ob eine Blendenstufe mehr oder nicht, letztendlich entscheidet der Fotograf, was er aus/mit den ihm gegebenen Möglichkeiten macht. Ich hab nur ein 18-55 sowie ein Samy 12mm und diverse OM Zuikos. Das 18-55 ist topp , brauche ich aber eher weniger. Für mich als Hobbyfotograf und Normalverdiener sind die 'guten' Fuji-Linsen eh nicht erreichbar.

Hab ne X-E2, die reicht mir. Evtl. noch ne gute X-T1, sofern man eine findet

bearbeitet von schlinki
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb outofsightdd:

So? Haben sich nicht vielleicht die Rahmenbedingungen bei DSLM geändert, wenn man kompakt und maximale Leistung bauen will? 

Egal, für die kleine X-E4 ist das vermutlich völlig am Thema vorbei, auch weil da Zooms mit F2.8 kaum zum Einsatz kommen. 

Lasst uns mal abwarten, ob außer Klappdisplay, bekannter 26MP-Hardware und aktuellem Fw-Stand noch was schockierendes kommt. 

Bei den aufgezählten Marken ist der Stabi meist im Body. In der Werkstatt und bei Events wo ich schnell reagieren muss und keine Zeit/Platz für Lichtsetzung habe nutze ich deshalb auch eine Z mit 24-70 2.8 statt meiner T3. 

Wenn du meinen ursprünglichen Eintrag liest, habe ich hier das ausgesprochen was sich viele in meinem Bekanntenkreis ebenfalls wünschen. Eine Modernisierung des ObjektivlineUp's. Mittlerweile ist das ausgeufert und am Thema vorbei, womit du recht hast. 

Link zum Beitrag

😉

Am 27.12.2020 um 03:57 schrieb forensurfer:

Sehr gut  👍

Solche Displays sind nichts für Menschen (Fotografen) und sind außerdem "gesundheitsschädlich" 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb outofsightdd:

Der Preis😬?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb axel g:

Der Preis😬?

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, für schönes Design und tolle Verarbeitung wäre es für mich ok, wenn sie nicht billiger ist als die S10. Mein letzter neu erworbener Fuji-Body ist von Ende 2013, also etwa 140 € pro Jahr. 

Link zum Beitrag

Zurück zur X-E4. Die direkten Konkurrenten sind ja die T30 und die S10.

Technik (Prozessor/Sensor) ist gleich.

T30 mit Klappdisplay, ohne IBIS, aber analoge Räder. 
S10 mit Schwenkdisplay, IBIS, Handgriff, PASM incl. C1-C4.

Um sich von der T30  absetzen und mit der S10 mithalten zu können sollte die X-E4 haben:

IBIS und schlankes Klappdisplay (analog zur X100V). Nichts gegen das Schwenkdisplay, aber es passt nicht zum Style der X-E-Serie, dann schon eher das der Pro3.

Und ihre Schönheit betonen durch Auswahl von braunem Leder (etwas dunkler als das der X-E3) und Leder in dunklem Grün (British Racing Green). Auch Dura-Varianten würden ihr stehen 😊.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb Tommy43:

Zurück zur X-E4. Die direkten Konkurrenten sind ja die T30 und die S10.

Technik (Prozessor/Sensor) ist gleich.

T30 mit Klappdisplay, ohne IBIS, aber analoge Räder. 
S10 mit Schwenkdisplay, IBIS, Handgriff, PASM incl. C1-C4.

Um sich von der T30  absetzen und mit der S10 mithalten zu können sollte die X-E4 haben:

IBIS und schlankes Klappdisplay (analog zur X100V). Nichts gegen das Schwenkdisplay, aber es passt nicht zum Style der X-E-Serie, dann schon eher das der Pro3.

Und ihre Schönheit betonen durch Auswahl von braunem Leder (etwas dunkler als das der X-E3) und Leder in dunklem Grün (British Racing Green). Auch Dura-Varianten würden ihr stehen 😊.

Aber ist die X-S10 nicht die eigentliche Nachfolgerin der X-T30?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Larson:

Das kann man sehen wie man will. Ähnlich wie die T4 eine T3 mit IBIS ist, ist die S10 eine T30 mit IBIS und ein paar anderen Gimmicks. Wenn man nur die Sensor- und Prozessorgenerationen nimmt,  ist das dieselbe Generation. Und das kann man bei Fuji als Maßstab nehmen, weil ja außer den dreistelligen und A-Versionen alle Kameras den jeweils aktuellen Sensor und Prozessor bekommen. Aktuelle Generation begonnen  mit der T3, über T30, Pro3, X100V,  T4,  S10 nun dann als letztes die X-E4.

Vermutlich mit der H2 wird dann die nächste Generation eingeläutet, die H1 stammt ja noch aus der Generation davor (T2/Pro2/T20/X-E3/X100F).

Bzgl. der X-T30 wird es spannend sein, ob es dann eine T40 mit neuestem Sensor (H2, T5, ...) geben wird unabhängig von einer S20. Wenn ich bei Fuji Verantwortung hätte, würde ich tatsächlich die Txx in der Sxx  aufgehen lassen und die X-E aber weiterlaufen lassen. Dann wäre die Sxx-Reihe tatsächlich der Nachfolger der Txx Reihe.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Larson:

Da die X-T30 bislang keinen Nachfolger gefunden hat, ist eine Leerstelle entstanden, die in gewisser Weise von der X-S10 gefüllt wird. Die X-S10 ist ja eigentlich als Einstiegsdroge für Quereinsteiger aus anderen Systemen gedacht, aber bei altgedienten Fuji-X-Fotografen mit einer X-Txx kann sie auch den Platz warmhalten, bis eine, sagen wir mal, X-T50 kommt (wäre ich Fuji, würde ich die Modellbezeichnung X-T40 komplett auslassen, um Verwirrungen zu vermeiden).

Link zum Beitrag

Die vielen verschiedene Fuji Kammeras auf den erste Blick etwas verwirrend aber wenn ich überlege gleich wie bei den verschiedenen Optiken jede hat ihre Berechtigung muss jeder für sich entscheiden welche passt zu mir.

Dann kommt noch eine preis frage ich viel top sein nehme die Fuji X-T4 muss man tief in die Tasche gehen und kein endgültiges Produkt in 2/3 Jahren kommt Fuji X-T5 oder H2 mit neuer Generation Sensoren muss wieder für sich entscheiden ob es das wert ist eine Fuji X-S10 sicher sehr Gut aber halt unter 1000 euro ist halt nicht gleich zu setzten mit der Fuji X-T4.

Dachte noch vor einiger zeit eine neue Fuji X-E4 kommt nicht mehr auf den Markt ja vielen verschiedene Fuji Modelle Kammeras aber vielleicht besser so man hat viele zur Auswahl.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Prantl Christian:

Die vielen verschiedene Fuji Kammeras auf den erste Blick etwas verwirrend aber wenn ich überlege gleich wie bei den verschiedenen Optiken jede hat ihre Berechtigung muss jeder für sich entscheiden welche passt zu mir.

Dann kommt noch eine preis frage ich viel top sein nehme die Fuji X-T4 muss man tief in die Tasche gehen und kein endgültiges Produkt in 2/3 Jahren kommt Fuji X-T5 oder H2 mit neuer Generation Sensoren muss jeder für sich entscheiden ob es das wert ist eine Fuji X-S10 sicher sehr Gut aber halt unter 1000 euro ist halt nicht gleich zu setzten mit der Fuji X-T4.

Dachte noch vor einiger zeit eine neue Fuji X-E4 kommt nicht mehr auf den Markt ja vielen verschiedene Fuji Modelle Kammeras aber vielleicht besser so man hat viele zur Auswahl.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb mjh:

(wäre ich Fuji, würde ich die Modellbezeichnung X-T40 komplett auslassen, um Verwirrungen zu vermeiden).

Du ahnst gar nicht, wodurch wir uns bereitwillig verwirren lassen. Insbesondere, wenn die X-T50 direkt auf die X-T30 nachfolgt!
Euch allen einen gelungenen Start ins Neue Jahr! Und möge das Forum immer genügend Stoff für Diskussionen bieten!

Link zum Beitrag

Ja ich finde es schwierig mit der X-S10, denn momentan stellt sie für mich einen Lückenfüller mit neuem Bedienkonzept dar. Wenn jetzt eine X-T40 oder X-E4 auf dem Markt kommen sollte, muss eine klare Differenzierung stattfinden.

Eigentlich wollte ich mir die X-S10 holen (bin Anfänger), jedoch macht für mich das Retrodesign als auch die Bedienung die Fuji- Kameras im Vergleich zur Konkurrenz aus und lassen die Kameras wie Werkzeuge wirken! Sony und die anderen Hersteller machen natürlich auch super Kameras, jedoch hatte ich beim ausprobieren nicht so einen Spaß, wie beim testen von Fujikameras.

Also bin ich mega gespannt auf die nächste Fujikamera:)

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Larson:

Ja ich finde es schwierig mit der X-S10, denn momentan stellt sie für mich einen Lückenfüller mit neuem Bedienkonzept dar. Wenn jetzt eine X-T40 oder X-E4 auf dem Markt kommen sollte, muss eine klare Differenzierung stattfinden.

Eigentlich wollte ich mir die X-S10 holen (bin Anfänger), jedoch macht für mich das Retrodesign als auch die Bedienung die Fuji- Kameras im Vergleich zur Konkurrenz aus und lassen die Kameras wie Werkzeuge wirken! Sony und die anderen Hersteller machen natürlich auch super Kameras, jedoch hatte ich beim ausprobieren nicht so einen Spaß, wie beim testen von Fujikameras.

Also bin ich mega gespannt auf die nächste Fujikamera:)

Mega gespannt sind sicher einige "Fujianer" hier diesbezüglich.............aber, wenn du das Retrodesign so magst, dann schau dich vielleicht auch bei den vorhandenen Gehäusen um - eine H1 hat IBIS, oder die T3 bzw. auch die T2 sind wahrlich empfehlenswerte Gehäuse mit einer sensationellen Preis/Leistungsverhältnis - übrigens auch am Gebrauchtmarkt.

Link zum Beitrag

@LarsonOhne dich jetzt vom Kauf einer schönen neuen Kamera abhalten zu wollen, bin ich rückblickend mit meinem Einstieg mit einer gebrauchten E2 für unter 200€ sehr zufrieden. Die älteren Modelle bieten immernoch genug Leistung für einen sehr ansprechenden Preis. Gespannt bin ich auch deshalb auf die E4, weil ich noch nicht weiß, ob die Neuerungen mich letztlich dazu bringen würden, meine erste Neu-Fuji zu kaufen. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Prantl Christian:

Dann kommt noch eine preis frage ich viel top sein nehme die Fuji X-T4 muss man tief in die Tasche gehen und kein endgültiges Produkt in 2/3 Jahren kommt Fuji X-T5 oder H2 mit neuer Generation Sensoren muss wieder für sich entscheiden ob es das wert ist eine Fuji X-S10 sicher sehr Gut aber halt unter 1000 euro ist halt nicht gleich zu setzten mit der Fuji X-T4.

Google Translater?!?

Verstehe nur Bahnhof... ich empfehle deepl.com viel bessere Übersetzungen 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb olo:

Google Translater?!?

Christian kommt aus und lebt in Südtirol. Und er gibt sich sehr viel Mühe, sich hier verständlich zu artikulieren. Mir jedenfalls würde es deutlich schwerer fallen, wenn er seine Beiträge in Italienisch verfasst. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ma_kiekn:

... bin ich rückblickend mit meinem Einstieg mit einer gebrauchten E2 für unter 200€ sehr zufrieden. Die älteren Modelle bieten immernoch genug Leistung für einen sehr ansprechenden Preis

Das stimmt auf jeden Fall. Aber obwohl ich auch noch parallel zur E2 die modernere T2 besitze freue ich mich auf ein Modell mit schnellerem AF und (das für mich ausschlaggebende Kriterium) IBIS. Und das in einem kleinen handlichen Gehäuse (Deswegen fällt für mich die T4 und H1 raus). Sollte die E4 diese Bedingung nicht erfüllen werde ich mir die S10 zulegen. Durch ihre Andersartigkeit würde sie meine Fotosammlung schon auch bereichern. Mir gefällt z.B. die Möglichkeit, das Display nach innen zu drehen und es damit geschützt zu halten. Den Rangefinderstyle würde ich aber gerne bevorzugen. Der Januar wird vermutlich Klarheit bringen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb FxF.jad:

Christian kommt aus und lebt in Südtirol. Und er gibt sich sehr viel Mühe, sich hier verständlich zu artikulieren. Mir jedenfalls würde es deutlich schwerer fallen, wenn er seine Beiträge in Italienisch verfasst. 

mir tatsächlich nicht... aber egal, habe trotzdem nur die Hälfte verstanden, aber ist ja irrelevant 🤪

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb mjh:

Da die X-T30 bislang keinen Nachfolger gefunden hat, ist eine Leerstelle entstanden

Die Leerstelle hat Fuji völlig unnötig erzeugt, weil sie die Firmware nicht auf den Stand der Pro3/T4/S10 bringen.

Die Hardware der X-T30 braucht genauso wenig wie die der X-Pro3 ein Nachfolgemodell, so lange noch keine neue Sensorgeneration da ist. 

Die X-T3 wurde ja wenigstens aus Sicht der RAW-Shooter auf Stand gebracht, ein Einsteigermodell mit Nutzern der JPEG-Funktionen wie die X-T30 auf Anfangsstand der 26MP-Generation zu lassen, halte ich für unglücklich. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

ein Einsteigermodell mit Nutzern der JPEG-Funktionen wie die X-T30 auf Anfangsstand der 26MP-Generation zu lassen, halte ich für unglücklich.

Die Leistung hat sich seit der Neuvorstellung doch nicht verschlechtert, oder?

Wer am Anfang zufrieden war, kann das jetzt doch immer noch sein!

Sollte Fujifilm eine Möglichkeit sehen, Verbesserungen einzupflegen, dann werden diese sicher noch kommen.

Wenn nicht, dann werden sie sich über weitere Käufe durch die Kunden sicherlich auch freuen... 😃

Link zum Beitrag