Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... wenn ich nur von Messwerten leben würde...würde ich kaum ein gescheites Foto hinbekommen (vielleicht liegt es ja auch daran)

Aber mein Leben wäre damit öde und leer...

Mein 56er Viltrox braucht sich in keinster Weise verstecken, auch nicht bei Offenblende und der Preis erfreut mehr als jeder Messwert, für das was raus kommt

 

PS

Eine Bekannte von mir fotografiert immer noch mit einer Canon 450D und Standardobjektiven und was da immer noch raus kommt haut mich ab und an vom Hocker.

"Gute" Fotos gelingen mit guten Motiven....die Technik heute erleichtert und stillt manchen Durst...aber besser wird eigentlich auch nichts

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mikuz:

... wenn ich nur von Messwerten leben würde...würde ich kaum ein gescheites Foto hinbekommen (vielleicht liegt es ja auch daran)

Aber mein Leben wäre damit öde und leer...

Mein 56er Viltrox braucht sich in keinster Weise verstecken, auch nicht bei Offenblende und der Preis erfreut mehr als jeder Messwert, für das was raus kommt

 

PS

Eine Bekannte von mir fotografiert immer noch mit einer Canon 450D und Standardobjektiven und was da immer noch raus kommt haut mich ab und an vom Hocker.

"Gute" Fotos gelingen mit guten Motiven....die Technik heute erleichtert und stillt manchen Durst...aber besser wird eigentlich auch nichts

 

ich bin ganz bei dir, ich lese gar keine Testberichte mehr. Ich kann schon selbst entscheiden ob es für mich passt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb vils:

ich bin ganz bei dir, ich lese gar keine Testberichte mehr. Ich kann schon selbst entscheiden ob es für mich passt

Ich finde, dass man sie schon lesen kann, nur am Ende muss man es für sich entscheiden. Manchmal trägt ja auch ein schlechterer Messwert eben nicht unbedingt zu einem schlechteren Ergebnis bei, weil man das gemessene durchaus in der eigenen Anwendung vernachlässigen kann.

Ich finde auch, dass man immer auch das Preis Leistung -  Verhältnis sehen muss und da kann man eben von einem Objektiv, was ein Drittel kostet nicht 200% Leistung erwarten, auch wenn es das durchaus geben kann. Man kann aber auch mal für 500 Euro weniger die Blende erst ab 1,8 benutzen, was man es je nach Gewohnheit z.B. beim 56er sowieso meist tun würde.

Ich persönlich teste das auch lieber selbst und kann diese Messwerte aber auch relativ gut einordnen, ob es dann trotzdem für mich passen kann, aber viele können das eben nicht und denken, dass ein Objektiv soooo schlecht ist, obwohl sie sehr positiv davon überrascht werden würden, wenn sie es dann an der Kamera hätten.

 

bearbeitet von DRS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 28.9.2021 um 06:36 schrieb l0c:

Ich bin ja echt mal gespannt auf das Objektiv. Ist es gut für Astro? Wenn  Viltrox da Energie reingesteckt hat, dass man es gut für Astro verwenden kann, wird sich das Ding über die Jahre gut verkaufen.  13mm 1.4 (vorallem halt die Blende bei dem Weitwinkel) ist eh schon ein Nischenobjektiv, es wäre also smart wenn sie den Markt nicht ignorieren würden.
Bin auch mal gespannt was das am Ende so kosten wird. Hat schon ordentlich Masse das Teil und mittlerweile ist viltrox auch so bekannte für solide Objektive, dass sie langsam die Preise anheben könnten, ohne das die Leute zu skeptisch wären.

Das 23mm ist ganz ordentlich für astro wie ich finde.

 

Am 28.12.2021 um 18:30 schrieb Lobra:

Sehr schön das Video, der genannte Preis von 429$ ist für mich ok, würde ich kaufen. Wenn es denn endlich auf dem deutschen Markt zu erwerben ist.

 

Ich habe bei Foto Bantle gesehen, dass dort das Viltrox angeboten wird:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Der Preis hat mich dann doch ein wenig überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet. Für mich persönlich würde das dann doch mehr für das Samyang 12mm AF sprechen, auch wenn dies "nur" F2 statt F1.4 hat. Zumal ich für meine Zwecke, bei dieser Brennweite, auf F1.4 ganz gut verzichten kann. Wenn ich das Preis-Leistungs-Verhältnis außer Acht lasse, ist das Viltrox sicherlich ein sehr interessantes Objektiv für den X-Mount.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Anlesen von Wissen fängt in der 1.Klasse spätestens an, nennt sich Schule 😉 Und den Unterschied zwischen selber „testen“, also dem subjektiven Bildeindruck persönlicher Natur und objektiven Messwerten sollte man schon kennen. Wenn es einem gefällt bitte, wo ist das Problem? Ich sehe da keines. Ich persönlich bevorzuge lieber Linsen mit weniger LoCas, weil die gerade im Bokeh sehr unangenehm auffallen, und da gibt es auch genügend Beispiele, welche eben den Messwerten entsprechen, wo ist jetzt also das Problem? Beißreflex? Und es geht hier immer noch um das 13mm, nicht das 56mm. Das ist deutlich einfacher zu konstruieren bei der Brennweite. Die Viltroxe sind nun mal P/L Sieger, ist doch unbenommen, aber keine Toplinsen, das geht bei dem Preis auch einfach nicht. Das 13mm wird ja daher auch preislich höher liegen, da muss ja schon wegen der Brennweite mehr Aufwand getrieben werden, das ist einfach Physik. Warum man deshalb gleich in Beißreflex und Abwehrhaltung verfällt, ist mir eher ein Rätsel. Wie war das mit den getroffenen Hunden?😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Jetzt auch bei Foto Erhardt lieferbar in 4-10 Tage

Viltrox FX 13mm f1,4 AF Fuji X-Mount - Foto Erhardt (foto-erhardt.de)

kann mich aber leider immer noch nicht entscheiden XF14 2.8, Zeiss 12 oder eben das neue Viltrox,

sehr schwierig,mal die ersten Bildbeispiele vom Viltrox abwarten.

 

bearbeitet von Rookie Shooter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Viltrox ist 32mm länger und doppelt so schwer wie das Fuji XF 14 F2.8. Und preislich ist es vom Fuji auch nicht mehr weit entfernt. Gut, hat F1.4, aber bei 13mm  ist Freistellung sowieso nicht dasThema. Für seltene Fälle wenn es unbedingt sein muss, kann ich die Freistellung auch in der Nachbearbeitung vornehmen. 

Fazit: bei dem Preis ist es für mich nicht interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzer Zeit hatte ich keine Bedenken das 13mm Viltrox zu kaufen. Aber ich habe mir vorgenommen, angesichts der aktuellen Weltlage, nichts mehr zu kaufen, was in China hergestellt wurde.

Es fällt mir nicht leicht , aber da versuche ich konsequent zu bleiben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lobra:

Vor kurzer Zeit hatte ich keine Bedenken das 13mm Viltrox zu kaufen. Aber ich habe mir vorgenommen, angesichts der aktuellen Weltlage, nichts mehr zu kaufen, was in China hergestellt wurde.

Es fällt mir nicht leicht , aber da versuche ich konsequent zu bleiben. 

Da hast du dir ja was vorgenommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Lobra:

 Aber ich habe mir vorgenommen, angesichts der aktuellen Weltlage, nichts mehr zu kaufen, was in China hergestellt wurde.

Interessant dass du das ansprichst, ich habe nämlich zur Zeit ähnliche Gedanken- aktuell auch konkret in Bezug auf den Erwerb einer Astrolinse und ich tendiere da (auch) deswegen inzwischen immer mehr zum Samyang 12mm (Made in South Korea) als zum Viltrox 13mm. Mein Laowa 65mm wird aber wohl trotzdem nicht auf dem Müll landen ;)

Mit der grundsätzlichen Vermeidung von Made in China ist es allerdings heute leider oft nicht mehr so einfach und auch Fuji lässt  ja (noch) das ein oder andere Produkt da fertigen. Ich rede es mir dann zumindest so schön "immerhin ist der Konzern japanisch" . Schwieriges Thema.

bearbeitet von agamemnon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jörn Lu:

Das Viltrox ist 32mm länger und doppelt so schwer wie das Fuji XF 14 F2.8. Und preislich ist es vom Fuji auch nicht mehr weit entfernt. Gut, hat F1.4, aber bei 13mm  ist Freistellung sowieso nicht dasThema. Für seltene Fälle wenn es unbedingt sein muss, kann ich die Freistellung auch in der Nachbearbeitung vornehmen. 

Fazit: bei dem Preis ist es für mich nicht interessant.

WW und Freistellung erscheint widersprüchlich, aber bei entsprechender Naheinstellgrenze geht da durchaus was für interessante Bildeffekte (siehe zB XF 1.4/16 oder auch das Samy 2.0/12mm (das natürlich schon weniger).  
Freistellung per Nachbearbeitung wäre für mich jedenfalls keine Alternative. 
Aber die 1.4 hier könnten das Viltrox möglicherweise zum Sternenlichtsammler prädestinieren. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Lobra:

Es fällt mir nicht leicht , aber da versuche ich konsequent zu bleiben. 

Vor 30 Jahren wäre das nicht so eine schlechte Idee gewesen. Heute kannst du wohl mit dieser Einstellung nahezu nichts mehr kaufen, auch wenn du denkst, dass nichts davon aus China kommt. Selbst Fuji oder Nikon lässt ja da produzieren und auch ein Mercedes oder VW würde wohl keinen Schritt fahren, wenn man die "chinesischen Zutaten" weglässt. Eigentlich lässt sich das wohl gar nicht mehr vermeiden, trotzdem viel Glück damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb DRS:

Eigentlich lässt sich das wohl gar nicht mehr vermeiden, trotzdem viel Glück damit.

Ganz vermeiden sicher nicht, aber durch bewussteren Konsum ein Stück weit reduzieren geht denke ich schon. Im Falle von Viltrox/Rollei muss man eben wissen, dass das eine chinesische Firma ist die in China fertigen lässt und das Geld das man bezahlt daher auch vollständig in China landet. Was man daraus macht muss am Ende jeder selbst wissen und entscheiden. Mein nächstes Stativ wird ein Berlebach Mini- Made in Germany.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob das in einem anderen Thread schon erwähnt wurde, aber Sigma produziert übrigens zu 100% in Japan- falls das für den ein oder anderen ein Kaufkriterium sein mag. Soweit ich weiß ist ansonsten von den großen Herstellern nur noch Canon, der größtenteils zumindest auf Made in Japan setzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb agamemnon:

Ganz vermeiden sicher nicht, aber durch bewussteren Konsum ein Stück weit reduzieren geht denke ich schon. Im Falle von Viltrox/Rollei muss man eben wissen, dass das eine chinesische Firma ist die in China fertigen lässt und das Geld das man bezahlt daher auch vollständig in China landet. Was man daraus macht muss am Ende jeder selbst wissen und entscheiden. Mein nächstes Stativ wird ein Berlebach Mini- Made in Germany.

Du weißt aber schon, das man "Made in Germany" auf etwas schreiben kann, was hier auch nur zusammengeschraubt wird und ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass von dem Berlebach Stativ mindestens ein Teil auch aus China kommt, aber wie gesagt. Es ist ja trotzdem lobenswert, dass man jetzt , wo es eigentlich schon zu spät ist,  an so was denkt.

Mein Berlebach Stativ  ist jedenfalls noch ganz Made in G.D.R., aber leider zu schwer und unhandlich aber hat jetzt einen Lampenschirm und steht bei mir im Wohnzimmer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DRS:

 ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass von dem Berlebach Stativ mindestens ein Teil auch aus China kommt.

Mit solchen Behaupungen wäre ich vorsichtig, sofern du sie nicht belegen kannst.

bearbeitet von agamemnon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DRS:

….und ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass von dem Berlebach Stativ mindestens ein Teil auch aus China kommt, aber wie gesagt….

 

 

vor 45 Minuten schrieb agamemnon:

Mit solchen Behaupungen wäre ich vorsichtig, sofern du sie nicht belegen kannst.

„..könnte mir sogar gut vorstellen…“ hat ja nun nicht die Qualität einer Behauptung über einen konkreten Sachverhalt.
Wenn man da schon vorsichtig sein muss, hätte das wohl den Charakter eines Rede-/Schreibverbots. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb agamemnon:

Mit solchen Behaupungen wäre ich vorsichtig, sofern du sie nicht belegen kannst.

er schrieb ja "ich könnte mir sogar gut vorstellen" ... deshalb muss er nichts belegen, jeder darf sich vorstellen, was er möchte ;) 

China wird nicht darunter leiden, wenn wir eine kleine Firma mit guten Produkten boykottieren, denen tut es viel mehr weh, wenn Ihr das neue Handy nicht kauft, oder Euch nur noch in Deutschland einkleidet ... wird halt schwierig, eine Firma zu finden, die nichts aus China verarbeitet.

Ich finde, gerade diese alternativen Hersteller sollte man unterstützen, denn wie sagen doch alle Marktgläubigen bei uns? Konkurrenz belebt das Geschäft und wenn die unsichtbare Hand des Marktes dafür sorgt, dass so schöne Objektive wie das 1,4/33, oder das 1,8/85 bei mir in die Fototasche wandern, soll es mir recht sein.

Ich habe gerade gegoogled, wie das bei Fujikameras ist .... auch da kommt wohl ein grosser Teil aus China

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb agamemnon:

Mit solchen Behaupungen wäre ich vorsichtig, sofern du sie nicht belegen kannst.

Ich bin täglich in der Wirtschaft unterwegs, ein Bremspedal von Mercedes macht eine Weltreise bevor du damit bremst, für die Kunststoffndustrie kommt das Granulat aus China usw. Wir haben doch in der Pandemie gesehen, wozu wir noch fähig sind, es selbst und komplett zu produzieren. Das ist nun mal die Globalisierung. Ich glaube, da muss man eher vorsichtig damit sein, wenn man behauptet, dass ein ganzes Produkt voll und ganz Made in Germany ist. Die Definition dafür ist ja auch schon sehr gummiartig. Ich finde es ja auch gut, dass es Berlebach überhaupt noch gibt und dass die hier auch noch was bauen, wie auch immer.

Wir haben es doch aber alle auch nicht anders gewollt, wir wollten weniger bezahlen und viele sind auch froh darüber, dass sie eben ein Laowa oder Viltrox  Objektiv kaufen können, dass von sehr guter Qualität ist und nicht so viel Geld kostet. Da hat sich auch vor drei Wochen noch fast keiner gefragt, wo das alles so herkommt. Es kommt nämlich schon lange nicht mehr nur unbedingt  Schrott  aus China, eher im Gegenteil, aber auch das konnte man wissen, als vor 20 Jahren die "Optimierer" in unsere Firmen kamen mit dem Satz " Bau in China zum halben Preis, damit musst du kein Stück mehr verkaufen, verdoppelst aber deinen Gewinn"

Klingt einfach und verlockend, war  auch so und es hat sich nun mal alles so entwickelt mit uns allen und von uns allen vorangetrieben. Aber ich war letztens bei Bauern zum Filmen und die haben mir gesagt, dass Deutschland allein dazu in der Lage ist, seine Bevölkerung mit Lebensmitteln zu versorgen, zu 100%. Das hatte ich auch schon nicht gedacht, aber das ist ja mal eine gute Nachricht, dass wir das noch nicht aus der Hand gegeben haben. (natürlich ohne Soja, Kiwi und Ananas usw.)

Sorry, ist vieles OT, aber das beschäftigt mich schon seit Jahren, genauso, wie "das mit den Behauptungen, ", denn es war schlichtweg keine, sondern aufgrund meiner täglichen Praxis nur eine wage Vermutung, die von dir zur Behauptung gemacht wurde. Ich bin doch der letzte der sich nicht freut, wenn Berlebach  noch alles hier produzieren würde, aber ich kann für dich gerne mal nachfragen, falls es dich interessiert. Das kriege ich raus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo jetzt genau? – Hinweis aus der Bevölkerung: So machen's die Profis

Bitte, liebe Freunde der japanischen Wertarbeit, erschreckt jetzt nicht, aber das findet sich auf der Originalverpackung (m)einer Fujifilm X-T3:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe das oben Stehende mit meinem uralten Scanner digitalisiert, und weil ich weiß, dass das dann kein "mit einer Fuji X gemachtes" Bild ist, versuche ich
meinen Fauxpas nun mit einer X-T3-Aufnahme vom Typenschild des Scanners wiedergutzumachen. Also:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Frage der Fragen wäre im Zusammenhang mit diesem Thread, dessen Gewichtung sich von den Objektiven fast unmerklich zu einer Erörterung der Weltlage
in ökonomischer Hinsicht verschoben zu haben scheint (die n. b. alle Berechtigung hat), ist die, ob der Scanner nun ausschließlich oder nur teilweise mit japanischen Teilen
zusammengebaut wurde. Aber das wiederum wüssten wohl nur die Leute in Singapur, und die sagen es uns nicht ... Lassen wir's also gut sein.

Aufgenommen habe ich das Bild mit einem MD Macro Rokkor 1:3,5/50 mm von Minolta. Ich danke an dieser Stelle ausdrücklich allen, die mich hier im Forum
durch ihre diesbezüglichen Posts auf diese exquisite Linse aufmerksam gemacht haben!

Zuletzt dies: Ich weiß beim besten Willen nicht, in welchem Thread ich diese kleine Einlassung korrekterweise hätte posten sollen. Seid mir also bitte gnädig.

 

bearbeitet von Alsbald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es egal von welchen Land, viel wichtiger Bitte kein Objektiv mit Mängel.

Habe gerade ein Deutsche Video angesehen vom neuem 12 2.0 AF Samyang war etwas schockiert wieder die gleichen Probleme die ich auch hatte mit alter Version es gibt Gute und Schlechte Kopien ?.

Ansonsten finde ich das neue 13 1.4 Viltrox sied richtig Schön aus Schöne Blenden Ringe usw.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Ich bin doch der letzte der sich nicht freut, wenn Berlebach  noch alles hier produzieren würde, aber ich kann für dich gerne mal nachfragen, falls es dich interessiert. Das kriege ich raus.

Wenn du die Möglichkeit hast an entsprechende Infos zu kommen wäre das natürlich toll👍

Auf ihrer Homepage steht ua folgendes:

"Neue Produkte erfordern neue Technik und viel Platz. Nach dem Kauf weiterer Grundstücke wurde die Voraussetzung für eine räumliche Erweiterung geschaffen. Da der Bereich Metallbearbeitung aus allen Nähten platzte, war hier dringend Handlungsbedarf. So wurde 2015 der Grundstein für eine neue Produktionshalle für die Metallbearbeitung gelegt und im Juni 2016 konnte sie eingeweiht werden. Durch diese Millioneninvestition ist nun auch Platz für weitere neue CNC-Maschinen, die für den Fortgang einer positiven Entwicklung unerlässlich sind und den weltweiten Export beflügeln werden."

Also machen sie wohl nicht nur die Holzfertigung und Endmontage in Deutschland, sondern auch die Metallverarbeitung für Stativköpfe, Klemmen etc. hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Alsbald:

Bitte, liebe Freunde der japanischen Wertarbeit, erschreckt jetzt nicht, aber das findet sich auf der Originalverpackung (m)einer Fujifilm X-T3:

Das ist bekannt. Meine X-T4 ist leider auch nur Made in China. Fuji hat vor ein paar Jahren einen Großteil der Produktion der X Serie in Länder wie China, Philippinen ausgelagert.  Gerfertigt wird in Japan eigentlich nur noch die ganze GFX Serie, einzelne (meist ältere) XF Objektive wie das 35mm 1,4  und die X Pro Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lobra:

Vor kurzer Zeit hatte ich keine Bedenken das 13mm Viltrox zu kaufen. Aber ich habe mir vorgenommen, angesichts der aktuellen Weltlage, nichts mehr zu kaufen, was in China hergestellt wurde.

Es fällt mir nicht leicht , aber da versuche ich konsequent zu bleiben. 

Entschuldige wenn ich vielleicht eine dumme Frage stelle, aber was genau ist den der ausschlaggebende Punkt an China, der Dich zu dieser Entscheidung bewogen hat?

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...