Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich bin ja echt mal gespannt auf das Objektiv. Ist es gut für Astro? Wenn  Viltrox da Energie reingesteckt hat, dass man es gut für Astro verwenden kann, wird sich das Ding über die Jahre gut verkaufen.  13mm 1.4 (vorallem halt die Blende bei dem Weitwinkel) ist eh schon ein Nischenobjektiv, es wäre also smart wenn sie den Markt nicht ignorieren würden.
Bin auch mal gespannt was das am Ende so kosten wird. Hat schon ordentlich Masse das Teil und mittlerweile ist viltrox auch so bekannte für solide Objektive, dass sie langsam die Preise anheben könnten, ohne das die Leute zu skeptisch wären.

Das 23mm ist ganz ordentlich für astro wie ich finde.

bearbeitet von l0c
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv hat alleine deshalb schon eine Berechtigung, weil es bisher nichts vergleichbares für Fuji gibt. Ein umgerechnetes 20mm F2 für Astro vermisse ich schon lange und wenn es keine Probleme mit Coma hat, könnte es das alte Samyang 12mm als beste Astro Linse für Fuji ablösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kaum zu glauben dass FUJI so eine fantastische Brennweite/Lichtstärke Kombination dem Viltrox überlässt. Alles andere (23,33,56) von dem Hersteller fand ich bisher für mich uninteressant. Ein 13/1,4 kann für Landschafts/Architektur Fotografen zu einem HIT werden. Bin auf den ersten Sample-Pics gespannt 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zoom:

Kaum zu glauben dass FUJI so eine fantastische Brennweite/Lichtstärke Kombination dem Viltrox überlässt. Alles andere (23,33,56) von dem Hersteller fand ich bisher für mich uninteressant. Ein 13/1,4 kann für Landschafts/Architektur Fotografen zu einem HIT werden. Bin auf den ersten Sample-Pics gespannt 🙄

Ich hatte auch schon mehrfach die selben Gedanken und Überlegungen angestellt. Gerade eine Festbrennweite mit 10mm oder 12mm von Fuji würde sicherlich auf großes Interesse stoßen. Zumindest ist das meine Vermutung, wenn ich mir die Nachfrage nach solchen Objektiven bei Samyang und Viltrox ansehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest ist es jetzt auch auf der VILTROX-Seite gelistet

http://viltrox.com/ProductInfoCategory?categoryId=514965&PageInfoId=0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll wohl am 3. Januar 2022 released werden.

https://fujiaddict.com/tag/viltrox-13mm-f-1-4-af/

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von bewa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://photorumors.com/2021/12/31/the-new-viltrox-13mm-f-1-4-af-mirrorless-lens-for-fuji-x-mount-is-now-available-for-pre-order/

https://www.pergear.com/products/viltrox-13mm-f-1-4

Bei diesem Anfangspreis...sollte Samyang überdenken den Preis für das 12er dem des Sony anzugleichen.......

 

bearbeitet von mikuz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis in dem Link von 469 $ entspricht nach aktuellen Wechselkurs 442,79 € für das Viltrox 13mm.

Aktuell gibt es das Samyang 12mm AF für 449,- € bei zwei Händlern. Damit wäre der Preis annähernd gleich. Ich denke das ist doch ziemlich fair, oder nicht? 🤔

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

das ist doch ziemlich fair, oder nicht? 🤔

Das ist, wie fast Alles, immer relativ....

1.4 und 2.0 sind für einige schon weitaus gewaltiger als 12 und 13mm.

Das exakt gleiche Samyang mit Sony Mount gibt es mittlerweile für 329,-€

Ich hatte bewusst darauf verzichtet hier noch das XF 14 2.8 mit anzuführen

Unterm Strich kommt zur Freude der jetzt doch großen Auswahl mit AF, nur noch ein negativer Teil> die Qual der Wahl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe für das Samyang auch keinen zwingenden Preisdruck: Es ist halb so groß, das Gegenlichtverhalten wurde zur ersten Version verbessert, es ist weitwinkliger, es hat eine gute Lichtstärke mit bekanntem T-Stop 2.2. Es macht vor allem das fast vergessene Zeiss Touit 12 inzwischen obsolet. 

Das Viltrox muss seine optischen Eigenschaften erstmal beweisen und zeigen, ob der Hersteller gute Transmissionswerte, geringes Coma und gutes Verhalten bei Gegenlicht bei einer solch ambitionierten Rechnung beherrscht. Der Anspruch mag streng klingen, aber für Bokeh und Retro-Bildlook kauft man kein lichtstarkes Ultraweitwinkel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Ich sehe für das Samyang auch keinen zwingenden Preisdruck: Es ist halb so groß, das Gegenlichtverhalten wurde zur ersten Version verbessert, es ist weitwinkliger, es hat eine gute Lichtstärke mit bekanntem T-Stop 2.2. Es macht vor allem das fast vergessene Zeiss Touit 12 inzwischen obsolet. 

Das ist alles richtig!! "Nur" 329 zu 449 passt absolut nicht und einzig und allein darum ging es mir. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mikuz:

Das ist, wie fast Alles, immer relativ....

1.4 und 2.0 sind für einige schon weitaus gewaltiger als 12 und 13mm...

Da hast Du sicherlich Recht, aber ich bin nur auf den Vergleich eingegangen, weil Du ihn im Beitrag davor ihn selbst so ins Spiel gebracht hast. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mikuz:

"Nur" 329 zu 449 passt absolut nicht und einzig und allein darum ging es mir. 

Vor dem Hintergrund, dass Sonys APS-C-System gerade implodiert, weil Sony keine Kameras mehr liefern kann außer der überteuerten A6600, liegt das möglicherweise an Randbedingungen, die man sich für das Fuji-X-System lieber nicht wünschen sollte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Die bisherigen Viltrox waren gut, aber offen alles andere als perfekt, das Samyang ist schon ab F2 gut, ob das Viltrox da mithalten kann, und nicht nur Bokeh und Retrolook bietet, wage ich daher zu bezweifeln, jedenfalls nicht zu dem Preis. Das sollte man immer im Blick behalten wegen der Relation. Das das Samyang für Fuji X noch 50€ zu teuer ist, wird der Markt noch regeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb titan205:

Die bisherigen Viltrox waren gut, aber offen alles andere als perfekt

Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte noch nie ein Objektiv, welches bei 1.4 so scharf ist wie mein Viltrox 56. Zudem scheinen die Viltrox mechanisch  besser zu sein als die Samyang Linsen. Die fallen (mal etwas überspitzt gesagt) nämlich bei intensiver Nutzung nach ein paar Monaten auseinander.

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür kann ich nichts, aber objektive Messwerte sagen etwas anderes und im Zentrum bei der Brennweite auch keine Kunst, aber ein 13mm ist eine ganz andere Geschichte, die Anforderungen sind bei 13mm ungleich höher, vor allem wenn es um Astro z.b. geht. Schärfe ist auch nicht alles, das baugleiche Tokina 56mm bekommt bei photozone optisch 3 Sterne, Randabfall, LoCa z.b. und letzteres in dieser Ausprägung wäre für mich einen Kauf nicht wert, dann lieber lichtschwächer und optisch besser. Und das wird mit kürzerer Brennweite nicht besser und vor allem nicht für den Preis. Die Viltrox verkaufen sich nunmal über das P/L Verhältnis, nicht weil es optische Überflieger wären.

bearbeitet von titan205
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb titan205:

Dafür kann ich nichts, aber objektive Messwerte sagen etwas anderes und im Zentrum bei der Brennweite auch keine Kunst, aber ein 13mm ist eine ganz andere Geschichte, die Anforderungen sind bei 13mm ungleich höher, vor allem wenn es um Astro z.b. geht. Schärfe ist auch nicht alles, das baugleiche Tokina 56mm bekommt bei photozone optisch 3 Sterne, Randabfall, LoCa z.b. und letzteres in dieser Ausprägung wäre für mich einen Kauf nicht wert, dann lieber lichtschwächer und optisch besser. Und das wird mit kürzerer Brennweite nicht besser und vor allem nicht für den Preis. Die Viltrox verkaufen sich nunmal über das P/L Verhältnis, nicht weil es optische Überflieger wären.

aha, dein wissen hast du also, weil du so belesen bist, aber nicht aus eigener Erfahrung ????

also ich bin mit meinen Viltroxxen sehr zufrieden

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest also behaupten photozone sei keine anerkannte Seite und die sind zu blöd zum Messen? Interessante Taktik um sich völlig unglaubwürdig zu machen. Augen sind keine Messinstrumente und absolut subjektiv. Wenn es dir gefällt ist doch ok, das ist subjektiv, Messwerte sind objektiv und da gibt es eben Einschränkungen, die ganz gut mit dem Preis korrelieren. Sonst wären ja teurere Objektive auch einfach überflüssig. Man sollte in der Diskussion schon selbst objektiv bleiben können. Ich habe auch noch niemanden ermordet um zu wissen das es falsch ist, was für ein absurdes Argument. Hier geht es einfach um Tatsachen, du darfst ja gern selbst nachmessen, wenn du kompetente Leute und deren Arbeit einfach so in Frage stellst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...