Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Uwe Richter:

Es gibt schöne gebrauchte X-Pro1, X-E1 und X-M1 ... die hatten eh den besten Sensor aller Fujis :) 

Muss ich leider auch so unterschreiben. Habe auch eine E1 + Pro1 und vom Bildlook her,  sind die besser als alle anderen Fuji’s. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Uwe Richter:

...
Die RAW Shooter mögen das anders sehen, da sie ihre Daten ja selber  ...öm ... entwickeln(?) :D

Letztendlich entwickelst du ja auch selbst, oder überlässt du die Wahl der Filmsimulation, Lichter, Schatten einem Zufallsgenerator?

Du entwickelst nur woanders.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb lichtschacht:

Letztendlich entwickelst du ja auch selbst, oder überlässt du die Wahl der Filmsimulation, Lichter, Schatten einem Zufallsgenerator?

Du entwickelst nur woanders.

Ja stimmt. Ich lege vorher fest, wie die Engine der Kamera entwickeln soll. Also nicht erst nach der Aufnahme. Das macht sie halt in der ersten Generation anders, als die Nachfolger. 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Uwe Richter:

Es gibt schöne gebrauchte X-Pro1, X-E1 und X-M1 ... die hatten eh den besten Sensor aller Fujis :) 

Selbst die sind zu gut. Ich brauche nicht mal Autofokus, weil ich kein Glas mehr mit AF besitze. Ich brauche nur einen "Bauer"-Sensor (mit Verschluss und X Bajonett davor) 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb zoom:

Ich brauche nicht mal Autofokus

Ich muss mich auch immer wieder wundern, wenn nach immer besserem und schnellerem Autofokus gerufen wird. Beziehungsweise, wenn sich die Kameras dadurch von den vorherigen Modellen abheben sollen. Klingt für mich nach Waschmittelwerbung, wo das neueste immer nochmal weißer wäscht. Ja, es gibt sicher Anwendungsbeispiele, wo das gebraucht wird. Für mich stellt es keinen Kaufanreiz dar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb zoom:

Ich brauche nur einen "Bauer"-Sensor (mit Verschluss und X Bajonett davor) 😉

Du sollst doch nicht mit einer Kartoffel fotografieren! ;)

https://www.die-kartoffel.de/31-blog/stories/317-spudcam-die-kartoffelkamera

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Mowgli:

Muss ich leider auch so unterschreiben. Habe auch eine E1 + Pro1 und vom Bildlook her,  sind die besser als alle anderen Fuji’s. 

@Mowgli 

@Uwe Richter

Könnt ihr einige Beispiele xe1/pro 1 gegen xe2,3/pro2,3 reinstellen, die es verdeutlichen können?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb axel g:

@Mowgli 

@Uwe Richter

Könnt ihr einige Beispiele xe1/pro 1 gegen xe2,3/pro2,3 reinstellen, die es verdeutlichen können?

Aus meinem eigenen Fundus könnte ich nur X-Pro1 und X-T10 "vergleichen".
Allerdings habe ich auch nie bei einem Shooting beide Kameras dabei gehabt, so dass es kaum Fotos bei gleichen Bedingungen gibt.

Die Bilder-Threads der einzelnen Kameras hier geben aber einen Überblick.
Am ende ist es eh Geschmacksache und sehr subjektiv zu bewerten.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb axel g:

@Mowgli 

@Uwe Richter

Der ach-so-weltbewegende Unterschied zwischen X-Trans I und II ist doch einer DER Gründungsmythen der Fujianer. Sowas sollte man sich nicht von Fakten kaputt machen lassen... 😉

Im Ernst: Ich finde es noch wesentlich schwieriger, Fotos dieser beiden Generationen auseinanderzuhalten, als bei normalen Ausgabegrößen die Unterschiede zwischen den 16 und den 24/26 MP-Sensoren zu erkennen. Diese äußerst subjektive Erfahrung beruht auf individuell eingestellten JPGs aus E1/2/3 und T30. IMHO fällt das am ehesten in den Grundeinstellungen auf. Sobald man an den Parametern dreht, schwinden die Unterschiede.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ma_kiekn:

Ich muss mich auch immer wieder wundern, wenn nach immer besserem und schnellerem Autofokus gerufen wird. Beziehungsweise, wenn sich die Kameras dadurch von den vorherigen Modellen abheben sollen. Klingt für mich nach Waschmittelwerbung, wo das neueste immer nochmal weißer wäscht. Ja, es gibt sicher Anwendungsbeispiele, wo das gebraucht wird. Für mich stellt es keinen Kaufanreiz

Wie gesagt kommt es immer drauf an. Als ich von meinen Nikons auf die T2 gewechselt bin, machte mir die AF Geschwindigkeit schon Sorgen. Seit T4, pro3 und S10, sehe ich keine Probleme mehr. Es ist ja nicht nur so, dass der AF schneller ist, sondern auch jetzt bei sehr wenig Licht hervorragend funktioniert. Letzteres ist für mich ein noch größerer Vorteil als die Geschwindigkeit. Für mich zählt das z. B. mehr als zusätzliche Film Simulation oder ein paar Megapixel. Mal hat man spielende Kinder, auch mal einen Vogel, Hund oder Sport , bei Hochzeiten ist es von Vorteil, wenn alles in Bewegung ist.  Ich finde das sehr nützlich, andere stellen sicher auch mit dem MF so schnell scharf oder arrangieren sich mit den Gegebenheiten. Ist auch teilweise wohl Gewohnheit. 

Link zum Beitrag

@DRS Dein Argument mit dem Licht kann ich gut nachvollziehen, ich habe mal in sehr dunkler Umgebung fotografiert, hatte damals das 35 1.4 neu an der Pro1 und habe mir gewünscht, ich hätte doch ein richtig manuelles Objektiv dabei. Der AF hat ständig gepumpt und konnte sich nicht entscheiden.

Ich fotografiere als absoluter Amateur, in der Regel habe ich genug Zeit auch zum manuellen fokussieren. Mit etwas Übung wird man da ja auch schneller, auch Dokumentar- oder Streetfotografie habe ich damit schon für mich zufriedenstellend gemacht. Ich bin aber auch nicht so versessen auf den absolut richtigen Schärfepunkt, wenn das Motiv mich fasziniert.

Ich würde mal vermuten, dass der größere Teil der Käufer nicht zwingend den neuesten Tieraugenautofokus benötigt, aber genau diese Dinge sind es, mit denen die Kamera beworben wird. Ich habe es ja schon mehrmals geschrieben, aber trotzdem, Formfaktor, Anschlüsse, Bedienelemente, Schnelllade- und Backuplösungen sind mir persönlich wichtiger als die weitere Ausreizung des Minicomputers.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb ma_kiekn:

Ich würde mal vermuten, dass der größere Teil der Käufer nicht zwingend den neuesten Tieraugenautofokus benötigt

Da könnte ich auch verzichten, nutze selbst den Augen AF recht selten, obwohl der bei der T4 ganz gut funktioniert. das mit der Lichtempfindlichkeit hat mich wirklich gestört bis hin zur T3. Wenn man da mal ein Setup aufbaut, um entfesselt zu blitzen und auf dem Motiv erst einmal nur wenig Licht ist, nervt das wirklich. Ich habe mir da immer mit einer kleinen zusätzlichen Lichtquelle geholfen, mit der ich das Motiv beleuchtet habe. Die konnte man selbst angeschaltet lassen, ohne dass es sonderlich ins Gewicht fiel.

Ich glaube auch, dass dieser Hype mit 8k und Firlefanz, um sich dann am Ende sein Bild aus einem Video zu schneiden schon weit darüber hinaus ist, was man wirklich braucht. Ich fotografiere professionell und mir haben die 26MP bisher immer gereicht. Ich muss ja auch nicht die halbe Welt aufnehmen, um mir dann mein stecknadelkopfgroßes Motiv herauszuschneiden. ich bemühe mich immer schon mit meiner Kamera und meinem Glas ein Bild zu erzeugen, an dem ich so wenig wie möglich machen muss.

Aber auch da gibt es wie immer unterschiedliche Gebrauchsmuster und Vorlieben. Wer vornehmlich filmt denkt da anders, wer nur Sport fotografiert sicherlich auch. Wer lieber sein Bild am PC macht, hat auch andere Präferenzen.

Was man wirklich benötigt verkauft sich wohl einfach nicht mehr. ich halte es mit der Fotografie so, dass die Kamera mein Werkzeug ist, wo ich darauf achte ein gutes davon in der HAnd zu haben und bin froh, wenn ein gutes Bild auch noch ein Stück weit mein Verdienst ist.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

...Wer lieber sein Bild am PC macht, hat auch andere Präferenzen.

Genau, darauf achte ich sehr wie meine RAW Dateien sich bei der Bearbeitung benehmen. Der Dynamikumfang und Bittiefe sind mir schon sehr wichtig. Meine X-T100 ist zwar nicht die stärkste in dem Bereich, aber mit mehrfachen (ausmaskierten) Entwicklungen im ACR komme ich meistens zum gewünschten Ergebnis. 

Link zum Beitrag

Ich würde mir eine bessere Anbindung zu dieser verd******n Sch***app wünschen, oder gleich ne ganz neue App bzw. Implementierung. Da wäre dann die Kombi aus hervorragenden JPEG-Dateien und superschneller App-Anbindung ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Die großen Akkus dürfen gerne überall Einzug halten, bei der Pro-Serie würde ich mich über eine andere Belederung freuen, ich finde die aktuelle passt nicht ganz zum Premium-Titaniumchassis. Da müsste Fuji echt mal nachbessern. 

Ansonsten bin ich sehr zufrieden, für fast alles was ich so fotografiere reicht die aktuelle Kamera mehr als aus.

Link zum Beitrag

Am 18.5.2021 um 10:10 schrieb ma_kiekn:

Ich muss mich auch immer wieder wundern, wenn nach immer besserem und schnellerem Autofokus gerufen wird. Beziehungsweise, wenn sich die Kameras dadurch von den vorherigen Modellen abheben sollen. Klingt für mich nach Waschmittelwerbung, wo das neueste immer nochmal weißer wäscht. Ja, es gibt sicher Anwendungsbeispiele, wo das gebraucht wird. Für mich stellt es keinen Kaufanreiz dar.

Ich hätte es früher auch nicht gedacht. Aber seit wir ein wild durchs Zimmer rasendes Kleinkind haben, bin ich über den AF der X-T30 samt Augenerkennung und Fokusnachführung doch sehr froh, genau wie über wie über generelle Geschwindigkeit der Kamera beim Einschalten und Auslösen. Ein 1,5-Jahre altes Kind hält ja nicht sekundenlang für mein Foto still. Spontane, ungestellte Schnappschüsse beim Spielen und Toben wären mit meiner alten X-T10 deutlich schwieriger gewesen, mit meiner ersten Fuji X-M1 wahrscheinlich annähernd unmöglich. Sicher hätte ich damit mein Kind auch fotografieren können, aber nicht so spontan, schnell und bequem wie jetzt. Mit der X-T30 ist immer noch Ausschuss dabei, aber mit der aktuellen Quote kann ich leben.

Von daher: doch, der AF ist für mich sogar DER wichtigste Fortschritt seit der allerersten Fuji-X-Generation. Mit der Bildqualität der alten Sensoren war ich auch schon zufrieden, deswegen hätte ich gar kein Upgrade gebraucht.

Link zum Beitrag

Ich muss mich auch immer wieder wundern, wenn nach immer besserem und schnellerem Autofokus gerufen wird. Beziehungsweise, wenn sich die Kameras dadurch von den vorherigen Modellen abheben sollen.

Warum soll man denn eine neue Kamera kaufen, die sich nicht von den Vorgängern abhebt? Ich bekomme meine X-M1, X-E2 und X-T1 nicht kaputt, da würde ich nie wieder eine Fuji kaufen, wenn neuere Modelle nichts besser können.

Zum Glück hat schon eine X-E3 einen besseren AF, sonst hätte ich die nicht gekauft. Von den griffigen Tasten gefällt mir die E2 nämlich immer noch besser.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Philipp:

Von daher: doch, der AF ist für mich sogar DER wichtigste Fortschritt seit der allerersten Fuji-X-Generation.

Sehe ich auch so. Aber ich kann auch diejenigen verstehen, für die der bessere Autofokus unwichtig ist. Klar, wer nie rennt, den interessieren Sportschuhe nicht, dem reichen ein paar Schlappen.

Link zum Beitrag

Autofokus ist für mich aktuell das wichtigste, was man noch verbessern könnte, an einer Kamera. Unsere Tochter ist 2 und ein Wirbelwind. Wenn ich da nicht fix bin kommt nur crap raus... schon der Sprung von der T2 zur T4 hat mir da unglaublich viel gebracht. Jedoch ist das Augentracking für mich immer noch unzureichend. Wenn es trifft ist es super, aber verlassen wie auf einen Singlepoint (den ich daher fast immer benutze) kann ich mich nicht. Da werden dann neben (!) dem Kopf von der zu fotografierenden Person Gesichter im Wald, in Mauerstrukturen und sonst wo gesehen und damit mein Single Point für den Moment außer Kraft gesetzt. Ich brauche Werkzeuge auf die ich mich verlassen kann, das ist beim Augen AF einfach nicht der Fall.
In einer geordneten und gleichbleibenden Umgebung (zB. Modell unter Blitz) ist der Augen AF okay (auch wenn er oft Brillen trifft), aber bei nem Kind, das eigentlich nicht die Intention hat fotografiert zu werden, und ständig in die Kamera und wieder weg schaut ist der Augen Algorithmus einfach zu slow und schlecht.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb outofsightdd:

Warum soll man denn eine neue Kamera kaufen, die sich nicht von den Vorgängern abhebt? Ich bekomme meine X-M1, X-E2 und X-T1 nicht kaputt, da würde ich nie wieder eine Fuji kaufen, wenn neuere Modelle nichts besser können.

Wo habe ich geschrieben, dass sich die neuen Modelle nicht von den älteren abheben sollen? Das kommt dann wohl dabei raus, wenn man jemanden missverstehen will.

Im Gegenteil, ich wünsche mit Verbesserungen, aber AF ist für mich nicht das Kriterium, zumal ich wirklich gerne mit manuellem Fokus fotografiere. Deswegen nutze ich weiter meine E2 und Pro1, weil die, wie du es ja auch beschreibst, weiter tadellos funktionieren.

vor 17 Stunden schrieb Fraenker:

Klar, wer nie rennt, den interessieren Sportschuhe nicht, dem reichen ein paar Schlappen.

Und wer nur gelegentlich rennt, rennt vielleicht auch in Schlappen, während andere Gelegenheitsrenner die teuersten Sportschuhe "brauchen". Die Ansprüche sind da ja individuell.

@Philipp Freut mich ehrlich, dass es dir einen Mehrwert bringt. Ich fotografiere auch öfter mal Kinder in dem Alter aus dem Familien- und Freundeskreis. Das funktioniert sogar mit dem analogen Rangefinder. Ja, einige Bilder lösche ich dann regeglmäßig, weil die Kinder zu schnell waren. Wären es meine eigenen Kinder, würde ich deine Meinung möglicherweise auch teilen und mit eine bessere Trefferrate wünschen, so kann ich mit einer gewissen Menge an Ausschuss gut leben.

Ich will auch generell gar nicht ausschließen, dass ich auf den "neuen" AF nicht mehr verzichten wollen würde, wenn ich ihn erstmal genutzt habe. Vielleicht bin ich ja sofort bekehrt. Für mich steht der AF aber nicht auf der Wunschliste, weil ich nichts vermisse.

Link zum Beitrag

Das ist ja auch immer relativ. Bei der H1 hab ich den Eye-AF konsequent aus, weil er erst in der Nähe gut funktioniert. Bei der X-E4 bin ich immer überrascht, wo denn mein Singlepoint schon wieder geblieben ist, weil der Eye-AF schon in weiterer Entfernung anspringt. 

Link zum Beitrag

Am 20.5.2021 um 12:30 schrieb ma_kiekn:

Wo habe ich geschrieben, dass sich die neuen Modelle nicht von den älteren abheben sollen?

Dann lass doch aber auch bitte anderen den Wunsch nach AF-Fortschritt. Daraus derartige Vergleiche abzuleiten...

Klingt für mich nach Waschmittelwerbung, wo das neueste immer nochmal weißer wäscht.

...muss doch nicht sein.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Auf FR gibt es eine Zusammenfassung eines Interviews mit Fuji-Managern, dabei geht es auch kurz um 5G:

• 5G will be one of the major changes in future. It might change the way customers use their cameras and how they save their images on the cloud
  • Fujifilm offers a storage service called “Photo Bank,” but the reality is that it is difficult to show differentiation from other services.The challenge is to create an easy-to-use form that is close to our customers.

Da würde ich doch schon gerne wissen, in welche Richtung es gehen soll. Upload in die Cloud ist klar. Aber eventuell fest verbauter Speicher? Erweiterbar durch Speicherkarte? Automatische Verknüpfung mit Lightroom? Wenn man schonmal dabei ist, vielleicht endlich auch ein Weg, die Bilder aus der Kamera direkt auf eine SSD zu exportieren? (Andererseits würde Fuji sich ja dann dem eigenen Cloud-Service ein wenig das Wasser abgraben.) Da kann man nur hoffen, dass die alte Fuji-App endlich eingemottet wird und man im Hintergrund schon was schönes, neues erstellt. Wenn die Qualität des neuen Angebots nicht dramatisch besser ist, wird das sonst ein Reinfall.

Die Fuji Photo Bank kannte ich noch nicht, scheint es auch in unseren Breiten nicht zu geben. Für IOS hat es mir die App gar nicht angezeigt.

Quelle: https://www.fujirumors.com/fujifilm-managers-optimism-potential-gfx-customers-number-overwhelmingly-increasing-x-s10-attracting-young-new-customers-5g-and-more/

Link zum Beitrag