Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb riddance77:

Das französische Video zeigt dass bei f2 das Viltrox schärfer ist, aber nicht knackscharf wie das Sigma 20mm 1.4 Art.

Wird das Sigma 20mm 1,4 im Video erwähnt? Wenn ja an welcher Stelle? So oder so würde ich von Viltrox aber eh keine Sigma Art Qualität erwarten, aber dennoch scheint es das bisher wohl optisch beste Viltrox Objektiv zu sein und das Samyang 12mm zu übertrumpfen. Ich werde es mir wohl auch bestellen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Blendenstern:

Wird das Sigma 20mm 1,4 im Video erwähnt? Wenn ja an welcher Stelle? So oder so würde ich von Viltrox aber eh keine Sigma Art Qualität erwarten, aber dennoch scheint es das bisher wohl optisch beste Viltrox Objektiv zu sein und das Samyang 12mm zu übertrumpfen. Ich werde es mir wohl auch bestellen.

Nein, aber ich habe es für Nikon.

Und wie scharf es ist kann man ja im Internet nachlesen ;)

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb riddance77:

Nein, aber ich habe es für Nikon.

Und wie scharf es ist kann man ja im Internet nachlesen ;)

Na ja also mal davon abgesehen dass das Sigma 20mm 1,4 mit fast 1 KG selbst für Vollformatverhältnisse schon ein sehr schwerer und großer Brocken ist, finde ich die Schärfeleistung nach dem Review von Christopher Frost nach 2022-Standards nicht gerade überragend:

Dazu kommt an einer Vollformat ein recht starkes Coma an den Bildrändern bei F 1,4- gerade für Astro nicht so ideal. Auch das können moderne Linsen wie das Nikkor Z 20mm 1,8 oder Sony FE 20mm 1,8 inzwischen deutlich besser.

https://www.lenstip.com/457.7-Lens_review-Sigma_A_20_mm_f_1.4_DG_HSM_Coma__astigmatism_and_bokeh.html

https://www.lenstip.com/587.7-Lens_review-Nikon_Nikkor_Z_20_mm_f_1.8_S_Coma__astigmatism_and_bokeh.html

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb Blendenstern:

Na ja also mal davon abgesehen dass das Sigma 20mm 1,4 mit fast 1 KG selbst für Vollformatverhältnisse schon ein sehr schwerer und großer Brocken ist, finde ich die Schärfeleistung nach dem Review von Christopher Frost nach 2022-Standards nicht gerade überragend:

Dazu kommt an einer Vollformat ein recht starkes Coma an den Bildrändern bei F 1,4- gerade für Astro nicht so ideal. Auch das können moderne Linsen wie das Nikkor Z 20mm 1,8 oder Sony FE 20mm 1,8 inzwischen deutlich besser.

https://www.lenstip.com/457.7-Lens_review-Sigma_A_20_mm_f_1.4_DG_HSM_Coma__astigmatism_and_bokeh.html

https://www.lenstip.com/587.7-Lens_review-Nikon_Nikkor_Z_20_mm_f_1.8_S_Coma__astigmatism_and_bokeh.html

Naja, zwischen den Linsen liegen mind. 5 Jahre  und eine andere Kameratechnologie (Auflagemaß).

Trotzdem leistet es immer noch sehr gute Ergebnisse.

Das mit dem Gewicht muss jeder für sich entscheiden.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb riddance77:

Naja, zwischen den Linsen liegen mind. 5 Jahre  und eine andere Kameratechnologie (Auflagemaß).

Trotzdem leistet es immer noch sehr gute Ergebnisse.

Das mit dem Gewicht muss jeder für sich entscheiden.

Jep und am Ende ist es natürlich auch immer eine Frage des eigenen Anspruchs😊

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb riddance77:

Hier die ersten Erfahrungen.

Leider Negativ bei meinem Exemplar :(

Da hattest du eben leider Pech und hast ein defektes Exemplar erwischt. Ist zwar ärgerlich für dich, aber das sagt eben auch nix über die opitische Qualität eines nicht-defekten Exemplars aus.

Link zum Beitrag

Aktuell ist es im Rollei-Shop für 339,-€ zu haben, ich habe es gleich mal bestellt! 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wer noch zuschlagen will......

schönes Wochenende

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Stand auch vor de Wahl zwischen Samyang AF 12mm und Viltrox 13mm 1,4. habe mich für das Viltrox entschieden.

Warum das Viltrox?

1.Der Preis (339€ jetzt 369€ gegenüber 466€ ) ist für ein Objektiv dieser Lichstärke unschlagbar. 

2. Berichte das das Samyang den internen Stabi (S10) noch nicht unterstützt.

3. Blendenring

Da meine Kamera (S10) keinen Wettschutz hat brauch es das Objektiv auch nicht. Habe immer einen Regenschutz dabei.

So und nun das wichtigste die Bildqualität. Da ich das Samyang nicht habe, kann ich es nur mit dem Fuji 14mm/2,8 und dem Fuji 10-24/4.0 vergleichen.

Vergleich Fuji 14mm  und Vilrtox 13mm bei Blende 2,8 ist mein Viltrox an den Rändern etwas schärfer.

Vergleich Viltox 13mm und Fuji 10-24mm bei 13mm und Blende 4 ist das Viltrox an den Rändern schon deutlich besser.

Konnte es jetzt eine Woche in den Bergen testen und ich bin begeistert von diesem Objektiv und kann es nur Empfehlen. Wenn hoffe das Vitrox diese Oualität halten kann.

bearbeitet von Sigiha2014
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Sigiha2014:

Vergleich Viltox 13mm und Fuji 10-24mm bei 13mm und Blende 4 ist das Viltrox an den Rändern schon deutlich besser.

Interessant, ich abe das auch mal kurz verglichen, damit ich einen Grund mehr habe, das XF10-24 zuhause zu lassen, allerdings waren bei mir beide gleich auf. War aber auch nur ein Schnellschuß. 

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...