s.sential Geschrieben 15. Februar 2021 Share #251 Geschrieben 15. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 22 Minuten schrieb 1975volker: Sonst kann ich die Bilder gleich mit meinem iPhone 11 Pro max machen. Ganz ehrlich, dann mach doch. Oder war das eh nur ne Werbeeinblendung? Niemand wird gezwungen irgendwas zu kaufen. Jeder darf seine subjektiven Ansprüche haben und das angebotene Material damit abgleichen. Kein Hersteller wird wegen s.sential oder 1975volker aus dem Fuji-X-Forum ein Objektiv oder eine Kamera anders bauen, sondern nach intensiver Planungs- und Konstruktionsphase in der bestmöglichen Qualität, die die Entwickler/Planer erreichen konnten, was in meinen Augen immer Kompromisse einschließen wird, selbst bei mehrfach teureren Leica-Objektiven. Weiß nicht ob mich das gerade zu persönlich triggert, aber ich finde, dass dieser Perfektions- und Fehlerlosigkeitswahn und vor allem dieses extreme Misstrauen, andere würden einen beschei*en, absolut ungesunde Züge annimmt. Glückwunsch all denen, die keinen größeren Sorgen haben als am Monitor zu hocken und Bilder auf Abbildungsfehler zu untersuchen. Das ist wirklich beneidenswert. Photoweg, lichtschacht, ChristianFuerst und 16 weitere haben darauf reagiert 12 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Februar 2021 Geschrieben 15. Februar 2021 Hallo s.sential, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
ChristianFuerst Geschrieben 15. Februar 2021 Share #252 Geschrieben 15. Februar 2021 Bitte jetzt keine Diskussion über Smartphone oder Kamera-Fotografie. Beides hat doch seine Berechtigung und tatsächlich bleibt der alte Spruch, dass die Kamera die Beste ist, die man gerade dabei hat! Und das ist halt sehr oft nur das Smartphone The Broo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan 24 Geschrieben 18. Februar 2021 Share #253 Geschrieben 18. Februar 2021 Moin in die Runde, mein 70 - 300 ist bestellt. Bleibt die Frage ob ich einen TK dazu kaufe. Nach den ersten Infos von Fuji ist das Objektiv für den 2x Konverter konstruiert. Das geht dann nur noch bei guten Licht zZ suche ich nach Infos über diese Kombi. Wenn jemand Infos dazu hat oder bekommt bitte teilen. Alternativ könnte ich auch einen Fringer für das Nikon 200 - 500 ordern. Nur damit bin ich im Urlaub nicht mehr mit kleinem Gepäck unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 18. Februar 2021 Share #254 Geschrieben 18. Februar 2021 vor 7 Minuten schrieb stefan 24: Moin in die Runde, mein 70 - 300 ist bestellt. Bleibt die Frage ob ich einen TK dazu kaufe. Nach den ersten Infos von Fuji ist das Objektiv für den 2x Konverter konstruiert. Das geht dann nur noch bei guten Licht zZ suche ich nach Infos über diese Kombi. Wenn jemand Infos dazu hat oder bekommt bitte teilen. Alternativ könnte ich auch einen Fringer für das Nikon 200 - 500 ordern. Nur damit bin ich im Urlaub nicht mehr mit kleinem Gepäck unterwegs. Ich persönlich würde Dir den Kauf eines 1,4x Konverters empfehlen, der zumindest bei den beiden großen Telezooms kaum qualitative Verschlechterungen bewirdkt. Beim 2x Konverter dagegen gibt es sichtbare Verschlechterung bei diesen Objektiven und dazu schluckt er halt eine zusätzliche Blende. Ich besitze beide Konverter und spreche aus Erfahrung. stefan 24 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan 24 Geschrieben 18. Februar 2021 Share #255 Geschrieben 18. Februar 2021 vor 6 Minuten schrieb ChristianFuerst: Ich persönlich würde Dir den Kauf eines 1,4x Konverters empfehlen, der zumindest bei den beiden großen Telezooms kaum qualitative Verschlechterungen bewirdkt. Beim 2x Konverter dagegen gibt es sichtbare Verschlechterung bei diesen Objektiven und dazu schluckt er halt eine zusätzliche Blende. Ich besitze beide Konverter und spreche aus Erfahrung. Der Gedanke das der Bildwinkel mit dem TK 2x bei 2,4° ist ohne TK nur 5.2° ....ist schon verführerisch. Aber da vertraue ich Dir und werde dann mitte März (lt meinem Dealer) den 1,4 dazukaufen! Übrigens ein netter Zoom Vergleich ist auf: https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/nikkor_lens_simulator.page ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 18. Februar 2021 Share #256 Geschrieben 18. Februar 2021 vor 3 Minuten schrieb stefan 24: Der Gedanke das der Bildwinkel mit dem TK 2x bei 2,4° ist ohne TK nur 5.2° ....ist schon verführerisch. Aber da vertraue ich Dir und werde dann mitte März (lt meinem Dealer) den 1,4 dazukaufen! Übrigens ein netter Zoom Vergleich ist auf: https://www.nikon.de/de_DE/learn_explore/nikkor_lens_simulator.page Wenn man bei dem 2x-Konverter alle Regeln beachtet, die Beli-Zeit so kurz es geht hält und dann zusätzlich noch etwas abblendet (bei 300/600 mm minimum 1/250 (trotz IOS) dann kann man auch mit dem 2x ordentliche Ergebnisse erzielen. Aber aus Erfahrung halt würde ich immer den 1,4x nehmen. Sind ja immerhin auch schon ca 639mm bei Blende 8 stefan 24 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 18. Februar 2021 Share #257 Geschrieben 18. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nach Ankündigung von X-E4 und XF50/1, war ich schon beruhigt, dass ich in den nächsten 3-4 Jahren keine neue Kamera oder Objektiv kaufen würde, aber dieses Objektiv, als potentiell einziges zoom in meinem Kit, beunruhigt mich schon jetzt 😉. nobbe, Alhambra, Photoweg und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 18. Februar 2021 Share #258 Geschrieben 18. Februar 2021 Am 2.2.2021 um 14:25 schrieb mikuz: Falls schon vorhanden bitte löschen ..Erste Bilder mit dem 70-300 https://www.dpreview.com/sample-galleries/9923751436/fujifilm-xf-70-300mm-f4-5-6-pre-production-sample-gallery/3366840271 Es war ja mehreren aufgefallen, dass die Beispielgalerie eher speziell ist, in etwa das war auch mein nicht dokumentierter Eindruck: Am 6.2.2021 um 10:58 schrieb s.sential: ...Von den Motiven her halt schnell "hingerotzt" und auch nicht wirklich gut entwickelt. Mir scheint da auch noch Potential zu sein... Jetzt wurden eine Galerie zu Panasonics neuem S70-300 veröffentlicht: https://www.dpreview.com/sample-galleries/0396131697/panasonic-s-70-300mm-f4-5-5-6-macro-ois-sample-gallery-dpreview-tv/1476605305 - Der Tester wurde bei Schnee losgeschickt, konnte die ganze Zeit mit Basis-ISO arbeiten und Rohdaten haben sie auch bereitgestellt. Da fragt man sich schon, warum das beim Fuji nicht im gleichen Maß möglich war. Eine Rohdatei bei 300mm und Offenblende habe ich mir glatt mal gezogen. Da passieren auch keine Wunder in meinem Bildkonverter, mag sich bei den L-Mount-Käufern für 1300 € dann auch das Wohlbefinden einstellen, so kann ich jetzt weiter beruhigt auf das XF70-300 warten. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Februar 2021 Share #259 Geschrieben 18. Februar 2021 vor 27 Minuten schrieb outofsightdd: mag sich bei den L-Mount-Käufern für 1300 € dann auch das Wohlbefinden einstellen, so kann ich jetzt weiter beruhigt auf das XF70-300 warten. Den Preis für das Panasonic 70-300 halte ich auch angesichts der gebotenen Lichtstärke wirklich für sehr ambitioniert. Ich hatte vor dem X Summit ja die Befürchtung, dass das XF 70-300 in ähnlichen Preisregionen unterwegs sein wird, aber für 799€ werde ich definitiv zuschlagen👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stefan 24 Geschrieben 24. Februar 2021 Share #260 Geschrieben 24. Februar 2021 ralphk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2021 Share #261 Geschrieben 25. Februar 2021 Bei der X-S10 bekommt man ja bei Reihenaufnahmen ab 10 Bilder/sek einen Crop von 1,25x (elektronischer Verschluss). Macht es Sinn sich diesen Umstand bzgl. einer "Brennweitenerweiterung" zu Nutze zu machen? Rechenbeispiel: ((300mm* 1,25 Crop Serienbild)* 1,4 Telekonverter)*1,5 KB Äquivalenz Dann kommt man doch auf ganz beachtliche 756mm Brennweite KB äquivalent bei einer Blende 8. Die Bildgröße verringert sich dann zwar auf 4992x3328 = 16,6 MP, aber das dürfte für die meisten Anwendungen noch ausreichen. Welche Vor-/Nachteile gäbe es hier im Unterschied zu einem nachträglichen croppen am PC? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 25. Februar 2021 Share #262 Geschrieben 25. Februar 2021 vor 49 Minuten schrieb raphotopia: Welche Vor-/Nachteile gäbe es hier im Unterschied zu einem nachträglichen croppen am PC? Keine Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Februar 2021 Share #263 Geschrieben 25. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb forensurfer: Keine na ja dass man sich die Nachbearbeitung spart wäre doch schon mal einer😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 25. Februar 2021 Share #264 Geschrieben 25. Februar 2021 vor einer Stunde schrieb raphotopia: na ja dass man sich die Nachbearbeitung spart wäre doch schon mal einer😉 maximal bei den JPEG, bei RAW dürfte es nicht so sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 2. März 2021 Share #265 Geschrieben 2. März 2021 Oh oh... Hat Fuji mal wieder schlecht geplant? Nach dem Motto: Pessimisten sind nie enttäuscht? https://www.fujirumors.com/fujifilm-announces-delivery-delays-for-fujinon-xf27mmf2-8-r-wr-due-to-high-demand/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 2. März 2021 Share #266 Geschrieben 2. März 2021 vor 38 Minuten schrieb skipper66: Hat Fuji mal wieder schlecht geplant? Eine sehr große Nachfrage ist kein Indiz für schlechte Planung... Ganz im Gegenteil, zeigt es doch die Akzeptanz von Anwendern zu einem Produkt auf. Aus meiner Sicht mehr positiv als negativ... ChristianFuerst, stones und Allradflokati haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 2. März 2021 Share #267 Geschrieben 2. März 2021 Noch zum Thema 70-300! Ich war heute mit dem 55-200er im Hamburger Eppendorfer Moor. Dabei wurden mir mal wieder die Einschränkungen des an sich wunderben Zooms bewusst, aber auch das Potenzial des neuen 70-300ers. die Testaufnahmen wurden mit Brennweite 200 aufgenommen. Bei dem ersten Bild handelt es sich um einen nahezu 100 Prozent Crop. das Zweite ist das Original. Mit Brennweite 300 wäre man da schon ein ganzes Stück näher gewesen und mit dem 300 + 1,4x natürlich noch ein Stück besser. Wie gesagt, das 55-200 ist dennoch ein tolles Objektiv Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Manfred Anton und axelschmolke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 2. März 2021 Share #268 Geschrieben 2. März 2021 hier das Bild in Originalgröße. Mit 300mm Plus sicher eine andere Sache. Dennoch: wenn man sieht, wie leicht das 55-200 zu bedienen ist (Verfolgung der Vögis für BIF), dann kann man sich nur auf das 70-300 freuen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Allradflokati und axelschmolke haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 2. März 2021 Share #269 Geschrieben 2. März 2021 vor 49 Minuten schrieb mikuz: Eine sehr große Nachfrage ist kein Indiz für schlechte Planung... Ganz im Gegenteil, zeigt es doch die Akzeptanz von Anwendern zu einem Produkt auf. Aus meiner Sicht mehr positiv als negativ... Da gebe ich Dir grundsätzlich recht, dass da auch ein positiver Aspekt drinsteckt. Das passiert Fuji ja nun seit einiger Zeit bei sehr vielen neuen Produkten und somit führt es bei bei den Anwendern mit hoher Akzeptanz auch zu Verärgerung. Wenn das im Ausnahmefall passiert, ist das ja durchaus verständlich. Aus meiner eigenen beruflichen Praxis kenne ich diese Symptomatik bei Produkten mit 4 Rädern ganz gut und auch mit derselben Ausprägung. Das zeugt leider von einer ungenügenden Marktnähe bei der Planung der Produkte und deren Volumina. Der Schmerz entsteht nun an 2 Stellen: 1. natürlich beim Kunden, der vertröstet wird und 2. in der Produktion, die den höheren Bedarf kurzfristig irgendwie realisieren muss, weil auf der Vertriebsprognose geplant wurde. In der Folge muss die Ausbringung erhöht werden, was meistens der Qualität nicht gut tut. Die Kette zieht sich ja komplett durch zu den Vorlieferanten. Die einzigen, die das als ihren Erfolg verbuchen, sind diejenigen, die die Situation verursacht haben (Volumenplanung im Vertrieb). Allradflokati und ChristianFuerst haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. März 2021 Share #270 Geschrieben 2. März 2021 vor einer Stunde schrieb skipper66: Das passiert Fuji ja nun seit einiger Zeit bei sehr vielen neuen Produkten und somit führt es bei bei den Anwendern mit hoher Akzeptanz auch zu Verärgerung. Bei Apple ist es genauso, hat Apple aber nicht geschadet; es wird auch Fuji nicht schaden. Was sollten sie auch tun? Die Fertigungskapazität so ausbauen, dass sie in kürzester Zeit große Stückzahlen produzieren können – mit dem Nachteil, dass die Fabrik die meiste Zeit mit halber Kraft laufen muss, da die normale Nachfrage ja geringer ist? Oder die für den ersten Ansturm nötige Stückzahl vorproduzieren, was bedeuten würde, den Verkaufsstart hinauszuschieben? Damit würden sie sich auch keine Freunde machen. Also bleibt es dabei, dass der Kunde auf neue, besonders begehrte Produkte manchmal ein bisschen warten muss. Rudi531, Allradflokati, lichtschacht und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 3. März 2021 Share #271 Geschrieben 3. März 2021 vor 17 Stunden schrieb mjh: Bei Apple ist es genauso, hat Apple aber nicht geschadet; es wird auch Fuji nicht schaden. Was sollten sie auch tun? Die Fertigungskapazität so ausbauen, dass sie in kürzester Zeit große Stückzahlen produzieren können – mit dem Nachteil, dass die Fabrik die meiste Zeit mit halber Kraft laufen muss, da die normale Nachfrage ja geringer ist? Oder die für den ersten Ansturm nötige Stückzahl vorproduzieren, was bedeuten würde, den Verkaufsstart hinauszuschieben? Damit würden sie sich auch keine Freunde machen. Also bleibt es dabei, dass der Kunde auf neue, besonders begehrte Produkte manchmal ein bisschen warten muss. Das sehe ich etwas differenzierter. Apple produziert sehr wohl beträchtliche Volumen schon Monate vor dem Vorstellungstermin neuer Produkte vor. Nach meiner Erfahrung aus den letzten Jahren macht Apple 1. direkt bei Ankündigung neuer Produkte sehr konkrete Angaben zum start of sales und bei Bestellung sieht man sofort ein konkretes Lieferdatum. Da ist schon ein Unterschied ersichtlich, zumal Apple sich an die angegebenen Termine hält, da sie das vorproduzierte Volumen sehr gut märktespezifisch verteilen und steuern. Höhere Nachfrage resultiert in Folge in steigenden Lieferdauern, die aber vor Bestellung ersichtlich sind. Offenbar fragt Fuji den Bedarf über die Importeure ab, die wiederum ihre Händler nach Ordervolumen fragen und so wird das Gesamtvolumen für die Produktion kalkuliert. Waren die Händler zu konservativ (aus unterschiedlichsten Gründen), schlägt das mehr oder weniger direkt auf die Endkunden durch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teww Geschrieben 3. März 2021 Share #272 Geschrieben 3. März 2021 vor 21 Stunden schrieb skipper66: Oh oh... Hat Fuji mal wieder schlecht geplant? Nach dem Motto: Pessimisten sind nie enttäuscht? https://www.fujirumors.com/fujifilm-announces-delivery-delays-for-fujinon-xf27mmf2-8-r-wr-due-to-high-demand/ Wurde seitens Fuji denn ein Auslieferungstermin genannt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skipper66 Geschrieben 3. März 2021 Share #273 Geschrieben 3. März 2021 Ja, siehe hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nimix Geschrieben 3. März 2021 Share #274 Geschrieben 3. März 2021 Kinners, das ist ja wie bei Dreijährigen an Weihnachten. Die paar Tage kriegt ihr doch hoffentlich um ohne dass einer weint? nimix ThorstenN., stones, T. B. und 3 weitere haben darauf reagiert 1 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
teww Geschrieben 3. März 2021 Share #275 Geschrieben 3. März 2021 vor 4 Minuten schrieb skipper66: Ja, siehe hier ok. Das sind die Release Dates. Das ist was anderes. Ich habe zwar beide Objektive vorbestellt, mir wurde aber kein Lieferdatum genannt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge