Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Man kann ja Kameras so bauen, dass sie mehr hoch als breit sind, also ähnlich wie einen Camcorder, aber trotzdem im Querformat aufnehmen. In der analogen Zeit gehörte die Yashica Samurai dazu, die auf Kleinbildfilm Bilder im Halbformat belichtete, also annähernd APS-C. Diese Bauform konnte sich aber nie durchsetzen, warum auch immer.

So eine hatte ich auch als ich 12-14 war. Auf einen normalen Film wurden ca. 72 Bilder (in APS-C Format) reingepasst. 🙂

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Schenkt man den unterschiedlichen Quellen glauben, soll die neue XH-2 einen 40 Megapixelsensor bekommen.

Mehr Megapixel auf den "kleinen APS-C Sensor" gleich bedeutend mit mehr rauschen?  Oder kompensiert das dann die Kamera interne Software? Wie seht ihr das? 🤔

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb PeterD:

[...] Mehr Megapixel auf den "kleinen APS-C Sensor" gleich bedeutend mit mehr rauschen?  [...]

Ist nun schon mehrfach im Forum diskutiert und von Wissenden kommentiert worden unter der Annahme, dass die Sensortechnik selbst nicht schlechter wird. Fazit:

• In der 1-zu-1-Ansicht wahrscheinlich mehr Rauschen auf Pixelebene.
  • Wenn jedoch das 40MP-Bild auf die Größe des Vorgängersensors heruntergerechnet wird, wird es hoffentlich überkompensiert, so dass der Eindruck von weniger Bildrauschen übrig bleibt.
  • Am Meer Meerrauschen.
Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Objektivfett:

Ist nun schon mehrfach im Forum diskutiert und von Wissenden kommentiert worden unter der Annahme, dass die Sensortechnik selbst nicht schlechter wird. Fazit:

• In der 1-zu-1-Ansicht wahrscheinlich mehr Rauschen auf Pixelebene.
  • Wenn jedoch das 40MP-Bild auf die Größe des Vorgängersensors heruntergerechnet wird, wird es hoffentlich überkompensiert, so dass der Eindruck von weniger Bildrauschen übrig bleibt.
  • Am Meer Meerrauschen.

Also nach aktuellem Stand eher eine theoretische Vermutung.

Apropos rauschen am Meer ... ein Rauschen, was für mich unerreichbar schön ist genau wie das Rauschen der Blätter im Wind!

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb PeterD:

Also nach aktuellem Stand eher eine theoretische Vermutung.
...

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." (Mark Twain, Winston Churchill, Nils Bor, Kurt Tucholsky, ... wer weiß)

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb EchoKilo:

"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." (Mark Twain, Winston Churchill, Nils Bor, Kurt Tucholsky, ... wer weiß)

"Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie. - Ernst Ferstl"

Nach der Vorlage musste der einfach noch sein. 😉

LG, Peter

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb MadCyborg:

Bitte frag uns auch, ob die Objektive überhaupt noch mit so vielen Megapixeln funktionieren können.

Warum sollte ich?

Schade, dass es immer jemanden gibt, der solch einen Kommentar für nötig hält

🤔

bearbeitet von PeterD
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb MadCyborg:

Bitte frag uns auch, ob die Objektive überhaupt noch mit so vielen Megapixeln funktionieren können.

Die Frage ist erlaubt, allerdings mehr in Richtung „Können klassische WW-Konstruktionen solche Sensoren noch bedienen?“

An den neuen 18, 23 und 33er erkennt man doch, dass es notwendige Anpassungen der Objektivkonstruktion an neue Sensoren gegeben hat - die übrigens auch für jetzige Sensoren schon Vorteile liefern.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb PeterD:

Schade, dass es immer jemanden gibt... 

....dass sich immer wieder jemand findet, der den bisherigen Diskussionsverlauf vorgelesen bekommen möchte. 

Wir hatten das vor Jahren als running gag, in ausufernden Diskussionen mit "also ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber..." die nächste steile These zu platzieren. Wer also auf Seite 34 wieder zu Seite 12 zurück springen möchte, darf die folgenden Antworten dann nicht mit vollem Ernst erwarten. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb frebeck:

Ich wünsche mir vor allem endlich eine brauchbare Gurtaufnahme. Die momentanen Ösen empfinde ich als Zumutung. Nicht jeder benutzt die Orginalgurte. Und Bastelarbeiten? 

Ich nutze einfach die Eddycam Connectors - super easy in der Handhabung, und passen durch die Ösen. Somit kann man ruckzuck zwischen Handschlaufe oder großem Gurt wechseln. Find ich perfekt, die Teile…

Link zum Beitrag

Am 15.9.2021 um 18:57 schrieb PeterD:

Mehr Megapixel auf den "kleinen APS-C Sensor" gleich bedeutend mit mehr rauschen?  Oder kompensiert das dann die Kamera interne Software? Wie seht ihr das? 🤔

Mehr Pixel bedeutet mehr Daten. Mehr Daten bedeutet bessere Rekonstruktion der Farben und bessere Fehlererkennung und Korrektur.  Aus mehr Daten lässt sich immer ein genaueres Gesamtbild ermitteln, auch wenn man es am Ende runter skaliert (oversampling).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Dieser 'Faden' ist ein wenig eingeschlafen, nach der Veröffentlichung der Canon R3 möchte ich ihn gerne wieder beleben.

Hier meine Wunschliste für eine X-T5 aus der Perspektive eines passionierten WildLife und Vogel-Fotografen:

Ich wünsche mir einen Split der Modelle:

'Sport': 20MP Sensor für sehr schnelle Serienbildfolgen (RAW) und kontinuierlich speicherbarem 'Dauerfeuer', sowie sensationelle Rauscharmut!!! auch weit weit weit jenseits von ISO 3.200!!!   Eye-AF wie Canon R3. Tier-/Vogelaugenerkennung. Keine Movie Funktion, stattdessen an diesem Drehschalter die Wahl des AF Modus (AF-S/-C/-Eye/M). Alles andere wie X-T4. Davon würde ich sofort 2 Stück kaufen. Und das Fuji 150-600 noch dazu... 😀

'High Res': > 40MP Sensor mit allem Schnickschnack und meinetwegen 8K Video, aber für mich völlig uninteressant...

Nun bin ich gespannt auf Eure Kommentare..

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb motiv1410:

Ich wünsche mir einen Split der Modelle:

'Sport': 20MP Sensor für sehr schnelle Serienbildfolgen (RAW) und kontinuierlich speicherbarem 'Dauerfeuer', sowie sensationelle Rauscharmut!!! auch weit weit weit jenseits von ISO 3.200!!!

Nun bin ich gespannt auf Eure Kommentare..

Warum denn bitte nur 20MP?  Weniger Auflösung führt bei gleicher Sensorgröße nicht zu weniger Rauschen! Schon erstaunlich wie sehr sich dieses Märchen noch hält.

Der einzige Vorteil den eine geringere Aufllösung hat, ist die geringere Größere der Bilddateien und daraus resultierend weniger Speicherplatzbedarf und einer schnellere Bearbeitung.

Link zum Beitrag

Eine Kamera wie die R3 brauche ich nicht ! Diese Kamera kostet 6000.- ,wenn Sie dann mal lieferbar ist. Meine XT4 hat 1400.- gekostet.

Ich könnte mir sogar den Händler aussuchen bei dem ich Sie gekauft habe.

Es mag den einen oder anderen Profi geben der das brauch. Ich halt nicht. Was eine XT3 und oder 4 kann ist schon richtig gut. Mehr brAuch kein Hobbyknipser.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Romeo und Julia:

Eine Kamera wie die R3 brauche ich nicht ! Diese Kamera kostet 6000.- ,wenn Sie dann mal lieferbar ist. Meine XT4 hat 1400.- gekostet.

Ich könnte mir sogar den Händler aussuchen bei dem ich Sie gekauft habe.

Es mag den einen oder anderen Profi geben der das brauch. Ich halt nicht. Was eine XT3 und oder 4 kann ist schon richtig gut. Mehr brAuch kein Hobbyknipser.

Ich habe nicht gesagt dass ich die R3 brauche (und ich will sie auch gar nicht...)... Ich wünsche mir nur im Nachfolger meiner X-T4 einige Features der Canon R3, weil ich eben kein Hobbyknipser bin... Bitte meine Zeilen richtig lesen...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb agi78:

Warum denn bitte nur 20MP?  Weniger Auflösung führt bei gleicher Sensorgröße nicht zu weniger Rauschen! Schon erstaunlich wie sehr sich dieses Märchen noch hält.

Der einzige Vorteil den eine geringere Aufllösung hat, ist die geringere Größere der Bilddateien und daraus resultierend weniger Speicherplatzbedarf und einer schnellere Bearbeitung

Bitte meinen Wunsch richtig lesen, es geht nicht nur um Rauschen, sondern auch um sehr schnelle Bildfolge und lange Speicherfähigkeit bei Dauerfeuer (Ich möchte im Modus CH bei 30 Bildern/sek. eben mehr Bilder in Reihe speichern können als jetzt). Und außerdem wünsche ich mir deutlich weniger Rauschen, weil meine X-T3 und -T4 rauschen wie Sau... und zwar bereits bei ISO 3.200... Da erwarte ich einfach deutliche Fortschritte bei einer X-T5. Die Canon R Kameras sind da deutlich (!) im Vorteil. Ich kann das regelmäßig vergleichen, wenn ich andere Vogelfotografen in Birdhides treffe, die fröhlich mit ISO 25.000 und mehr arbeiten. Ich möchte aber gerne bei Fuji bleiben...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb motiv1410:

'Sport': 20MP Sensor für sehr schnelle Serienbildfolgen (RAW) und kontinuierlich speicherbarem 'Dauerfeuer', sowie sensationelle Rauscharmut!!!

Mit einer „sensationellen Rauscharmut“ wäre nicht zu rechnen, jedenfalls nicht bei 20 Megapixeln. Ich glaube auch nicht, dass noch ein neuer APS-C-Sensor mit 20 MP und dem aktuellen technischen Stand kommen wird, und mit einem alten Sensor wäre Dir nicht gedient. Stacked Sensoren können sowieso sehr schnell sein, auch mit höherer Megapixelzahl.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb mjh:

Mit einer „sensationellen Rauscharmut“ wäre nicht zu rechnen, jedenfalls nicht bei 20 Megapixeln. Ich glaube auch nicht, dass noch ein neuer APS-C-Sensor mit 20 MP und dem aktuellen technischen Stand kommen wird, und mit einem alten Sensor wäre Dir nicht gedient. Stacked Sensoren können sowieso sehr schnell sein, auch mit höherer Megapixelzahl.

Hallo, ich schätze Deine Expertise und lese Deine Hinweise regelmäßig. Leider kann ich Dir keine PN senden. Was ist bitte ein 'stacked sensor'? Warum haben Sportkameras wie die Canon EOS-1D X Mark III 'nur' 20MP bei Vollformat??? Warum können Canon R Kameras praktisch rauschfreie Bilder jenseits ISO 25.000 liefern, während meine X-T4 schon bei ISO 3.200 abschmiert?

Zu mir: Ich nutze die X-T4 mit Sigma 500/f4 zur WildLife und Vogelfotografie (hier speziell beim Abflug oder Landung). Dafür übliche Einstellung: CH 30 Bilder / sec., PRE Aufnahme, RAW verlustfrei kompr., Verschlusszeiten je nach Bedarf zwischen 1/1.000 und 1/6.000, Offenblende. Dass es da bei schwächerem Licht öfter mal Richtung ISO 3.200 geht (per ISO Auto limitiert), ist kein Wunder. Dass Canon R Nutzer, die inzwischen viel häufiger anzutreffen sind, mit wesentlich höheren ISO Zahlen noch rauschfreie Bilder produzieren, nervt mich ziemlich...

Du kannst gerne per PN antworten.

Danke und liebe Grüße, Wolfram

Link zum Beitrag

@motiv1410dir sind physische Grenzen und Vorteile von einem größeren Sensor bewusst oder? 
Wenn du nicht massiv enttäuscht werden willst, spar dir die Hoffnung, dass ein neuer APS-C Sensor das Rad neu erfinden wird (bezogen aufs Rauschen) und kauf dir lieber ne Vollformat Kamera. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb motiv1410:

Und außerdem wünsche ich mir deutlich weniger Rauschen, weil meine X-T3 und -T4 rauschen wie Sau... und zwar bereits bei ISO 3.200..

Da scheinst du ja ein merkwürdiges Modell erwischt zu haben, denn meine X-T4 rauscht auch bei ISO 6400 für eine APS-C Kamera noch sehr moderat😉

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb motiv1410:

wenn ich andere Vogelfotografen in Birdhides treffe, die fröhlich mit ISO 25.000 und mehr arbeiten. Ich möchte aber gerne bei Fuji bleiben...

Bei ISO 25.000 führt schon mal kein Weg an Vollformat vorbei. Aber nicht vergessen: bei ISO 25.000 geht auch bei einem rauscharmen Sensor der Dynamikumfang massiv in den Keller. Ist also nur im Ausnahmefall zu empfehlen- quasi wenn man bei Nacht ner 2,8er Blende nicht mehr weiter kommt wenn man nen Vogel im Sturzflug fotografiert.... Wenn deine Kollegen also bei halbwegs normalen Verhältnissen "fröhlich mit ISO 25.000 und mehr arbeiten" machen sie höchstwahrscheinlich etwas falsch. Entscheidend für eine gute BQ sind also lichtstarke Objektive und die werden bei Vollformat eben auch sehr schnell groß und schwer (und teuer). Dazu braucht man noch längere Brennweiten um den fehlenden Crop zu ausgleichen.

Link zum Beitrag

Wenn jemand Vögel im Flug fotografiert , stellt sich mir die Frage warum Fuji ? Da ist doch ein Profibody von Canon oder Nikon natürlich schneller. warum ein Sigma Objektiv ? Da sind die Supertele Linsen von Canon oder Nikon doch auch schneller und besser.

Du hast doch für Deine Bedürfnisse nicht das Ideale Werkzeug. Fuji wird sicherlich nicht an die Schnelligkeit dieser Topkameras heran kommen. Brauchen die doch auch nicht. Mit der Geschwindigkeit der XT4 und dem 50-140 oder auch dem 100-400 bin ich hoch zufrieden. Wenn ich hier sehe wieviel super tolle Fotos von den Usern eingestellt werden, da sehe ich kein starkes Rauschen.

Wenn ich mir die Fotos von Rico ansehe , Donnerwetter ! Super Top.

Du brauchst keine neue Kamera, Du solltest bei Rico mal ein Seminar besuchen.

Link zum Beitrag