Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb Lobra:

Auslöser war Chinas Haltung zum Krieg in der Ukraine. In China werden Milliarden von Menschen unterdrückt.

Das war allerdings schon lange vor dem Ukrainekrieg so. China war schon immer ein autoritäres Regime, aber richtig schlimm wurde es erst seit dem Machtantritt von Xi Jinping 2013. Er ist derjenige der die Verfolgung der Uiguren, die totale Überwachung der Bevölkerung einschließlich der Unterdrückung der Meinungsfreiheit und Chinas agressiven Imperialismus erst so richtig in Gang gesetzt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lobra:

Auslöser war Chinas Haltung zum Krieg in der Ukraine. In China werden Milliarden von Menschen unterdrückt.

Komisch ist nur, dass es vor 30 Jahren noch keinen gestört hat. Da haben wir davon gelebt und unsere Wirtschaft Gewinne gemacht. Jetzt sind wir wohl sogar davon abhängig und kein Konsument hat noch den Überblick, wo was und in welchen Teilen hergestellt wird. 

Ich finde auch, das es eigentlich nur eine Haltung zum Krieg, aber dann auch egal zu welchen, geben dürfte und wenn die Menschen so intelligent wären, wie es ihnen jede Enzyklopädie zuschreibt, könnte man alle Konflikte auch anders lösen, weil es ja immer auf allen Seiten mehr Opfer gibt, als Gewinner.  Es könnte ja auch sein, dass es am Ende die Chinesen sind, die den Putin dazu bringen, dem Wahnsinn ein Ende zu machen. Für mich zählt nur der Frieden, denn den braucht nicht nur Russland und die Ukraine, sondern die ganze Welt.

 

Das man jetzt kein Viltrox Objektiv kauft, ist jedenfalls keine Lösung, da dürften wir ja auch kein Fujiobjektiv mehr kaufen und keine T4 und keine S10. In der Pandemie hat man es ja gesehen, wozu wir noch fähig sind, wenn die Chinesen krank werden.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DRS:

Das man jetzt kein Viltrox Objektiv kauft, ist jedenfalls keine Lösung, da dürften wir ja auch kein Fujiobjektiv mehr kaufen

Viltrox ist ein chinesisches unternehmen, Fuji ein japanisches... Es ist in dieser globalisierten Welt fast nie möglich einen gewissen chinesischen Anteil in einem technsichen Produkt zu zu umgehen, aber es macht schon einen Unterschied ob man wissentlich sein Geld zu 100% für Produktion, Marketing, Vertrieb, Abgaben an den chinesischen Staat etc. nach China fließen lässt oder oder nur einen Bruch am Gesamtpreis.

Mir wäre es aber auch lieber wenn Fuji zukünftig irgendwann den gleichen Schritt wie Canon macht und wieder mehr Produktion zurück nach Japan verlagert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb agamemnon:

Woher weißt du was andere vor 30 Jahren gestört hat und was nicht?

Ganz einfach... Wir wären nicht da, wo wir sind, wenn es genug gestört hätte und könnten Masken und Toilettenpapier im eigenen Land produzieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Ganz einfach... Wir wären nicht da, wo wir sind, wenn es genug gestört hätte und könnten Masken und Toilettenpapier im eigenen Land produzieren. 

Ich würde nicht Vergangenheitsentscheidungen von Regierungspolitikern und Unternehmensvorständen aus $$$- Gründen in China zu "investieren" (und sich dann blind vor Geldgeilheit  Patente und andere Firmengehimnisse von den Chinesen stehlen zu lassen) auf die Allgemeinbevölkerung runterbrechen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du findest es also besser, wenn ein internationaler Konzern die Arbeitsbedingungen in China nutzt, um mehr Gewinne zu machen? Aber, genug damit. Du kannst mir ja eine PN schreiben, denn das ist ja alles nur im ganz großen Rahmen gesehen noch zum Thema passend. So kriegen die Chinesen sicherlich auch ihr Geld, wir bezahlen nur den Aufschlag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb agamemnon:

Ich würde nicht Vergangenheitsentscheidungen von Regierungspolitikern und Unternehmensvorständen aus $$$- Gründen in China zu "investieren" (und sich dann blind vor Geldgeilheit  Patente und andere Firmengehimnisse von den Chinesen stehlen zu lassen) auf die Allgemeinbevölkerung runterbrechen wollen.

Ja es gibt hier in dieser Bevölkerung auch Menschen, die sich das Original gar nicht leisten können. Deswegen sind ja diese Alternativen im Sinne der Fotografie auch nicht so schlecht. Es kann sich nicht jeder hier leisten, einfach auf chinesische Produkte zu verzichten, noch dazu wenn sie genauso gut sind und ohne das Kaufverhalten von uns wären auch die Konzerne nicht immer mehr auf diese Idee gekommen. Wie gesagt... PN, ich äußere mich jetzt nicht mehr dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lobra:

Auslöser war Chinas Haltung zum Krieg in der Ukraine. In China werden Milliarden von Menschen unterdrückt.

Hallo Lothar,

Das kann ich gut verstehen und es ist auch nachvollziehbar, wenn man mit der Haltung Chinas nicht einverstanden ist. Ich denke es gibt hier kaum jemanden, dem es nicht egal ist, was China so treibt. Jedoch denke ich, dass ein "Byokott" von Viltrox Objektiven, da nicht viel ausrichten wird. Aber ich denke, Dir geht es dabei viel mehr um ein persönliches Anliegen, weniger der chinesischen Witrschaft zu "schaden"? Denn gerade im Bezug auf Viltrox, haben Objektive einen so geringen Marktanteil an der Gesamtwirtschaftsleistung Chinas, dass der "Verlust" einiger Nutzer gar nicht ins Gewicht fallen werden.

Ich denke daher, dass Du viel mehr ein symbolisches Zeichen setzen möchtest? Das ist Ok. Aber ich denke auch, jeder von uns ist bewusst, dass Chinas Anteil an der Weltwirtschaft und deren Produktionsketten untrennbar uns allen verbunden ist. Selbst wenn die Produkte nicht in China hergestellt werden, so kommen viele Teile oder Produkte für die Fertigung aus China.

Beispiel Textilfertigung. Ein sehr großer Teil unserer gesammten Bekleidung wird in China hersgestellt und selbst wenn sie in Malaysia genäht werden, so kommen die Stoffe und Fraben auch aus China. Das Gleiche in der Handyproduktion. Es gibt einmal die chinesischen Eigenmarken wie Huawai oder Xiaomi aber auch alle Applegeräte werden komlett in China produziert und zusammengeschraubt. Und selbst wenn man ein Samsung aus Korea kauft, so wird man mit größter Wahrscheinlichkeit ein Ladekabel oder Stecker aus China dazu bekommen.

Wenn man wirklich alls Chinesische meiden möchte, wird man wohl in große Schwierigkeiten geraten, weil es leider fast unmöglich ist, komplett auf Produkte aus China zu verzichten. Darum ist die Frage berechtigt, ist ein Verzicht auf Viltrox Objektive wirklich sinnvoll? Ich denke, der einzige Effekt ist für das eigene Gewissen, wenn es einem dient, dann sollte man das durchaus akzeptieren. Denn das ist eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muss. 👍

Das ist meine persönliche Meinung und ich möchte mich nicht noch mehr OT produzieren, darum ist für mich hier auch alles dazu geagt. 😉

 

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür dass dieser Kanal einer der ersten war, der sich sehr stark für Viltrox-Produkte engagiert hat, überzeugt mich das Fazit "die Bildqualität ist nicht schlecht" (original "not bad at all") noch nicht, ob man von der F1.4 wirklich einen relevanten Nutzen haben könnte.

Die Sonnensterne im Video waren jedenfalls weniger überzeugend, gerade auch mit Blick auf die wohl in dem Punkt verbesserten Eigenschaften des AF-Samyang.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier habe ich einen ziemlich guten Vergleich zwischen dem Viltrox 13mm 1,4 und dem Samyang 12mm F2 AF gefunden. Ist zwar leider nur auf Französisch, aber ich denke die gezeigten Bilder reichen auch so um einen Eindruck zu bekommen. Als Fazit würde ich sagen, dass das Viltrox wohl vor besonders am Rand schärfer ist und auch weniger CAs zeigt. Der Sonnenstern des Viltrox gefällt mir persönlich auch etwas besser. In Sachen Astro ist  das Viltrox wohl auch schon offenblendig gut nutzbar. Zwar zeigt es bei 1,4 etwas Coma, aber das könnte deutlich schlimmer aussehen (besser als beim Fuji 16mm 1,4 ist es auf jeden Fall). Bemerkenswert finde ich auch dass  bei 1,4 so gut wie kein Purple Fringing gibt, während man beim Samyang bei F2 deutliche lila Farbsäume an den Kanten der Sterne sieht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2022 um 11:38 schrieb outofsightdd:

(...) das Fazit "die Bildqualität ist nicht schlecht" (original "not bad at all") überzeugt mich noch nicht, ...

Ähnlich geht es mir mit den Bildbeispielen und der Formulierung "it's sharp enough" 🙃

bearbeitet von grimm
Selbstzensur/OT
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb grimm:

Ähnlich geht es mir mit den Bildbeispielen und der Formulierung "it's sharp enough" 🙃

Das Review von diesem Burling finde ich allerdings auch sehr wenig aussagekräftig von daher würde ich auch dieses Zitat nicht zu hoch hängen. Echte Tests zu dem Objektiv scheint der wohl nicht gemacht zu haben, zumindest sieht man davon nichts in seinem Video. Es ist halt einfach nur ein Monolog mit Diashow im Hintergrund😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat man sich an Rolls Royce ein Beispiel genommen, die haben Jahrzehnte lang die Motorleistung der "besten Autos der Welt" auch nicht in konkreten Zahlen sondern lediglich mit dem Hinweis "ausreichend" bzw. "genug" angegeben ... 🙂🙃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt auch die technischen Daten für das Viltrox zur Verfügung stehen, muss ich sagen, dass es sich im Vergleich zum Samyang AF 12 mm deutlich abhebt:

Gewicht: Samyang 212 Gramm / Viltrox 420 Gramm

Länge: Samyang 59,2 mm / Viltrox 90,0 mm

Filterdurchmesser: Samyang 62 mm / Viltrox 67 mm

Naheinstellgrenze: Samyang 20 cm / Viltrox 22 cm

Bildwinkel: Samyang 99,10° / Viltrox 94,06°

Lichtstärke: Samyang F2.0 / Viltrox F1.4

Wetterschutz: Samyang: ja / Viltrox: Keine Angaben dazu gefunden

Preis: Samyang: 459,- € / Viltrox: 399,- €

Wenn ich mir allein die nackten Zahlen ansehe, so würde ich spontan sagen, dass die Vorteile überwiegend beim Samyang liegen. (kleiner, fast um die Hälfte (!) leichter, größerer Bildwinkel, ...) Die Stärken des Viltrox liegen bei Lichtstärke,dem Preis und dem Blendenring (mit Klicks!).

Was wirklich interessant ist, ist die Bildqualität, dazu kann man leider noch keine konkreten Aussagen finden, abgesehen von den Videos, die hier schon gepostet wurden. Interessant wird es wohl, wie es sich im alltäglichen Umgang schlagen wird. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig darauf, wie die ersten Praxiserfahrungen hier im Forum ausfallen werden. 😉

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Ich würde es behalten

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich genau das auch vor, das 16er macht schon Spaß ;) ... aber gerne denke ich auch an meine Minolta MD Zeiten zurück, in denen das 20mm/2.8 eins meiner Lieblingsobjektive war und mir ein 24mm nie gefehlt hat (das nächste in meiner Reihe war dann das 28-er).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Dare mo:

Wenn ich mir allein die nackten Zahlen ansehe, so würde ich spontan sagen, dass die Vorteile überwiegend beim Samyang liegen. (kleiner, fast um die Hälfte (!) leichter, größerer Bildwinkel, ...) Die Stärken des Viltrox liegen bei Lichtstärke,dem Preis und dem Blendenring (mit Klicks!).

Was wirklich interessant ist, ist die Bildqualität, dazu kann man leider noch keine konkreten Aussagen finden, abgesehen von den Videos, die hier schon gepostet wurden. Interessant wird es wohl, wie es sich im alltäglichen Umgang schlagen wird. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig darauf, wie die ersten Praxiserfahrungen hier im Forum ausfallen werden. 😉

Das französische Video zeigt dass bei f2 das Viltrox schärfer ist, aber nicht knackscharf wie das Sigma 20mm 1.4 Art.

Ebenso sind die CA's beim Viltrox deutlich geringer als beim Samyang.

Für mein Empfinden ist die Bildqualität besser als beim Samyang, zumal dies die alte optische Rechnung des manuellen hat.

Mit dem bin ich nie richtig warm geworden.

Ich habe das Viltrox gestern bei Rollei bestellt, morgen sollte es schon da sein.

bearbeitet von riddance77
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...